Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung von Waffen und Munition


Moskito

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

Ich wollte mal kurz wissen, welche Vorschriften in Deutschland gelten bez. Aufbewahrung von Waffen und Munition. Brauche ich schon für eine einzele Walther TPH einen Tresor (Waffenschrank)? Wie sieht das bei Euch aus?

:)

384933[/snapback]

Selbstverständlich, für die Waffe mind. einen Tresor Kl. B und für die Munition ein zusätzliches Innenfach oder einen eigenen Blechkasten mit Schwenkriegelschloß, oder ein Tresor Klasse 0, da dürfen dann die Waffe und Munition zusammen rein.

Für die Waffe brauchst Du dann noch eine WBK.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen.

Ich wollte mal kurz wissen, welche Vorschriften in Deutschland gelten bez. Aufbewahrung von Waffen und Munition. Brauche ich schon für eine einzele Walther TPH einen Tresor (Waffenschrank)? Wie sieht das bei Euch aus?

:)

384933[/snapback]

Was hast Du während Deiner Sachkunde gemacht ????? :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du während Deiner Sachkunde gemacht ????? :gaga:

384993[/snapback]

Sachkundeprüfung?! :rotfl2::gaga:

Soweit sind wir in Helvetien noch nicht........

OK. Für ne TPH brauch ich schon einen Tresor. Wieviele Faustfeuerwaffen dürft Ihr den Euer Eigentum nennen? Gibts da Beschränkungen (WBK Klassen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachkundeprüfung?! 

Soweit sind wir in Helvetien noch nicht........

OK.  Für ne TPH brauch ich schon einen Tresor. Wieviele Faustfeuerwaffen dürft  Ihr den   Euer Eigentum nennen? Gibts da Beschränkungen (WBK Klassen)?

385004[/snapback]

Na ja,

eigentlich gibt es keine absolute Obergrenze, aber stöber doch hier mal ein wenig, wie die Realität aussieht!

Nein, das ist im seltesten Fall Satire. :D Eher Galgenhumor :rotfl2:

Es gibt als die normale WBK, die grüne WBK. Auf der grünen WBK brauchst Du für jede Waffe vorher eine spezielle Erlaubnis für jede einzelne Waffe.

Als Erleichterung für bescheingte Sportschützen gibt es die gelbe WBK, die erlaubt bestimmte nicht deliktsrelevante Schusswaffen ohne spezielle Erlaubnis für jede einzelne Waffe zu erwerben.

Für Sammler gibt es als Erleichterung die rote WBK, die ihnen erlaubt Waffen ihres genehmigten Sammelgebiets ohne spezielle Genehmigung für jede einzelne Waffe erwerben zu dürfen.

Abschließend gibt es dann noch die verschiedenen Formen der Jagdscheine für Jäger...

Dein

Mausebaer B)

ps: Ach ja, "Eigentum" kannst Du ohne Erlaubnis an so vielen Waffen haben, wie Du willst. Nur "Besitzen" darfst Du sie nur mit Erlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Als Erleichterung für bescheingte Sportschützen gibt es die gelbe WBK, die erlaubt bestimmte nicht deliktsrelevante Schusswaffen ohne spezielle Erlaubnis für jede einzelne Waffe zu erwerben.[...]

IIRC sind legale Schusswaffen kaum deliktrelevant, was immer du mit deliktrelevant meinst. Sachbeschädigung (schießen auf Strassenschilder) steht da ja ganz oben in der PKS, wenn man es auf Waffen bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Waffe brauchst Du dann noch eine WBK.

384941[/snapback]

ne WBK wär schon ganz hilfreich :D

dann brauchst du noch einen kleinen B-Tresor-Würfel. In den darfst du dann bis zu je 5 Kurze reinwerfen.

wenn Du aber gar nicht in Deutschland wohnen willst, sondern nur kurz vorbeischauen, dann reicht zur aufbewahrung meines erachtens jedes abschließbare Behältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachkundeprüfung?!  :rotfl2:  :gaga:

Soweit sind wir in Helvetien noch nicht........

385004[/snapback]

Sorry, ich vergaß.

Das Internet ist ja auch für "kleine, zänkische Bergvölker" zugänglich. :bud:

Ansonsten haben es ja schon meine Vorredner korrekt erklärt:

Es ist halt alles etwas komplizierter als bei Euch. Aber beim Mitlesen hier im Forum wirst

Du sicherlich die Feinheiten des deutschen Waffenrechts erkennen.

MfG Tigr :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Mitlesen hier im Forum wirst Du sicherlich die Feinheiten des deutschen Waffenrechts erkennen.

                      MfG Tigr    :bb1:

385079[/snapback]

Respekt, wenn Mosikto nur durch mitlesen das deutsche Waffenrecht kapiert!!!! Da haben Einheimische ja schon genug damit zu tun! :traurig_16:

Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie lange Du in Deutschland bleiben willst. Ständig oder vorübergehend für einen absehbaren Zeitraum? Hast Du schon einen Wohnsitz in Deutschland??? Wenn ja, dann würde ich mich mal mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen. Je nach Bundesland und Stadt/Kreis verschieden.

Sag doch mal wohin es Dich nach Deutschland verschlägt? Ort? Bundesland? :confused:

Da können Dir auch die Mitglieder aus der Stadt/Bundesland die Fragen besser beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie lange Du in Deutschland bleiben willst. Ständig oder vorübergehend für einen absehbaren Zeitraum? Hast Du schon einen Wohnsitz in Deutschland??? Wenn ja, dann würde ich mich mal mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen. Je nach Bundesland und Stadt/Kreis verschieden. ...

385106[/snapback]

Wer hat gesagt, dass sie/er in Deutschland bleiben will?

Ich verstand das Posting als reine Anfrage, wie sich die Gesetzeslage in Deutschland verhält.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat gesagt, dass sie/er in Deutschland bleiben will?

Ich verstand das Posting als reine Anfrage, wie sich die Gesetzeslage in verhält.

IMI

385109[/snapback]

Richtig, ich beabsichte nicht nach Deutschland über zu siedeln.....

Im TV haben sie mal was gezeigt über Schrebergärtner und Kleingartengesetz :gaga:

Bei Euch scheint wirklich alles überreguliert zu sein!

Wie sieht das Ganze eigendlich im übrigen EU-Raum aus? Weiss jemand bescheid? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich beabsichte nicht nach Deutschland über zu siedeln.....

Im TV haben sie mal was gezeigt über Schrebergärtner und Kleingartengesetz  :gaga:

Bei Euch scheint wirklich alles überreguliert zu sein!

Wie sieht das Ganze eigendlich im übrigen EU-Raum aus? Weiss jemand bescheid? :huh:

385111[/snapback]

Zum Kleingartengesetz in anderen europ. Staaten kann ich nichts sagen.

Das WaffG ist was Halbautomaten (militärischen Urspungs und Optik) und Kurzwaffen (GK) eines der liberaleren in Europa. Ausnahme Schweiz und Finnland(wieviele Einwohner sind das?)

Einzellader und Repetierwaffen (LW) sind für aktive Schützen und Jäger relativ leicht zu erwerben. Einmaliger Erwerb der gelben WBK für Schützen oder der gültige Jagdschein.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, wenn Mosikto nur durch mitlesen das deutsche Waffenrecht kapiert!!!! Da haben Einheimische ja schon genug damit zu tun! :traurig_16:

...

385106[/snapback]

Es muss ja auch niemand erleuchtet sein, nur weil er sich für Buddhismus interessiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich beabsichte nicht nach Deutschland über zu siedeln.....

Im TV haben sie mal was gezeigt über Schrebergärtner und Kleingartengesetz  :gaga:

Bei Euch scheint wirklich alles überreguliert zu sein!

Wie sieht das Ganze eigendlich im übrigen EU-Raum aus? Weiss jemand bescheid? :huh:

385111[/snapback]

GENAU :gaga::gaga::gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  :gaga:

Bei Euch scheint wirklich alles überreguliert zu sein!

Wie sieht das Ganze eigendlich im übrigen EU-Raum aus? Weiss jemand bescheid?

385111[/snapback]

Na ja,

die EU sorgt dafür, dass auch ja nix vergessen wird zu regulieren. Es gibt eine EU-Richtlinie zu Waffenrecht, die einige der Regelungen zum Waffenrecht im Schengener Abkommen ersetzt hat :rolleyes: . Kannst ja einmal auf den Seiten der EU surfen. Die EU-Sprache kannst Du Dir dabei wählen. :D

Weshalbt habt Ihr Schweizer eigentlich dem Beitritt zu Schengender Abkommen zugestimmt? Wolltet ihr jetzt auch EU-weit überwacht und kontrolliert werden? :huh: Denn ob Ihr bei der Einreiste von Bundespolizei (ex-Bundesgrenzschutz) und Zoll kontrolliert werdet oder nur noch von Zoll und Bundespolizei im Auftrag des Zolls kontrolliert werdet, ist doch wurscht. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalbt habt Ihr Schweizer eigentlich dem Beitritt zu Schengender Abkommen zugestimmt?

Nun ja, weil die demokratische Mehrheit der Meinung ist, dasss die Vorteile von Schengen Dublin grösser als deren Nachteile bei einem nicht Beitritt seien.

Möglicherweise geht aber alles den Bach runter aufgrund der hochinteligenten Aussage von Frau Dr. Benita Ferrero-Waldner (EU-Aussenkommissarin), die meinte, die Schweiz könne nur dann in der passfreien Schengenzone sein, wenn die Schweizer im September Ja zur Regelung des Personenverkehrs sagen. :angry2::angry2::angry2:

Wir werden sehen wie sich die demokratische Mehrheit entscheiden wird......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalbt habt Ihr Schweizer eigentlich dem Beitritt zu Schengender Abkommen zugestimmt?

Nun ja, weil die demokratische Mehrheit der Meinung ist, dasss die Vorteile von Schengen Dublin grösser als deren Nachteile bei einem nicht Beitritt seien.

385246[/snapback]

Schengen ist sicher auch ein Instrument antiliberaler Politiker und Interessensguppen innerhalb der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.