Zum Inhalt springen
IGNORED

VZ 52/57

Artus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gemäss meinen quellen gab es das vz52 nie in vollauto, demnach besteht kein anschein einer vollautomatischen kriegswaffe.

dadurch sind hülsenlänge und lauflänge egal.

also ist es zum sportlichen schiessen zugelassen... oder hab ich was übersehen?

:)

Geschrieben

ein kollege in D hat so ein gutes stück, und ja er hat es auf seine wbk erworben.

sollte also kein problem darstellen.

ausser, dass ihm mal eine feder im verschluss gebrochen ist, naja

ist halt schon ein veteran :)

Geschrieben

Danke für die Antworten mal sehen ob mein Ordnugsamt das auch so sieht, dachte nur wegen der bössen 7,62x39 !

Gruß Artus

Geschrieben

die 7,62x39 ist NUR böse in verbindung mit dem anschein einer VOLLautomatischen kriegswaffe.

ich selbst schiesse sportlich eine molot vepr standard 7,62x39 mit "nicht-anscheins-schaft", habe das gewehr u.a. bei einer deutschen meisterschaft eingesetzt.

Geschrieben
...dachte nur wegen der bössen 7,62x39 !

Gruß Artus

381463[/snapback]

Schon wieder einer. :huh:

Betreibt da einer eine gezielte Desinformationskampagne zur 7,62x39mm? :blink:

Euer

Mausebaer :unsure:

Geschrieben

och, während der deutschen meisterschaft haben mich bestimmt 10 aktive schützen gefragt "wie geht denn das, dass du mit dem kaliber hier schiesst, ich dachte das ist verboten"...

und auch in einem meiner vereine gibt es mit so 2-3 leuten gerne mal diskussionen ("die patrone ist jetzt kriegsmunition" :gaga: ) aber die haben nix zu sagen - zum glück.)

Geschrieben

Nun es ist doch nicht von der Hand zu weisen das mein Ordnungsamt gerade desshalb, wegen der 7,6239 verrückt gespielt hat und weiterhinn das diese Patrone in einigen Köpfen gleich eine Blokade auslöst. Keinesfalls wollte ich hier Quatsch über diese Patrone verbreiten ! Die Sichtweise eines Ordnungsamtes muß ja nicht zwingend richtig sein nur desshalb diese vorsichtige Anfrage !

Gruß Artus

Geschrieben

war auch nicht gegen dich gemeint. :)

normalerweise geht man als bürger ja auch davon aus, dass einem auf dem amt kein quatsch erzählt wird... bis man sich mit dem waffengesetz beschäftigt :D

das ganze findest du übrigens hier:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/awaffv/

klick auf "ausschluss von schusswaffen" und dann auf "vom schießsport ausgeschlossene schusswaffen"

druck das aus und nimm es zum amt mit.

Geschrieben
die 7,62x39 ist NUR böse in verbindung mit dem anschein einer VOLLautomatischen kriegswaffe.

ich selbst schiesse sportlich eine molot vepr standard 7,62x39 mit "nicht-anscheins-schaft", habe das gewehr u.a. bei einer deutschen meisterschaft eingesetzt.

381562[/snapback]

Das VZ52/57 gabs soweit meine Erinnerung mich nicht trügt, leider auch als Nachbau in China als Vollauto. Das war auch der Grund, warum es Frankonia damals mal aus dem Programm nehmen musste, bzw. die tschechischen Exemplare nicht mehr in "zivilisiert" umbauen durfte. Ein Schlaui aus Deiner jetzigen Wohnstadt hatte das mit dem Chinesenei mal herausgefunden und direkt alle Hebel in Bewegung gesetzt, das die CSR-Halbauto-Dinger nicht mehr eingeführt werden konnten um hier auf zivil (durch die ominösen Änderungen am Verschluss etc) umgebaut zu werden.

Wohl dem, der noch eine vorher hier eingeführte und umgebaute Version besitzt. Sie sind vollkommen legal auch für den weiteren Besitz...wie es dann allerdings mit der sportlichen Verwendung trotz Vorliegens eines mehr oder minder exotischen Counterpart in Vollauto aussieht, kann man sich ausrechnen.

GF

Muni

Geschrieben

ich hab jetzt mal recherchiert... es gibt auf jeden fall chinesische sks, aber von einer vz52/57 kopie konnte ich nichts finden.

ich halte es auch für unwahrscheinlich, denn das vz52/57 war selbst beim tschechischen militär wohl nicht beliebt, da es schwieriger zu zerlegen und reinigen war als das sks. seine karriere war eher kurz und richtig lange wurde es nur bei der tschechischen palastwache (o.ä.) benutzt.

warum sollten die chinesen sowas nachbauen, wenn sie sks und AK bauen?

artus, geh einfach zum amt und lege denen den ausdruck der awaffv vor. wenn sie dir das ding dann noch verweigern, dann müssen sie dir zwangsweise sagen, welchem geschütz auf der kriegswaffenliste dein gewehr gleicht... dann sind wir alle schlauer. ;)

Geschrieben

Hallo

Danke an euch alle !

Montag werde ich das durchziehen gebe das Ergebinss dan hier bekannt !

Bei den vielen Antworten und Bemühungen eurerseits denke ich hier im Forum gut augehoben zu sein.

Nochmals Dank an euch allen

Gruß Artus

Geschrieben
Das war der SKS und nicht der VZ 52/57.

381661[/snapback]

Ich sags ja....die Erinnerung....Du hast Recht mit dem SKS.

Ich wüsste trotzdem gerne, warum Frankonia das Ding (VZ52/57) aus dem Programm nahm...schon längere Zeit vor dem neuen Affengesetz.Vielleicht weiss Oliver ja was darüber...

Danke für die Schliessung der Erinnerungslücke :-)

Muni

Geschrieben

@muni: Und wenn ich es recht erinnere, saßen die "Entdecker" der chinesischen Vollautoversion im Bayrischen LKA (München?). VISIER hatte m.W. mal "Birnen des Monats" an die dortigen Mitarbeiter Dieter Stiefel und Axel Manthei als Anerkennung für ihre diesbezüglichen Verdienste geschickt. Beide haben oder hatten das Hobby, Bilder von VA-Waffen zu sammeln, mit denen sie dann gem. § 37 Halbautomaten als verbotene Waffen deklarierten.

Just my 0,02 €

Jake C.

Geschrieben
@muni: Und wenn ich es recht erinnere, saßen die "Entdecker" der chinesischen Vollautoversion im Bayrischen LKA (München?). VISIER hatte m.W. mal "Birnen des Monats" an die dortigen Mitarbeiter Dieter Stiefel und Axel Manthei als Anerkennung für ihre diesbezüglichen Verdienste geschickt. Beide haben oder hatten das Hobby, Bilder von VA-Waffen zu sammeln, mit denen sie dann gem. § 37 Halbautomaten als verbotene Waffen deklarierten.

Just my 0,02 €

Jake C.

381985[/snapback]

Im Bezug auf den SKS hast Du sicher recht, aber mein Irrtum lag beim VZ52/57....Tony Williams schreibt zwar auch, das die CSSR an einer Vollauto-Version arbeiteten, die letztlich zur Einführung des VZ58 führte, aber eine Vollauto-Version des VZ52/57 wurde nicht eingeführt.

Naja, so oder so, ist das ganze Erbsenzählerei, denke ich.

Gruesse

Muni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.