Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Vereinswechsel nach Umzug, was ist mit der WBK

walli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nach meinem Umzug innerhalb Baden-Württembergs, bin ich leider aus „Zeit-und-Fahrtechnischen“ Gründen auf längere Zeit gezwungen, meinen Schützenverein zu wechseln !

So nun die Frage: Meine ganzen Schießnachweise liegen ja im alten Verein und ich habe gehört, dass der Verein der die WBK ermöglicht hat auch noch ein paar Jahre lang die „Bürgschaft“ für die Zuverlässigkeit übernimmt.

Wenn ich nun aber wechsle, wie sieht es dann aus ?

Gruß Walli

Geschrieben

Moin,

die Vereine, welche einem anerkannten Schießsportverband angehörden, melden die Vereinsaustritte an die örtlich zuständige Behörde.

Diese kann, muß aber nicht, nachfragen, ob weiterhin ein Bedürfnis zum Besitz der Sportwaffen besteht.

Die beste Lösung in Deinem Fall dürfte sein, daß der Verein die Aistrittsmeldung mit Deinem Einverständnis dahingehend ergänzt, daß Du wegen Umzugs in einen neuen Verein eintrittst.

Gruß,

frogger

Geschrieben

Ich hatte auch den Verein gewechselt und kurz darauf wurde ich von der Behörde aufgefordert den Nachweis zu erbringen das noch ein Bedürfnis für meine Waffen besteht.

Ich habe dem Sachbearbeiter meinen Vereinswechsel angezeigt und alles war wieder in Ordnung...

Gruß

Heinz

Geschrieben
Ich hatte auch den Verein gewechselt und kurz darauf wurde ich von der Behörde aufgefordert den Nachweis zu erbringen das noch ein Bedürfnis für meine Waffen besteht.

Ich habe dem Sachbearbeiter meinen Vereinswechsel angezeigt und alles war wieder in Ordnung...

Gruß

Heinz

358109[/snapback]

So sehe ich das auch. Wer übrigens seine Mitwirkung bei der Bedürfnisprüfung verweigert, riskiert den Widerruf seiner waffenrechtlichen Erlaubnisse. Wollte nur mal darauf hingewiesen haben. :vava:

Geschrieben

Wer sagt denn, dass Du aus Deinem alten Verein austreten musst?

Mein alter Verein war, bedingt durch diverse Umzüge, teils zwischen 130-800 km von meiner Wohnung entfernt. Und trotzdem bin ich weiterhin Mitgleid in meinem Verein und gehe auch öfters dort schiessen.

Sooo hoch wird Dein Mitgliedsbeitrag nun auch wieder nicht sein, oder?

IMI

Geschrieben
Hallo Leute,

nach meinem Umzug innerhalb Baden-Württembergs, bin ich leider aus „Zeit-und-Fahrtechnischen“ Gründen auf längere Zeit gezwungen, meinen Schützenverein zu wechseln !

So nun die Frage: Meine ganzen Schießnachweise liegen ja im alten Verein und ich habe gehört, dass der Verein der die WBK ermöglicht hat auch noch ein paar Jahre lang die „Bürgschaft“ für die Zuverlässigkeit übernimmt.

Wenn ich nun aber wechsle, wie sieht es dann aus ?

Gruß Walli

358043[/snapback]

1.) Trainingsnachweise des bisherigen Vereins sollten entweder bestätigt in Deinem Besitz sein - oder dort dokumentiert vorhanden.

2.) Da Du an den neuen Wohnort eh "weitergemeldet" wirst - dreh doch den Spieß einfach um - "demonstriere" Zuverlässigkeit :D

Kurzes Anschreiben an Deine neu zuständige Genehmigungsbehörde " bin hier zugezogen,bin Sportschütze und jetzt Mitglied im Verein XY, meine Waffen werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen in meiner neuen Wohnung verwahrt.

Liebe Grüße - Kurt Egon " :bb1:

Wetten, daß Du DORT nicht in der Schublade "Schlamper und Unzuverlässige" landest :ninja: - und irgendwann brauchst Du die Leute dort eh :rolleyes:

Mouche

Geschrieben
Da Du an den neuen Wohnort eh "weitergemeldet" wirst - dreh doch den Spieß einfach um - "demonstriere" Zuverlässigkeit  :D

Kurzes Anschreiben an Deine neu zuständige Genehmigungsbehörde " bin hier zugezogen,bin Sportschütze und jetzt Mitglied im Verein XY, meine Waffen werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen in meiner neuen Wohnung verwahrt.

Liebe Grüße - Kurt Egon " :bb1:

Ha ! Das möchte ich mal erleben... ^_^

Geschrieben
Da Du an den neuen Wohnort eh "weitergemeldet" wirst - dreh doch den Spieß einfach um - "demonstriere" Zuverlässigkeit.

Liebe Grüße - Kurt Egon " 

Wetten, daß Du DORT nicht in der Schublade "Schlamper und Unzuverlässige" landest  :ninja: - und irgendwann brauchst Du die Leute dort eh

Mouche

358168[/snapback]

:appl::appl::appl:

Geschrieben

Wer sagt denn, dass Du aus Deinem alten Verein austreten musst?

Mein alter Verein war, bedingt durch diverse Umzüge, teils zwischen 130-800 km von meiner Wohnung entfernt. Und trotzdem bin ich weiterhin Mitgleid in meinem Verein und gehe auch öfters dort schiessen.

Sooo hoch wird Dein Mitgliedsbeitrag nun auch wieder nicht sein, oder?

Hallo Leute, danke für die Tipps

@ Imi

Tja Imi,

der Mitgliedsbeitrag ist zwar nicht so hoch, aber bei uns ist es Pflicht etliche Stunden im Jahr bei diversen Festlichkeiten mitzuhelfen, und bei Nichterfüllung droht Zwangsgeld !

Dann lieber einen sauberen Schnitt, und ab und zu gegen einen kl. Obulus mitschießen ! :D

Gruss Walli

Geschrieben
bei uns ist es Pflicht etliche Stunden im Jahr bei diversen Festlichkeiten mitzuhelfen, und bei Nichterfüllung droht Zwangsgeld !

Davon kann man sich befreien lassen und der Verein wird sich über die Mitgliedsbeiträge eines wenig aktiven Schützen sicher freuen.

Frag doch mal nach...

Heinz

Geschrieben
Ha ! Das möchte ich mal erleben...  ^_^

358178[/snapback]

------------------------------------------

Hallo Sachbearbeiter!

Ob Du es glaubst, oder nicht,

als ich dass damals versucht habe wollten die mich nicht und haben mich auf die Gemeinde geschickt. Die machen einiges anders als die beiden anderen Landkreise, zu denen ich schon gehört habe.

Gruß

Trice

Geschrieben
------------------------------------------

Hallo Sachbearbeiter!

Ob Du es glaubst, oder nicht,

als ich dass damals versucht habe wollten die mich nicht und haben mich auf die Gemeinde geschickt. Die machen einiges anders als die beiden anderen Landkreise, zu denen ich schon gehört habe.

Gruß

Trice

358287[/snapback]

Fein, fein...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.