Zum Inhalt springen
IGNORED

1. DM IPSC Langwaffe

wahrsager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War lustig! Am Sonntag gab es eine ziemliche Verspätung, da der Veranstalter sich etwas in den Zeiten verschätzt hatte (wie lange eine Squad für eine Stage braucht weiss man halt erst, wenn man es einmal gemacht hat), aber wir haben guten Mutes bis zum Ende durchgehalten.

Es gab Stahlziele in Classictarget-Grösse auf 300m und 150m, ausserdem kleinere Stahlziele auf 50m und A3 und A4 Targets auf 100 und 50m. Oft wurde "Weak Shoulder" erzwungen und auch das stehende Schiessen war für viele eine Offenbarung... und dann noch der Zeitdruck: so mancher Präzischütze schoss auf 150m an den Classics vorbei. Viele waren hinterher etwas stiller als vorher ("kein Problem")... aber es hat allen Spass gemacht soweit ich das mitbekommen habe. Mindestschusszahl war so um die 130, aber ich habe fast das doppelte gebraucht... auf die A4 immer noch einen zur Sicherheit und die Stahlziele wollten manchmal nicht fallen*. Die Openschützen haben natürlich ein paar Schuss weniger gebraucht.

Die 308-Fans mit ihren zum teil sauschweren Gewehren hatten ganz schön zu kämpfen... mein Eindruck war, dass sich Major hier nicht unbedingt lohnt, man hat mit einem führigen 223 einige Vorteile.

Hier mal (aus dem Gedächtnis) die "Herstellerwertung" in der Standardklasse:

1. SIG

2. OA15

3. SL6

4. SL7

5. ?

6. Molot

:D

*wenn die Stahlziele nicht fielen, dann weil man sie nicht getroffen hat... Kalibriert waren sie so, dass eine 9 Para aus einem PC9 auf 300m gereicht hat (!!!).

Geschrieben
na hört sich doch interesssant an. Wie war es in der open classe und wieviel haben eigentlich mitgemacht?

Gruß

Makalu

375807[/snapback]

ipsc.de

OPEN SEMI-AUTO -- Overall Match Results

% Points Competitor Cat Reg Tag

1 100,00 626,9352 16 Kuoni, Pius SUI 16.

2 92,67 580,9661 27 Rahner, Gerrit GER 15.

3 85,16 533,9148 4 Ebert, René SUI 16.

4 84,89 532,1976 25 Loeffler (O), Volker GER 15.

5 69,05 432,8696 8 Krause, Frank GER 16.

6 63,84 400,2203 21 Bitz, Peter GER 15.

7 62,33 390,7794 6 Günther, Helmut S GER 16.

8 58,60 367,4091 23 Kratzer, Maximilian GER 17.

9 57,82 362,4889 37 Gepperth, Friedrich GER

10 57,08 357,8855 3 Couck, Jürgen GER 15.

11 54,98 344,6842 29 Nothnagel, Wolfgang GER 15.

12 46,10 288,9879 1 Woll, Rigo GER 15.

13 46,08 288,8981 34 Reiter, Michael GER 16.

14 45,57 285,7042 17 Lentz, Arne GER 16.

15 43,47 272,5429 2 Blana, Michael GER 16.

16 42,13 264,1079 30 Nothnagel, Nils GER 15.

17 38,47 241,1882 31 Schütz, Michael GER 17.

18 36,13 226,4910 20 Wohlmuth, Markus GER 15.

19 34,68 217,3974 7 Köllner, Rainer GER 16.

20 33,17 207,9250 5 Gleissner, Stefan GER 16.

21 22,14 138,7727 15 Höhn, Klaus S GER 17.

22 21,55 135,1346 36 Kahlich, Tilo GER

23 7,06 44,2418 18 Remek, Claudia L GER 16.

Geschrieben

Für dieses Jahr hat es bei mir nicht funktioniert, aber falls ich nächstes Jahr noch aufrecht stehen kann, und

mir meine Regierung nicht mit irgendwelchen Nichtigkeiten wie Hochzeitstermin, Niederkunft oder Taufen

dazwischenkommt, möchte ich dann unbedingt dabei sein.

Ich bin ja nun entsetzlich neugierig und wäre auch gerne nur als Zuschauer dabeigewesen, war aber nicht,

deshalb frage ich einfach die Teilnehmer:

1. Wie viele Magazine habt Ihr pro Stage benötigt, welche Magazintaschen haben sich bewährt?

2. Alles p.c. als 10 Schuß Ausführung oder auch die zugelassenen, griffigeren auf 10 Schuß reduzierten 20er?

3. Wie hoch war der Laufanteil in den Stages?

4. Wenn mit dem schwachen Arm geschossen wurde, auf welche Entfernungen und dann auch stehend?

5. In welchem Verhältnis wurde überhaupt liegend, kniend, stehend geschossen?

Außerdem hätte ich noch gerne alles gewußt, was ich jetzt hier vergessen habe, zu fragen. :D

Mensch, laßt euch doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Bringt doch bitte mal einen Matchbericht, Beschreibungen der Stages, usw.

BITTE! :pro:

Ganz furchtbar neugierig

fa

Geschrieben
1. Wie viele Magazine habt Ihr pro Stage benötigt, welche Magazintaschen haben sich bewährt?

2. Alles p.c. als 10 Schuß Ausführung oder auch die zugelassenen, griffigeren auf 10 Schuß reduzierten 20er?

3. Wie hoch war der Laufanteil in den Stages?

4. Wenn mit dem schwachen Arm geschossen wurde, auf welche Entfernungen und dann auch stehend?

5. In welchem Verhältnis wurde überhaupt liegend, kniend, stehend geschossen?

375933[/snapback]

1a: ich hatte nur 4 10er, da eines defekt war :angry2: und das 5er habe ich zum vorladen benutzt um mit 10+1 zu starten. (was ich bei der ersten stage (5) allerdings vergessen hatte, ich depp...)

1b: gesehen habe ich: beintasche cargohose, bauchtasche typ "jogger", magpuls mit kabelbindern am gürtel, original G3-taschen mit abgeschnittenem deckel, ein paar richtige magtaschen und ein eigenbau aus zerschnippelten G3-taschen und schlüpfergummi. der sieger in standard hatte 4 aneinandergeclippte sig-mags und brauchte keine taschen. ein anderer hatte SL8-10er boden an boden geklebt und musste nur umdrehen.

2: ich hatte 2 echte 10er und 2 :angry2: umgearbeitete 20er. die AR-schützen hatten ausschliesslich ex-20er, die G3-klon-schützen auch. SL6- und SL7-schützen hatten 10er soweit ich das gesehen habe.

3. teils sehr gering (starten, 2 schritte, hinlegen, schiessen oder mal ein positionswechsel um 10 meter) wenn es auf die weiten distanzen ging. zwei stages waren auf 50m, da musste man viel quer laufen und durch öffnungen schiessen (jeweils 28 schuss und so ca. 5 positionen)

4. 300m, 150m, 50m, alles stehend angestrichen, aber da war natürlich auch strong arm mit verrenkung möglich, denn weak arm darf nicht vorgeschrieben sondern nur erzwungen werden.

5. bisschen liegend, etwas kniend, sehr viel stehend... aber natürlich hätte man sich auch öfters hinlegen können, kostet halt zeit. auf jeden fall sollte man eine waffe wählen, mit der man selbst auch mal 20 schuss stehend machen kann, ohne dass einem die arme abbrechen. :D

Geschrieben

post-3429-1121786258_thumb.jpg

Stage 5 (?), 10 Stahlplatten auf 300m, aufgelegt.

post-3429-1121786352_thumb.jpg

Stage 11, ein Haufen A3 und A4 auf 50m, aus verschiedenen Positionen (durch Öffnungen und zwíschen Barrikaden durch)

Geschrieben

Es hat auf jeden Fall richtig Spass gemacht.

Genau dafür ist eine SLB gedacht!

Mit den Erfahrungen werde ich jetzt ein bisschen basteln und fürs nächste Jahr trainieren.

Bei der Siegerehrung Büchse am Sonntag war ja leider nur noch der harte Kern da.Die Flintenleute waren da ja schon über 2 Stunden weg.

Aber auch bei den Büchse gab es, wie auch bei den Flinteleuten, eine Gabentisch von Gunrunner.de. :gutidee:

Danke nochmal.

MaWo

Geschrieben
Wie haben sich denn die SL-8 in der OPEN SEMI-AUTO gemacht?

Morpheus

376208[/snapback]

Mein Sl 8 hat sich ganz gut gemacht.

Aber der Bediener hat dann doch ein "paar" Fehler gemacht. :peinlich:

Störend sind halt die versenkten Magazine.

MaWo

Geschrieben

Klar, (in Deutschland) sind die SL-8 Magazine ein Nachteil. Welche Visierung hast du (und die anderen?) denn benutzt? G36 Tragefriff mit Hensold 3x und Reflexvisier?

Morpheus

Geschrieben
Klar, (in Deutschland) sind die SL-8 Magazine ein Nachteil. Welche Visierung hast du (und die anderen?) denn benutzt? G36 Tragefriff mit Hensold 3x und Reflexvisier?

Morpheus

376287[/snapback]

Die alte Hensold 3x ohne Tragegriff.

Und ein Harris Zweibein. Muss ich aber noch umsetzen, ist für den Stehendanschlag nicht passend.

MaWo

Geschrieben
Klar, (in Deutschland) sind die SL-8 Magazine ein Nachteil.

376287[/snapback]

war eigendlich was davon zu hören, ob nächstes Jahr normale 10-Schuss-blockierte Magazine willkommen sind?

und waren Reddots für standard zugelassen?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ist ja schon ein bißchen her, aber nochmals vielen Dank an Georg Moskopp, der mir für Std. seine Benelli M3 geliehen hat, nachdem mich mein Eisen im Stich gelassen hat...

Mache gerade den Bericht für Caliber fertig, kommt in der Oktober Ausgabe, zusammen mit einem Bericht über Nachladetechniken für Flinte.

Gruss

Oliver

Geschrieben
Hallo,

ist ja schon ein bißchen her, aber nochmals vielen Dank an Georg Moskopp, der mir für Std. seine Benelli M3 geliehen hat, nachdem mich mein Eisen im Stich gelassen hat...

Mache gerade den Bericht für Caliber fertig, kommt in der Oktober Ausgabe, zusammen mit einem Bericht über Nachladetechniken für Flinte.

Gruss

Oliver

387323[/snapback]

Keine Ursache. War ja auch nicht mehr mit anzusehen, was Deine Flinte mit Dir angestellt hat...

Und am Material solls nun wirklich nicht liegen.

Auf den Bericht bin ich ja mal gespannt. Norbert hatte schon gemosert, weil das "Fotoshooting" in der brüllenden Hitze so lange gedauert hat B)

Gruss,

Georg

Geschrieben

ohhhh!!! Schon aus!!! Immer wenn es anfängt spannend zu werden... :D

Da würde mich noch Interessieren. Ist ein Gewehrriemen erlaubt, der würde das Gewicht doch etwas auf die Schulter verteilen und :gutidee: wann / wo ist der nächste SURT LW ? :00000733:

Geschrieben
ohhhh!!! Schon aus!!! Immer wenn es anfängt spannend zu werden... :D

Da würde mich noch Interessieren. Ist ein Gewehrriemen erlaubt, der würde das Gewicht doch etwas auf die Schulter verteilen und :gutidee: wann / wo ist der nächste SURT LW ?   :00000733:

387575[/snapback]

Riemen ist erlaubt, muss aber dann auf jeder Stage an der Waffe sein.

Wegen SuRT LW guggst Du mal ab und zu auf BBS-Homepage (da mussu gliggen).

Georg

Geschrieben
Gibt es ein Video von einem solchen Event zum runterladen?
..., daß ist um Längen einfacher (& billiger) als Mitglied im BDS zu werden, den SuRT (KW+LW) zu machen und an Match´s teilzunehmen, ... :rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.