Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufhausdetektiv mit Waffe?!

mutzmutz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sämtliches untersagt, auch Pfeffersprays o.ä.?

Wenn man bedenkt mit was sich so ein Ladendetektiv rumschlagen muss.

351724[/snapback]

So ist es. Ich bekam irgendwann nach einigem Drängen aufgrund meiner beruflichen "Vorerfahrungen" die inoffizielle Billigung der Chefin, ein Pfefferspray tragen zu dürfen... mit der Auflage, den anderen Kollegen bloß nicht davon zu sagen.

In dem Job stehst du übrigens in der Tat mit einem Bein im Krankenhaus und mit dem anderen im Bau. Ein früherer Mitarbeiter war seinerzeit gerade vor einigen Wochen bei einem Zugriff durch ein Messer verletzt worden, als ich in dem Laden anfing. Mir selber ist zum Glück außer einigen Rangeleien nichts passiert, allerdings bin ich aus dieser Arbeit wohlweislich schnell wieder ausgestiegen.

mfg

Trooper

Geschrieben

Hallo !

Nun hier ist gerade ein sehr interessantes Thema am laufen.

Also ich arbeite schon lange in der Branche (mit Waffenschein).

Die Kaufhäuser haben in der Regel keine eigenen Leute sondern arbeiten mit Subunternehmern zusammen.

Es gibt zwei Möglichkeiten (legale):

- Der Mann hatte einen Waffenschein (über die Firma)

Wenn eine Firma und deren Leute gewisse Vorraussetzungen und Ausbildungen erfüllen ist dies auch kein sonderlich grosses Problem.

- Der Mann war sog Waffenträger d.h. er wurde durch das Ordnungsamt überprüft und darf im Bereich des befriedeten Besitztums im Dienst eine Dienstwaffe keinesfalls seine eigene !!!!!!!!! führen.

Im Sicherheitsgewerbe werden die Waffescheine meist auf die entsprechende Person ausgestellt. Jedoch mit der Auflage nur in Verbindung mit der Dienstausübung und nur gültig für Firmenwaffen.

Auch hier gibt es Abweichungen.....

Früher konnte man seine Privatwaffe auf befriedetem Besitztum auch während der Arbeit führen unter best Bedingungen......

Das Ziehen der Waffe war eine Notwehrhandlung. Dadurch hat er ja den gegenwärtigen rechtswiedrigen Angriff auf sein Leid und Leben abgewendet.....

Wenn der Mann gut ausgebildet war hätte er allerdings nicht geschossen, sondern allenfalls den Angreifer in die Flucht geschlagen was sein Leib und Leben Wiederum gerettet hätte.

Glaubt mir bitte um die Gefährlichkeit eines Angriffs mit einem Messer !!!!!

Hier wird viel von Möchtegerns fantasiert !!!!

So einen Angiff im Kampf mann gegen mann abzuwehren ist fast Selbstmord !!!

Grüsse Wilddieb

Geschrieben

Es geht doch nicht darum, dass das Ziehen der Waffe gegen einen Angreifer mit Messer übertrieben wäre. Es geht nur darum, wie ein Kaufhausdetektiv legal eine Waffe tragen kann. Der Umweg über ein Sicherheitsunternehmen, ok. Aber normalerweise sind die Detektive Angestellte des Kaufhauses - und da ist mir die Praxis nicht bekannt. Wäre mir ebenfalls neu, dass so etwas machbar ist.

Geschrieben
Es geht doch nicht darum, dass das Ziehen der Waffe gegen einen Angreifer mit Messer übertrieben wäre. Es geht nur darum, wie ein Kaufhausdetektiv legal eine Waffe tragen kann. Der Umweg über ein Sicherheitsunternehmen, ok. Aber normalerweise sind die Detektive Angestellte des Kaufhauses - und da ist mir die Praxis nicht bekannt. Wäre mir ebenfalls neu, dass so etwas machbar ist.

352142[/snapback]

Hallo Leute,

hm, also wenn es um die Frage geht, ob das legal gewesen sein kann, dass der Ladendetektiv eine scharfe Waffe hatte, ist die Antwort ein klares Ja. Ob es tatsächlich legal war, kann man IMHO mit den wenigen Informationen, die gesichert sind, schlicht nicht entscheiden. Für ein legales Waffentragen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine wäre schlicht, dass der Detektiv ein Sicherheitsgewerbe selbst betreibt oder in einem angestellt ist, welches einen Waffenschein (und natürlich die entstrechende WBK dafür) besitzt. Üblicherweise wird ein solcher gewerblicher Waffenschein dahingehend eingeschränkt, dass er nur zur Durchführung von Bewachungsaufgaben gültig ist. Wenn die Ordnungsbehörde nicht explizit zur Auflage gemacht hat, dass jeder bewaffnete Auftrag vorher gemeldet und genehmigt wird, ist es legal, dass der Mitarbeiter/Unternehmer diesen Dienst mit einer scharfen Waffe durchführt. Das dürfte IMHO die wahrscheinlichste Möglichkeit sein. Mit meinem WS dürfte ich das z.B. genau so machen, weil ich schlicht alleine entscheide, für welchen Auftrag eine bewaffnete Durchführung erforderlich ist, und für welche nicht. Jetzt kommt allerdings ein Haken: sollte mein Amt nämlich (was in diesem Fall nun passieren würde, weil man im Sicherheitsgewerbe jeden Schusswaffeneinsatz, und hierzu zählt auch schon die Drohung mit einer Schusswaffe, umgehend der Behörde zu melden hat ) mitkriegen, dass ich für so einen Job die Artillerie in Gefechtsbereitschaft versetze, wär der Schein wech, ohne Debatte. (Da mein Amt aber mittlerweile weiß, dass ich sowas nicht machen würde, sind die Auflagen bezgl. Auftagsdurchführung/anmeldung eben nicht auf dem WS). Und obwohl ich zwar waffenfreundlich und sogar waffenscheinfreundlich bin, ist mir diese Haltung, angesichts der persönlich erlebten Knallschotendichte im Bewachungsgewerbe, sogar verständlich.

Eine andere, wenn auch absolut unwahrscheinliche Möglichkeit wäre übrigens, dass der Ladendetektiv einen Waffenschein aufgrund eigener Gefärdung hätte, dann dürfte er die Waffe (mit Zustimmung des Ladens natürlich) natürlich auch in den Geschäftsräumlichkeiten tragen. Aber, und das wisst ihr bestimmt selbst, einen privaten Ws,..... naaaah. :fkr:

Im letzteren Falle müsste der Kollege dann den WS noch nicht mal dabehaben, weil er da ja die Waffe nicht im Sinne des Gesetzes führt. Im ersteren Fall glaube ich, schreibt die Bewachungsverordnung vor, dass bei Dienstdurchführung der WS mitzuführen ist, müsst ich aber nochmal nachschauen, da könnt ich was verbuchseln.

Ob das richtig war, in dieser Situation die Waffe zu ziehen? IMHO ein klares Ja mit der Bereitschaft, das durch mehrere Instanzen durchzufechten. Ob das für mein Amt bei der Entscheidung, den Waffenschein zu widerrufen von Bedeutung wäre, ich fürchte eher nicht. Seltsam, nicht wahr?

Gruß

BigBlock

Geschrieben

etwas ähnliches:

Also, ich kenne einen Gerichtsvollzieher, der für seinen Job einen WS beantragt und erhalten hat.

Meines Wissens aber zum Glück noch nie benötigt (die Waffe).

Er ist gleichzeitig Sportschütze und hat vermutlich bei der Gelegenheit nur sein Kontigent aufgestockt. Hätte ich genauso gemacht.

:)

Kontigent, Kontingent? ... was solls

Geschrieben

Zum Thema Kaufhausdetektiv habe ich folgendes Schlüsselerlebnis: Vor knapp 11 Jahren war meine Ex mit mir bei XXX in Bielefeld einkaufen. Wir hatten alles bezahlt und waren auf dem Weg zur "Sperre" (ich weiß nicht, wie die Dinger heißen, die piepen beim Durchgehen). Kurz danach, war schon ca 1m aus dem Laden packte mich etwas so stark am Arm das ich mich in der Bewegung umdrehte (wir hatten alles bezahlt). Aus Reflex habe ich ca 3 mal zugeschlagen, weiß es nicht mehr genau wie oft, da das so schnell ging, und mir dabei noch die rechte Hand gebrochen. Irgendwie sah ich bei dem Detektiv ein Holster griff dahin und zog die Waffe. Ich drückte dem am Boden liegenden Mann die Pistole in das Auge und schrie ihn an. Nach geschätzten 7 Minuten kam die Polizei und nahm mir die Pistole auf eine etwas "harte" Weise ab. Danach wurden wir beide mit auf die Wache genommen. Der Detektiv durfte die Waffe nicht tragen und mir geschah nichts. Vor Gericht lief das alles als Reflexhandlung ab. Jedenfalls wurde ihm untersagt Gaswaffen zu tragen. Es war übrigends seine private Waffe. Und das Beste war, er hatte sich die Hose vollgemacht. Im Nachhinein kann ich darüber schallend lachen, habe aber noch heute Probleme mit meiner Hand.

Gruß Markus

Geschrieben
Aus Reflex habe ich ca 3 mal zugeschlagen, weiß es nicht mehr genau wie oft, da das so schnell ging, und mir dabei noch die rechte Hand gebrochen. Irgendwie sah ich bei dem Detektiv ein Holster griff dahin und zog die Waffe. Ich drückte dem am Boden liegenden Mann die Pistole in das Auge und schrie ihn an

Zu viele schlechte Filme gesehen? :gaga:

Geschrieben
Zu viele schlechte Filme gesehen?  :gaga:

353939[/snapback]

Nö warum, läßt du dich anfassen und verletzen? Und das ohne Grund? Ich keinesfalls. Soetwas läßt sich auch anders regeln. Auge um Auge - Zahn um Zahn. Irgendwo hört der Spaß bei mir auf. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

Gruß Markus

Geschrieben
Nö warum, läßt du dich anfassen und verletzen?

Wenn mich jemand anfasst, dann würde ich zuerst nachfragen warum er das gemacht hat.

Ist für mich zivilisierter als direkt zuzuschlagen.

Ich drückte dem am Boden liegenden Mann die Pistole in das Auge und schrie ihn an

Sorry, aber das ist einfach nur :gaga:

Auge um Auge - Zahn um Zahn

Sind wir wieder im Mittelalter angekommen?

BoB :wos_armee_044:

Geschrieben

So, will das ganze nun mal auflösen. Das war ein Scherz. Wollte nur mal testen, wie Menschen auf soetwas reagieren. Ich hätte allerdings mit mehr Kritik gerechnet. Wird denn so ein Verhalten toleriert? Mein Bekannter hat gerade eine Abschlußarbeit über jugendliche Gewalt geschrieben. Wir hatten darüber diskutiert. Nun wollte ich das einmal austesten, ob soetwas überhaupt von der Gemeinschaft beobachtet wird. War vielleicht etwas blöd geschrieben, aber mir fiel in dem Moment nichts anderes ein. Auch durch die anderen Postings von mir, wo ich es etwas anstacheln wollte kam leider keine große Kritik. Ich denke mir nur, das andere Leser das als "nichtantwortnötig" und als Schwachsinn abgestempelt haben. Also bitte nicht soetwas über mich denken, würde das ja nun wieder löschen, kann das aber nicht editieren. Finde jedenfalls gut, wie BoB denkt.

Gruß Markus

Geschrieben

:icon13: Was bist DU den für einer?! :gaga:

Der Maulwurf im Forum :ninja:

:icon13:

Enttäuscht von Dir.

IMI

p.s.:

Kurz und knapp habe ich unserem Freund _markus_ übrigens eine PM geschrieben.

Geschrieben
...Wollte nur mal testen, wie Menschen auf soetwas reagieren. Ich hätte allerdings mit mehr Kritik gerechnet. Wird denn so ein Verhalten toleriert? ...

Gruß Markus

354108[/snapback]

Nö,

aber wenn einer mit seltsamen Geschichten herumpupst und von Posting-Anzahl und Anmeldedatum her hier neu ist, muss es schon extra interessant sein, dass sich hier viele zu irgendwechlen Reaktionen hinreißen lassen.

:beach:

Geschrieben
So, will das ganze nun mal auflösen. Das war ein Scherz. Wollte nur mal testen, wie Menschen auf soetwas reagieren. Ich hätte allerdings mit mehr Kritik gerechnet. Wird denn so ein Verhalten toleriert? Mein Bekannter hat gerade eine Abschlußarbeit über jugendliche Gewalt geschrieben. Wir hatten darüber diskutiert. Nun wollte ich das einmal austesten, ob soetwas überhaupt von der Gemeinschaft beobachtet wird. War vielleicht etwas blöd geschrieben, aber mir fiel in dem Moment nichts anderes ein. Auch durch die anderen Postings von mir, wo ich es etwas anstacheln wollte kam leider keine große Kritik. Ich denke mir nur, das andere Leser das als "nichtantwortnötig" und als Schwachsinn abgestempelt haben. Also bitte nicht soetwas über mich denken, würde das ja nun wieder löschen, kann das aber nicht editieren. Finde jedenfalls gut, wie BoB denkt.

Gruß Markus

354108[/snapback]

Hast du eigentlich nix besseres zu tun, ausser dir dumme Geschichten auszudenken??? :peinlich::peinlich:

Also mit dieser Nummer, hast Du dich richtig beliebt gemacht :ninja:

Geschrieben
wie Menschen auf soetwas reagieren. Ich hätte allerdings mit mehr Kritik gerechnet. Wird denn so ein Verhalten toleriert?

Wenn Du dich ein wenig im Forum umgesehen hättest, dann wäre dir sicher nicht entgangen das hier vieles sehr kritisch betrachtet wird.

Die Selbstreinigungskraft dieses Forums gegenüber Spinnern, Wichtigtuern und Trollen ist imho, im Vergleich mit anderen Foren, vorbildlich.

Nur muss man einen Beitrag auch ernst nehmen, um auf ihn reagieren zu können. Ich denke das war hier das Hauptproblem.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.