Zum Inhalt springen
IGNORED

Ebay und das "Briefgeheimnis"


Joseph Estrada

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe den Verdacht,daß es Ebay nicht so genau mit dem "Briefgeheimnis" nimmt.Und zwar ist folgendes passiert:

Vor ein paar Wochen biete ich bei Ebay auf einen Artikel,wurde recht früh überboten und vergaß das ganze.Eine Woche später bekomme ich eine mail von einem anderen Ebay-Mitglied (über die Funktion:Zu anderem Ebay-Mitglied Kontakt aufnehmen),daß mir genau den gleichen Artikel anbietet.Da sich für mich die Sache in der Zwischenzeit erledigt hat,habe ich auf diese mail nicht geantwortet.

So,nun bekomme ich eine mail von Ebay!Dort steht,daß ich ja vor kurzem eine mail von jenem Ebay-Mitglied bekommen habe,und das es für mich doch ein Sicherheitsrisiko sei,Artikel von Ebay-Mitgliedern zu kaufen,die nicht über die Ebay-Plattform versteigert würden.Ja,da frage ich mich doch:haben die diese mail gelesen?So wie sich Ebay ausdrückt,beziehen die sich auf eine mail,die sie ja eigentlich garnicht gelesen haben dürften.

Was mich ja auch stutzig macht:Während meiner gesammten Mitgliedschaft bei Ebay habe ich schon ziemlich viele mail von anderen Mitgliedern bekommen,die Fragen zum Artikel hatten,mal was über andere mitglieder wissen wollten etc.Aber da bekomme ich dann mal eine mail,wo jemand versucht an Ebay vorbei etwas zu verkaufen,und sofort meldet sich Ebay bei mir.

Wie gesagt,ich finde das ziemlich merkwürdig.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die e-mail von dem anderen mitglied wurde über ebay versandt. daher wissen die, DASS du eine mail bekommen hast.

und dieser text:

Diese E-Mail wurde Ihnen von einem anderen eBay-Mitglied über das eBay-E-Mail-System gesendet. Wenn Sie auf diese E-Mail antworten, wird die Antwort direkt an das entsprechende Mitglied gesendet, und nicht an eBay.

Mitteilung eines eBay-Mitglieds

Sicherheitstipp

Wenn Ihnen der Verkäufer in dieser E-Mail anbietet, einen Artikel zu kaufen, ohne dass Sie der Höchstbietende sind oder den Artikel sofort gekauft haben (dies gilt auch für Angebote an unterlegene Bieter), antworten Sie bitte nicht darauf.

Solche Transaktionen außerhalb der eBay-Website sind nicht sicher und werden nicht durch den Käuferschutz gedeckt.

Vermeiden Sie es, für die Bezahlung Ihrer eBay-Käufe Bargeldtransfer-Services wie z. B. Western Union zu nutzen..

Für Zahlungen an einen Verkäufer, den Sie nicht kennen, sind diese Zahlungsmethoden nicht sicher genug.

Wenn Sie sich durch diese E-Mail belästigt fühlen oder Sie der Meinung sind, dass diese E-Mail gegen die eBay-Grundsätze verstößt, melden Sie uns dies bitte umgehend.

...steht bei jeder e-mail von ebay automatisch mit drin.

die wissen halt, dass die "kontakt aufnehmen"-funktion oft für derartige angebote genutzt wird und warnen daher aus rechtlichen gründen (und aus erfahrung) davor.

also kein grund zur aufregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, daß EBAY nur eines im Sinn hat und das ist sicher NICHT die Sicherheit des Systemes

Es geht um Kohle, die jemand "an Ebay vorbei" scheffeln könnte, indem sich Anbieter und Käufer ausserhalb von Ebay einig werden. Aus diesem Grunde schafft Ebay ganz gezielt eine diffuse unterschwellige Unsicherheit. Übertrieben : " wer ohne Ebay noch irgendein Geschäft abschliesst, wird Schaden erleiden"

Gegenbeispiel: Du ersteigerst von mir eine Ware , ich schicke Dir eine Zahlungsaufforderung, Du zahlst aber nichts. Was unternimmt Ebay ? NICHTS , ausser einer bösen Mail.

Du ersteigerst eine Ware und zahlst, ich schicke Dir aber nichts oder Backsteine. Was macht Ebay : nichts , ausser einer bösen Mail.

Wirkliche Hilfe kann KEINER von Ebay erwarten, die halten sich schön mit deren Kleingedrucktem aus allem heraus und werden dann erst zögerlich aktiv, wenn denen ein Staatsanwalt z.B. in Betrugsvorwürfen auf die Füsse tritt.

Ebay ist für mich nichts anderes als ein grosser virtueller Zirkus-Schaukasten , in dem für viel Geld Angebote angeheftet werden können. Ob und wie zufrieden die im Kaufvertrag stehenden Parteien hinter sind, interessiert die nicht.

Brancheninsider munkeln, daß rund 15 % aller Verkaufsabwicklungen dubios sind und bewusst inszeniert werden, um andere über den Tisch zu ziehen. Das dürfte Ebay auch bekannt sein , aber solange mit 85% unauffälliger Transaktionen richtige Gewinne und jährliche Zuwachsraten im zweistelligen Bereich zu verzeichnen sind: warum sollen die sich um die Ausfälle einen Kopf machen.

Wer das kapiert hat , sieht die Verunsicherungsmails von Ebay von anderem Hintergrund. Es könnte viel verbessert und sicherer gemacht werden, aber den freien Warenhandel bremsen = Umsatz bremsen = jährliche Zuwachsraten verringern.

Also wuchert Ebay weiter und jeder muss selbst sehen, wie und auf welche Weise er mit denen klarkommt. Ich habe mein Lehrgeld schon vor Jahren zahlen müssen, bin aber mangels Alternativen immer noch bei diesem Sch......laden dabei. Ich meine natürlich : schönen Laden

Seht es wie : Inserate in einer Zeitung lesen und darauf antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht es wie : Inserate in einer Zeitung lesen und darauf antworten

347840[/snapback]

genau so sehe ich es auch, und ich habe damit kein problem.

selbst der ebay käuferschutz ist für mich relativ überflüssig, da ich es gewohnnt bin, auf eigene verantwortung zu handeln (im wahrsten sinne des wortes), aber als schutz für newbies ist er doch ganz okay.

es ist doch absolut legitim, wenn ebay darauf hinweist, dass verkaufsangebote über die e-mail funktion eben keine ebay-verkäufe im eigentlichen sinne sind und daher der käuferschutz nicht gilt.

was meinst du, wieviele unseriöse anfragen man als verkäufer über diese kontaktfunktion bekommt? "brich die auktion ab, ich zahl dir mehr" u.a. ... bei egun wird es dann noch lustiger.

und natürlich wehrt sich ebay auch dagegen, dass diese gratis-funktion zum verkauf genutzt wird... ebay ist nicht das sozialamt. und wer was verkaufen will, der soll gebühren abdrücken. der betreiber so einer webseite entscheidet immernoch selber, in welcher form er die nutzung der seite zulässt.

und wer bei nebenabsprachen über die kontaktfunktion auf die nase fällt, der soll einfach nachher nicht sagen können: "ich habe die ware ÜBER EBAY gekauft, wah wah wah."

ebay ist eine amerikanische firma, und die sind es gewohnt, sich mit derartigen warnhinweisen und "disclaimern" abzusichern.

UND WAS ist an ebay eigentlich teuer? mach mal einen flohmarktstand und rechne die standgebühren mit den erzielten preisen gegen... plus benzin und schwund durch klau.

das kommt dich teurer als die paar kröten auktionsgebühren bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind, hier etwas aus der Ebay-Historie:

http://www.markenmuseum.com/galerien/e/pages/ebay.html

347913[/snapback]

Das Ebay Geld verdienen will und es denen einfach nicht schmeckt,wenn praktisch an Ebay vorbei Kontakte geknüpft werden und sie dann leer ausgehen ist mir schon klar und habe dafür ja auch Verständnis.Würde ich doch ähnlich machen.

Nur der Punkt ist doch der:

Bei allen möglichen Anfragen über das Kontaktformular hat sich Ebay nie gerührt.

Aber eines Tages halt das Angebot von einem Mitglied,die Ware bei ihm zu kaufen.

Und kurz darauf halt die mail von Ebay.Können die hellsehen oder warum wußten die ,daß gerade in dieser mail so ein Angebot ist?DAS macht mich stutzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir nochmal die mail von dem anderen mitglied an, da steht der text auch drin.

gaaaaanz abgesehen davon, dass das ganze nichts mit dem briefgeheimnis zu tun hat. die mail wurde über das ebay-portal gesendet und theoretisch wäre das rechtlich kein problem, wenn sie die mail lesen würden.

ich glaube aber nicht, dass sie das machen. die haben ja nicht mal genug manpower, um alle auktionen zu checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir nochmal die mail von dem anderen mitglied an, da steht der text auch drin.

gaaaaanz abgesehen davon, dass das ganze nichts mit dem briefgeheimnis zu tun hat. die mail wurde über das ebay-portal gesendet und theoretisch wäre das rechtlich kein problem, wenn sie die mail lesen würden.

ich glaube aber nicht, dass sie das machen. die haben ja nicht mal genug manpower, um alle auktionen zu checken.

347957[/snapback]

Ähm hust Ich habe jetzt keine Lust das Telkom Gesetzt durchzuwühlen aber eins kann Ich sagen die dürfen da nix mitlesen! Beispiel web.de darf auch keine Emails zwischen web.de Kunden lesen. Wenn Ich hier auf unseren Mailservern Mails mitlesen würde ohje.

Das Briefgeheimnis bleibt auch hier bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe den Verdacht,daß es Ebay nicht so genau mit dem "Briefgeheimnis" nimmt.Und zwar ist folgendes passiert:

Vor ein paar Wochen biete ich bei Ebay auf einen Artikel,wurde recht früh überboten und vergaß das ganze.Eine Woche später bekomme ich eine mail von einem anderen Ebay-Mitglied (über die Funktion:Zu anderem Ebay-Mitglied Kontakt aufnehmen),daß mir genau den gleichen Artikel anbietet.Da sich für mich die Sache in der Zwischenzeit erledigt hat,habe ich auf diese mail nicht geantwortet.

So,nun bekomme ich eine mail von Ebay!Dort steht,daß ich ja vor kurzem eine mail von jenem Ebay-Mitglied bekommen habe,und das es für mich doch ein Sicherheitsrisiko sei,Artikel von Ebay-Mitgliedern zu kaufen,die nicht über die Ebay-Plattform versteigert würden.Ja,da frage ich mich doch:haben die diese mail gelesen?So wie sich Ebay ausdrückt,beziehen die sich auf eine mail,die sie ja eigentlich garnicht gelesen haben dürften.

Was mich ja auch stutzig macht:Während meiner gesammten Mitgliedschaft bei Ebay habe ich schon ziemlich viele mail von anderen Mitgliedern bekommen,die Fragen zum Artikel hatten,mal was über andere mitglieder wissen wollten etc.Aber da bekomme ich dann mal eine mail,wo jemand versucht an Ebay vorbei etwas zu verkaufen,und sofort meldet sich Ebay bei mir.

Wie gesagt,ich finde das ziemlich merkwürdig.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

347733[/snapback]

Beschwere dich doch mal über diese Sache beim Bundesdatenschutzbeauftragten.

Wenn es in der Regel auch lange dauert, so mahlen die Mühlen dennoch...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm hust Ich habe jetzt keine Lust das Telkom Gesetzt durchzuwühlen aber eins kann Ich sagen die dürfen da nix mitlesen! Beispiel web.de darf auch keine Emails zwischen web.de Kunden lesen.

348000[/snapback]

ich könnte mir u.u. vorstellen, dass es einen unterschied zwischen einem e-mail-dienstleister und dieser kontaktfunktion gibt...

aber das ist egal, denn ich bin der meinung, dass ebay sowas sicher nicht mitliest. wie gesagt, dafür bräuchte man 10000 angestellte mit ganz viel zeit.

und (nochmal): die warnung bezüglich kaufens ausserhalb von ebay ist ein standardtext!

joseph estrada soll nochmal nachsehen, ob der text nicht in beiden mails steht.

BEI MIR steht er jedenfalls in allen kontaktmails, die von ebay kommen... egal, ob es darin nun um verpackung, versandkosten, artikelfotos oder was auch immer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eBay-System unterscheidet Nachrichten zwischen Personen, die gerade an einer

Auktion teilnehmen (Käufer und Verkäufer) und Kontaktaufnahmen anderer Mitglieder,

die im Sinne von eBay "eigentlich gerade nichts auktionsspezifisches zu Bereden

hätten". Letztere bekommen diese Warnung separat. Auch dann, wenn Du nur fragst,

mit welcher Kamera ein Anbieter seine tollen Bilder gemacht hat oder ob sein

außergewöhnlicher Nickname darauf hinweist, daß er auch Sammler von seltenen

Bratapfelbrätern ist...

Insofern bezweifle ich, daß eBay sich die Mühe macht, um mitzulesen -- sie versenden

die Nachricht einfach an alle, die gerade miteinander reden ohne gleichzeitig miteinan-

der zu handeln.

BTW: eMail ist kein Brief, sondern eine Postkarte.

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.