Jump to content
IGNORED

DM IPSC Fline / IPSC Büchse

Friedrich Gepperth

Recommended Posts

Posted

Ausschreibung, "Matchdetails", letzter Satz:

Auf 10 Patronen blockierte Magazine, die vor der Blockierung mehr als 20 Patronen

fassten, werden nicht zugelassen.

Wass soll´n das wieder?!? :icon13::icon13:

Ich könnte :kotz:

Wieder ein weiterer Schritt der "freiwilligen Selbstkastration"; gerade bei den AR-15-Klonen gibt´s brauchbare - und vor allem BILLIGE - 30er Magazine, die man gut und einfach auf 10 Schuß reduzieren kann.

20er sind wesentlich schwerer zu bekommen; 10er sind meistens Plastikmüll.

Und das Beste: Erst vor ein paar Wochen haben wir einen Großeinkauf AR-15-Magazine getätigt (30er), die wir dann alle auf 10 Schuß umgebaut und IPSC-mäßig getuned haben. :crying:

Dieser DM bleibe ich (und einige :chrisgrinst: andere) deshalb aus prinzipiellen Erwägungen fern (obwohl ich mich eigentlich sehr darauf gefreut hatte).

Grüße

Iggy

Guest Mouche
Posted
Ausschreibung, "Matchdetails", letzter Satz:

Auf 10 Patronen blockierte Magazine, die vor der Blockierung mehr als 20 Patronen

fassten, werden nicht zugelassen.

Wass soll´n das wieder?!? :icon13:  :icon13:

Ich könnte :kotz:

....sicherlich wieder eine dieser typischen DSB Überregulierungen :021::021: ....

Posted
....sicherlich wieder eine dieser typischen DSB Überregulierungen  :021:  :021: ....

336677[/snapback]

Ja, Mouche,

IN DER TAT hat auch mich das erstmal SOFORT an die "§&%$( vom DSB erinnert.

:pissed: Iggy :pissed:

Posted

eine mögliche magazinlängenbeschränkung war ja angekündigt, daher war der grosseinkauf vielleicht etwas vorschnell...

ich hab mir aus dem grund bisher noch keine magazine für's IPSC umgebaut. jetzt werde ich wohl in den USA ein paar ungarische (?) 20er für die 7,62x39 kaufen.

P.S.: woher ihr das nur wieder wissen wollt, ob das nun freiwillig ist... :unsure:

hier übrigens die entsprechende seite aus dem shb:

ipsc_lw_mags.pdf

Posted

Ich finds halt blöd daß wir uns immer mehr und mehr selbstbeschneiden. Läßt uns der Staat mal in Ruhe, sind die Funktionäre der Verbände die uns wieder neue Lasten aufbürden. Wehren kann man sich schlecht dagegen aber wem tun die 30er Magazine weh? Ich seh darin nur wieder der erste Schritt zum staatlichen Verbot dieser Magazine weil die Verbände sie ja nicht zum sportlichen Schießen zulassen oder benötigen....

Was soll der Murks, 30er kannst besser anfassen beim Wechsel und wenn nur 10 Patronen reingehen - wo sehen die Funktionäre wieder das Problem...???

Der Deutsche braucht für alles Verordnungen und Regeln. Greift der Staat nicht überall ein, gründet er einen Verein, stellt dort seine eigenen Regeln auf und gängeld dort dann seine Meute.....

Ist nicht böse gemeint sondern nur als Feststellung und Resignation.

Swati

...und ja, der Kamerad hat Recht - die Sportordnung sagte daß im Bezug auf die Magazinlänge noch nichts feststeht......

Guest Mouche
Posted

......alle Verbände sind im Prinzip gleich :P - es gibt nur unterschiedliche Diszipline :AZZANGEL: .

Das ist meine feste Überzeugung :D

Mouche

Posted
eine mögliche magazinlängenbeschränkung war ja angekündigt, daher war der grosseinkauf vielleicht etwas vorschnell...

ich hab mir aus dem grund bisher noch keine magazine für's IPSC umgebaut. jetzt werde ich wohl in den USA ein paar ungarische (?) 20er für die 7,62x39 kaufen.

P.S.: woher ihr das nur wieder wissen wollt, ob das nun freiwillig ist...  :unsure:

hier übrigens die entsprechende seite aus dem shb:

336681[/snapback]

ICH persönlich schieße "Standardklasse Selbstlader"; schau´ Dir mal Appendix D2 des Sporthandbuches an: MagazinLÄNGENbeschränkung: nein!

Siehe untenstehende Anlage!

(Magazinlängenbeschränkung "derzeit noch nicht geregelt" nur bei D1 Selbstlader, offene Klasse.)

Die Längenbeschränkung widerspricht formal dem Sporthandbuch, zumindest bei SL-Büchse, STANDARDklasse.

Aber es gibt ja nicht mal eine Längenbeschränkung im klassischen Sinne: DIE hätte nämlich in mm oder sonsteiner NACHMESSBAREN Längenangabe zu erfolgen.

Ein 10er USC-Magazin ist - ich werde es heute Abend vergleichen - wahrscheinlich genauso lang wie ein 30er SIG-550-, ein OA-UG- oder AR-15-Magazin.

Erlaubt versus nicht-erlaubt. :gaga:

Jetzt geht auf anderer Ebene der gleiche Unsinn los wie in der Production Division beim Kurzwaffen-IPSC.

Wir regulieren einen echt geilen Sport kaputt!

Grüße

Iggy :kotz:

Posted
...und ja, der Kamerad hat Recht - die Sportordnung sagte daß im Bezug auf die Magazinlänge noch nichts feststeht......

336689[/snapback]

Siehe meinen letzten Beitrag, DAS stimmt nur, wenn man nicht VOLLSTÄNDIG liest.

:pissed: Iggy :pissed:

Posted

macht euch das eigentlich freude, im zweifelsfall immer davon auszugehen, dass euch eure verbandsfunktionäre in die pfanne hauen wollen?

die sportordnung ist voller regulierungen, die dem bds aufgezwungen wurden, die beschränkung der magazinkapazität gehört dazu... und die hat ausschliesslich optische gründe!

es gibt im shb den eindeutigen hinweis auf eine zukünftige beschränkung der magazinlänge, der wohl unmittelbar damit zusammenhängt. und damit die ROs nicht mit dem massband die mags vermessen müssen, gibt es jetzt halt diese "keine 30er" regelung.

so sehe ich das... und wenn jetzt jemand sagt, das sei eine wohlwollende interpretation, dann hat er recht. ich habe aber auch keinen grund, unserer bds-leitung irgendwelche böswilligkeiten zu unterstellen.

Posted

okay, standardklasse hab ich jetzt erst gesehen... was bedeutet das kursive "t" eigentlich?

zur länge: wie "lang" ist die 10er-trommel von der vepr-rpk-kopie? oder wie lang ist ein beta-c-mag?

beim ipsc wird übrigens mehr kaputtgemeckert als kaputtreguliert. lest euch diesen thread doch nochmal durch... so ein hitzköpfiges herumgeschimpfe immer...

Guest Mouche
Posted
so sehe ich das... und wenn jetzt jemand sagt, das sei eine wohlwollende interpretation, dann hat er recht. ich habe aber auch keinen grund, unserer bds-leitung irgendwelche böswilligkeiten zu unterstellen.

336702[/snapback]

Hast vermutlich Recht :icon14: - ich seh das ähnlich -

wollte mit meinen Beiträgen nur darauf hinweisen, daß es Sachzwänge gibt, die wir als Außenstehende oft nicht erkennen und diesen Sachzwängen ALLE Verbände unterliegen und es mich deshalb oft stört, wenn ausgerechnet auf dem größten Verband ständig rumgehackt wird.

Allein dessen Göße und Existenz ist eine der WICHTIGSTEN Voraussetzungen für das Weiterbestehen "des Schießsports" in D-Land. Deshalb : Fairness für alle(!) Verbände bitte :)

Mouche

Posted

nochwas: die 30er habt ihr nicht umsonst gekauft... kann man ja bei matches in tschechien, dänemark, etc. einsetzen.

also positiv denken: es ist doch immer schön eine ausrede zu haben, auf ein auslandsmatch fahren zu müssen. ;)

dafür hab ich meine 40er-bananen. :wub:

Posted
nochwas: die 30er habt ihr nicht umsonst gekauft... kann man ja bei matches in tschechien, dänemark, etc. einsetzen.

also positiv denken: es ist doch immer schön eine ausrede zu haben, auf ein auslandsmatch fahren zu müssen.

dafür hab ich meine 40er-bananen. 

336710[/snapback]

Ach nee!!!

Lieber Wahrsager,

WAS GLAUBST DU DENN, wo wir jetzt stattdessen hinfahren?!? :chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

Die Entscheidung für das CZEO-3-Gun-Match ist nun endgültig gefallen.

Sag´ nicht, Du kommst auch?!?

Nur schlimm isses schon, daß man quasi ins Ausland flüchten muß.

Grüße

Iggy

p.s.: Welches kursive "t" meinst Du?

Posted
tschechien ist ein bisschen weit für mich...

kursives "t" siehe anhang. ist das ein fehler oder heisst das irgendwas?

336716[/snapback]

Hi Wahrsager,

schau´ mal das von mir angehängte .pdf an, da gibt es kein "t" nicht! :chrisgrinst:

Ich hab es frisch von www.ipsc.de heruntergeladen.

Wo Du das wieder aufgegabelt hast ...

Grüße

Iggy

Posted
Wir regulieren einen echt geilen Sport kaputt!

336698[/snapback]

Seht es doch mal anders rum; diese Disziplin ist sehr neu, sicher sehr umstritten ( wie andere auch; gab vor kurzem mal wieder kleine "huster" von ein paar Vertretern bekannter Bundesländer) und alles was die bisherigen Erfolge beschneiden könnte wird eben von vorn herein in Watte gepackt!

Kurz: z.Z. ist vieles wie bei den Igeln die Sex haben; schöööön vorsichtig!

glaubt ihr im erst, dass FG irgend was gegen nicht blockierte C-Mag`s hatte? (Ausser die Devision läßt die nicht zu...)

Also: Cool down!

Gruß Gromit

PS: @ FG Wo ist denn das Anmeldefomular für den nötigen SuRT? Am liebsten irgenwo im Norden.... Hamburg z.B. :wub:

Posted

Ja, wahrscheinlich habt Ihr recht und ich sehs halt immer gleich zu schwarz :rolleyes:

...war auch nicht gegen FG gerichtet - der hat sicher nix gegen diese Mags...

Posted

Wenigstens sind die Ex-20er-G3-Magazine, die ich für meine SAR 2000 mittels Querschraube auf 10 Schuß blockiert habe, nicht gebannt. Ich kann aber die verhinderten Nutzer von Ex-30er-Magazinen schon verstehen. Andererseits können wir wohl froh sein, überhaupt Langwaffen-IPSC hierzulande schießen zu können. Die Behördenvertreter einiger Bundesländer waren damit wohl eher weniger einverstanden...

Just my two cents

Jake C.

Posted
Behördenvertreter einiger Bundesländer waren damit wohl eher weniger einverstanden...

336747[/snapback]

waren? weniger? Ersetz dies durch "sind" und "überhaupt nicht."

:chrisgrinst: Danke, liebes BVA...

Gromit

PS: ich finde die blöde SuRT Anmeldung nich.... :ninja: FG?

Posted
Ich kann aber die verhinderten Nutzer von Ex-30er-Magazinen schon verstehen. Andererseits können wir wohl froh sein, überhaupt Langwaffen-IPSC hierzulande schießen zu können.

336747[/snapback]

zweimal JA!

eigentlich hatte IPSC in deutschland überhaupt keine chance! nur sehr viel persönlicher einsatz, hartnäckigkeit, und eben auch eine portion kompromissbereitschaft haben uns diesen sport erhalten.

wenn fg & co solche a-kriecher wären, wie ihnen hier oft unterstellt wird, dann hätten sie sich die ganze arbeit gespart und einfach gesagt: "tut uns leid leute, ipsc ist jetzt verboten...".

dann hätten sie jetzt nicht solchen ärger und müssten sich nicht diese bescheuerten kollaborations-vorwürfe anhören.

:016:

aber sie haben ihren "job" ernstgenommen und für uns das maximum rausgeholt, und darüber sollte man sich auch mal freuen.

kritik ist natürlich absolut okay, man muss auch nicht alles hinnehmen, aber das sollte nun echt in angemessener form geschehen.

das sind meine 2 cent.

und jetzt freuen wir uns auf die DM und warten auf eine gelegenheit, den surt machen zu können.

:rolleyes:

Posted

waaa?

das hab ich auch irgendwie übersehen, vor lauter lauter...

das ist irgendwie seltsam, es bedeutet doch eigentlich keinen mehraufwand, oder?

oder hat man dann zuwenig schützen pro klasse...?

ich war ja eigentlich noch am schwanken, ob ich mit der russenplempe oder dem k31 antreten soll...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.