Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde, Großraum Ruhrgebiet

Volco

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo!

Kann jemand sagen, wo wir unsere Schützen im Großraum NRW zur Sachkundeausbildung schicken können?

Viele Grüße

Volco

335019[/snapback]

Schreib mir mal eine PN, ggfs kann ich dir helfen.

Geschrieben

Ist bekannt, ob es im Raum Köln Sachkundeprüfungen gibt? Angeblich soll dem nicht so sein, weil die Kölner Behörde auf der Bremse stehen soll. Kann das einer Bestätigen oder weiß jemand, wo Sachkundeprüfungen abgehalten werden, wo man auch als Fremder (also nicht zwingend dort Vereins oder Verbandsmitglied sein muss) hingehen kann?

Geschrieben
Ist bekannt, ob es im Raum Köln Sachkundeprüfungen gibt? Angeblich soll dem nicht so sein, weil die Kölner Behörde auf der Bremse stehen soll. Kann das einer Bestätigen oder weiß jemand, wo Sachkundeprüfungen abgehalten werden, wo man auch als Fremder (also nicht zwingend dort Vereins oder Verbandsmitglied sein muss) hingehen kann?

335346[/snapback]

In meinem letzten Gespräch mit einem Mitarbeiter der Leuterin der Abteilung Waffenrecht in Köln erfuhr ich das es bis Anfang März 2005 noch keine Anfrage auf Erteilung einer Genehmigung zur Vorbereitung, Abnahme und Ausstellung von gesiegelten Zeugnissen zur Waffsachkunde in Köln gegeben hatte und das ich der erste sei der danach fragt. Von Bremsen seitens der Behörde ist keine Rede. Ich habe zu diesem Zeitpunkt unsere Unterlagen eingereicht um die nach dem alten Waffenrecht uns erteilte Genehmigung zur Waffensachkundeprüfung in bezug auf das neue Waffenrecht überarbeiten zu lassen. Von Ablehnung o.ä. ist keine Rede.

Geschrieben
In meinem letzten Gespräch mit einem Mitarbeiter der Leuterin der Abteilung Waffenrecht in Köln erfuhr ich das es bis Anfang März 2005 noch keine Anfrage auf Erteilung einer Genehmigung zur Vorbereitung, Abnahme und Ausstellung von gesiegelten Zeugnissen zur Waffsachkunde in Köln gegeben hatte und das ich der erste sei der danach fragt. Von Bremsen seitens der Behörde ist keine Rede. Ich habe zu diesem Zeitpunkt unsere Unterlagen eingereicht um die nach dem alten Waffenrecht uns erteilte Genehmigung zur Waffensachkundeprüfung in bezug auf das neue Waffenrecht überarbeiten zu lassen. Von Ablehnung o.ä. ist keine Rede.

335361[/snapback]

Ich bekam von meinem Vereinsvorsitzenden die Auskunft das er schon mal (letztes Jahr im Oktober) nachgefragt habe und es angeblich schon großen Andrang für eine Sachkundeprüfung gäbe, aber sie keinen hätten, der die Prüfung auch durchführen könnte. Unser Verein hat früher in größerem Umfang Sachkundeprüfungen durchgeführt und wollte dies wieder tun, braucht dafür aber die Genehmigung der Behörde. Seitdem hätte sich die Behörde aber nicht mehr gerührt. Wie lang meinte denn die Frau bei der Behörde, wie das dauern könnte?

Geschrieben

Es ist mir auch nicht bekannt das seitens der Behörden in Köln Sachkundevorbereitungen und Prüfungen durchgeführt werden. Sicherlich wird im Raum Köln Bedarf bestehen, aber es hatte wohl bis Anfang März noch keiner den Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Durchführung der Waffensachkundeprüfung gestellt.

Wie lange es dauert ??? Ich antworte mit einer Gegenfrage: Welche Lottozahlen werden wir am Samstag haben ????

Es hat vor 5 Jahren ca. 6 Monate gedauert bis die Genehmigung schriftlich vorlag. Evtl. wird es jetzt etwas schneller gehen, da ein großer Teil unserer dort vorliegenden Unterlagen weiterhin genutzt werden kann und wir nicht alles neu machen müssen. Ich habe mich aber innerlicvh auf eine ähnliche Wartezeit eingerichtet.

Geschrieben
Es ist mir auch nicht bekannt das seitens der Behörden in Köln Sachkundevorbereitungen und Prüfungen durchgeführt werden.

335395[/snapback]

Ja, die Behörde will auch nicht selbst prüfen, wohl aber einen Vertreter in den zu bildenden Prüfungsausschuss entsenden.

Geschrieben
Ja, die Behörde will auch nicht selbst prüfen, wohl aber einen Vertreter in den zu bildenden Prüfungsausschuss entsenden.

335485[/snapback]

Die Behörde will , wie auch schon vorher, die Möglichkeit haben der Vorbereitung und der Durchführung der praktischen und theoretischen Möglichkeit beizuwohnen, wobei aber die Entsendung eines Beisitzers o.ä. im Prüfungsausschuss nicht gemeint ist. Das ist zumindest bei mir als ein Extrakt des geführten Gespräches in dieser Richtung mit der Behörde geblieben. Was die Behörde will oder nicht will kann ich erst beurteilen wenn ich etwas entsprechend schriftliches habe. Ich denke und hoffe alle Hausaufgaben gemacht zu haben, damit dem § 7 und § 3 Absatz 2 Waffengesetz (WaffG) entsprochen werden kann.

Geschrieben

Die Sachkunde habe ich vor einigen Wochen hier in NRW abgelegt. :P

Die RSB Unterlagen wurden vorher von der Behörde genehmigt. Zusätzlich wurden auch noch Unterlagen aus der Sachkunde der Polizei benutzt. (Es waren auch viele Bilder der neuen Behördenmunition dabei :AZZANGEL: ). Die Schulung und die Prüfung wurde vom Bezirkssportleiter abgehalten und kostete 50€. Von der Behörde war niemand dabei.

Geschrieben

335346[/snapback]

Die Lösung ist im Prinzip recht simpel und spielt sich dann halt im benachbarten Ausland von Köln ab :-). Schreib mir mal eine PN

Geschrieben

335361[/snapback]

Also, das ist nicht war (von Seiten der Behörde), ich kenne alleine 4 Anträge die weit vor deinem gestellt wurden :)

Geschrieben

Waffensachkunde kann in den Schützenvereinen über den Dachverband doch selbst abgenommen werden, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind.

In der Allgemeinen Verordnung zum Waffengesetz steht es in § 3 klar drin.

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.