Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche .40er Pistole für Standard Division?


Iggy

Empfohlene Beiträge

Hallo IPSC-Kollegen,

ich möchte mir, nachdem ich seit längerem überzeugter Glock-17-Production-Schütze bin, nun für die Standard Division eine .40er Pistole zulegen.

ABER WELCHE NUR???

Meine Anforderungen:

- Single-Action-Abzug

- vernünftige (möglichst hohe :chrisgrinst: ) Magazinkapazität

- Zuverlässigkeit, Funktionssicherheit

- gute Präzision

- Aussehen sollte zumindest keine Übelkeit hervorrufen

- möglichst, muß aber nicht unbedingt sein, komplett GANZSTAHL (Gewicht)

(Irgendwie das übliche, gell!?!)

Leider ist mein BüMa bei der Beantwortung meiner Frage keine sooo große Hilfe (obwohl selbst IPSCler), der besorgt zwar was er kann - aber nur was man ihm vorsagt; nix Vorschläge, nix Eigeninitiative. SPS, STI, SVI, ... - alles zu exotisch für ihn. Die ebenfalls vorhandene Fra...-Filiale kamma gleich vergessen. :crying:

Also selbst ist der Mann!

Bis vor einiger Zeit hätte ich mir eine CZ zugelegt; die neuen jedoch haben ein für meinen Geschmack derat häßliches Oberflächenfinish + Farbe (dieser seltsame Goldton), daß es mir schon beim Anblick vergeht.

Tja, was sonst?

.40er Glock? Nein - hab schon eine Glock 17; und hat keinen Single-Action-Abzug.

.40er USP von H&K? Ist mir zu leicht PLUS zu hohe Laufachse.

.40er XFive von SIG-Sauer? Die wär´s fast, doch da ist mir der Tank zu klein.

Was käme denn noch infrage?

SVI, STI, SPS, ...???

Jeweils Vorteile, Nachteile?

Bin für JEDE Anregung dankbar! :chrisgrinst:

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für eine SVI Infinity (allerdings für Modified) entschieden, weil ich einmal den Service von Jürgen bekomme und andererseits schießt sie so gut, dass man überhaupt nicht mehr aufhören möchte. :D

Und die Technik ist ausgereift (wie bei den anderen 1911ern auch), sodass eigentlich nichts schiefgehen kann. Und das mitgelieferte Schussbild zeigt Loch in Loch, was ich nach dem ersten Einschießen auch bestätigen kann (wenn man sich die nötige Zeit nimmt).

Ob also SVI oder STI oder XYZ kann eigentlich nur individuell beantwortet werden. Prüfe welches Griffstück dir am besten zusagt und wenn dein Büma für den Service steht, dann fertig.

DVC - Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iggy!

Freu mich schon auf die folgenden Antworten... :021:

Da du aber eh schon den richtigen Weg gegangen bist und eine 2011er willst, dann kannst du eigentlich beinahe nichts falsch machen.

Ob SVI STI oder SPS ist sicher auch eine Frage des Geldes. Wenn eine von diesen gut läuft wirst du sehr lange brauchen um an die Grenze deiner Waffe zu kommen. Wenn aber auch die teuerste nicht funzt hilft ein guter Name auch nix.

Meine Wertung der Waffen die ich selber habe:

STI na eh klar ;) (nicht dem Andy99 zu liebe)

SPS wegen des Preisvorteils jedoch überlegenswert und nicht "schlechter":icon14:

HPS :ninja:

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd

P.S.: Du solltest auch den Büma wechseln, wenn für ihn ein System daß seit beinahe 100 Jahren existiert und hunderttausendfach gebaut wurde und wird zu exotisch ist. :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPS, STI oder SVI - die Frage sollte unter anderem auch lauten, was ist der einzelne Schütze bereit, willens und in der Lage für sein Hobby zu investieren. Schließlich hat jeder sein Limit, welches er beachten muß beziehungsweise sich diesbezüglich selber gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iggy,

ich möchte Dir eigentlich nur das gleiche sagen, daß ich jedem sage, der mich so etwas fragt:

Geh auf ein Match und frage Schützen, die die Waffe haben, die Dich interessiert, ob Du sie mal in die Hand nehmen kannst.

Dann probiere einfach erst mal, wie die Handlage ist und welche Dir am besten liegt (im wahrsten Sinn des Wortes).

Es sollte dann auch kein Problem sein, daß Du mit den Waffen auch ein paar Schuß machst und somit auch siehst, welches Schußverhalten Dir entgegen kommt.

Wie andere bereits gesagt haben, im Prinzip ist es egal, wie das "Eisen" heißt, entscheidend ist, wie es Dir liegt und Du damit zurecht kommst und letztendlich auch in Deinen Preisrahmen paßt.

Und ... ob eine Waffe optisch gefällt ist immer noch Sache des Betrachters.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Suchen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

selbst auf die Gefahr hin, daß ich jetzt mal wieder aufgefressen werde.

Probiere mal die Tanfoglio aus. Spreche einfach mal mit FKS oder BAWO für ein paar Probeschüsse.

Ich denke das Preis - Leistungsverhältnis stimmt und an sich finde ich die Waffe auch nicht schlecht. Ich schieße seit ca. einem Jahr die OPEN ohne Probleme.

So das wars von meiner Seite.

DVC Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

selbst auf die Gefahr hin, daß ich jetzt mal wieder aufgefressen werde.

Probiere mal die Tanfoglio aus. Spreche einfach mal mit FKS oder BAWO für ein paar Probeschüsse.

Ich denke das Preis - Leistungsverhältnis stimmt und an sich finde ich die Waffe auch nicht schlecht. Ich schieße seit ca. einem Jahr die OPEN ohne Probleme.

So das wars von meiner Seite.

DVC Jens

318570[/snapback]

Hallo Jens!

Kannst du ihm für die Standardklasse wirklich ruhigen Gewissens eine Tanfoglio empfehlen??????

Wie gesagt du schießt eine Open, dass sind zwei verschiedene Caliber.

Ich hatte zwei Limited Custom HCs , und beide sind nach wirklich großenProblemen !!!! wieder zurückgegangen.

Mit keiner dieser Guns konnte ich auf ein Match fahren, da ich mich nicht auf die einwandfreie Funktion der Waffe verlassen konnte.

Egal ob von BAWO, WISCHO oder FK, die bekommen die Guns auch vom Tanfoglio Customcenter und was die dort zusammenflicken ist sagenhaft.

Die Waffe kann noch so gut aussehen und noch so gut in der Hand liegen, aber wenn sie nur ab und zu bumm macht ist das zuwenig.

Mehr ist zu dieser Waffe nicht mehr zu sagen.

PS:Ich will niemanden aufhalten so eine Gun zu kaufen, aber er sollte sich im klaren sein auf was er sich hier einlässt.

Meine persönlichen Erfahrungen waren jedenfalls eine Katastrophe, ich würde mich nicht trauen einem anderen Schützen eine Tafo zu empfehlen.

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, <_<  aber für die eine Bohne mehr kaufe ich mir nicht gleich neue

Magazine.  :gaga:

W.M.T

319013[/snapback]

Dann halt nicht . Sei weiter stolz auf deine 17+1 Mags nur rate niemandem dazu.

Übrigens: Danke für den :gaga:

Schnorrer

Liebe Grüße und DVC aus Graz

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus58,

ich habe Deine Erfahrungen gelesen. Aber ich kann Dir sagen, daß es auch anders geht. Ich kann sie deshalb mit ruhigem Gewissen anbieten, weil ich mit Leuten Trainieren darf, die mit dem Eisen sogar die Deutsche gewinnen konnten. Also hin und wieder trainiere ich mit der Standart auch schon mal wenn ich dazu Lust habe, aber wie gesagt meine Welt ist die OPEN.

DVC Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus58,

ich habe Deine Erfahrungen gelesen. Aber ich kann Dir sagen, daß es auch anders geht. Ich kann sie deshalb mit ruhigem Gewissen anbieten, weil ich mit Leuten Trainieren darf, die mit dem Eisen sogar die Deutsche gewinnen konnten. Also hin und wieder trainiere ich mit der Standart auch schon mal wenn ich dazu Lust habe, aber wie gesagt meine Welt ist die OPEN.

DVC Jens

319155[/snapback]

Hallo Jens!

Ich habe heute wieder mit Wischo telefoniert und mir wurde mitgeteilt das Wischo und tanfoglio für die funktion der Waffe keine Garantie übernehmen wenn mit Wiedergeladener Munition geschossen wird.

Mit Fabrikmunition kann ich mir das IPSC Schießen nicht leisten.

Die Waffe wurde speziell für`s IPSC konstruiert, die Funktionsgarantie wird aber nur für Fabrikmuni gegeben, obwohl jeder weiß dass in Major jeder Schütze Wiederlader ist. Jetzt muß ich mich schon fragen was sich die Leute bei Tanfoglio eigentlich denken.

Und was den Deutschen Meister angeht, der wird von Tanfoglio gesponsort und hat auch eine Waffe die funktioniert.

Aber wie sieht es mit uns anderen Schützen aus die keinen Sponsorvertrag haben und ihre Guns selber bezahlen.

Ich kann`s euch sagen, die werden im Regen stehen gelassen.

Die zweite Tafo wird mir jetzt wieder zurückgeschickt und mir wurde geraten selber nach Italien zu fahren ins Tanfoglio Customcenter, ja sagt mal Leute sind die jetzt total verrückt geworden.

DVC klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

Ich habe heute wieder mit Wischo telefoniert und mir wurde mitgeteilt das Wischo und tanfoglio für die funktion der Waffe keine Garantie übernehmen wenn mit Wiedergeladener Munition geschossen wird.

Mit Fabrikmunition kann ich mir das IPSC Schießen nicht leisten.

Die Waffe wurde speziell für`s IPSC konstruiert, die Funktionsgarantie wird aber nur für Fabrikmuni gegeben, obwohl jeder weiß dass in Major jeder Schütze Wiederlader ist. Jetzt muß ich mich schon fragen was sich die Leute bei Tanfoglio eigentlich denken.

Und was den Deutschen Meister angeht, der wird von Tanfoglio gesponsort und hat auch eine Waffe die funktioniert.

Aber wie sieht es mit uns anderen Schützen aus die keinen Sponsorvertrag haben und ihre Guns selber bezahlen.

Ich kann`s euch sagen, die werden im Regen stehen gelassen.

Die zweite Tafo wird mir jetzt wieder zurückgeschickt und mir wurde geraten selber nach Italien zu fahren ins Tanfoglio Customcenter, ja sagt mal Leute sind die jetzt total verrückt geworden.

DVC klaus

319250[/snapback]

Hallo Klaus,

was ich da lesen macht mich ziemlich bestürzt. Ich kann verstehen, daß Du darauf nicht mehr gut zu sprechen bist.

Was die Sache mit Timo angeht, sicherlich wird er jetzt gesponsort, aber glaube mir das sind die selben Waffen wie sie sich im normalen Verkauf befinden. Lediglich die OPEN - Wafffen für das Junioren - Team haben einen etwas anderen Comp.

Ich würde Dir raten Dich vieleicht an den Uwe Wolf vom BAWO - Custom Shop oder an Falk Kosiol von FKS mit Deiner Geschichte zu wenden. Vieleicht können, die Dir aus dieser peinlichen Lage (Wischo) befreien. Also ehrlich gesagt ich finde diese Geschichte ziemlich unglaublich und sehr traurig.

DVC Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

was ich da lesen macht mich ziemlich bestürzt. Ich kann verstehen, daß Du darauf nicht mehr gut zu sprechen bist.

Was die Sache mit Timo angeht, sicherlich wird er jetzt gesponsort, aber glaube mir das sind die selben Waffen wie sie sich im normalen Verkauf befinden. Lediglich die OPEN - Wafffen für das Junioren - Team haben einen etwas anderen Comp.

Ich würde Dir raten Dich vieleicht an den Uwe Wolf vom BAWO - Custom Shop oder an Falk Kosiol von FKS mit Deiner Geschichte zu wenden. Vieleicht können, die Dir aus dieser peinlichen Lage (Wischo) befreien. Also ehrlich gesagt ich finde diese Geschichte ziemlich unglaublich und sehr traurig.

DVC Jens

319445[/snapback]

Hallo Jens!

Ich weiß, es klingt unglaublich, aber das was ich hier schreibe sind meine Persönlichen Erfahrungen und entsprechen absolut der Wahrheit.

Ich persönlich bin von der Krankheit Tanfoglio geheilt, den das was sich die Leute bei Tanfoglio leisten ist eine unglaubliche Sauerei. :pissed:

So einer, Firma die sich so wenig um den Kunden kümmert sollte man keine Waffen mehr abkaufen. :mad:

Auf alle Fälle wird bei dieser Geschichte einer überbleiben der der Dumme ist, und das bin sicher nicht ich. :P

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die Gun jetzt funktioniert.

Der Büma von Wischo hat diesmal irgend etwas bei der Zündstiftsicherung verändert.

Die Waffe wurde mit langsamen Schüssen probegeschossen, laut Wischo funktioniert`s jetzt, aber halt, das hatten wir ja schon mal. :D

PS: Es wird vieleicht auch Tafos geben die laufen, aber so lange kann und will ich nicht mehr warten, meine SVI wird nicht mehr lange alleine sein.

Zur Sache mit Timo, ich will auf der Stelle tot umfallen, wenn Timos Gun sofort funktioniert hat.

Der Büma von Wischo sagte mir das keine Gun von Tanfoglio aus der Schachtel

funktioniert, alle müssen von einem guten Tuner nachgearbeitet werden.

DVC klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IPSC-Kollegen,

DANKE erstmal für die Antworten.

Ja, auf den nächsten Matches muß ich halt mal jeden kurz zu einer Sicherheitsüberprüfung seiner Waffe bitten. (Jetzt muß ich schon zum Waffen-Spannen auf Matches. :gaga: "Darf ich Dein Teil mal anfassen?" :chrisgrinst: )

Betr. Tangfoglio: Nach ALLEM, was ich bisher über Zuverlässigkeit/Unzuverlässigkeit gehört habe, laß´ ICH die Finger davon weg.

Prinzipiell will ich keine Zickenwaffe!!! Das Trumm muß aus der Schachtel raus laufen, sonst isses für mich SCHROTT. :icon13:

Also nicht andauernd zum BüMa rennen ...

Tja - und wo im Raum Bayern/Nordbayern hat´s einen Laden, wo man in Betracht kommende Waffen mal ansehen und anfassen kann?

... und ggf. KAUFEN?

... abgesehen von Gebrauchtangeboten, die´s auch noch gibt ...

Grüße

Iggy (der Waffen-Spanner :chrisgrinst::chrisgrinst: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja iggy,

da musste eindeutig entweder nach 86556 kühbach an der b300 zum charly

oder nach nrw zum jürgen nach 41564 kaarst :D  :D  :D

glaub kaum, dass dir da ne andere lösung bleibt....willste was gescheites haben.

dvc4ever

andreas

320076[/snapback]

im Klartext heißt das WAS???

WER ist Charly und WER ist Jürgen???

:confused: Iggy :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iggy,

wir sind auf der MSM 2005, wenn Du möchtest kannst Du dort mal ein paar Probeschuß machen. Ich denke das ist das beste Argument für eine Waffe, wenn der Schütze sie mal in die Hand bekommt und ein Schußgefühl für die Waffe bekommt.

Sag mir nur bescheid ob Du Intresse hast damit wir die Waffe auch mit haben.

DVC Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iggy,

wir sind auf der MSM 2005, wenn Du möchtest kannst Du dort mal ein paar Probeschuß machen. Ich denke das ist das beste Argument für eine Waffe, wenn der Schütze sie mal in die Hand bekommt und ein Schußgefühl für die Waffe bekommt.

Sag mir nur bescheid ob Du Intresse hast damit wir die Waffe auch mit haben.

DVC Jens

320218[/snapback]

Was heißt MSM 2005 :confused:

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bis vor einiger Zeit hätte ich mir eine CZ zugelegt; die neuen jedoch haben ein für meinen Geschmack derat häßliches Oberflächenfinish + Farbe (dieser seltsame Goldton), daß es mir schon beim Anblick vergeht."

Hi Iggy,

schau dir doch dann mal die Team-Edition III der CZ 75 TS an, falls dir die normale nicht gefällt. Die ist brüniert, hat ein geändertes Griffstück (bessere Handlage), einen vernünftigen Funnel und fasst mit etwas gut zureden 18+1 Bohnen! Dies alles zu einem akzeptablen Preis. Ausserdem gibt es eine Auflage für den Daumen der unterstützenden Hand nachträglich für kleine Maus zu kaufen.

Grüsse aus Köln, Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.