Zum Inhalt springen
IGNORED

Pulverlager

Shadow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinm Leute,

mein Pulver lagert im Bad mit den Standardmengen für Kleinmengen. Dies ist mit Absprache der Gewerbeaufsicht passiert und gilt hier als unbwohnter Nebenraum.

Geschrieben

Mein Gott,

immer wieder das Thema "Explosion, Bombe, blabla"...

Diskutieren hilft hier eh nicht, wenn euer zuständiger SB meint, es sein richtig so, wie er es sagt, dann macht es doch einfach so.

Die Chance, dass irgendwann in ferner Zukunft sich mal eine Packung NC Pulver, ja selbst Schwarzpulver, ohne fremdes Zutun selbst entzündet, schätze ich mal als nahe null ein.

Wenn ihr eure ZH mit dem Pulver zusammenlagern sollt, dann macht es doch. Bedenken hätte ich keine. Wenn sich ZH selbst entzünden würden, dann müßte man ja auf jede ältere Munition acht geben, dass die einem nicht gleich in der Hand zerplatzt.

Zum Thema Holzkiste oder Blechkiste. Wer schon mal in irgendeiner Weise etwas mit "echten" Sprengstoffen zu tun hatte... Sprengt man eine Holzkiste, so zerlegt sie sich meist (kommt natürlich auf die Beschaffenheit der Kiste und die Wucht der Detonation an) in kleine Splitter. Eine Blechkiste platzt bei den Mengen über die wir hier sprechen eher an der schwächsten Stelle auf. Es entstehen wesentlich, wenn überhaupt,wenige große Splitter.

Ich behaupte jetzt mal, dass wenn ich eine Packung NC Pulver in einer Holzkiste oder auch in einer Baumarkt Blechkiste/Blechschrank anzünde, brennt sie einfach nur ab.

Bei SP ist es was anderes, aber darum geht es ja primär hier nicht.

Den "Handgranateneffekt" erreicht man nur, wenn die Metallkiste entsprechend steif (in unserem Fall dickwandig), absolut dicht, die Sprengstoffmenge entsprechend groß und am besten noch am Metall anliegend ist.

Nur nebenbei... Blechsplitter sieht man auf einem Röntgenbild, Holz sehr schlecht bis gar nicht.

Macht euch mal net so einen Kopf. Manchmal muss man die SB´s einfach im Glauben lassen, es sei richtig so. "Ja,ja" ist da das Stichwort.

Gruß Stefan

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, bin ein neuling beim Thema wiederladen und habe meine Prüfung frisch bestanden. Unser Lehrgangsleiter meinte auch im Zweifel immer mal mit dem SB sprechen. Gesagt getan und jetzt ratet mal war er mir sagte ...... Das müsste ich doch selber wissen schließlich sei ich der Sachkundige nicht er <_<

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.