Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachkundeprüfung - Auszug aus unserem Fragebogen


Mark Pfennig

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Wochen dürfen wir bei uns im Verein die Sachkundeprüfungen abnehmen. Dies zu erreichen war nicht einfach, sondern bedurfte einiger intensiver Gespräche mit Vertretern von Verband und Behörde.

Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Neben der Fähigkeiten auf dem Schießstand ist somit ein dreiteiliger Fragebogen auszufüllen. Die einzelnen Teile beinhalten "Allgemeine Fragen", "Rechtliche Fragen" und "Waffentechnische Fragen".

Den letzten Teil, also die Fragen zur Waffentechnik, stelle ich hier mal ein und bitte um Kommentare.

Sachkundeprüfung

Unsere Prüflinge haben sich beschwert, dass die vorgesehene Zeit von 45 Minuten nicht ausreichen würde. Bestanden haben allerdings bisher trotzdem alle Teilnehmer.

Was meint Ihr, sollen wir die Zeit auf 60 Minuten erhöhen?

MP

(Bitte nicht nach den anderen beiden Teilen fragen, diese werden unter Verschluss gehalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr Sportschützen oder Jäger? confused.gif

BTW, du hast doch auch einen Führerschein - wieviele Elektronen fließen denn pro Sekunde durch ein Kupferkabel mit 1,5 mm2 Querschnitt, wenn eine H4-Lampe angeschlossen ist? eek2.gif

Kannst du die Wärmekurve einer Bremsscheibe bei einer Vollbremsung eines Porsche 911 aus 250 km/h graphisch darstellen? AZZANGEL.gif Welche DIN muß Grubi hier zu Rate ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wohl ein Scherz? shocked.gif

Mitte 2005 werde ich wahrscheinlich die Sachkundeprüfung machen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man Sicherheit, Technik und Recht für Sportschützen lernen muss.

Warum solche Fragen nach Größe der Zündhütchen? Ich will doch nicht Wiederlader werden.

ein schockierter BoB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, he, he - das ist eine Prüfung! Darf man nach Bestehen des Teils seine Waffen selbst feilen? Sicherlich, auch hat man die Berechtigung, von nun an mit Flintenkaliber "1" (in Worten: eins) durch die Gegend zu laufen und wild gewordene Wildschweine zu verschrecken!

Also ehrlich: Diese Prüfung erscheint mir doch ein wenig übertrieben. Wenn das Schule macht, gibt es keinen Schützennachwuchs mehr! Wo ist denn der Verein "Irgendwo e.V."? Ich will da einen großen Bogen drumherum machen!

Frohes Fest

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin mp,

zeit fände ich 60 min schon angebracht - is viel zum schreiben.

die fragen find ich ich zum teil, sorry, einfach blödsinn für ne sachkundeprüfung für sportschützen.

95% der fragen entsprechen der waffensachkunde-fragen fürn jagdschein.

cu

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Min solltens schon sein, ausser, ihr macht vorher nen Stenokurs fuer eure Prueflinge. Denn bei Fragen, wo man auch was schreiben muss, wirds sonst schnell unleserlich.

Ansonsten Ok, auch wenn einiges so bei uns Jaegern vorkommt, bei Sportschuetzen (Stecher im sportlichen Schiessen??? )eher selten eingesetzt wird. Aber das passt schon. Wenn einem so ein Stecherdreck auf dem Stand begegnet, sollte man wissen, womit man es zu tun und was man damit zu beachten hat.

Manche fFragen (Stecher ) sind doppelt gemoppelt. gut, fuer den, ders kapiert, dann hat er die Antwort der einen Frage in der Frage vorher gefunden und umgekehrt.

Die Blankwaffenfrage aber...raus damit, das hat ja selbst bei uns Jaegern nur noch historische Bedeutung. Wir muessen dann noch ein paar verschiedene wissen, aber solange ihr nicht Hirschfaengerfechten oder Saufederwerfen als Disziplin habt...

Frage 95 ist falsch, da muss es 40mm Huelsenlaenge heissen!

Das habt ihr wohl mit dem Lauf verwechselt, der muss 42cm lang sein!

Bei Nr. 73 wuerde ich Daemmerungszahl schreiben, Daemmerungsleistung hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehoert.

Davon abgesehen hab ich jetzt nichts zu meckern, ist Ok so, viel Erfolg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MP:

mit verlaub, das dingen ist voll daneben.

etliche fragen sind voellig unnuetz (nur als beispiele: 66, 67, 68, 70, 73, 74, 76, 77, uvm); oder bist du der meinung, dass man

- als autofahrer die technische funktionsweise einer einspritzpumpe erlaeutern koennen muss,

- als 'fernseh-user' unbedingt in der lage sein muss, die wicklungszahl des hochspannungstrafos des bildschirms anzugeben,

- etc. etc. etc.

und einige machen in sich, bezw. mitsamt der 'bepunktung' wenig sinn; beispiele:

- nr. 107: 3 antworten koennen richtig sein (rot, gruen, gelb), aber nur 2 punkte (drittelst/sechselst du die punkte bei der bewertung ?)

- die frage zu den hahnstellungen bei SA-revolvern:

4 moegliche hahnstellungen (abgeschlagen, sicherheitsrast, laderast, gespannt), aber nur 3 punkte: wie wird das gerechnet, wenn jemand beispw. eine davon vergisst ???

und die kenntnis der durchmesser von zuendhuetchen (fuer NICHT-wiederlader) oder die bedeutung von 'fischhaut' ist fuer eine waffenmaessige sachkundigkeit nicht zwingend erforderlich.

ach ja, und 'blanke waffen' sind eben gaaaaanz sauber geputzte waffen ! wink.gif

(was du meinst, wuerde ich eher als blankwaffen bezeichnen... wink.gif

fuer meinen geschmack fehlt mir da auf der anderen seite noch einiges zu notwehr/notstand, allgemein-rechtliches, aufbewahrung, generelle sicherheitsregeln, wesentliche teile, ... etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MP

ääähhhmmm anfang

wegen Frage 95:

FAQ BKA:

...

Nach der Allgemeinen Verordnung zum Waffengesetz (AWaffV) sind bestimmte

Waffen vom sportlichen Schießen ausgenommen, gemäß § 6 Abs. 1 AWaffV

sind dies u.a.

„2.halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein

einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe

im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

a) die Lauflänge weniger als 42 cm beträgt,

B) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-

Pup-Waffen) oder

c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger

als 40mm beträgt;

3. halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität

von mehr als zehn Patronen hat.“

Umbaumaßnahmen an einer halbautomatischen, vormals verbotenen Schusswaffe,

sollten nur in Abstimmung mit der zuständigen Behörde erfolgen.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an das Bundeskriminalamt,

Telefon-Nr. 0611/55-0.

...

oder nochmal hier zum selber lesen und stöbern...

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/awaffv/__6.html

äähhhmm ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

confused.gif

In der Verordnung zum Affengesetz steht aber doch:

§ 6

Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;

2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,

B) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder

c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;

...

so ist die Frage zumindest als Fangfrage ohne Sinn zu sehen, oder ihr habt einfach ein paar Nebensaetze zur Frage vergessen.

Gemein ists so oder so.

crying.gifgrlaugh.gifcrying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber es geht um LANGWAFFEN, nicht um HALBAUTOMATISCHE Schußwaffen. Das ist ja gerade der Witz bei MC-Tests grin.gif

Und hier sieht man wieder, wie schnell man denkt, irgendwas gelesen und verstanden zu haben.

Welche Farbe hat dein Kühlschrank?

Was trinkt die Kuh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viper Biss:

Ja, der boese Stolperstein, den er eingebaut hat, ist aber, dass er NICHT nach den Anscheinshalbautomaten fragt, sondern allgemein. Ein Repetierer mit <40mm Huelsenlaenge ist eben NICHT ausgeschlossen.

ist aber wirklich ne ueble Fangfrage, die wuerde dem Pruefer bei uns von den Lodenheinis zum Schuesseltreiben serviert rainbow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Test finde ich nicht sehr gut. Hier die Gründe:

1. Er enthält unsinnige Fragen. Was hat es mit Waffentechnik zu tun, wieviele Einträge auf eine WBK passen? Wenn man solche Nebensächlichkeiten tatsächlich abfragen will, dann gehören diese ins Fach Recht.

2. Es werden Wiederladerfragen gestellt, die in einem Sachkundetest eigentlich nicht verloren haben. Der Durchmesser von Zündhütchen oder die Verwendung von Pulversorten gehören dazu.

3. Unsaubere Fragestellungen. Bei Frage 70 ist die höchste Zahl zwangsläufig immer richtig. Es gibt Schrotpatronen mit SEHR großen Vorlagen. Bei Frage 98 wird nach dem Unterschied zwischen zwei Waffentypen gefragt, wobei die Formulierung bereits unsauber ist (auch ein Halbautomat ist eine automatische Waffe), während sich die Antworten jeweils nur auf einen Typ beziehen. Unterschiede beziehen sich aber zwangsläufig immer auf mehrere Objekte.

4. Der Test ist sehr stark auf Langwaffen ausgerichtet, er enthält viele Fragen, wie man Sie bei den Jägern findet und erwartet.

Die Kurzwaffen kommen verblüffend knapp weg, da wird praktisch nichts gefragt. Der Kandidat soll verschiedene Schloßtypen von Kipplaufwaffen beschreiben, den Unterschied zwischen einer Pistole und einem Revolver braucht er aber anscheinend nicht zu kennen.

5. Es fehlen Fragen zum Themenbereich "Zielen" bei denen Wissen zu Zielfehlern wie Verkanten etc. sowie die Notwendigkeit des Einschießens von Waffe und Munition abgefragt wird. Das ist von größerer praktischer Bedeutung als das Aufzählen von kalten Waffen durch Sportschützen.

Eine Frage habe ich noch:

Wird dieser Test in der gleichen Kombination immer wieder gestellt, oder gibt es einen Fragenkatalog, aus dem ausgewählt wird?

Wenn ich mir Frage 68 so ansehe stellt sich mir nämlich die Frage ob ein Sportschütze wirklich die Hülsenlänge aller Büchsenkaliber auswendig lernen soll. Wird immer nach der Länge von 243Win gefragt ist die Frage aber ebenso unsinnig, da sowas mit Minimalaufwand auswendig zu lernen ist und anschließend sofort wieder vergessen wird.

Mein Tip:

Deutlich mehr Praxisbezug und Realismus reinbringen. Zu schwer ist das Ding ansonsten sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht die Streiterei ja richtig los. Ich finde die Prüfung zwar schwer und die Zeit ist meiner Meinung zu kurz bemessen mit den 60 Minuten, ich würde schon eine Stunde zugestehen.

Diese Prüfung trennt den Weizen vom Spreu und es geht ja nicht darum, daß jemand ein Auto erwerben will, sondern doch sicher darum, daß er eine Waffe besitzen will und da kann die Hürde nicht hoch genug sein! Man muß eben lernen, wie es bei anderen Dingen auch der Fall ist! Leute, die nur knallen wollen werden die Lust verlieren - und das ist auch gut so!

Gesegnete's Fest und frohe Feiertage

H08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Jetzt geht die Streiterei ja richtig los. Ich finde die Prüfung zwar schwer und die Zeit ist meiner Meinung zu kurz bemessen mit den 60 Minuten, ich würde schon eine Stunde zugestehen.

Diese Prüfung trennt den Weizen vom Spreu und es geht ja nicht darum, daß jemand ein Auto erwerben will, sondern doch sicher darum, daß er eine Waffe besitzen will und da kann die Hürde nicht hoch genug sein! Man muß eben lernen, wie es bei anderen Dingen auch der Fall ist! Leute, die nur knallen wollen werden die Lust verlieren - und das ist auch gut so!

Gesegnete's Fest und frohe Feiertage

H08


Voll daneben ist auch vorbei - gelle chrisgrinst.gif ?

Im Übrigen hat der WSV eine wohl umfangreiche, aber IMHO recht vernünftige und praxisnahe Sachkundeprüfung ausgearbeitet die aus zwei Heften besteht : Die Fragebogen (soviel zu dem Unsinn, Teile der Prüfung "unter Verschluß" zu halten) und die Erläuterungen dazu - Beides zusammen für runde 24 Öre beim WSV bestellbar (siehe dortige HP).

Nach diesen Unterlagen werden in BW einheitlich(!) Sachkundeprüfungen von den Vereinen abgenommen.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig überzogene Fragen für ein normale Sachkundeprüfung!

Ist das ein Teil der Jägerprüfung?

Was soll die Frage nach dem Pulver und dem Zündhütchendurchmesser?

Das sind Fragen für die Sachkunde nach § 27 Sprengstoffgesetz aber doch nicht für die allg. Sachkunde!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .... ich hab mal die Sache überflogen, und mir stellt sich nur die eine Frage - warum machen wir uns immer wieder selbst das Leben zur Hölle? Die Auflagen sind hart genug um überhaupt ein "Sportgerät" zu bekommen, und da ersinnt man noch weitere Steine, die man Anfänger in den Weg legen kann?

Ich hab nix gegen eine fundierte Prüfung, die einem Waffenbesitzer in spe das nötige know how an die Hand gibt, aber überflüssige technische Fragen sind echt fehl am Platz!

Zündhütchen gibts z.B. in small und large pistol und rifle, dann noch in Berdan und für Perkussion gut damit, und das interessiert den Wiederlader - extra Prüfung!

Wieso muß jemand die Paragraphennummer kennen von der Notwehr? Man muß wissen was Notwehr bedeutet und da genügt die Paragraphenzahl absolut nicht!

Wen interessierts wirklich wieviel Kügelchen in einer Schrotpatrone hocken? (gut der das versehentlich in den A... gekriegt hat) Die Kaliberangabe aus dem Land der überkomplizierten Briten (Anzahl der Kugeln mit Laufdurchmesser die aus einem britischen lb (454gr) Blei hergestellt werden können) ist schon wirr genug - wenn da jemand weiß - kleine Zahl, großes Kaliber dann is das doch gut!

Und warum macht man sich eigentlich auf Vereinsebene Gedanken über Prüfungsfragen?

Die Sachkundeprüfung an sich liegt bei den Verbänden, und kann dann über die "Multiplikatoren" Regel weitergegeben werden. Deshalb gibts auch bei den Verbänden die entsprechenden Prüfungsfragen. Beim württ. Schützenverband sind z.B. sehr gute Unterlagen erstellt worden - käuflich erwerbbar www.wsv1850.de , die sind auch für "NORMALE" verständlich.

Also nix für ungut aber zum Einen darf ich selbst solche Sachkundeprüfungen abhalten, und zum Anderen kenne ich mich mit Prüfungen als Prüfungsausschußmitglied der HK auch mit Prüfungen allgemein aus, und wie sie aufgebaut sein sollten.

Ich denke wenn Eure Prüfung entsprechend der vorgestellten Fragen aussieht, schießt sie über das eigentliche Ziel weit hinaus! Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.