Jump to content
IGNORED

Ich suche einen Kommentar zum Waffenrecht


MOA

Recommended Posts

Hallo,

ich suche wie in der Überschrift zu erkennen einen Kommentar zum aktuellen Waffenrecht, der auch zitierfähig ist. Auch sollte das Buch die Durchführungsvorschriften enthalten und Kommentieren. Um es deutlich zu sagen, ich brauche kein Buch um mich für die Sachkunde vorzubereiten, ich brauche etwas sehr viel weitergehendes.

Bisher bin ich auf den Dreibänder von Apel / Bushard gestoßen. Braucht man alle 3 Bände dieses Werkes, oder reicht einer (wenn ja welcher?) aus?

Kennt jemand "dtv Taschenbücher Bd.5032 - Waffenrecht (WaffR)" und hat damit Erfahrungen? Es enthält keine Kommentare, oder?

An dem großen Kommentar (4500 Seiten als aktuelle Ausgabe im Abo) habe ich kein Interesse, er ist mir zu teuer.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich oder weitergehende Hinweise?

Für dienliche Hinweise Danke ich Euch.

Link to comment
Share on other sites

Antwort auf:

Auch sollte das Buch die Durchführungsvorschriften enthalten und kommentieren.


Von dem Buch hätte ich auch gern eins - wenn Du die Verwaltungsvorschriften meinst, die es noch nicht gibt (Schätzung: Frühjahr 2005) und folglich auch keinen Kommentar dafür.

Da die VerwV aber eh nicht bindend sind, im Unterschied zum WaffG und der Allgemeinen Verordnung, wäre das zu verkraften. Irgendwo las ich neulich eine ganz passable Zusammenstellung der drei Kommentare, die es inzwischen gibt (inkl. Apel) - ich weiß nur nicht mehr, welchen man nun nehmen soll... gaga.gif

Das neue Waffenrecht

von Achim-Volker König, Christian Papsthart

stammt von zwei Mitwirkenden des BMI, was nichts über die Neutralität, aber vielleicht etwas über die Intention aussagt.

und

Das neue Waffenrecht

von Robert E. Heller, Holger Soschinka

ist laut Amazon noch nicht erschienen.

und

Waffenrecht von Joachim Steindorf, Gerhard Potrykus

Beck Juristischer Verlag (März 2005)

ist als bisherige Auflage zwar vergriffen, aber laut Klammer für März 2005 angekündigt. Mit dem Steindorf/Potrykus kamen wir in der Redaktion bisher am weitesten, ist auch als zitierfähig anerkannt.

Sach ich mal so, als Nichtjurist.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe mir kürzlich das Buch:

Waffengesetz, Textsammlung waffenrechtlicher Vorschriften besorgt. Es enthält KEINEN KOMMENTAR, aber eine nützliche Textsammlung.

Beschreibung des Verlags:

Die handliche Textausgabe mit den wichtigsten waffenrechtlichen Vorschriften:

* ausführliche Einleitung zum neuen Waffenrecht,

* Waffengesetz,

* die neue Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (in Kraft ab 1. Dez. 2003),

* 3. Verordnung und Kosten-Verordnung zum Waffengesetz,

* Beschussgesetz

* Kriegswaffenkontrollgesetz,

* Sprengstoffgesetz,

* Richtlinie 91/477/EG,

* Sachregister.

und ist bei http://www.cfmueller.de/ erschienen.

Das Buch kostet € 17,90.

Billiger gehts natürlich beim reinen Gesetzestext unter bmi.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da ein kleines Heftchen vom Boorberg-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Bundesgrenzschutzverband (BGV), allerdings ist das eher ein Praxisleitfaden für Polizeibeamte und legt als solcher den Schwerpunkt hauptsächlich auf verbotene Gegenstände etc. Ich weiß auch nicht, ob es auf dem freien Büchermarkt erhältlich ist.

Trooper

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Trooper: Danke auch Dir, aber soetwas habe ich schon, es reicht für meine Zwecke leider nicht.

Ich habe jetzt das Buch: "Das neue Waffenrecht

von Achim-Volker König, Christian Papsthart " bestellt. Mal sehen was es bringt. Eine Rezension folgt, sobald ich es durchgearbeitet habe.

Gruß und Dank MOA

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.