Zum Inhalt springen
IGNORED

Heiße Hülse im Kragen

Peter K

Empfohlene Beiträge

Antwort auf:

Antwort auf:

Wir haben auf unserem Stand aus gutem Grund bereits den reinen Aufenthalt ohne Schutzbrille verboten.

Verboten Verboten verboten verboten verboten

Ja , bei uns laufen die alle schon im Taucheranzug rum mit Vollhelm und Schwimmflossen.

( Man kann ja nie wissen, ob Hochwasser auf dem Stand kommt )

Soll Schießen eigentlich Spaß machen ?Ja , aber das kann man ja ändern , das machen wir Schützen selber ohne Behörden.

Ach Attila,

bist halt wieder mal der Knallkopp vom Dienst.

Macht nix - "Experten" wie Dich muß es auch geben - wenn Du Dich bei mir am Stand gegen das Brillengebot auflehnen würdest, fliegst Du raus, und gut is. Ist einfach weniger Aufwand als den Arzt rufen ...

Ich bin als Standaufsicht dafür verantwortlich, daß alle Schützen heil und unversehrt den Stand verlassen, sofern mit zumutbaren Mitteln und Methoden erreichbar, andernfalls ich erst mal den Staatsanwalt am Hals hab - meinst, wegen Typen wie Dir tät ich mir den Ärger an ? Trotz Haftpflichtversicherung - nein.

Es gibt aber auch Schützen mit Hirn - Du gehörst explizit nicht dazu, wenn Du glaubst, wir erlassen Brillenvorschriften nur, weil wir superheilig sein wollen.

Das sind die, die kapieren, wo überallher Splitter kommen können - aus Trommelspalten, von mißhandelten Kugelfängen, zerrissenen Geschoßmänteln, zerplatzten Bleigeschossen etc.

Ich hab schon mal als Zuseher einen Bleisplitter ins damals auch noch ungeschützte Auge bekommen, stand dabei abseits - und ich bin lernfähig genug, diese Erfahrung nicht nocheinmal machen zu müssen. Der Augenarzt hat 2 Std gebraucht, um das Ding rauszukriegen, und es war nicht sicher, ob mein Auge das unbeschadet überstehen würde (hat es aber zum Glück) ...

Mach's gut ...

PS: ich sprach, genau wie der Threadverursacher, von Kurzwaffenständen.

Bei unseren Ständen ist bei Kurzwaffen auch Brillenpflicht. Es muss allerdings nicht zwingend eine Schießbrille sein. Ein "normaler" Brillenträger braucht nicht unbedingt eine Schießbrille tragen.

Auch wenn manche wieder sagen, dass ist quatsch. Bei uns ist es vom Schießstandbetreiber vorgeschrieben und sowohl die Standaufsichten als auch ich als Schießleiter achte darauf, schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen. Der Schießleiter ist sonst der Dumme!!

Gruß

Dirk

@ de50ae

Und wie habt ihr das hingekriegt ??

Paar mehr Details kannst Du schon rausrücken, denn im normalen Schießbetrieb kann das nicht passsieren, wenn die Stände einigermaßen ordentliche Zwischenwände haben.

letztendlich ist auch Dein Nachbar selbst verantwortlich, ob er sich vor allen Eventualitäten schützt, und Dir kann er mit Sicherheit keinen Vorwurf machen, wenn Du mit technisch einwandfreier Waffe und ohne Fehlverhalten neben ihn geschossen hast.

@ Sharp:

Was verstehst Du unter " konstruktiver Diskusssion "

Hier geht es um Schießsport pur,oder ist der Ameisenthread konstruktiv ??

Seit wann ist eine höfliche kontroverse Diskussion ein Kleinkrieg ?

Natürlich gibt es auch beim Schießen Unfallquellen,Splitter,Dreck und andere Unwägsamkeiten.

Es gibt aber andererseit noch genügend andere Sportarten, bei den eigenes Risiko nur durch strikte Nichteilnahme ausgeschlossen werden kann.

Ich will doch niemanden hindern, sich eine Schutzbrille aufzusetzten.Wer es für erforderlich hält soll es doch gerne tun.!!!!!!!

Was mich stört ( Anlauf Nr.3 mad1.gif) ist die Forderung von Sniper, das Betreten von Schießständen und das Schießen von Tragen der Brille abhängig zu machen.

Und wenn ich mir gelegentlich Fotos von Schützen hier bei WO anschaue zum Beispiel beim Westernschießen, so fällt mir auf, daß einige Schützen offensichtlich Snipers Wünsche nicht beachten.

Wir wollen doch nicht noch päbstlicher werden wie der Pabst.

Wo wollen wir die Grenze ziehen bei der Vermeidung von Risiken ? Zu Hause im Bett liegen bleiben ?

Eigenartig, in anderen Lebensbereichen diskutieren die User hier ganz anders, insbesondere wenn der Staat Vorschriften erläßt.

confused.gifconfused.gifconfused.gif

@ Sniper :

Jetzt wirst Du wohl ein wenig ausfällig oder ???

Antwort auf:

bist halt wieder mal der Knallkopp vom Dienst.

Antwort auf:

Es gibt aber auch Schützen mit Hirn - Du gehörst explizit nicht dazu

Ich werde nicht auf diesen Niveau mit Dir weiterdiskutieren.

Möglicherweise haben alle Schützen, die sich nicht an Deine selbstherrlichen Verordnungen halten auch kein Hirn, denn es gibt viele, die keine Schutzbrillen benutzten.

Mußst nur außerhalb Deines Standes mal die Augen aufmachen oder die Brille abnehmen.

Meine Beobachtung ist, daß 20 -30 % überhaupt mit Brille schießt und davon die Hälfte noch mit einer normalen Sehhilfe ohne Seitenschutz.

Mag sein, daß es unter Umständen Gefährdungen geben KANN,ich persönlich schieße auch schon etliche Jahre und habe eigentlich keine Problem in dieser Richtung bemerkt.

Es kommt wohl auch in gewisser Weise auf die baulichen Bedingungen eines Standes an.

Es gibt auch keinen Grund einen Standbetreiber einen Vorwurf zu machen, wenn sich jemand selbst durch eigenes Verschulden verletzt.

So , das war mein letztes Posting zu diesen Thema, ich sehe keinen Grund, mich hier beleidigen zu lassen.

Hallo Attila,

vielleicht hilft manchmal aber auch ein Blick in die Standordnung. An diese MUSS sich jeder Sportschütze auf dem Schießstand zwingend halten.

Bei uns steht die Brillenpflicht in eben dieser Standordnung, die vom Schießstandbetreiber so angegeben wurde. Des Weiteren sind entsprechende Hinweisschilder angebracht.

Gruß

Dirk

Antwort auf:

Ich hab schon mal als Zuseher einen Bleisplitter ins damals auch noch ungeschützte Auge bekommen, stand dabei abseits - und ich bin lernfähig genug, diese Erfahrung nicht nocheinmal machen zu müssen.

Ich dürfte mal ein komplettes H&N HiSpeed 180 gr. Bleigeschoss als 'Gruß' von einem Popper entgegen nehmen. Das Ding kam hübsch deformiert, aber noch vollständig vom Stahlziel zurück und schlug mir direkt unter dem rechten Auge auf den Knochen. Die Wucht, die das Teil noch hatte, habe ich bis heute nicht vergessen. Damals trug ich bereits eine Schutzbrille und seitdem weiß ich auch, warum.

Antwort auf:

Bleigeschoss als 'Gruß' von einem Popper entgegen nehmen

Antwort auf:

Stahlziel

DARÜBER kann man nachdenken.Einverstanden.

Stahl ist ein elatisches federndes Material.

Aber bei einem ordentlichen Kugelfang kommt nichts zurück, oder man hat was Falsch gemacht.

Zur Schutzbrille kann ich auch was beitragen. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft BDS hat bei Mehrdistanz ein Schütze neben mir gestanden dessen Revolver sehr spritzte (Phänomen ist sehr oft anzutreffen bei H&N High Speed).

1. Schuss: Volle Ladung Spritzer gegen meine Schusshand und seitlich ins Gesicht. Ich hab mich ein bischen seitlich abgedreht. Bei seinem 2. Schuss flogen mehrere Splitter/Spritzer in meine Richtung. Einer traf mich in der Hand (hat leicht geblutet), einer weiterer sauste mir direkt unterhalb der Brille in die Nasenwurzel (stark blutend) und ein dritter flog mir genau zwischen Brille und Auge seitlich durch die Wimper.

Ich habe dann sofort aufgehört weiter zu schießen und war ziemlich geschockt über die Wimpernrasur. Hätte ich meinen Kopf nur 2-3 Millimeter weiter vorne gehabt.... ich mag garnicht drüber nachdenken.

Das ich an Nase und Hand blutete, hab ich zuerst garnicht bemerkt, sondern erst die Aufsicht, als ich mich umdrehte.

Nach einer Pause zur Beruhigung und Blutstoppens konnte ich die Disziplin wiederholen.

Alles in Allem noch mal gutgegangen, seitdem schieße ich nur noch mit Schutzbrille mit Seitenschutz.

Achso, warum ich das hauptsächlich den H&N Geschossen zuschreibe? Bei unserer Landesmeisterschaft hatten wir bei 2 anderen Schützen genau das selbe Problem, starkes Spritzen seitlich aus dem Trommelspalt mit .357er Ladungen. In beiden Fällen waren die genannten Geschosse mit von der Partie.

Zufall??

Taurus689

Ich schieße meinen SL7 nur noch hochgeschlossen und mit nach hinten gedrehter Schildmütze. (Feuerwehrhelm mit Leder wäre sicher besser)

Zwei mal hatte ich jetzt 308er Hülsen, die an das Zwischengitter oder die Wand fliegen, und dann genau in meine Richtung abprallen, im Kragen auf nackter Haut.

Heilt sehr schlecht zu, was vermutlich an den verrußten Hülsen liegt, die wirklich heiß sind.

Wolli

Antwort auf:

Aber bei einem ordentlichen Kugelfang kommt nichts zurück, oder man hat was Falsch gemacht.

Dirk hat's längst richtig formuliert - Standordnung heißt die Devise.

Die ist dafür da, Schäden auch dann zu verhinden, wenn was schiefgeht.

Er zieht die durch - Kugel und ich auch (hab sie allerdings auch initiiert und mitbeschlossen). Ausmauspunkt. Weil ich wegen Merkbefreiten wie Dir, die von einer Schutzbrille in ihrem Funfaktor eingeschränkt sind, nicht meine Zeit vor Gericht verbring. Wenn Du auf einem Stand schießt, wo die Standaufsicht nicht weiß, was ihr droht, wenn DIR ohne Brille eine Augenverletzung passiert und die Exekutive via Arzt davon erfährt - gratuliere.

Komisch nur, daß sich in den dynamischen Disziplinen keiner von ner Brille behindert fühlt ...

Aber keine Sorge, wir haben auch ein paar alte Haudegen, die sich weigern, noch am Stand zu schiessen, seit sie eine Schutzbrille tragen müßten (sofern nicht sowieso Brillenträger) - kein Verlust für den Verein.

Und: nein, ich werd nicht ausfällig. Das ist nur die Reaktion auf Deine mehrfachen Verächtlichmachungen meiner Aussage, unseren Stand betreffend - auf dem Du Dich vermutlich kaum wohl fühlen würdest, wegen Brille, andere aber, die wirklich dynamisch und mit erheblichem Spaßkoeffizient ausgestattet schiessen wollen, jedoch sehr wohl ...

Antwort auf:

Ich dürfte mal ein komplettes H&N HiSpeed 180 gr. Bleigeschoss als 'Gruß' von einem Popper entgegen nehmen. Das Ding kam hübsch deformiert, aber noch vollständig vom Stahlziel zurück und schlug mir direkt unter dem rechten Auge auf den Knochen.

... ich als RO auch 2x ein 45er Bleigeschoß, einmal auf's Schienbein, einmal auf die Hand, die den Timer hielt - zurückgefedert vom Autoreifenstapel ... scheissfünfundvierzigerschlappladungen ....

Hab das aber nicht erwähnt, weil zum Thema Brillen nicht relevant .. oder doch ?

leute, ich lach mich kaputt!

ATTILA regt sich über verbote auf??? plädiert für eigenverantwortlichkeit?

021.gif

wo er doch meint, der deutsche michel bräuchte regelungen und verbote, was anderes kapiere er nicht?

und jetzt tönt er, solche regelungen müssten in relation zum nutzen bzw zum risiko stehen?

aber als er einen "führerschein" für würgeschlangen gefordert hat, da war das noch anders. da reicht es dem herrn nämlich, dass ja was passieren KÖNNTE.

aber vermutlich liegt es daran, dass er schütze ist, aber kein reptilienfan. sollen mal schön die anderen reguliert werden.

und wer beim revolver nach dem sinn einer brille fragt bzw behauptet, auf einem ordentlichen schießstand KÖNNE NICHTS zurückkommen, bei dem bin ich ehrlich gesagt stark am zweifeln, ob er überhaupt schonmal geschossen hat --- und wenn ja, seit wann.

ich schiesse erst seit wenigen jahren GK, und zwar ausschliesslich auf ordentlichen, modernen ständen. ich habe schon oft genug erlebt, wie geschossteile (zb mantelsplitter) selbst aus 25m bis hinter die schützenlinie zurückkommen.

manchmal merkt man's erst beim ausfegen,

es gibt keinen 100% sicheren kugelfang (ausser vielleicht das offene meer?).

selbst in einem sandhaufen kann ein geschoss auf ein anderes treffen und zurückkommen. nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch schon passsiert.

dass auf "meinen" ständen bisher nichts schlimmes passiert ist, liegt daran, dass dort ebenfalls brillenzwang herrscht.

rolleyes.gif

attila,

ich hoffe mal, dass du nie auf die harte tour erfahren musst, wie wichtig eine schutzbrille beim schiessen ist. crazy.gif

Ich werde tatsächlich meinen eigenen Prinzipien untreu und antworte DIR Merkbefreiten doch noch mal.

Wir sind auf einem Schießstand nicht im Kindergarten und wenn Du das Gefühl hast, Du wächst mit jedem Amt noch einen Meter, dann sei Dirs vergönnt.

Wir Schützen schreien stets auf, wenn der Staat zu unserem Schutz Gesetzte und Vorschriften erläßt, sind aber schneller als der bei der Sache wenn es um Selbst-Reglementierungen geht.

Es ist kein Zufall, wenn sich mit Kugel,DirkZ dieselben wieder melden, die schon beim Gehör -Schützerthread aktiv waren.Meinen die wohl als Standaufsichten was Besonderes darzustellen,sozusagen als Berufung.

Wieso in aller Welt sollst Du vor Gericht erscheinen, wenn ein Schütze sich selbst einen Schaden zugefügt hat ???

Verklagen kann er Dich trotzdem soviel er will, wenn es ihn danach ist.

Du kannst in diesen Land jeden verklagen wie es Dir beliebt.

Und wieso bist Du als Standaufsicht dafür verantwortlich, daß sich niemand selbst verletzt ?

Wenn er sich die Finger an seiner Waffe einklemmt bist Du da auch noch verantwortlich ??

Was willst Du tun, wenn er heimlich die Brille ablegt und dann was ins Auge bekommt ?

Du kannst als Standbetreiber sehr gerne Schützen auf Gefahren aufmerksam machen, die durch Nichtbenutzen der Brille entstehen aber Du bist nicht verpflichtet die Leute an die Hand zu nehmen.

Du mußst reagieren, wenn jemand andere Schützen gefährdet.

Es gibt zweifelos Disziplinen, wobei eine Schutzbrille sehr sinnvoll ist, zum Beispiel das Mehrdistanzschießen, wo eben jemand in den Trommelspaltbereich eines anderen Schgützen gelangen kann und damit die Gefährdung real gegeben ist.

Man muß im Einzelfall immer darüber reden können, was sinnvoll an Auflagen ist oder nicht.

Aber das kategorische diktatorische Vorschreiben bei jeder Schießdisziplin wie Du es hier dargestellt hast, ist in meinen Augen eine Form des Kindergartens, der bestenfalls zur Steigerung des Selbstwertgefühls der Standaufsichten dient.

Keine Bange, ich habe da schon paar Pappenheimer erleben dürfen, vom Tonfall,Auftreten und auch von der Kompetenzüberschreitung her.

Auch Standaufsichten sind ganz gewöhnliche Menschen mit Fehlern und menschlichen Schwächen.

Die statischen Disziplinen, die ich so schieße, machen jedenfalls keine Probleme was Splitter,Dreck oder sonstige Abpraller betrifft.

Vorausgesetzt, es ist ein ordentlich gebauter Stand mit guten Kugelfang und ordentlichen Trennwänden zwischen den Bahnen.

Dann bräuchten wir auch gar nicht erst über heiße Hülsen vom Nachbarn diskutieren, was ja eigentlich der Inhalt dieses Threads ist.

Man kann dann zwar immer noch die eigene Hülse in den Kragen bekommen, aber da kann man ja wieder gleich eine neue Vorschrift erlassen wie die Bekleidung auszusehen hat.

Ja wieso gibs hier keine Vorschrift ?

Verbrennungen und Ablenkungen von der sicheren Waffenhandhabung wären doch auch ein Grund nur Schützen mit Rollkragen und Nacken-Lederschutz zuzulassen.

Alles andere fliegt raus.

@ Wahrsager :

Hat wohl nicht geklappt mit der Tour zum Mond mit Smart 1 oder wie ?? grin.gifgrin.gifgrin.gif

Der Unterschied zu Würgeschlangenreglementierung ( was für eine Wortschlange laugh.gif) und dem eigenen Selbstschutz betseht darin, daß die Würgeschlange - vom Tierschuzt abgesehen- DRITTE gefährden kann.

Bekomme ich einen Splitter durch Fehlverhalten ins eigene Auge, ist immer noch MEIN Auge im Arsch.

Ich behaupte doch nicht, daß wir keine Brillen tragen sollen.., ich wehre mich nur gene die kategorische Festlegung für

ALLE Schießdisziplinen in der Form, wie es Sniper formuliert hat.

wenn ich glaube, daß es ein Problem geben könnte, etwas bei VL, setzte ich freiwillig eine Brille auf.

Wo ist das Problem.

Arbeite ich mit einem Trennschleifer setzte ich sie auch auf, weil es hier Sinn macht.

Ist schon putzig, daß Du wegen jeder Gängelung sofort losjaulst, aber ausgerechnet hier mit den Wölfen heulen mußst.

Ist wohl eine Art Gruppenverhalten. chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Ach Attila,

Du scheinst es nicht zu verstehen.

Und gerade weil wir auf einem Schießstand und NICHT im Kindergarten sind, sind Vorschriften zu beachten.

Und die Standordnung IST eine Vorschrift und zwar NICHT von der Standaufsicht oder Schießleiter SONDERN vom Schießstandbetreiber die bei uns zumindest auch Teil der Standabnahme war.

Des Weiteren wachse ich NICHT mit dem "Amt" da ich eh schon fast 2 Meter bin und das reicht. chrisgrinst.gif

Und ich mache auch selten Standaufsicht, sondern bin bei uns als Schießleiter eingetragen. Und dieser hat nunmal die Verantwortung und KOMMT vor Gericht, wenn einem Schützen was passiert, weil die Standaufsicht und letztendlich der verantwortliche Schießleiter versagt haben und sich NICHT an Sicherheitsvorschriften UND an die VERBINDLICHE Standordnung gehalten haben.

Nochmals ICH bin NICHT stolz Schießleiter (nicht Standaufsicht) zu sein. Nur derjenige, der weiß welche VERANTWORTUNG der verantwortliche Schießleiter mit seinem "Amt" übernimmt, der kann FROH sein das es überhaupt noch welche gibt!!

Mach dich mal richtig schlau und spiel dich nicht nur als Schlaumeier auf und beleidige nicht andere und unterstelle Ihnen nicht, das sie es nur machen damit sie andere gängeln können.

Gruß

Dirk

Antwort auf:

wenn ich glaube, daß es ein Problem geben könnte, etwas bei VL, setzte ich freiwillig eine Brille auf.

Wo ist das Problem.

Wo das Problem ist??

Du weißt aber schon was die Standordnung bedeutet????????

Wenn es also drin steht (wie bei uns) dann ist das Problem, das DU dann gegen diese Standordnung verstöhst. Die auf diesem Schießstand verbindlich ist.

Wo ist denn da das Problem dies zu verstehen? confused.gif

Gruß

Dirk

Nachtrag:

Wenn es nicht in der Standordnung vorgeschrieben ist, DANN ist es etwas anderes und die Standaufsicht oder der Schießleiter kann dies nicht einfach von einem Schützen verlangen.

Dann stimme ich Attila zu, dann wäre es wohl für einige Schützen gängelei.

ICH rede aber von einem Schießstand wo dies in der Standordnung festgelegt wurde und dies von dem ersten Tag an!

In diesem Sinne.

Gruß

Dirk

Antwort auf:

Vorausgesetzt, es ist ein ordentlich gebauter Stand mit guten Kugelfang

da bin ich ja mal gespannt, wie so ein wunderstand aussieht... woraus ist denn so ein 100% sicherer kugelfang? woraus bestehen die scheibenträger und die seilanlage?

sag doch mal. oder besser patentier es dir gleich, dann wirste reich.

Antwort auf:

Ist wohl eine Art Gruppenverhalten.
chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

nee, ich hab einfach schon genug munitionsfragmente in die fresse bekommen, auch auf dem 25m-dsb-stand.

eigentlich kapiert es auch jeder und wie bereits bemerkt stört es auch die dynamischen schützen nicht, eine brille zu tragen (obwohl es beim ipsc eher nachteile hat als beim statischen schiessen, wegen der manchmal etwas "schrägen" haltung).

aber es gibt ja auch leute, die sich nicht anschnallen, weil sie haben's ja noch nie getan und leben auch noch gaga.gif

komme übrigens gerade von einem grossen ipsc-match und bin als ipsc-neuling von der hohen sicherheit und disziplin bei diesem sport sehr beeindruckt. über 100 starter, ca. 21.000 schuss und kein verletzter, nicht einmal eine disqualifizierung.

beim ipsc ist übrigens das verletzungs- und unfallrisiko statistisch gesehen erheblich niedriger als bei statischen disziplinen, obwohl man beim 25m-löchlestanzen und waffe-aus-dem-koffer-und-wieder-zurück eigentlich ja nichts falsch machen kann... rolleyes.gif

Antwort auf:

beim ipsc ist übrigens das verletzungs- und unfallrisiko statistisch gesehen erheblich niedriger als bei statischen disziplinen, obwohl man beim 25m-löchlestanzen und waffe-aus-dem-koffer-und-wieder-zurück eigentlich ja nichts falsch machen kann...
rolleyes.gif

Kann man das auch nachweisen?

Karl

@ Hallo Wahrsager.

Ich schieße hauptsächlich auf einen Stand, bei denen ich mir Abpraller Richtung Schütze schwer vorstellen kann.

der Stand hat als Kugelfang eine im schrägen Winkel stehende Panzerstahlplatte und unterhalb dieser Platte eine mit Sand bedeckte Grube.

Da kommt kein Geschoß wieder lebend raus.

chrisgrinst.gif

Lediglich die Platte wird mit der Zeit in Höhe der 10 etwas angeknabbert,aufgerauht

DirkZ

Antwort auf:

Wenn es nicht in der Standordnung vorgeschrieben ist, DANN ist es etwas anderes und die Standaufsicht oder der Schießleiter kann dies nicht einfach von einem Schützen verlangen.

Dann stimme ich Attila zu, dann wäre es wohl für einige Schützen gängelei.

ICH rede aber von einem Schießstand wo dies in der Standordnung festgelegt wurde und dies von dem ersten Tag an!

Jo, jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher ! rainbow.gifrainbow.gif

Die Stände, die ich besuche, haben eine solch Pflicht nicht auferlegt bekommen von den örtlichen Behörden, demzufolge ist die Benutzung der Brille dort freiwilllig und erfolgt tatsächlich recht selten von einigen wenigen.

Wir wissen aber auch, daß Behörden und Schießstandbetreiber heutzutage auf Nummer sicher gehen wollen, um jeden Schadensersatztanspruchsversuch ( puh ) von vornherein abzuwimmeln.

Sozusagen als AGB mit umfasssenden Ausschlußklauseln.

Es könnte ja mal einer kommen und den Betreiber rechtlich ans Bein pinkeln zu wollen.

Also wird vorsichtshalber mal ein Brillenzwang reingeschrieben und die Standaufsichten haben dann die Aufgabe dies durchzuziehen, schon allein um bei Kontrollen keinen Ärger mit Behörden zu haben.

Aber im Grund haben wir alle ein wenig recht, um die Sache salomonisch zu beenden.

Die Schutzbrille dort aufsezten, wo der gesunde Menschenverstand es gebietet,bei VL besonders oder wenn man merkt, daß viel Dreck und Splitter von den Seitenwänden zurückfledern,wie ich auch schon mal bemerkt habe.

Und wenn man der Meinung ist, daß keine übermäßige Gefährdung besteht, dann soll man es individuell auch lassen können, es sei denn die Benutzungsordnung des Standes schreibt das ausdrücklich vor.

In letzteren Fall wäre das aber ein Kriterium, das bei der Standauswahl mit einfließt, wenn man die Wahl hat.

Manche Schützen stimmen da vielleicht auch mit den Füßen ab und die Betreiber wundern sich über weniger Gebühreneinahmen, sollte " Gastlichkeit " und der Umgangston der Aufsichten ungemütlich werden.

Im übrigen bin ich der Letzte, der sein Augenlicht gerne verlieren würde, hab ich doch schon einen Gehörverlust erheblichen Ausmaßes.( allerdings nicht vom Schußknall um gleich Spekulationen zu vermeiden wink.gifwink.gif )

Antwort auf:

... ich als RO auch 2x ein 45er Bleigeschoß, einmal auf's Schienbein, einmal auf die Hand, die den Timer hielt - zurückgefedert vom Autoreifenstapel ... scheissfünfundvierzigerschlappladungen ....

Hab das aber nicht erwähnt, weil zum Thema Brillen nicht relevant .. oder doch ?

Jepp, war die .45-er Hirsch-Schlapp eines IPSC Revolvoleros. Und wäre das Ding 5cm höher eingeschlagen, hätte ich ohne Schutzbrille alt ausgesehen. Das fühlte sich an, als hätte mir jemand ordentlich eins in die Fresse gehauen. Für eine Minute war ich jedenfalls erst mal bedient.

Von den üblichen Spritzern beim Beschießen von Stahlzielen und spuckenden Revolvern ganz zu schweigen. In meinem Verein schießt jemand einen .357-er S&W, der spuckt Gift und Galle - auch mit JSP Fabrikmunition. Da möchte ich nicht ohne Brille nebenan stehen.

Antwort auf:

Ich hab ja vom Schießstandbau keine Ahnung...

Ist das wirklich so? Ihr schießt auf Autoreifenstapel als Geschoßfang???

Na, da würde ich aber keine Standaufsicht machen. Kein Wunder, dass Ihr Brillen braucht!

Harlekin

Antwort auf:

Hattest du nicht schon auf der vorletzten seite versprochen, nichts mehr zu dem Thema zu schreiben?

Ja ,aber ich habe auch geschrieben, daß ich meinen eigenen Prinzipien untreu werden will. chrisgrinst.gif

Außerdem , was interessiert mich mein Geschwätz von gestern (Konrad Adenauer ).

Und wenn mich jemand was fragt, dann antworte ich höflich, das macht man eben so.

@ Sharp:

Also Neben einen Revolver würde ich mich auch nicht ohne Schutzbrille stellen, weil wir ja wissen was da alles kommen kann.

Ich stehe meist sehr gerne Hinter der Waffe und so gut wie nie davor chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

im letzteren Fall auch mit Brille nicht.

Ich würde nicht mal die Hand über den Trommelspalt legen,einmal aus Versehen hab ichs es gemacht....

@ harlekin:

Antwort auf:

Ist das wirklich so? Ihr schießt auf Autoreifenstapel als Geschoßfang???

Kein Wunder, dass Ihr Brillen braucht!

Das paßt wie die Brille aufs Auge 021.gif021.gif021.gif021.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.