Zum Inhalt springen
IGNORED

erlaubnispflichtig oder nicht?

Hilli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte mir meinen K31 auf "links" umbauen, d.h. ich möchte den Riegel (quasi der Kammerstengel) abschneiden und einen Adapter anbringen, so dass der Griff zum repetieren auf die linke Seite kommt. Darf ich das in "Heimarbeit" erledigen oder muss ich das jemanden machen lassen, der eine Erlaubnis zur Waffenherstellung/bearbeitung hat? Der Riegel ist kein wesentliches Waffenteil, Beschussstempel sind auch keine drauf.

Gruß

Hilli

Geschrieben

Moin Hilli,

da das ein Wesentliches Teil der Waffe ist, darf das nur der Büma oder nach WaffG § 26 Nichtgewerbsmäßige Herstellung. §26 sollte aber der umständlcihere Weg sein.

Und natürlich den anschließenden Beschuß nicht vergessen.

Geschrieben

Antwort auf:

der Riegel ist doch kein wesentliches Teil!? oder sehe ich da was falsch?

Der Verschluß insgesamt ist das "wesentliche" Teil. Wenn du den Riegel "abschneidest", veränderst du ein wesentliches Teil. Das darft der Büchsenmacher oder du mit entspr. Genehmigung (nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung, §26). Auf jeden Fall ist nach einer Veränderung an einem wesentlichen Teil ein Neubeschuß fällig.

Geschrieben

nunja, beim k31 ist der "riegel" an einer separaten blechschiene; ich vermute mal, dass du daraus deinen adapter aufbauen moechtest ?

pic15.jpg

dieses blechteil ist imho kein wesentliches waffenteil, da es mit dem verschluss nichts zu tun hat (es hakt nur in selbigen ein und zieht ihn zurueck). auch die aenderung des tonnenfoermigen aluminiumgriffes ist ohne weiteres (und ohne erlaubnis) moeglich - wenn gewuenscht.

andere meinungen ?

Geschrieben

*g*

genau ! ich wuesste jetzt auch gar nicht, wie ich das sonst haette bewerkstelligen koennen. gr1.gif

obwohl - wenn ich es mir so recht ueberlege, findet sich auf meiner k31-lieblingsseite im netz (www.swissrifles.com) ein verdaechtig aehnliches foto.....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.