Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK für eine .32 / .22


stueckel

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal....

ich besuche dieses Forum schon länger, hatte aber bisher Probleme mit der Registrierung.... (time out, usw... icon13.gif aber macht nix... hat ja jetzt geklappt!!!! icon14.gif)

aber mal zu meiner Frage...

cih habe vor Anfang nächsten Jahres eine WBK für eine GSP .32 mit WS auf .22 zu beantragen. Ich habe mit *überleg* 15!gr1.gif meine Waffensachkunde abgelegt, bin seit 8 Jahren aktiver Schütze, aber "erst" 22 Jahre alt. Ich habe zwar schon früher mit Kurzwaffen geschossen, aber erst seit Kurzem haben wir unseren eigenen geschlossenen Kurzwaffenstand.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit, ob man für das "GK" .32 auch diese MPU für unter 25jährige benötigt? vieleicht wird man ja auch vom Landratsamt belächelt? smirk.gif Ich habe damit zwar grundsätzlich kein Problem, aber auf Dauer wird mir das Ganze zu teuer... als Student ist mein Budget leider etwas begrenzt und da ich vorhabe mir eine (relativ) neue GSP anzulegen ist diese an sich nicht gerade billig, auch die ganzen Gebühren für die einzelnen Stempel beim Kreisschützenmeister, HSV und dem Sachbearbeiter summieren sich leider schnell...

Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen mit einer solchen Situation gemacht...

Gruß

stueckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du kommst mit deiner "GK" um die MPU nicht drumrum, da ohne diese für U-25 nur folgende Waffen auf WBK erwerbbar sind:

"Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist."

Quelle: §6(3) WaffG i.V.m. § 14(1) Satz 2 WaffG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "fürchte" ich leider auch...

ich kenne zwar den Gesetzestext, aber es hätte ja sein können, das es in der Praxis, gerade bei diesem Kaliber anders gehandhabt wird. Gerade .32 ist von der Geschossgeschwindigkeit und der -energie eher mit KK vergleichbar (um die 200m/s / 140 J )

naja... ich werde es wohl merken smirk.gif! vielleicht hat ja unser SB ein einsehen... der ist selbst Sportschütze und auch in der Reservistenkameratschaft...

aber wie gesagt... mit der MPU selbst hab ich keine Probleme.. nur mit den extra kosten...

gruß

stueckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej SB!!!

du läßt ihn ja ganz schön reinrasseln - in 3 Jahren günstiger 021.gif021.gif021.gif021.gif021.gif

ganz im ernst wer glaubt dran dass A was billiger wird und B eine WBK???? Er spart sich in 3 Jahren zwar die MPU aber bis dahin haben wird die neue WaffKostV und da wird der Teuro erst richtig zuschlagen....

billi..... wie war das Wort???? 021.gif021.gif021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wird's ausgehen... ich will auch keinen Teufel an die Wand malen, aber ich glaube es werden uns eher noch mehr Steine in den Weg gelegt unseren Sport auszuüben, als es jetzt schon der Fall ist... gerade bei uns in Hessen... pissed.gif

@reini

ich bin der meinung, das ich mir eine Sportpistole, besonders die GSP, nur einmal zulegen werde... und werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine neue zulegen... man weiß leider nie, wie die waffe gepflegt wurde... ein schützenkollege hat noch eine BJ 1974... die is noch top in schuss... für das alter... aber da steckt man nit drin...

trotzdem danke für den tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hej SB!!!

du läßt ihn ja ganz schön reinrasseln - in 3 Jahren günstiger
021.gif021.gif021.gif021.gif021.gif

ganz im ernst wer glaubt dran dass A was billiger wird und B eine WBK???? Er spart sich in 3 Jahren zwar die MPU aber bis dahin haben wird die neue WaffKostV und da wird der Teuro erst richtig zuschlagen....

billi..... wie war das Wort????
021.gif021.gif021.gif


Wieso nicht ?

Dann ist die CDU wieder dran. Waffenbesitz wurde zur Pflicht. Als Zugeständnis für die Grünen wurde Hülsenpfand eingeführt. Und die Munition wird per Hartz XVI auf Gutschein verteilt..... 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja das schlimme... die cdu is ja bei uns schon seit jahren am drannsten.... gaga.gif

ohne jetzt wieder eine grundsatzdiskussion auslösen zu wollen... besonders bei uns in hessen und auch in teilen der pfalz (ich wohne im grenzgebiet chrisgrinst.gif) wird man dumm angemacht wenn man sagt, man ist im schützenverein... ich musste mich schon oft genug vor freunden und verwandten rechtfertigen und denen klar machen, das wir nicht dumm rumballern und auch nicht jeden samstag aus langeweile amok laufen :schuetzede: :schuetzede: :schuetzede:

is leider so... in dem fall beneide ich die Nord- und Süddeutschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, scheinbar ist mir das crazy.gif entgangen. Aber seinen wir uns doch einmal ehrlich, warten wir noch 3,5 Jahre, die meißten Wirrungen sind durch die WaffVwV gelöst. Jedes Bundesland fährt aufgrund unzähliger politischer IMS wieder seine eigene Schiene, die WBK wird mehr kosten als die Waffe und die meißten Erben werden die Schusswaffen als Erbwaffen ausschlagen da nach Wegfall des Erbenprivilegs keiner mehr gewillt ist die Waffen umbauen zu lassen oder eine Sachkundeprüfung abzulegen um sich anschließend ein Abzugsschloss zu besorgen, den Schlüssel bei der Waffenbehörde zu hinterlegen und anschließend die Waffen in einen, für einen, Erben schweineteuren Stahlschrank zu sperren....und ich glaub unabhängig von welcher Farbe wir verregiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.