der Kleine Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 Da ich bald für längere Zeit ins Ausland gehe würd ich gern wissen wie ich meine Waffen ( SIG 55X, P228, Remmy) am besten lagere/konserviere. In englischsprachigen Foren hab ich gelesen, dass es spezielle Plastiktüten gibt, in welche man die Waffen luftdicht einschliessen kann. Ein bekannter Sammler hat bei all seinen Pistolen die Verschlussfedern rausgenommen, um sie zu schonen. Ich dachte mir eigentlich für die Halbautomaten genügt eine dicke Schicht Öl/Fett, oder was meint ihr dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 Stimmt alles. Aber wenn Du soooooooo lange ins Ausland gehst, warum nimmst Du Deine Waffen nicht mit? Dein Mausebaer Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 hallo ich reibe meine waffen bei längerer lagerung äuserlich,leicht mit einem guten waffenfett ein. in den lauf mache ich dann auch ein säurefreies fett, ich denke immer, fett kann nicht ablaufen und bleibt, wo es ist. dann stecke ich die waffen in ein vag oder heisst es vhg??? futteral und lege sie in den tresor,wo natürlich auch die säckchen hängen,die die feuchtigkeit binden. auch nach monaten hat man so keine probleme. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChristianP Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 hi, ich bin zwar kein "Waffenlangunbenuztrumliegenlasser" aber ich denke mal dass du dir bis zu einer Dauer von nem halben Jahr mit nem bissi Öl keine weiteren Gedanken machen brauchst. Zerlegen würd ich sie auch nicht die Federn werden beim schießen an einem Wochenende mit Sicherheit mehr gestresst wie wenn sie ein halbes Jahr nur rumliegen. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 In Antwort auf: hallo ich reibe meine waffen bei längerer lagerung äuserlich,leicht mit einem guten waffenfett ein. in den lauf mache ich dann auch ein säurefreies fett, ich denke immer, fett kann nicht ablaufen und bleibt, wo es ist. dann stecke ich die waffen in ein vag oder heisst es vhg??? futteral und lege sie in den tresor,wo natürlich auch die säckchen hängen,die die feuchtigkeit binden. auch nach monaten hat man so keine probleme. viele grüsse peter ...und bitte das brennende 3Volt-Glühlämpchen nicht ausschalten Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: hallo ich reibe meine waffen bei längerer lagerung äuserlich,leicht mit einem guten waffenfett ein. in den lauf mache ich dann auch ein säurefreies fett, ich denke immer, fett kann nicht ablaufen und bleibt, wo es ist. dann stecke ich die waffen in ein vag oder heisst es vhg??? futteral und lege sie in den tresor,wo natürlich auch die säckchen hängen,die die feuchtigkeit binden. auch nach monaten hat man so keine probleme. viele grüsse peter ...und bitte das brennende 3Volt-Glühlämpchen nicht ausschalten Gruß Markus hallo markus tja, es gibt manchmal die verrücktesten sachen zwischen himmel und erde, aaaaaaber die wirken dann auch noch, zur grossen verwunderung des "testers". viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
der Kleine Posted June 17, 2004 Author Share Posted June 17, 2004 In Antwort auf: Stimmt alles. Aber wenn Du soooooooo lange ins Ausland gehst, warum nimmst Du Deine Waffen nicht mit? Dein Mausebaer Würd ich ja gerne, aber da wo ich hingehe sind die meisten Sachen leider nicht erlaubt, und das was erlaubt wäre wär mit ziemlichen Bürokratischen Hürden verbunden. Kurz gesagt: nö, kein Bock. Link to comment Share on other sites More sharing options...
der Kleine Posted June 17, 2004 Author Share Posted June 17, 2004 In Antwort auf: hallo ich reibe meine waffen bei längerer lagerung äuserlich,leicht mit einem guten waffenfett ein. in den lauf mache ich dann auch ein säurefreies fett, ich denke immer, fett kann nicht ablaufen und bleibt, wo es ist. dann stecke ich die waffen in ein vag oder heisst es vhg??? futteral und lege sie in den tresor,wo natürlich auch die säckchen hängen,die die feuchtigkeit binden. auch nach monaten hat man so keine probleme. viele grüsse peter Tresor hab ich nicht, da im schönen Schweizerland das keine Vorschrift ist. Voraussichtlich verpack ich die Dinger aber in einer grossen Holzkiste. Fettfilm klingt gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: hallo ich reibe meine waffen bei längerer lagerung äuserlich,leicht mit einem guten waffenfett ein. in den lauf mache ich dann auch ein säurefreies fett, ich denke immer, fett kann nicht ablaufen und bleibt, wo es ist. dann stecke ich die waffen in ein vag oder heisst es vhg??? futteral und lege sie in den tresor,wo natürlich auch die säckchen hängen,die die feuchtigkeit binden. auch nach monaten hat man so keine probleme. viele grüsse peter Tresor hab ich nicht, da im schönen Schweizerland das keine Vorschrift ist. Voraussichtlich verpack ich die Dinger aber in einer grossen Holzkiste. Fettfilm klingt gut. achte nur darauf,dass du ein säurefreies fett verwendest. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
de50ae Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 In Antwort auf: Würd ich ja gerne, aber da wo ich hingehe sind die meisten Sachen leider nicht erlaubt, und das was erlaubt wäre wär mit ziemlichen Bürokratischen Hürden verbunden. Kurz gesagt: nö, kein Bock. Wie gehst Du nach Deutschland ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barnakey Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 Aber bitte nicht mit der Fettspritze an den Lauf! Link to comment Share on other sites More sharing options...
der Kleine Posted June 17, 2004 Author Share Posted June 17, 2004 Das einzige Fett, dass ich zur Verfügung hab ist das Schweizer Waffenfett, das sollte schon gut genug sein. @DE: nö, Kanada, ist vom Waffengesetz her etwa ähnlich beschissen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChristianP Posted June 17, 2004 Share Posted June 17, 2004 hmm ich hab vor etwas längerer Zeit mal nen bericht gesehen nachdem Kanada eigentlich recht liberal gegenüber Waffenbeitz sein soll Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berettaman Posted June 18, 2004 Share Posted June 18, 2004 Ich würde meine KIurzwaffen gut einölen, evtl. etwas Vaseline in den LÖauf und dann die Waffe in einem Gefrierbeutel stecken und zuschweißen (da gibt es doch diese Geräte für Gefrierbeutel). Für Langwaffen gibt es Korrosionsschutzpatronen und von außen gut einölen ! Ich habe mit Balistol in der Richtung gute Erfahrung gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
der Kleine Posted June 18, 2004 Author Share Posted June 18, 2004 In Antwort auf: hmm ich hab vor etwas längerer Zeit mal nen bericht gesehen nachdem Kanada eigentlich recht liberal gegenüber Waffenbeitz sein soll Das ist relativ. Die ganze SIG 55X-Reihe gilt da als "prohibited", mit Ausnahme der neuen bunten Sportgewehre. Auf meinem steht aber 55X, was es automatisch unmöglich macht das Ding einzuführen. Das SIG 510 aka Stgw 57 gilt als Kriegswaffe. Bei der P228 ist der Lauf zu kurz. Bliebe noch der K31, den ich aber eh so selten schiesse, dass ich das gleich seinlassen kann. Danke für die Tips soweit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.