Zum Inhalt springen
IGNORED

Fallscheiben BDS


Magnus

Empfohlene Beiträge

Hallo

War am Wochenende in Philippsburg zur LM des BDS LV7.Und als ich mit meinen Wertungs durchgängen fertig war, hab ich mal so auf den anderen Ständen umgesehen.Und auf dem einen Stand haben sie auf Klappscheiben geschossen! eek2.gifeek2.gif ich war gleich hin und weg rainbow.gifgrin.gifgrin.gifgrin.gif vor lauter begeisterung grin.gif hab schon einiges darüber gelesen,aber wenn man das Live miterlebt eek2.gif auf jedenfall werd ich nächstes ja dabei sein tongue.gif Hat jemand schon Erfahrungen ihn dem Bereich? ich meine welche Sportwaffen würden sich da am besten eignen usw. usw. Schreibt mir eure Meinung und Erfahrungen. rainbow.gif

Gruß Magnus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magnus,

die LM Stahlplattenschießen habe ich gerade am Wochenende hinter mich gebracht. Sie fand für den LV 6 in Reinheim statt und hat wirklich Spaß gemacht!

Es gibt drei Wertungsklassen: Pistole, Revolver und die freie Klasse (mit Kompensator und/oder Optik).

Geladen werden für die fünf Stahlziele maximal 8 Schuss. Eine beliebige Anzahl geladener Ersatzmagazine/Speedloader ist erlaubt.

Auf das Startsignal hin werden die Stahlplatten in möglichst kurzer Zeit beschossen, und zwar so, dass sie fallen/umklappen. Die Zeit, die Du für sechs Durchgänge benötigst, ist Dein Ergebnis. Um so niedriger Dein Ergebnis ist, desto weiter vorne befindest Du Dich in der Platzierung.

Verwendet werden wegen des Höchstimpulses (!) meistens Pistolen in 9mm bzw. Revolver in .38 Special.

Weitere Infos hierzu befinden sich im Sporthandbuch im Kapitel K5.

Mal schauen, ob unsere Vereinsfürsten offen für die Beschaffung einer Stahlplattenanlage sind. laugh.gif

MP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BDS Fallscheibendisziplin ist eine Domäne der IPSCler. Wenn man vom statischen 25m Schießen kommt hat man da kaum eine Chance. Zumindest wars bei uns auf der Landesmeisterschaft so. Die Jungs ballern die Scheibchen in knapp 30 Sekunden um. Habs in der offenen Klasse gerade so auf den 3. Platz geschafft.

Und vorsicht absolute Suchtgefahr!!! Wir haben im Verein auch ein solche Anlage angeschafft, seit dem ist der Munitionsverbrauch bei einigen drastisch angestiegen. Ein Kumpel hat letzten Samstag in einer Stunde um die 300 Schuss auf die Anlage verballert chrisgrinst.gif Wir mussten ihn aus einem Berg Hülsen ausgraben chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

Hallo Mark Pfennig,

sorry, aber das ist nicht mehr ganz richtig.

Mittlerweile sind nur noch max. 24 Schuß erlaubt, sprich 3 Mags a 8 Schuß, bzw. 4 Trommeln a 6 Schuß. Das mit der unbegrenzten Nachlademöglichkeit ist vorbei. Siehe hierzu auch Info unter www.lv5-bds.de unter "Aktuelles".

Wurde letzten Herbst vom Gesamtvorstand beschlossen. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Ich hab dieses Jahr auch das erste Mal Klappscheiben geschossen, war die LM Mecklenburg bei uns auf dem Stand. Hab auf Anhieb den Vizemeister mit 63,0s gemacht cool.gif

Spaß macht es auf jeden Fall 'ne Menge und mir liegt es mehr als reines Präzisionsschießen (der DSB hat aber auch echt dynamische Disziplinen... grin.gif).

Ich hab allerdings die Ergebnisse von letztem Jahr mal angeguckt und der Deutsche Meister (Standardpistole) hat da 39,2s geschossen, also noch einiges an Herausforderung vorhanden... wink.gif

Geschossen hab ich mit meiner Vektor SP1 Standard 9mm mit größerem Magazinknopf, Hogue Gummigriff und JetFunnel. Das macht sich beim Magazinwechsel wirklich gut, allerdings zeugt es davon, nicht absolute Spitze zu sein...5 Schuss sollten reichen...crazy.gif

Und noch ein Tipp: Nimm wenigsten 2 Magazine und genügend Munition mit, bei der Meisterschaft gabs einen Typen ohne das, der musste einen Schuss einzeln laden und hatte auch noch unterschiedliche Munition mit...nich gut...

Ach ja: Immer schön ruhig bleiben, Hektik versaut jede Serie! Klingt zwar vielleicht komisch, aber standardmäßig neigen bei solch einer Disziplin viele, gerade Anfänger, zur Hektik, ganz unbewusst, also Konzentration bitte! Lieber etwas langsamer gezielt schießen als hektisch daneben und ein Magazinwechsel versaut jede gute Zeit. Regelmäßig trainieren, dann kommt das schnelle Treffen ganz von allein...

Aber auf jedenfall einen großen icon14.gif für die Disziplin und Dir viel Spaß und Erfolg beim Klappscheiben umnieten!

C Ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, noch einer, der vom Virus Stahlscheibe infiziert ist! cool.gif An Waffen kannst du alles verwenden, was zwischen Mindest- und Maximalimpuls bringt, notfalls passts eben in die offene Klasse. meine Favoriten sind die USP Expert (9mm/.45)und die 08 (Marine, 15cm Lauf rainbow.gif), alles ganz ohne Schnickschnack wie Komp oder Point. mit der .45 braucht man etwas länger, bis alle Scheiben liegen, die springt doch etwas mehr als die 9mm

@ MP: da sind wir uns wahrscheinlich in Reinheim über den Weg gelaufen!

Gruss

Hilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz richtig mit 3 Wertungsklassen,

es gibt insgesamt 4.

Pistole und Revolver Standard,

Pistole und Revolver freie Klasse mind. 7,62.

Und keine Angst vor den IPSC- Schützen, sind auch nur Menschen wink.gif

Bei den beiden Pistolendisziplinen kann man schon ein bischen auf Risiko gehen, weil man 3 Schuss Reserve hat, bevor der Magazinwechsel ansteht.

Beim Revolver mit nur einem Schuss Reserve sieht das schon anders aus. Wenn nachgeladen werden muss, ist die Zeit im Eimer.

Taurus689

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Magnus,

nicht lachen, aber auf die Fallscheiben läßt sich auch prima mit der .22er trainieren. Wenn man sie nicht gaaanz unten trifft, reicht die Energie der KK allemal um die Platte umzuwerfen. Bei 20 Treffern bleibt vielleicht eine Platte stehen. Das "Pling!" zeigt dann den Treffer eben akustisch an, also weiter mit der nächsten Platte!

Alles in allem ein unschlagbares Kosten/Spaß-Verhältnis.

Mit meiner Glock 17 liegt meine persönliche Bestzeit bei 8,2 sec. für 5 Scheiben, meine beste Gesamtzeit für 6 Serien weiß ich garnicht.

Wir hatten vor ein paar Wochen ein Vereinsinternes Fallplatten-Turnier, da konnte man ein paar Leute K****n sehen, mich eingeschlossen. Regel Nummer Eins: Bloß nicht hektisch werden...

Trotzdem allerhöchster Suchtfaktor!!!

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MURMEL und HOLLOWPOINT gehen spazieren. Von hinten ruft einer FAULENZER, wer dreht sich von den beiden um ????

Hollowpoint natürlich !!!!!!!

Murmel ist dazu viiiiel zu faul, hehehehehehe......

Also mich als "aktiv" zu bezeichnen, neeeee..neeee..

Ich werde nicht beerdigt, ich werde umgebettet grin.gifgrlaugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Moin, moin!

Ich hab dieses Jahr auch das erste Mal Klappscheiben geschossen, war die LM Mecklenburg bei uns auf dem Stand. Hab auf Anhieb den Vizemeister mit 63,0s gemacht
cool.gif

C Ya


Ich hätte da mal eine oder zwei Fragen:

-Wie sieht es mit der Entfernung aus?

-Wie groß sind die Klappscheiben?

Hat jemand da mal ein Bild, damit man sich mal eine Vorstellung machen kann?

Die Sache hört sich gut an, aber hier in der Diaspora vermutlich nur ein Traum frown.gifmad1.gif

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Entfernung beträgt 25m und die Stahlplatten haben einen Durchmesse von 20cm.

Freue mich schon auf das kommende Wochenende, LM Stahlplatte Freie Klasse Pistole. Dort werde ich meine Desert Eagle 357 Mag einsetzen. gr1.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@50AE

Beachte den Maximalimpuls von 170. Die Anlagen sind nur bis 800 Joule ausgelegt. Der Hersteller hat mir gesagt, dass vor allem mit Teilmantelgeschossen die größten Beschädigungen auftreten. Wenn in unserem Verein jemand mit ner .357er Deagle auf die Fallplatten ballern würde, wäre die K***e aber am Dampfen.

Außerdem wirst Du mit dem Ofen eh keine Chance haben. In der Klasse packen die Jungs ihre kompensierten Race Guns aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Hersteller hat gesagt ?

Mit meiner DE komme ich mit der Munition Magtech TMF nicht über einen Mindestimpuls von 170. ooo.gif

TM ist nicht gut 021.gif oh oh. confused.gif

Mit meiner DE habe ich die fünf Platten in 7 Sekunden abgeräumt. Ein anderer ist besser, kein Problem. cool.gif

Ich gehe zum Schießen, weil es Spass macht und wenn noch ein guter Platz herauskommt. chrisgrinst.gif

Beim GK-Kombi des BSSB, habe ich einige mit meiner DE etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. 021.gif

Gruß 50AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

der Hersteller hat gesagt ?


Ja, als wir unsere Anlage abgeholt haben. Denke der Mann dürfte sich genug mit seinem Produkt beschäftigt haben um solche Aussagen machen zu können.

In Antwort auf:

Mit meiner DE komme ich mit der Munition Magtech TMF nicht über einen Mindestimpuls von 170.


Das halte ich für ein Gerücht! Mit Magtech Werksmunition solltest Du aus der Deagle bei ca. 380m/s liegen, was einen Faktor von fast 200 bedeuten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast husqvarna-m40

...und wenn Du mal genauer liest, lieber NiNor, dann siehst Du auch, daß die 50 m für a) LA KW (Lever Action Kurzwaffenpatronen) und B) SL KW ( Selbstlader Kurzwaffenpatronen ) ausgeschrieben sind. Die DE, die als SL (Langwaffe) zugelassen ist, würde ich gerne mal sehen. Falls vorhanden, bitte Bild einstellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast husqvarna-m40

Da hast Du auch wieder recht. smirk.gif

Habe mich auf die vorstehenden DE's bezogen. Nix für ungut. wink.gifwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.