Jump to content
IGNORED

10 sec. serie im bds

peter becker

Recommended Posts

hallo

kann man die 10 sec. serie im bds im sa modus schaffen???

ich bin immer am hin und her überlegen, ich schiesse normal

alles im sa modus, bei der 10 sec. serie im bds (44 magn.)

habe ich probleme. die zeit zu schaffen, ist machbar,nuuuuur

dann auch noch alles gut auf die scheibe zu bringen,ist ein

anderes.... jetzt bin ich am überlegen, bei sa bleiben, oder

auf double action umschwenken, wobei ich sagen muss, double

action habe ich eigentlich nie geschossen. was würdet ihr mir raten????

viele grüsse

peter

Hallo Peter,

5 Schuss SA in 10 Sekunden sind zu schaffen.

Bei uns (DSB) haben wir zwar 20 Sekunden Zeit und es wird mit vorgespannter Waffe im Voranschlag auf die Scheibendrehung gewartet

Innerhalb der 20 Sekunden sind bei mir die 5 Schuss auf der Scheibe (und nicht mal so schlecht), die leeren Hülsen ausgeworfen, die Waffe abgelegt und das Ergebnis durch's Spektiv bestaunt. Wenn ich mir mehr Zeit lasse wird auch das Ergebnis dramatisch schlechter. Das werden dann teilweise so richtig verrissene Präzisionsschüsse.

Gruss

Manfred

hallo manfred

ja, die 5 schuss in 20 sec. habe ich inzwischen wirklich

gut drauf (ich musste mir meine übertriebene hektik abgewöhnen) man kann sie schön,gezielt in den 20 sec. schiessen,nur bei den 10 sec. wirds sehr eng. ich schaffe

die zeit, nur die präzision ist nicht so doll.

erschwerend kommt hinzu,dass ich immer recht kräftige ladungen schiesse,da ich die viel,viel besser in präzision

umsetzen kann,als "faktor plus sicherheitspolster ladungen"

ich kenne einige,die viel,viel zeit mit dem v0 gerät verbringen,um dann ladungen zu haben,die SICHER den faktor

halten, mit diesen ladungen komme ich nicht so gut zurecht,

wenn´s schön deftig ist, dann klappts auch mit der 10

viele grüsse

peter

Moin Peter, ich habe mir angewöhnt, die 20sec. und die 10sec. Serien immer im SA-Modus und in 10sec. zu schießen, nachdem ich festgestellt habe, das die Ergebnisse aus der 10sec. Serie öfter besser waren, als die aus der 20sec. Serie.

Keine Ahnung warum das so ist, aber beim Zeitserie schießen (SLG .22 ZF), bin ich in der 20sec. Serie auch besser als in der 40er Serie confused.gifchrisgrinst.gif

Gruß Markus

Hi Peter,

habe mir mit dem .44 Magnum bei der 10 Sec. Serie angewöhnt lieber 4 gute Schüsse im SA zu schießen als zu versuchen möglichst alle 5 Schüsse irgendwie auf die Scheibe zu verteilen.

Gruß

Bernd

In Antwort auf:

Keine Ahnung warum das so ist, aber beim Zeitserie schießen (SLG .22 ZF), bin ich in der 20sec. Serie auch besser als in der 40er Serie
confused.gifchrisgrinst.gif

Gruß Markus

Hallo Hermes,

sagen wir mal so:

Dein Körper weiß, wie's geht, wenn ihn das Gehirn nicht ablenkt.

gruß barlow

Hallo Peter,

ich schiesse grundsätzlich die 10 und 20 sec Serie im BDS und DSB in Double Action (bis auf den ersten Schuß)

Bei richtiger Konzentration sind meine Ergebnisse hier besser, als mit Single Action.

Wenn man es gewöhnt ist merkt man die leichte Raste vor dem Schuß

Gruß

Udo

In Antwort auf:

Bei richtiger Konzentration sind meine Ergebnisse hier besser, als mit Single Action.

Das sehe ich auch so. Mit einem halbwegs ordentlichen Abzug lässt sich auch DA präzise schießen, und man hat doch etwas mehr Zeit zum Zielen. Mich lenkt das Vorspannen irgendwie ab. Ich schieße auch den ersten Schuss DA, damit ich nicht umdenken muss grin.gif

Hi.

Selbst schiess ich die 10sec. im SA-Modus.

Ist ne reine Übungssache...wie das Intervallschiessen.

Mir gehts auch oft so, Zeit- u. Intervallserie laufen besser wie die Präzi.

Warum ? Weil man abdrücken muss um in der Zeit zu bleiben :-)

Gruss BM

Hallo Peter,

wie Du lesen kannst gibt es die verschiedensten Ansichten und ich kann anfügen das ich eigentlich in allen Revolverklassen die 10-Sek.-Serie in SA schieße und zufälligerweise gerade diese Woche den Test mit DA gemacht habe und daraus entsteht für mich zu meiner Überraschung kein Zeitvorteil. Die Trefferlage ist auch praktisch gleich, nur gibt es bei DA aufgrund der geringerer Übung eher Mal einen Tiefschuß als Ausreißer.

Mein Tipp: Wenn Du sonst im Regelfall SA schießt dann bleib´dabei und trainiere einfach verstärkt in jedem Training mehrfach die 10-Sek.-Serie und alles wird gut.

Viel Erfolg

Gruß & DVC

TomS

Eine Frage an die BDS-Experten im Forum:

Welche Scheibe wird für das 25 m Pistolenschiessen Intervall und Zeitserie verwendet ? Laut Sportordnung (K.3.04) ausschliesslich die BDS-Präzisionsscheibe.

Gibt es die Scheibe ( Spiegel wie Präzisionsscheibe; Ringteilung wie UIT_Schnellfeuer/Duellscheibe ) nicht mehr ??

Oder habe ich da was nicht richtig gelesen oder übersehen ?

Ich möchte künftig auch in BDS Diziplinen üben und auf den Stand eines Händlers schiessen. Sicherlich weiss das einer und postet es auch.

Hi Markus. Das kommt darauf an. Es gibt Schützen, die schießen auch die Präzisionsserie äußert schnell und sind dabei präziser, als wenn sie 150 sec. für einen Schuß brauchen.

Mir geht es ähnlich.

10 sec. SA geht aber problemlos, bei DA verreiße ich.

hemo wink.gif

hallo,

ich schiese zwar nur einen .357 6" im k-rahmen aber eigentlich ausschlieslich sa, selbst wenn ich bei der bm ipsc spasseshalber mit dem revolver starte schieße ich nur sa. ich denke für da schießen ist neben einem guten schloss auch viel übung von nöten. unterm strich kenne ich ungefähr genau so viele die die 10sec. da schiessen wie sa. am besten ausprobieren und bei der besten methode bleiben. ich für meinen teil bin für da absolut untallentiert... blush.gif

gruß

chris

Beim 686er meiner Frau geht der DA so schwer, daß ich damit wirklich nichts treffe (sie auch nicht). Darum machen wir das so, wie in der Bibel von M. Bartam beschrieben mit SA. SA - knochentrocken und angenehm!

In Antwort auf:

Bibel von M. Bartam

Ist er jetzt schon ein Gott, nur weil er gut schießt???

Da gibt es aber noch ein paar andere, die auch ein Wort mitzureden haben.

Sicher hat er in den letzten Jahren gut geschossen, aber "Bibel von M. Bartram" find ich lächerlich!!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.