lupusx Posted June 11, 2004 Share Posted June 11, 2004 Hallo, habe gerade das Schreiben von der ÖRAG mit der Beitragserhöhung erhalten. Was tun? Gibt es Alternativen? Was für eine Gesetzesänderung gab es eigentlich zum 1.1.2004? 1.4.2003 wäre ja noch irgendwie verständlich, aber so??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JM Posted June 11, 2004 Share Posted June 11, 2004 Mal ne Spekulation von mir: Die Zahl der Rechtsstreitigkeiten ist sicher nicht sprunghaft zum Stichtag 01.04.2003 angestiegen, sondern in den Wochen und Monaten danach und der 01.01.2004 bot sich dann (Jahreswechsel) als Stichtag für eine Beitragserhöhung an. Falls sich die Lage wieder normalisiert (alle Unklarheiten bezüglich des WaffG beseitigt , ja ok, zumindest die gröbsten ) und die Zahl der Rechtsstreitigkeiten wieder zurückgeht, könnte man natürlich bei der ÖRAG bezüglich einer Beitragssenkung nachfragen. Kennst Du das hier schon ? JM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makalu Posted June 11, 2004 Share Posted June 11, 2004 Mal ne Spekulation von mir: So wie ich die Sache sehe, wir das System von einigen wenigen sehr großzügig ausgenutzt. Dadurch ist klar, dass nicht nur die Preise steigen, auch ein Ende wird folgen. Wobei ich diese Wenigen nicht auf Seiten der Beitragszahler sehe. Etwas was man in der Vergangenheit leider sehr häufig schon bei anderen Dingen beobachten konnte (denke hier nur an das Gesundheitswesen). Gruß Makalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
falcon Posted June 13, 2004 Share Posted June 13, 2004 das ist nur die halbe wahrheit. wenn die versicherung genutzt wird, dann heisst das, dass gestritten wird, statt alles hinzunehmen. auf diese weise werden die gesetzlichen wehwehchen der schützen (ober-)gerichtlich entschieden und das zumindest zum teil schützenfreundlich, d.h. durch diese "präzedenzfälle" zu unser aller vorteil. das ist etwas, was in den 30 jahren des alten waffg nur sehr, sehr selten geschehen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JM Posted June 13, 2004 Share Posted June 13, 2004 Sehe ich auch so. Gerechtfertigte Klagen können helfen, einer restriktiven Verwaltungspraxis entgegenzuwirken. Und davon profitiert nicht nur der Kläger, sondern alle. JM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Harlekin Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 Also die 9,10 Euro pro Jahr zahle ich gern mehr! Harlekin Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinhard Posted June 14, 2004 Share Posted June 14, 2004 In Antwort auf: Also die 9,10 Euro pro Jahr zahle ich gern mehr! Dem kann ich mich nur anschliessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.