ChristianP Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Hallo Zusammen, Ich schieße jetzt seit 9 Jahren DSB Disziplinen und hätte jetzt mal eine Frage zu den anderen Verbänden. Was gibt es in anderen Verbänden noch für interresante KW Disziplinen ? Wie ist es mit der Verbandszugehörigkeit eines Vereins. Kann ich auch ohne einen zugehörigen Verein Disziplinen eines anderen Verbands trainieren, an deren Meisterschaften teilnehmen, Waffen beantragen.... Fragen über Fragen Bin über jede Antwort dankbar da ich meinen Disziplinhorizont etwas erweitern möchte und bevor ich mich jetzt auf eine neue DSB Disziplin stürze möchte ich erst mal schaun obs bei anderen Verbänden nicht auch noch was interresantes gibt... merci Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gromit Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Hi, würde ja fast behaupten, die Frage gehört eher in Vereinssuche oder Allgemeines.. Aber so als Tipp: Schau doch mal ins BDMP Forum. Da wurde genau das auch grade gefragt (sprich welche Disziplinen). Ansonsten: (Meine Empfehlung) BDS; Denn hier gibt´s (auch wenn die Sportordnung nun immer noch nicht durch ist...) IPSC. Spannend, schnell und super abwechslungsreich. Kannste auch viel im IPSC Forum finden. Gruß Gromit PS: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dir ein Verein irgendein Bedürfnis bescheinigt, wenn Du nicht Mitglied bist. Schauen ja alle nach Mitgliederzahlen (und zahlenden Mitgliedern). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jake Cutlass Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Zumindest sind beim BDMP und BDS Einzelmitgliedschaften möglich, d.h. Du brauchst nicht in einen Verein einzutreten, sondern trittst direkt in den Landesverband (BDS) oder Bundesverband (BDMP) ein. Schau Dir halt mal die Sportordnungen auf www.bdsnet.de und/oder www.bdmp.de an... Ich verstehe gut, daß Dir die DSB-Disziplinen nicht reichen... Wenn Dir IPSC evtl. ZU SCHNELL ist, beim BDS gibts das Mehrdistanzschießen (MDS), das ist nicht ganz so schnell, macht aber auch viel Spaß. Ich erwähne es nur, weil ich heute gerade die LM darin geschossen habe... Gruß aus Berlin Jake C. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChristianP Posted June 6, 2004 Author Share Posted June 6, 2004 Ja hast warscheinlich recht, also wenn ein Moderator so nett wäre es zu verschieben ... @ Gromit, muss man für den BDMP nich Angehöriger eben einer der im Namen enthaltenen Gruppen sein ? Eine Bescheinigung geht ja jetzt eh über den Verband und nicht mehr über den Verein und nachweise über Training habe ich ja auch über meine DSB Verein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gromit Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 @ ChristianP Also ich bin nicht im BDMP, sondern im BDS... Aber ich meine (hatte mich mal erkundigt), dass man im BDMP nicht zwingend angehöriger einer Behörde (o.ä) sein muß. Hier bei mir war es dann jedoch erforderlich, zwei "Fürsprecher" aus dem Verein zu haben. (Die sollten sich aber immer finden, wenn man z.B. an ein paar Tagen als Gast dabei war) Kann natürlich nicht für alle Vereine Sprechen. Und: Ja, natürlich bietet der BDS weit mehr als "nur" IPSC an. Mehrdistanz; Speedschießen u.s.w. Ich wollte nichts unterschlagen... Gruß Gromit Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChristianP Posted June 6, 2004 Author Share Posted June 6, 2004 Werde am Montag mal beim Landesverband BW anrufen und mir von denen was zum Thema Einzelmitgliedschaft erzählen lassen. Was kostet die Mitgliedschaft im BDS ? Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
frankmichael Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Bei BDMP ist (noch) die Einzelmitgliedschaft möglich. Man muß dann nicht einem Verein (SLG) angehören. Allerdings muß man sich dann auch um alles selbst kümmern: - Training - Wettkampftermine/-meldung usw. Die Bedürfnisbestätigung ist vom Einzelmitglied direkt bei der jeweils zuständigen Landesverbandsleitung zu beantragen. MfG frankmichael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Habakuk Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Hallo ChristianP, schau dir mal www.d-s-u.de an. Da wirst du gehelfet! Gruß Habakuk im FWR Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Pfennig Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Zumindest in Hessen kann ich den BDS empfehlen. Tolle Disziplinen, die viel Spaß machen! Und das ganze geht wesentlich lockerer zu als beim DSB. Der Spaß steht im Vordergrund (uups, hätte ich das nicht schreiben dürfen?). Trotz (oder wegen?) fehlender roter Fähnchen geht es bei den Wettkämpfen natürlich immer sehr sicher zu. MP Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChristianP Posted June 6, 2004 Author Share Posted June 6, 2004 Danke für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall mal bei den genannten Verbänden anrufen und mir die Modalitäten zur Einzellmitgliedschaft erklären lassen sofern nicht in meiner Umgeben ein Verein des jeweiligen Verbands auftaucht... wenn ichs grad ansprech, kennt jemand einen Verein im Raum Freiburg der einem dieser Verbände angehört ? Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
knight Posted June 7, 2004 Share Posted June 7, 2004 Eine Liste von DSU-Vereinen findest du auf deren Hompage. bye knight Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.