Der blonde Hans Posted June 1, 2004 Posted June 1, 2004 Gerade erzählt mir ein Kollege, er haben einen schönen 98er gekauft und der Händler habe ihm - sozusagen als Bonus - angeboten, in den Karabiner noch irgendeine SS-Stempelung eingschlagen. Mit Stempelungen aller Art kenn ich mich nun überhaupt nicht aus und mit dem Nazi-Scheiss hab ich es sowieso nicht. Trotzdem: Hätte der Händler so was wie 'Urkundenfälschung' oder Beihilfe zum Betrug (bessere Begriffe fallen mir nicht ein) begangen? Der Karabiner würde so ja u.U. wesentlich 'wertvoller'.
Völker Posted June 1, 2004 Posted June 1, 2004 In Antwort auf: § 263 StGB Betrug (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Könnte passen. Ob eine eingeschlagene SS-Ruhne eine Urkunde im juristischen Sinne darstellt (--> Urkundenfälschung) vermag ich nicht zu sagen. Edit: Mal abgesehen vom Rechtlichen: Sollte die Waffe vor dem nachträglichen Stempeln irgendeinen Sammlerwert gehabt haben, ist dieser durch die nachträgliche Verhunzung auf jeden Fall gemindert. Solange die Waffe mit dem Zusatzstempel nicht als "besonders rares Stück" verkauft wird / verkauft werden soll, ist der Nachweis des Betruges (bzw. des Versuches) meiner Meinung nach schwierig. Wird jedoch die nachträgliche Stempelung als "Nachweis" des Einsatzes bei ... (angebliche Wertsteigerung) verwendet, ist die Sache klar: Büma UND Eigentümer begehen einen Betrug - nämlich zu Lasten des Vermögens des Käufers. Solche "Handwerker" sollte man grundsätzlich meiden, die Verticken einem dann auch einen zusammengeschusterten Schrott-Mosin als "Snaiper" - und das, ohne rot zu werden.
frosch Posted June 1, 2004 Posted June 1, 2004 Moin, das Stempeln an sich ist strafrechtlich nicht verwerflich. Soll jedoch das neu gestempelte Stück von dem Erwerber verkauft werden und er verschaft sich durch die Stempelung einen Vermögensvorteil, dann ist es Betrug. Außerdem kann der Erwerber bei Aufdeckung den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung 30 Jahre lang anfechten und Wandelung des Kaufvertrages verlangen. Der Büma kann in solchen Fällen unter gewissen Umständen sich der Behilfe schuldig machen. Fazit: Stempeln zum privaten Vergnügen darf jeder soviel er mag... Gruß, frogger
Sachbearbeiter Posted June 1, 2004 Posted June 1, 2004 Jo, sieht man jeden Tag auf dem Arbeitsamt... bin schon weg
frosch Posted June 1, 2004 Posted June 1, 2004 Ach ja, das gilt aber nicht für CIP Beschußzeichen! Die sind geschützt ;-) Wäre ja auch noch schöner... frogger
Hamster Posted June 1, 2004 Posted June 1, 2004 Hat der Händler zufällig so große gelbe Anzeigen ? Gruß Hamster
Der blonde Hans Posted June 7, 2004 Author Posted June 7, 2004 Nein, ist ein ganz kleiner Laden und der Händler macht das mehr aus Jux.
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.