Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK für Newbies


Herr Luger

Empfohlene Beiträge

Hallo WO Gemeinde,

seit einiger Weile vertreibe ich mir die Zeit hier in den Foren, während mein WBK-Antrag bei der Behörde auf Bearbeitung wartet. Allerdings habe ich nun Zweifel, ob ich bei der Antragstellung nicht doch einen Fehler gemacht habe, speziell nach dem Lesen der "Vorderschaftrepetierer auf gelbe WBK" und "Beschneidung der gelben WBK" Threads. Aber eins nach dem anderen:

Ich bin erst seit gut einem Jahr Mitglied im DSB und demnach noch nicht im Besitz einer WBK. Beantragt habe ich eine grüne WBK (mit Voreintrag für 9 Para Pistole) und zusätzlich eine gelbe WBK (rund 120€ Gebühren). Ich beabsichtige auf die gelbe WBK einen Mauser 98k zu erwerben (für DSB Ordonnanzgewehr). Beide WBKs wurden auf demselben Formular beantragt und der Verein/Verband hat für grün und gelb das Bedürfnis bescheinigt.

Nachdem ich o.g. Threads gelesen habe, frage ich mich aber, ob der Repetierer auch explizit hätte aufgeführt werden müssen (wie die Pistole)?

Der Nachweis, daß seit mindestens 12 Monaten regelmässige Teilnahme erfolgt, ist doch durch die Ausstellung der Bedürfnisbescheinigung erbracht, richtig?

Ich bin auch der Auffassung, daß sich bei Erteilung der gelben WBK aus §14(4)WaffG ein Rechtsanspruch für den Erwerb der dort genannten Waffen ableiten lässt, in meinem Fall Repetier-Langwaffe mit gezogenem Lauf (98k), konform mit Sportordnung (DSB Ordonnanzgewehr), richtig?

Falls also demnächst eines schönen Tages Post vom LKA im Briefkasten landet, kann ich ruhigen Gewissens einkaufen gehen oder droht böses Erwachen beim anschließenden eintragen lassen auf der Behörde? shocked.gifconfused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die WBKs in der Post dabei sind wird es kaum Probleme beim Eintrag geben können. Eine nach der Sportordnung erlaubte Waffe muß in einigen Bundesländern zur gelben WBK beantragt, jedoch nicht zwingend gekauft werden.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deine zukünftige Gelbe kannst Du alles erwerben, wofür das Ding laut Gesetz/VO da ist. Nur solltest Du nur Waffen erwerben, für die in Deinem Dachverband Disziplinen existieren. Ordonnazwaffen also null Problemo. Aber wenn Du die beispielsweise eine Bockbüchsflinte auf Gelb zulegst, könnte es Probs mit Deinem zuständigen Amtmann geben, da dafür ja im DSB keine Disziplinen angeboten werden.

Ich hab auf meinem Antrag für das Bedürfnis für die neue Gelbe expilzit eine Repetierbüchse 7,62x54R angegeben plus eine Disziplin für diese Waffe. Das Bedürfnis enthielt aber dann nur die Bestätigung für die neue Gelbe, ohne Kaliber/Disziplin Angaben. Ach so, ich bin im BDMP, aber im DSB dürfte das genauso laufen. Ich gedenke auch, die neue Gelbe so zu füllen, das von jedem erlaupten etwas draufkommt!

MfG

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Eine nach der Sportordnung erlaubte Waffe muß in einigen Bundesländern zur gelben WBK beantragt, jedoch nicht zwingend gekauft werden.

Karl


Hmm ja, unterschiedliche Auslegung je nach Land ist nicht grade förderlich für Anfänger um Durchblick zu gewinnen. Endgültige Klarheit schafft wohl nur direkte Nachfrage beim LKA. Allerdings: wozu erst beantragen wenn dann doch nicht kaufen???

In Antwort auf:

Auf deine zukünftige Gelbe kannst Du alles erwerben, wofür das Ding laut Gesetz/VO da ist. Nur solltest Du nur Waffen erwerben, für die in Deinem Dachverband Disziplinen existieren. <snip> Ich hab auf meinem Antrag für das Bedürfnis für die neue Gelbe expilzit eine Repetierbüchse 7,62x54R angegeben plus eine Disziplin für diese Waffe. Das Bedürfnis enthielt aber dann nur die Bestätigung für die neue Gelbe, ohne Kaliber/Disziplin Angaben.

MfG

AWO425


Okay, das deckt sich zumindest mit meiner Auslegung. Mal sehen wie das hier tatsächlich gehandhabt wird. *fingerkreuz*

Danke für die schnellen Replies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hmm ja, unterschiedliche Auslegung je nach Land ist nicht grade förderlich für Anfänger um Durchblick zu gewinnen. Endgültige Klarheit schafft wohl nur direkte Nachfrage beim LKA. Allerdings: wozu erst beantragen wenn dann doch nicht kaufen???


Luger

Wenn Du einen 98er beantragt hast und die WBK bekommst kannst die Waffe problemlos kaufen eine Nachfrage beim LKA ist nicht mehr erforderlich, ob Waffen die nicht sportlich geschossen werden eingetragen werden können, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, die Verwaltungsgerichte arbeiten langsam, eine Verordnung die Klarheit schafft ist erst in der Mache.

In welchem DSB Verein bist Du? Ein Verein der einem Neuling gleich zwei GK-Waffen als Erstwaffen zubilligt und nicht wenigstens 2 Jahre LG und KK fordert macht unser schönes Feindbild vom DSB kaputt.

Wünsche baldige Post

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss auch nicht was Ihr alle gegen den DSB habt. Ich hatte damals (vor etwa 2 Jahren, nach einem halben Jahr Training) auch sofort ein Bedürfnis für .45 ACP und .357mag bekommen und mir auf meine neue Grüne voreintragen lassen. Ohne auch nur einmal KK oder gar LG geschossen zu haben. Null Problemo.

Gruß

.357mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder DSB Verein ist schlecht, und nicht jeder BDMP/BDS Verein ist gut.

Wer eben von Anfang an nur GK Schießen will , soll da tun können, KK kommt dann von ganz alleine zum billigen Training!

Mfg

AWO425, der auch groß angefangen und dann klein weitergemacht hat! 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ein Verein der einem Neuling gleich zwei GK-Waffen als Erstwaffen zubilligt und nicht wenigstens 2 Jahre LG und KK fordert macht unser schönes Feindbild vom DSB kaputt.

Wünsche baldige Post

Karl


Umm, Feindbild? shocked.gif Nun ja, in der Visier stand ja schon so einiges über den DSB, ich habe aber keine Ahnung wie der aktuelle Frontverlauf ist. tongue.gif

Okay, Spass beiseite. Ich bin in einem PSV der halt den DSB als Dachverband hat. Vorher habe ich mit etlichen Vereinen Kontakt aufgenommen, bis ich einen gefunden habe der mich im Hinblick auf geleistete Bw-Zeit und jetzigen aktiven Polizeidienst gleich für GK zugelassen hat. Muss man diese Vereinsmeierei wirklich ernstnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dich als Polizist nicht etwas mit dem WaffG auskennen?

Und mal was anderes aber du darfst doch eine Waffe Führen warum hast du dann ein Jahr warten müssen?

Oder bist du im Schützenverein inkognito?????

Sorry ist nicht böse gemeint aber etwas seltsam oder.

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

1.Solltest du dich als Polizist nicht etwas mit dem WaffG auskennen?

2.Und mal was anderes aber du darfst doch eine Waffe Führen warum hast du dann ein Jahr warten müssen?

3.Oder bist du im Schützenverein inkognito?????

4.Sorry ist nicht böse gemeint aber etwas seltsam oder.

stefan


Uff, so viele Frage auf einmal. Okay, der Reihe nach:

1.

Grundsätzlich ja, aber als Sportschütze habe ich keinen Bonus, mal abgesehen vom Nachweis der Sachkunde und der sofort GK Zulassung (siehe oben). Wenn sogar bei den Sachbearbeitern in den Waffenrechtsreferaten (die sich mit nichts anderem beschäftigen) Unklarheit herrscht(e), wie soll ich mich da auf Anhieb zurechtfinden? Mein täglicher Dienst besteht zu 99% aus anderen Dingen als dem WaffG.

2.

Richtig, aber das bezieht sich nur auf die Dienstwaffe, die (logischerweise?) vom Dienstherren nicht zur Freizeitnutzung zugelassen ist. Zu 1 Jahr Wartezeit - kein Bonus, siehe Punkt 1.

3.

Negativ, PSV = Polizeisportverein, die meisten Mitglieder sind aktive Polizisten oder im Ruhestand.

4.

Kein Problem, nur wegen meines Jobs bin ich nicht besser als der nächstbeste Legalwaffenbesitzer.

Hoffe das schafft Klarheit. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr löblich, das Du als Polizist auch nach Dienstschluß Dich mit Schießen beschäftigen willst!!!!

Mir sind da ein paar Deiner Kollegen bekannt, denen man besser keine scharfe Waffe geben sollte, ob ihrer unzureichenden Schießkünste!

Also immer schön trainieren, und hoffentlich braucht Du Deine Schießkünste bis zur Pensionierung nie im Dienst anwenden!

MfG

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Sehr löblich, das Du als Polizist auch nach Dienstschluß Dich mit Schießen beschäftigen willst!!!!

Mir sind da ein paar Deiner Kollegen bekannt, denen man besser keine scharfe Waffe geben sollte, ob ihrer unzureichenden Schießkünste!

MfG

AWO425


Danke für die Blumen. wink.gif

Leider ist es wahr, was Du da ansprichst. Aber auch Polizisten sind nur normale Menschen, speziell was den Umgang mit Waffen angeht. Für viele ist die Waffe eben nur normales Hilfsmittel, wie Funkgerät und Kugelschreiber. rolleyes.gif

Zumindest aber kann ich sagen, daß ich während der Schießausbildung als Aufsicht jedesmal meinen Teil dazu beitrage, den Kollegen den angemessenen Stellenwert dieses "Werkzeugs" beizubringen. Es ist eben ein zeitaufwändiger Prozess.

PS: Ein Post folgt auf den anderen im Minutentakt, schön wie fix das hier geht. Ich klinke mich aber erstmal aus für heute, gute Nacht. smile.gif

Luger out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das hätte ich nicht gedacht!!!

Ich hab dir als Polizist mal unterstellt das du kein Jahr warten mußt und besser behandelt wirst als wir normalen Sportschützen. Armes Deutschland!!!!!

stefan


Ok, dafür ist doch noch Zeit. Wieso sollte ich anders behandelt werden als "Ottonormalverbraucher"? Auf der Behörde bin ich normaler Antragsteller wie Du und jeder andere auch, von den zwei erwähnten Ausnahmen mal abgesehen. Ich finde das völlig normal, oder wie unser Bürgermeister mal sagte: "Das ist auch gut so!" tongue.gif

Und nun gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte einen Drilling erwerben. Die oberen beiden Läufe schieß ich füp den RSB, den unteren für den BDS. Müßte doch gehen, oder?

hemo rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Luger,

wie war das noch? jeder sollte einen 98k zu hause haben... Spaß beiseite. Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann kauf dir, wenn es dir mit dem sportlichen Schießen ernst ist, keinen 98K. Du sollst ja schließlich auch mal was gewinnen können. Mit nem 98er wird das aber bestimmt schwierig.

Das 40 Schuss DSB Programm ist damit eine Tortur....

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann kauf dir, wenn es dir mit dem sportlichen Schießen ernst ist, keinen 98K. Du sollst ja schließlich auch mal was gewinnen können. Mit nem 98er wird das aber bestimmt schwierig.

Gruß Stefan


Ja, ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Grade was 98k im Vergleich zu anderen Gewehren angeht, Präzision, Rückstoß, Visier, Flimmern etc. Trotzdem steht die Entscheidung, und früher oder später wird er sicher einen No.4 als Gesellschaft bekommen. smile.gif

In Antwort auf:

Der Stefan hat recht! Aber wenn Du Dir unbedint einen K98k antun willst, dann PN'ne mich mal, ich weis da noch nen schönen Portugiesen!!!

Mfg

AWO425


Danke! Ich bin offen für Tipps und Hinweise, das ist schließlich der Grund warum ich mich hier registriert habe! icon14.gif

PM ist raus, bevor es zu sehr off-topic geht poste ich lieber ein neues Thread im korrekten Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.