Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachkundeprüfung

FSK18

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer nimmt eigentlich zur Zeit Sachkundeprüfungen gem. §7 WaffG ab? Dem Gesetzt nach darf es im Moment ja nur die zuständige Behörde bzw. ein Träger der dazu die Erlaubnis von der Behörde erhalten hat.

Nach meinem Telefonat mit meiner zust. Behörde (Berlin) gibt es im Raum Berlin noch keinen priv. Anbieter, so das nur der Weg zur Behörde (LKA) bleibt.

Liege ich da richtig? Oder gibt es Alternativen?

Gruß M.

Geschrieben

Hi,

meld dich doch mal bei deinem Verein?Oder bist du in garkeinem?Ansonsten must vielleicht etwas mehr ins Detail gehen, damit man hilfreiche Tipps geben kann!

Gruss Björn wink.gif

Geschrieben

mir hat das lra gestern telefonisch die auskunft gegeben dass der verein weiterhin die prüfung abhalten darf, die prüfer aber neu gemeldet werden müssen. die alten prüfungsfragen sollen wir entsprechend dem neuen waffengesetz überarbeiten und im lra zur begutachtung vorlegen. danach könnten wir unter bekanntgabe des termins die prüfung abhalten.

beste grüsse

walter

Geschrieben

Laut Auskunft LKA und meines Vereinsvorsitzenden darf hier niemand mehr prüfen (auch nicht die ehem. Prüfer vom Verein). Das LKA besteht darauf das man gem. Gesetz einen Lehrgangsträger findet, der dann die Genehmigung seines Lehrgangs (incl. Nachweis Schulungsräume, Lehrmittel. Lehrkräfte .... Prüfungsausschuss...) beantragt. Das Anerkennungsverfahren würde dann aber (da es der erste wäre, also Präzedenzfall) über die Verwaltung des Innensenators laufen und einige Zeit mind. 4 Monate in Anspruch nehmen. Zur Zeit prüft hier nur das LKA und zwar nur eine begrenzte Anzahl von Leuten pro Monat. (nach Hörensagen 10)

Damit wirds für die Vereinskameraden eng, und sie müssen in andere Bundesländer ausweichen wie es scheint.

Danke und Gruß M.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.