Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich konnte einfach nicht widerstehen

Mausebaer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute Nachmittag konnte ich einfach nicht widerstehen folgende E-Mail zu verschicken AZZANGEL.gif :

In Antwort auf:

Betreff: BMI Artikel: Die Finanzierung des Sports

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr im Betreff genannter News Letter vom 22. April 2004 hat mich veranlasst, Ihre Homepage zu besuchen, um mir konkretere Angaben zur Sportförderung anzusehen. Leider konnte ich dort nicht die Informationen finden, die mich interessieren. Deshalb bitte ich Sie hiermit, mir mitzuteilen, wie und in welcher Höhe das Bundesministerium des Innern das Großkaliberschießen fördert. Eine Aufgliederung der Förderung nach verschiedenen Disziplinen, würde mich freuen. Bitte teilen Sie mir auch mit, mit welchen nichtfinanziellen Maßnahmen das nationale und das internationale Großkaliberschießen in Deutschland gefördert wird.

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn sich jemand frecher Weise anschließen möchte tongue.gif :

Bundesministerium des Innern

E-mail: poststelle@bmi.bund.de

Euer

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

Hallo,

Es scheint, daß die Fördermittel über die dem Deutschen Sportbund angeschlossenen Verbände und Vereine verteilt werden. Ob das BMI nachpfüfen kann welcher € welcher Disziplin zuzurechnen ist können eigentlich nur "Buchhalter" erwarten.

Ich kann mir z. B. nicht vorstellen wie der Schützenbund die Kosten meiner Übungsleiterausbildung auf die einzelnen Disziplinen umlegen will. Als ich meine Scheine machte hatten wir nur LG, LP und KK Sportpistole, heute haben wir zusätzlich GK Kurz und Langwaffen. Wie und warum soll man nun die Kosten der einzelnen Waffenart zurechnen, wenn ich das machen müsste würde ich lieber verzichten.

Welche Verbände sind überhaupt dem DSB (Deutschen Sportbund) angeschlossen?

Karl

Geschrieben

Was soll dabei (außer dem eigenen Frustabbau) schon herauskommen?

Der Sport ist in Deutschland (logisch!) streng hierarchisch geordnet. Jede Sportart ist im Deutschen Sportbund (abgekürzt dsb, klein geschrieben) nur durch einen Spitzensportverband vertreten. Das ist naturgemäß der Deutsche Schützenbund (dsb-intern DSchüB) - naturgemäß deshalb, weil er historisch, zahlenmäßig und auch von den internationalen Vertretungen her nun mal die Nr. 1 ist. Weltweit und auch in der allgemeinen Bevöökerung zählen leider keine Bianchi-Cups, Longrange-Weltmeister oder Schwarzpulver-Rekorde, sondern allein die Olympischen Spiele.

Will ein zweiter Spitzensportverband auch in den Deutschen Sportbund (die Mitgliedschaft darin ist Voraussetzung für staatliche Zuschüsse), geht das nur, wenn er

a) Disziplinen anbietet, die der "Platzbesetzer" DSB nicht anbietet (eine schaffbare Hürde...)

B) wenn sich beide Verbände innerhalb einer Karenzzeit von einem Jahr zusammenschließen. Das heißt also, die in den Satzungen von BDS und (glaube ich) BDMP verankerte Zielsetzung, in den Deutschen Sportbund aufgenommen zu werden, ist gleichzeitig und unvermeidlich der Auslöser zur Selbstauflösung...

Deshalb betreibt der BDS die Aufnahme in den Deutschen Sportbund auch, sagen wir mal, äußerst zurückhaltend.

Punkt a) war übrigens einer der Gründe, warum der DSB nach einer "schöpferischen Pause" nach 1972 Ende der 80er Jahre wieder Großkaliber-Disziplinen angeboten hat - damit war ein Argument der nachfragenden Großkaliber-Verbände entkräftet.

Auf eine Antwort des BMI wäre ich dennoch gespannt, sie wird aber, so schätze ich, inhaltlich dem oben Geschriebenen entsprechen.

Hier gibt's ne Menge Infos zur Sport-Organisation in D:

http://www.dsb.de/index.php?id=351

Geschrieben

In Antwort auf:

... Ob das BMI nachpfüfen kann welcher € welcher Disziplin zuzurechnen ist können eigentlich nur "Buchhalter" erwarten. ...

Huch! eek2.gif

Du hast mich erkannt crazy.gif. Das war ich wirklich einmal AZZANGEL.gif und habe wohl immer noch eine Buchhalterseele tongue.gif.

Na denn: "Am Rechnungswesen soll die Welt genesen" grlaugh.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

Hey Leute,

es ist fast nicht zu fassen. Ich habe Heute die Antwort bekommen. laugh.gif

In Antwort auf:

Sehr geehrter
"Mausebaer"
,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. April 2004, in der Sie nach den

Fördermaßnahmen des Großkaliberschießens fragen.

Informationen zur Förderung des Sports durch die Bundesregierung finden Sie

im 10. Sportbericht der Bundesregierung. Der Text dazu ist über die

Internetseite des Deutschen Bundestages einzusehen. Die Adresse lautet:

<
. Die Drucksachennummer, die

dort einzutragen ist lautet 14/9517.

Evtl. kann Ihnen auch der Deutsche Sportbund weitere Hinweise geben:

Deutscher Sportbund, DSB

Otto-Fleck-Schneise 12

60528 Frankfurt/Main

Tel.: (069) 6700-0

Fax: (069) 67 49 06

E-Mail:
<mailto:info@dsb.de>

<
.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

gez. Ulrike
"M."

Bundesministerium des Innern

Referat O3 - Bürgerservice

E-Mail:buergerservice@bmi.bund.de

Die Antwort passt zwar nicht auf meine Frage AZZANGEL.gif, aber die BT-Drucksache ist ganz interessant smile.gif.

Habe mich auch ganz lieb bei der Dame für die Antwort bedankt tongue.gif.

Euer

Mausebaer cool.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.