wahrsager Posted April 21, 2004 Share Posted April 21, 2004 ein bekannter von mir hat einen m14, den er vor jahren als einzellader gekauft hat. jetzt möchte er ihn wieder zum halbautomaten rückbauen lassen. geht das so ohne weiteres? also aus der gelben austragen, umbauen lassen, wieder auf die grüne eintragen? oder gibt es da irgendwelche juristischen haken? denn die waffe ist ja damals dem kwkg entgangen, weil sie ein einzellader war... wenn man sie jetzt zum HA rückbaut, ist die denn dann noch "altbesitz" ??? vertrackt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
CB Posted April 21, 2004 Share Posted April 21, 2004 hm..Altbesitz dürfte schwer werden... Veräußern (BüMa) - austragen lassen - umbauen lassen (wieder BüMa - wenn es denn noch technisch möglich ist) - Voreintrag (mit Bedürfnisprocedere etc.) erwerben - eintragen......puhhhh - dat kostet nicht nur Nerven ! Gruss Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus Posted April 21, 2004 Share Posted April 21, 2004 hatte der ( das M 14 ) nicht auch noch, nach Verlust des KW - Anscheins - Blödsinn noch ´ne BKA - Genehmigung ??? oder bin ich auf´m falschen Dampfer ??? schönes nächtle Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 21, 2004 Author Share Posted April 21, 2004 cb, das ist schon klar... aber geht das mit dem wiedererwerb der waffe so einfach? nach neuem recht ist es ja wahrscheinlich eine abgeänderte sogenannte "kriegswaffe"... blockiert ist nur der magazinschacht. klaus, das teil war tatsächlich bka-genehmigt. aber das gilt ja für den einzellader Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus Posted April 22, 2004 Share Posted April 22, 2004 hmm, aber die Sondergenehmigung gilt/gibt´s nich mehr .. also ich würde da zu meinem Sachbearbeiter gehen, da ging´s (in wenigen Fällen natürlich ) über den kleinen Dienstweg wenn du an der Büchse , ausser der mehrladefähigkeit, nix verändest dann dürfte das nicht das Problem sein. Halbautomat war er doch schon immer , oder das Problem wäre nur der Voreintrag in der "Grünen", den derjenige dann bräuchte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CB Posted April 22, 2004 Share Posted April 22, 2004 @ Wahrsager ich habe mal eben mit meinem SB telefoniert, der konnte aber auch nichts konkretes dazu sagen (obwohl er eigentlich immer eine fundierte Auskunft bzw. Lösung parat hat). Das WaffG sagt ja leider auch nichts wirklich greifbares dazu. Fazit: um in diesem speziellem Fall Rechtssicherheit zu erlangen, auf jeden Fall das BKA um Stellungnahme bitten... Gruss Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted April 22, 2004 Share Posted April 22, 2004 Genau richtig. Nach § 2 Abs. 5 WaffG sind Hersteller, Importeur, Erwerber oder Besitzer des Gegenstandes antragsberechtigt, soweit sie ein berechtigtes Interesse an der Einstufung glaubhaft machen können oder (zumindest in BW) das LKA, das vor der Entscheidung ohnehin gehört wird. Die Entscheidung ist im übrigen allgemein verbindlich und wird im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 22, 2004 Author Share Posted April 22, 2004 danke an alle für die infos. werde das weiterleiten. der besitzer des gewehrs soll erstmal fwr-mitglied werden, das riecht ja geradezu nach einem präzedenzfall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.