Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Neuer Virus

Python

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So stehts bei Chip (und vor wenigen Minuten hat mein Scanner ihn bei mir abgefangen:

Netsky: Wurm greift Filesharing-Anbieter an

Die Hersteller von Antivirus-Software warnen vor einer neuen Variante des E-Mail-Wurms "Netsky", der sich derzeit mit hoher Geschwindigkeit verbreitet. Der Schädling täuscht Anwender, indem er als scheinbar harmloser Dateianhang in einer Mail verschickt wird.

Der Wurm-Autor verpackt den schädlichen Code in ein Attachment, dessen Dateinamen scheinbar die Endung ".EML" für eine Standard-E-Mail hat. Jedoch folgen auf diese Endung im File-Namen 100 Leerzeichen, was das eigentliche Dateikürzel verbergen soll.

Der neue "Netsky.Q" ist wie seine Vorgänger ein Massen-Mailer, der sich über eine eigene SMTP-Engine verbreitet. Dazu liest der Schädling das Windows-Adressbuch aus. Empfänger bekannter Hersteller von Sicherheitssoftware und Microsoft bekommen jedoch keine infizierten Botschaften geschickt.

Piepsende Computer

Neben der Routine für den E-Mail-Versand soll Netsky eine Akustik-Funktion aufweisen: Der Wurm spricht den PC-Lautsprecher zu einer vorbestimmten Zeit an und bringt ein betroffenes System zum Piepsen.

Vom 8. bis 11. April versucht der Schädling außerdem, von infizierten Rechnern aus einen Angriff auf Websites verschiedener Anbieter von Tauschbörsen-Clients zu starten. Unter anderem www.edonkey2000.com, www.kazaa.com und www.emule-project.net sollen mit einer Vielzahl von Anfragen - einer "distributed Denial of Service"-Attacke - lahm gelegt werden. (smk)

Gruß Stephan

Geschrieben

Und wieder grinsen sich die Mac- und Linuxuser unter uns einen.

rainbow.gifchrisgrinst.gifAZZANGEL.gif

Geschrieben

@Bandit:

Genau: Wer heute immer noch trotz aller Warnungen outlook und Co benutzt, der verdient es nicht besser.

Vor ein ppar Jahren, als das Problem anfing, ok, da war es die ersten ein bis zwei Male noch entschuldbar. Aber heute nach JAHREN der immer gleichen Probleme sollten selbst Windowsuser gewisse Massnahmen getroffen haben. pissed.gif

Immerhin leiden wir alle drunter, bei mir richtet das Zeug zwar keinen Schaden an, aber dafuer muss ich jeden Tag zig Virenmails loeschen, die dank irgendwelcher Dussel mit ihren verpfuschten Windoofsrechnern bei mir landen mad1.gif

Und das alles ohne Flatrate, vielen Dank pissed.gifmad1.gif016.gif

Geschrieben

Servus

Was nimmst Du den für ein Mailprogramm?

Und was für ein Virenschutz?Diese Woche hat bei ein paar Kollegen die Software ad-aware von Lavasoft geholfen.

Scheint ne gute Software zu sein, gegen alles was im Netz so sein Unwesen treibt!?

Was is also ein gutes Mailprogramm? Und was ein Top Schutz gegen den Mist im Netz?

Bei mir hat sich irgend so ein Unding das immer selbst öffnet im System 32 eingenistet, lässt sich nich löschen das Übel. mad.gif

Danke Kalimero

Geschrieben

Wieso steht denn das unter "Allgemein"!?! wink.gif Frechheit!

Ich benutze gar kein Mailprogramm sondern hole meine Mails direkt bei GMX ab.

Da ich dort den Top-Account habe, habe ich Spamschutz und den Anti-Viren-Schutz von Sophos, der bei vielen Banken, Behörden und Universitäten eingesetzt wird. (z.B. Bank of England, Uni Hamburg, Royal Air Force,...)

Er ist jetzt TÜV geprüft und erkennt 100% aller zur Zeit in Umlauf befindlichen Viren.

Auf meinem Rechner läuft noch Kaspersky Anti-Virus (täglich aktualisiert), da dieses Programm auch viele Trojaner erkennt. smile.gif

Bandit_911

Geschrieben

also m.e. gehört in allgemein alles rein, was nicht besser in ein spezialforum gehört und zu schade ist fürs off-topic, also ist der ort hier völlig richtig. tongue.gif

Geschrieben

Ist halt immer lästig sich bei gmx einzuloggen.

Habe da zwar auch ne Adresse, aber die mails holt mir Outlook, ansonsten habe ich meine mailadresse bei t-online.

Gibt es nich ein anderes gutes Mailprogramm das die Mails holt?

Kalimero

Geschrieben

Nu ja.....

Da -hatte- einer der sich Anonym nennt ne große Schnauze grlaugh.gif

Ansonsten halb so wild..........vielleicht machen wir noch ne Computer Ecke auf AZZANGEL.gif

ja ja war nur Spass.....

Gruß aus dem Wilden Süden, Kalimero

Kalimero das is der der am Sonntach in Betschdorf unter die ersten drei kommt, wenn er das Ding nich sogar gewinnt,da is immer nur so'n kleener Italiener der is als auch fix.

chrisgrinst.gifhttp://foren.waffen-online.dehttp://foren.waffen-online.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=209959&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1#209959

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.