Zum Inhalt springen
IGNORED

Standaufsicht ?

markus357mag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !!!

Stimmt es, das ein beim DSB als Standaufsicht gemeldeter Schütze alleine schießen darf und sobald ein zweiter hinzukommt, einer nicht mehr schießen darf und einer die Standaufsicht übernehmen muss ???

Den Sinn verstehe ich nicht ganz !

Ist das so ??? gaga.gif

MfG

Markus

Geschrieben

hallo markus

ich habe das regelwerk nicht genau im kopf, es ist aber

so,dass eine standaufsicht am schiessbetrieb NICHT teilhaben

darf,er muss sich um seine aufsichtspflichten kümmern.

ob er jetzt allein schiessen darf (keiner da,den er beaufsichtigen könnte) weiss ich nicht genau,ICH DENKE aber

er darf nicht allein schiessen, es müssen ja aus sicherheitsgründen immer mindestens zwei sein.(damit im notfall einer hilfe holen kann)

wie gesagt,so kenne ich es, ob das den genauen vorschriften

entspricht, müsste ich aber erst nachschlagen.

viele grüsse

peter

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo Leute !!!

Stimmt es, das ein beim DSB als Standaufsicht gemeldeter Schütze alleine schießen darf und sobald ein zweiter hinzukommt, einer nicht mehr schießen darf und einer die Standaufsicht übernehmen muss ???

Ist das so ???
gaga.gif

MfG

Markus

Genau so ist es, guckst Du hier http://www.co2air.de/wbb2/wom/AWaffV.html#P11. Abschnitt 4 §11 Absatz 3

Gruß Usta

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo Leute !!!

Ist das so ???
gaga.gif

MfG

Markus

Markus,

das Waffengesetz gilt leider auch für richtige Schützen in ordentlichen Verbänden und nicht nur für den DSB.

Ein Schütze darf ohne Aufsicht schießen, zwei Schützen brauchen eine Aufsicht. Ein einzelner Schütze braucht nicht als Aufsicht gemeldet sein. Das Thema hatten wir schon.

Karl

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Hallo Leute !!!

Ist das so ???
gaga.gif

MfG

Markus

Genau so ist es, guckst Du hier
. Abschnitt 4 §11 Absatz 3

Gruß Usta

Aufsicht

(1) Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben das Schießen in der Schießstätte ständig zu beaufsichtigen, insbesondere dafür zu sorgen, dass die in der Schießstätte Anwesenden durch ihr Verhalten keine vermeidbaren Gefahren verursachen, und zu beachten, dass die Bestimmungen des § 27 Abs. 3 oder 6 des Waffengesetzes eingehalten werden. Sie haben, wenn dies zur Verhütung oder Beseitigung von Gefahren erforderlich ist, das Schießen oder den Aufenthalt in der Schießstätte zu untersagen.

(2) Die Benutzer der Schießstätten haben die Anordnungen der verantwortlichen Aufsichtspersonen nach Absatz 1 zu befolgen.

(3) Eine zur Aufsichtsführung befähigte Person darf schießen, ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn sichergestellt ist, dass sie sich allein auf dem Schießstand befindet.

Da steht aber nichts, das die Standaufsicht nicht selbst mit schiessen darf !

MfG

Markus

P.S. Der mit den richtigen Schützen war gut !!! 021.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Da steht aber nichts, das die Standaufsicht nicht selbst mit schiessen darf !

Das Thema ist der Renner seit Jahren.....

Wenn sich die Bestimmungen unter (1) genau zu Gemüte führt, kann die Folgerung daraus nur sein:

Die Aufsicht schieß nicht mit!

Es gibtb dazu Präzisierungen, die beagen, das die vertantwortliche Aufsichteperson ggf. eingreifen muß.

Das Eingreifen ist im Wortsinne zu verstehen.

Wer selber schießt, wird kaum in der Lage sein, das Geschehen drei Stände weiter einzuschätzen, geschweigen denn eingreifen zu können.

Wer Aufischt hat, sollte sich auch über das kleine Wort verantwortlich im Klaren sein. Im Zweifelsfall heißt es nämlich:

Mother do you think, they brake my balls?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.