Zum Inhalt springen
IGNORED

wie ist das jetzt mit dem Wechselsystem genau ?


357

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

Lasst mal eure Meinung hören, ob man den angehängten Brief anders interpretieren kann...


warum denn ?? anderst rum wird ein Schuh daraus!!

Die allgemeinen "Regeln" was die Befürwortungen betrifft wurden vom Gesetz aufgetellt.

Der Verband stellt sich mit seiner Regelung gegen den Wettkampfsport!

Auch ist es im Gesetz geregelt, das es 2 gleiche Waffen in einem Kaliber geben kann, jedoch der Verband ignoriert dabei die Gesetze bzw. Regelung die dieses ausdrücklich erwähnt! Prima pissed.gif016.gif

IMHO muß der Verband (z.B. bei der nächsten Sitzung) sich erstmal zu dieser absolut unflexiblen und nicht am Gesetz orientierten Lösung äussern und diese mal auch begründen!

So wenig Waffen ins Volk wie nur irgendwie möglch ?? gaga.gif

Wie von vielen WO'ler schon im Vorfeld gesehen, werden die Verbände das noch über- bzw. kaputtregeln, was das Gesetz nicht ganz geschafft hat.

Komischerweise höre ich das aber nur in den Landesverbänden des DSB's ....kann mich auch täuschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxe: icon14.gifchrisgrinst.gif

Ich finds nur noch peinlich, wie Verbände und teilweise auch die Vereine ihrem Sport schaden...sollten mal Ihre eigene Satzung lesen, wenn da sowas steht von "Förderung des sportlichen Schießens" ist das ja pervers...

Interessant auch die Anmerkung, daß sowas meistens von DSB Teilverbänden zu hören ist.

Als ob das Gesetz einem nicht das Leben schon schwer genug macht...

Wer prüft eigentlich die Verbandsbefürworter auf ihre Fähigkeit hin mit der ihnen erteilten Macht verantwortungsvoll umzugehen. Ich find die müßten auch zur MPU chrisgrinst.gif

Gib einem Menschen Macht oder Geld und du erkennst seinen wahren Charakter..

Naja, kauf ich das Wechselsystem halt (lass es nicht auf die Grüne eintragen) und lass mir 1500 Schuß von nem Vereinskollegen besorgen. Bis die verbraucht sind ist dann wieder ein halbes Jahr um und ich kann meine SIG in 9x19 vom Verband absegnen lassen.

Also beim besten Willen...sowas versteht doch kein Mensch!!

Gruß

xylo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar,so geht es icon14.gif.

Aber ich glaub WIR HIER übersehen immer wieder den Kernpunkt des ganzen Problems:

Wir sind eine winzige Minderheit hochinteressierter und hochgerüsteter grin.gif Schützen. Für die vermutlich 95,99Prozent der bundesdeutschen Schützen,die Zeit ihres Schützenlebens mit Luftpumpen,oder maximal einem KK Gewehr oder einer Sportpistole auskommen,stellen sich all die Probleme nicht - und somit wird den Verbänden das Problem gar nicht richtig bewußt,vermut ich einfach mal rolleyes.gif

Ich glaub wirklich nicht,daß wir hier einen repräsentativen Querschnitt des bundesrepublikanischen Schützensports darstellen - und das ist jetzt eigentlich ein Kompliment blush.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xylo

@mouche

ich habe mich mit der problematik des wechselsysthems noch nicht beschäftigt,aaaaaaber darf mir ein händler eingentlich

eines verkaufen (grundwaffe habe ich natürlich)

normal füllt er einen bogen für die behörde aus,dass er das ws an mich verkauft hat und ich fülle einen aus,dass ich es erworben habe.

er trägt es jetzt aber aus seinem waffenbuch AUS und ich lasse es NICHT in meine wbk eintragen,da ist doch sicherlich (meine meinung)der ärger schon vorprogrammiert und ich bekomme,wenn ich glück habe,NUR eins übergebraten,weil ich die eintragunsfrist

nicht eingehalten habe. (was auch evtl. als unzuverlässigkeit

ausgelegt werden kann.)

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peter

interessante Frage...grundsätzlich hast Du schon Recht, hehe mal sehen was der Händler sagt, wenn ich ihn in meinen Plan einweihe ;-)

Im Augenblick ist nur die Gesetzeslage dazu klar...aber die Handhabung?

Hat hier im Forum jemand seither schon ein Wechselsystem gekauft und nicht eingetragen?

Hintergrund ist übrigens, daß ich auf die 9x19mm vielleicht lieber zurückgreife, wenn das Training sehr exzessiv wird...da läuft die 45 ACP mehr ins Geld.

@mouche

Schade eigentlich, daß wir nicht den Durchschitt repräsentieren, denn das bedeutet: Wenige Leute haben kein Stimmgewicht. Naja, vielleicht war das ja auch der Ursprung der neueren Verbände die sich mehr auf den GK Sport konzentrieren.

Der DSB hat sich wohl schon lange entschieden nur Luft- und KK Schießsport zu fördern...traurig sowas.

Naja, aber wenn ich so manche Geschichten hier lese hab ich ja wenigstens mit meinem Verein einigermaßen Glück gehabt.

Gruß

xylo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hat hier im Forum jemand seither schon ein Wechselsystem gekauft und nicht eingetragen?


Das Thema wurde hier schon oft durchgesprochen. Mit der Suchfunktion dürftest du eine ganze Menge dazu finden. Wenn ich mich richtig erinnere hat Habakuk mal gepostet, dass ein Schützenfreund sein Wechselsystem sogar wieder austragen lassen musste, weil die nach neuem Recht nicht mehr eingetragen werden.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn ich mich richtig erinnere hat Habakuk mal gepostet, dass ein Schützenfreund sein Wechselsystem sogar wieder austragen lassen musste, weil die nach neuem Recht nicht mehr eingetragen werden


Hallo knight,

Du erinnerst dich richtig! icon14.gif Der amtliche Eintrag hinter dem Wechselsystem lautete : "Irrtümlicher Eintrag durch die Behörde" (sinngemäß)

Es war ein 9 mm Para-Wechselsystem für eine .45er und der Schützenkollege bekam seine 9mm-Munition.

Anmerkung: Dieser Irrtum der Behörde enthob damit den Kunden des Nachweises der Munitionserwerbserlaubnis.....hatte er doch den Nachweis, dass er ein nicht eingetragenes Wechselsystem besitzt!! chrisgrinst.gif

Seltsam sind manche Wege, oh Herr!

rolleyes.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@habakuk

köstlich, einfach köstlich die Geschichte chrisgrinst.gif

Wie hat der Betroffene das Problem denn gelöst bekommen. MES? Da wär noch interessant zu wissen.

@knight

die Suchfunktion gibt teilweise so viele Treffer aus, daß es schon schwierig wird das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.

Gruß

xylo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xylo,

da der Schützenkollege das Wechselsystem bei dem Büchsenmacher gekauft hatte, bei dem er dann die Munition kaufen wollte, war das kein Problem. Zumindest wurde daraus keines gemacht! chrisgrinst.gifrolleyes.gifAZZANGEL.gifcool.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.