Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerb Kaliberangabe ?


samson

Empfohlene Beiträge

In Antwort auf:

[

.38 Spec ist ein Eigenständiges Kaliber. Punkt!!

Es hat Ende der 80er so manchen Händler die Konzession gekostet weil er .38er Mun auf .357er Eintrag verkauft hat.

Gleiches zählt für .44 spec und .44 Mag, .454 Casul und ,45 LC. .32 H&R und .32 S&W Long

Bei Flinten war es tatsächlich so, das der Sportschütze nur einen Eintrag in die WBK bekam "Kal

Bernhard


Hi Folks,

nur zwei Worte: armes Deutschland... gaga.gifgaga.gifgaga.gif

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Varminter,

Du hast völlig Recht,doch unser Problem dabei ist ganz einfach zu erklären :

"wir sind eine Minderheit und werden durch derartige Verordnungen Diskriminiert" aber wehe wir wollen daran rütteln,denn dann wird ganz einfach das AffG noch mehr verschärft. gaga.gifgaga.gifgaga.gif

P.S.: ich würd ja gerne zu Euch auswandern,aber ich glaube auf Dauer ist´s bei Euch auch nicht besser,da man ja auch in Ö immer mehr reglementiert !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

So ein Unsinn !

Dann dürfte bei einer Sportpistole Kal. .22lfb ja auch keine Munition verkauft werden mit der Bezeichnung .22lr

Oder seh ich das falsch ?


Ja

lfb = Lang für Büchse

lr = Long Rifle

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch kein Trottel !

Ich kann das wohl übersetzen - aber es geht doch einfach darum, wie eine Munition bezeichnet ist.

Unterschiedliche Ladungsstärken gibt es bei vielen Munitionssorten wenngleich sie diesselbe Bezeichnung haben.

(Siehe nur die Unterschiede von Hirtenberger zu anderen Herstellern)

Abgesehen von der Hülsenlänge ist eine .38er Spec. dasselbe wie eine schwach geladene .357mag

Für meine Sportpistole kann ich lt. WBK-Eintrag .22lfb kaufen, und kein BüMa würde mir z.B. eine .22lr HV (stärker geladene .22lfb) vorenthalten. Warum sollte er das bei einer .38spec. tun wenn mein Eintrag .357mag lautet ?

Außer er ist am Geschäft nicht interessiert. Gesetzlich gibt es für ein solches Verhalten keine Handhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hi Varminter,

Du hast völlig Recht,doch unser Problem dabei ist ganz einfach zu erklären :

"wir sind eine Minderheit und werden durch derartige Verordnungen Diskriminiert" aber wehe wir wollen daran rütteln,denn dann wird ganz einfach das AffG noch mehr verschärft.
gaga.gifgaga.gifgaga.gif

P.S.: ich würd ja gerne zu Euch auswandern,aber ich glaube auf Dauer ist´s bei Euch auch nicht besser,da man ja auch in Ö immer mehr reglementiert !?!


Hi C-96, smile.gif

dein Einwand ist zwar berechtigt, doch sehr viel an eurer Situation ist von euch selbst verschuldet. Vor allem seit ihr in D innerhalb der Verbände völlig uneinig. gaga.gifgaga.gifgaga.gif

Wenn ALLE Jäger und Schützen sich gemeinsam organisieren würden, wären sie eine sehr grosse politische Macht, denkt nur an die NRA icon14.gificon14.gificon14.gif in den USA, deren Wahlempfehlung durchaus über das Sein oder Nichtsein eines Präsidenten entscheiden kann.

Stell dir nun die Frage, wieviel Mitglieder hat der DSB?

Zweite Frage: wieviel davon sind zahlende Mitglieder im FWR? Bei E.L.F.?

Sobald du die Mitgliedzahlen der IWOE und des Forums Waffenrecht mit der Anzahl der Sportschützen und der Bevölkerungsanzahl in D und Ö vergleichst, wird dir die Sache klar. wink.gif

Dazu kommt, ihr Deutschen seit ordentliche und fleissige Leute, hier leider in negativen Sinn, weil ihr jede gesetzliche Änderung 150%ig ausführen wollt. Das muss der preussische Untertanengeist sein.

Gerade an dieser Munitionsregelung .38Spec/.357Mag sieht man, wie stur und unflexibel deutsches Beamtentum agiert. gaga.gif

Nachdem diese Eintragungen ja alle von eurer Obrigkeit so gerne mitgelesen werden, schreibe ich hier was für unser lieben beamteten Mitleser:

"Liebe deutsche Beamte, kommt ihr euch bei der Ausführung solcher Verordnungen nicht wie Idioten gaga.gifgaga.gifgaga.gif vor, seht ihr nicht die Blicke der Schützen und ihr mitleidig, hämisches Lächeln über euch??? AZZANGEL.gif"

Ich gestehe ehrlich, wir Össis sind ein bisserl schlampiger und fauler (me inbegriffen), dafür sind auch unsere Beamten gemütlicher. icon14.gif

Wir werden in Ö sicher auch mit Verschärfungen rechen müssen, solange aber kein wirklich böses Unglück geschieht, wird es noch halbwegs kommod bleiben. icon14.gif

Darum sage ich immer, wir Schützen und Jäger müssen auf Verschärfungen sofort und unverzüglich reagieren, mehr politisch denken und uns innerhalb der legalen!!! Möglichkeit mit allen Mitteln pissed.gifpissed.gifpissed.gif wehren.

Liebe Grüsse!

smile.gif

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich bin doch kein Trottel !

Ich kann das wohl übersetzen - aber es geht doch einfach darum, wie eine Munition bezeichnet ist.


richtig....unglücklicherweise hast Du die gleiche Mun in Deinem Vergleich benutzt, denn .22lr = .22 lfb

hat auch nichts mit Ladungsstärken zu tun, sondern einfach nur 2 Sprachen!!

In Antwort auf:

Unterschiedliche Ladungsstärken gibt es bei vielen Munitionssorten wenngleich sie diesselbe Bezeichnung haben.

(Siehe nur die Unterschiede von Hirtenberger zu anderen Herstellern)

Abgesehen von der Hülsenlänge ist eine .38er Spec. dasselbe wie eine schwach geladene .357mag

Für meine Sportpistole kann ich lt. WBK-Eintrag .22lfb kaufen, und kein BüMa würde mir z.B. eine .22lr HV (stärker geladene .22lfb) vorenthalten. Warum sollte er das bei einer .38spec. tun wenn mein Eintrag .357mag lautet ?


Wenn Du den Vergleich mit .22 kurz/short nehmen würdest, könnten wir das Beispiel weiter fortsetzen, denn da braucht es eine andere Waffe...die OSP (.22 kurz)... Diese Mun bekommst Du nciht mit einer SP in .22 mit .22lfb, da diese Mun nicht aus der Waffe abgefeutert werden kann.

(Nebenfrage: Waffe bestimmt das Kaliber, aber warum wird das nicht für jeden ersichtlich eingetragen?

016.gif)

In Antwort auf:

Außer er ist am Geschäft nicht interessiert. Gesetzlich gibt es für ein solches Verhalten keine Handhabe.


Aber ängstlich sind alle geworden, denn wenn einer einmal falsche Auslegungen an den Tag bringt, kann ihm schnell die Geschäftsgrundlage entzogen werden.....oder?

Und zu den ungeheuerlich großen Umsetzen des Jahres 2003 kommen somit auch noch Rechtsunsicherheiten auf..... 016.gif

Schön, das das BMI mit Vereinfachung Werbung gemacht hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.