Zum Inhalt springen
IGNORED

DSB Anerkennung - Sächsisches IM

Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da gerade das Schreiben des sächsischen IM vom 21.11.03 gelesen.

Sind klare Vorgaben und akzeptable Definitionen icon14.gif

Lustig fand ich nur den Passus über die Entnahme der aktuellen Schießsport-Ordnung des DSB aus dem Internet rolleyes.gif

Da werden die Jungs und Mädels auf den Ämtern aber ne Weile zu suchen haben chrisgrinst.gif

Mouche

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob es in einem anderen thread schon abgehandelt wurde, deswegen bitte nicht hauen.

Das sächsische IM behauptet sinngemäss, dass nur Waffen (auf die "neue Gelbe") eingetragen werden könnten, für die es in der Sportordnung des DSB auch eine Disziplin gäbe.

Wie verhält sich das bei Mehrfachmitgliedschaft in verschiedenen (anerkannten) Verbänden;

Z.B. Verbandsbescheinigung vom DSB, Schütze ist auch im BdMP und kauft mit der aufgrund der DSB-Bescheinigung erhaltenen WBK eine Contender ?

Geschrieben

In Antwort auf:

Ich weiss nicht, ob es in einem anderen thread schon abgehandelt wurde, deswegen bitte nicht hauen.

Das sächsische IM behauptet sinngemäss, dass nur Waffen (auf die "neue Gelbe") eingetragen werden könnten, für die es in der Sportordnung des DSB auch eine Disziplin gäbe.

Wie verhält sich das bei Mehrfachmitgliedschaft in verschiedenen (anerkannten) Verbänden;

Z.B. Verbandsbescheinigung vom DSB, Schütze ist auch im BdMP und kauft mit der aufgrund der DSB-Bescheinigung erhaltenen WBK eine Contender ?

Du mußt halt über den Verband, der die jeweiligen "interessanten" Disziplinen schießt die WBK beantragen.

Ich geh mal davon aus, wenn Du über z.B. den BDS die neue Gelbe beantragst, daß mit den Waffen auch die meisten DSB-Disziplinen bedienen kannst.

Wobei die Annerkennung des BDS ja noch aussteht, aber was lange währt, wird endlich .......?

Gruß Markus

Geschrieben

Die Frage war rein theoretischer Natur.

Ich habe die "neue Gelbe" via Bescheinigung des BdMP, bin aber auch im DSB.

Keine Frage für mich, wer von beiden die interessanteren Disziplinen hat chrisgrinst.gif

Geschrieben

Es ist doch völlig egal, über wenn der Erstantrag läuft rolleyes.gif-

man muß halt für die später einzutragenden Waffen irgendwo eine Mitgliedschaft mit passender Sportordnung nachweisen können - falls die SB sich überhaupt groß die Mühe machen werden grin.gif.

Unterschiedliche Gelbe für unterschiedliche Verbände wird es eh net geben tongue.gif

Mouche

Geschrieben

Ich kapier's schon wieder nicht! frown.gif

Habe "Alte" und will "Neue", also würde das zutreffen:

B) Erteilung einer neuen „gelben Waffenbesitzkarte“ für Inhaber einer „alten Waffenbesitzkarte“

Die bisherige „gelbe Waffenbesitzkarte“ gilt nach jetziger Auffassung im bisherigen Umfang

weiter (vgl. § 58 Abs. 1 WaffG). Dies bedeutet, dass der Inhaber einer solchen Waffenbesitzkarte

weiterhin Einzelladerwaffen mit einer Länge von mehr als 60 cm erwerben und besitzen kann,

ungeachtet dessen, ob diese tatsächlich im Rahmen der anerkannten Schießsportordnung

Verwendung finden kann. Wenn aufgrund der Fortgeltung der bisherigen „gelben

Waffenbesitzkarte“ eine entsprechende Einzelladerwaffe erworben wird, ist sie auf die alte

„gelbe Waffenbesitzkarte“ einzutragen.

Einzellader kann ich also ohne Rücksicht auf SpO kaufen.

Gut, hab ich auch schon vorher so gesehen.

"Die anderen im § 14 Abs. 4 WaffG genannten Waffen werden bei Vorliegen der

waffenrechtlichen Voraussetzungen in die neue „gelbe Waffenbesitzkarte“ unter den in a) bb)

genannten Einschränkungen eingetragen."

Der Antragsteller ist hierauf bei Ausgabe der neuen „gelben Waffenbesitzkarte“ nachweisbar

hinzuweisen.

Neue „gelbe Waffenbesitzkarten“ sind wie oben unter a) aa) anzupassen.

Also muß ich auch eine Gelbe neu beantragen? Wie sollte ich sonst die anderen Waffen nach §14 (4) kaufen?

Geht es hier nur um die unterschiedliche Art der Eintragung wenn jemand alt und neu besitzt?

Warum heißt es dann:

b)ERTEILUNG einer neuen „gelben Waffenbesitzkarte“ für Inhaber einer „alten Waffenbesitzkarte“

Sage ich jetzt: "Ich habe einen Repetierer gekauft der noch beim Büma liegt, und da bei mir die waffenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, stellt mir bitte eine neue Gelbe aus? chrisgrinst.gif

Helft mir mal auf die Sprünge.

Geschrieben

Ok,ok, mir ist nicht mehr zu helfen... chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

In Antwort auf:

Hab da gerade das Schreiben des sächsischen IM vom 21.11.03 gelesen.

Sind klare Vorgaben und akzeptable Definitionen
icon14.gif

Unter klaren Vorgaben bei:

B) Erteilung einer neuen „gelben Waffenbesitzkarte“ für Inhaber einer „alten Waffenbesitzkarte“

verstehe ich jedenfalls was anderes, sonst hätte ich es doch verstanden... chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Geschrieben

Hallo kgp!

In Hesse ist sowieso alles gaaaaanz anders chrisgrinst.gif

Ist doch (für einen in Sachsen wohnenden vaterlandslosen Gesellen) ganz einfach zu verstehen:

Hast du irgendeine alte WBK und willst die Neue Gelbe - kein Problem! Formular & richtige Stempel her, dann machen wir das!

Willst Du eine Neue als Jungschütze, gut, auch kein Problem, die richtigen Anträge, Stempel usw, dann wird auch das ausgestellt.

Hat Du bereits eine alte Gelbe, kauf bitte weiter Dein .50 BMG Einzellader oder Ähnliches darauf, wird weiterhin problemlos darauf eingetragen.

Nimmst du noch die neue Gelbe, mußt du für Deinen Repetierer (aber nicht den EL!) in .50BMG schon irgendeine Disziplin nachweisen, bitteschön.

Aber, willst du WBK grün, dann nur über Bescheinigung des Landesverbandes!!! Vereinsbstätigung reicht nicht!

Geschrieben

In Antwort auf:

Hast du irgendeine alte WBK und willst die Neue Gelbe - kein Problem! Formular & richtige Stempel her, dann machen wir das!

Willst Du eine Neue als Jungschütze, gut, auch kein Problem, die richtigen Anträge, Stempel usw, dann wird auch das ausgestellt.

Hier kann ich eben keinen Unterschied sehen, wäre doch in beiden Fällen eine Neubeantragung. confused.gif

Geschrieben

Ja- aber auf die Alte kannst Du auch Teile kaufen die in KEINER Sportordnung stehen - und die Alte kriegste nicht mehr,wenn Du bisher keine hattest, die Neue kriegste!

Womit sich die Leute bestätigt fühlen dürfen, die vor einer vorschnellen Umschreibung der vorhandenen(!) alten Gelben gewarnt haben tongue.gif

Mouche

Geschrieben

Moin,

also wenn man rein nach dem Gesetzestext geht, dann umfasst die WBK für Sortschützen nach §14 Abs 4 keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Verwendbarkeit dieser Waffen innerhalb einer (genehmigten) Sportorddnung. Man kann also nach Gesetzestext alle Einzelladekurzwaffen, Einzelladelangwaffen, Repetierwaffen mit gezogenem Lauf und mehrschüssige Perkussionswaffen erwerben.

Aber frei nach dem Motto "was nich sein darf, das nicht sein kann" ist es tatsächlich Gegenstand eines Meinungsfindungsverfahrens zwischen Bund und den Ländern, in dem man feststellen möchte, ob diese, von der Sportordnung nicht erfassten Waffen, mittels der WBK nach §14 Abs. 4 erworben werden dürfen oder nicht.

Viele Grüße,

frogger

Geschrieben

In Antwort auf:

Ja- aber auf die Alte kannst Du auch Teile kaufen die in KEINER Sportordnung stehen - und die Alte kriegste nicht mehr,wenn Du bisher keine hattest, die Neue kriegste!

Womit sich die Leute bestätigt fühlen dürfen, die vor einer vorschnellen Umschreibung der vorhandenen(!) alten Gelben gewarnt haben
tongue.gif

Mouche

Die Erklärung läßt bei mir den Groschen fallen. chrisgrinst.gif

Ich suchte dauernd den Vorteil bei der Erteilung der Neuen, wenn ich schon eine Alte Gelbe besitze. Wobei dann das Theater wieder losgeht, worauf eingetragen werden soll, wenn die Alte Gelbe voll ist und es keine Vordrucke dieser Alten mehr gibt. Die Erwerbsberechtigung gilt ja zweifelsfrei weiter...

Geschrieben

....vielleicht wird dann bei der Neuen Gelben derselbe Zusatz gestrichen,der derzeit auf der Alten ergänzt wird crying.gifcrying.gifcrying.gif

Mouche

Geschrieben

In Antwort auf:

Ich suchte dauernd den Vorteil bei der Erteilung der Neuen, wenn ich schon eine Alte Gelbe besitze.

Weil die alte gelbe nicht an die Mitgliedschaft in einem anerkannten Verband gebunden ist. Was man hat, das hat man.

bye knight

Geschrieben

.....na und die schlichte Tatsache, daß es auf die Neue Gelbe Einiges gibt, was auf die Alte eben NICHT ging-

Perkussionsrevolver,Repetiergewehre,Freie Pistole geht auf Neue Gelbe-nicht aber auf Alte.

Dafür kannst Du Dir auf die alte Gelbe auch als Nur-DSB Mitglied eine Sharps 45-70 kaufen .Das wiederum geht für nur DSB-Leute mit der Neuen nicht,weil es dafür keine Disziplin gibt. Alles klar jetzt grin.gif?

Mouche

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.