SPortschütze Posted November 3, 2003 Posted November 3, 2003 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage , ob man eine Schrotflinte rein Rechtlich auf 60 cm Gesamtlänge kürzen darf, und falls ja wird dann ein neuer Beschuss oder so fällig? Schöne Grüsse Horst
Rodney Posted November 3, 2003 Posted November 3, 2003 Man nicht, der Büma ja und dann wird auch ein neuer Beschuß fällig. Bei ner Bock- oder Doppelflinte wird das aber etwas schwierig mit den Choke-Bohrungen (bei anderen Flinten auch fällt mit grade ein). Wahrscheinlich wird es auch günstiger gleich eine kürzere zu kaufen, oder evtl. Ein Kombi- oder Combopack mit entsprechenden Wechselläufen. Worauf kann man denn mit sowas kurzem schießen? Das wär mir selbst für Skeet etwas wenig !
SPortschütze Posted November 3, 2003 Author Posted November 3, 2003 Es war auch nur so ein Gedanke, der mal bei uns am Stammtisch diskutiert wurde. Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Gruss Horst
Guest Posted November 3, 2003 Posted November 3, 2003 Das Problem mit den Chokes könnte man beseitigen, indem man sich in die gekürzte Flinte nachträglich Wechselchokes einbauen lässt. Aber ich glaube, dann ist ein Neukauf wirklich billiger. Gruß Blacksmith
doc44 Posted November 3, 2003 Posted November 3, 2003 da muss ich dem rodney widersprechen: es ist kein neuer beschuss notwendig, warum auch? das kürzen hat doch keine auswirkung auf die sichere funktion. kostete vor 3 jahren nur 80,-- dm samt wiederanlöten des perlkorns und visierschienenmontage.
SPortschütze Posted November 3, 2003 Author Posted November 3, 2003 Heisst das, Du hast schon eine Flinte kürzen lassen beim BüMa Deiner Wahl?
Astanase Posted November 3, 2003 Posted November 3, 2003 In Antwort auf: da muss ich dem rodney widersprechen: es ist kein neuer beschuss notwendig, warum auch? das kürzen hat doch keine auswirkung auf die sichere funktion. kostete vor 3 jahren nur 80,-- dm samt wiederanlöten des perlkorns und visierschienenmontage. Die Waffe unterliegt einem neuen amtlichen Beschuss wenn ein wesentliches Teil ausgetauscht, verändert oder instand gesetzt worden ist.
Taverner Posted November 4, 2003 Posted November 4, 2003 Habe bereits zwei günstige 2.Hand-Flinte beim Büma gekauft. Die haben Lauf für 30-50 € gekürzt und ein neues Korn gesetzt. Chokes waren mir egal, denn beim Einsatzzweck "Westernschiessen" darf es ruhig etwas mehr streuen. Ein Neubeschuss hat nicht stattgefunden. Frag doch den Büma deines Vertrauens. Die Verhandlungsposition ist sicher besser, wenn du ihm einen Oldtimer abkaufst. Viele Grüsse aus M RK
Nobody Posted November 4, 2003 Posted November 4, 2003 In Antwort auf: Habe bereits zwei günstige 2.Hand-Flinte beim Büma gekauft. Die haben Lauf für 30-50 € gekürzt und ein neues Korn gesetzt. Chokes waren mir egal, denn beim Einsatzzweck "Westernschiessen" darf es ruhig etwas mehr streuen. Ein Neubeschuss hat nicht stattgefunden. Frag doch den Büma deines Vertrauens. Die Verhandlungsposition ist sicher besser, wenn du ihm einen Oldtimer abkaufst. Viele Grüsse aus M RK Kann ja sein dass es bei der Aenderung von wesentlichen Teilen in Iberien keine Beschusspflicht gibt. Bei uns hier in Germanien muss bei Aenderung wesentlicher Teile einer Schusswaffe, wie Astanase bereits sagte, neu beschossen werden. Gruss Nobody
Taverner Posted November 4, 2003 Posted November 4, 2003 Nix Iberien, eine Flinte war von Knappworst in Braunschweig, die andere von Boeddecker+Wagner in Edemissen. Beide eingetragen in meiner gelben WBK, beide 3 Tage nach Bestellung fertig. Da war keine Zeit für einen Besuch beim Beschussamt. Viele Grüsse aus M RK
doc44 Posted November 5, 2003 Posted November 5, 2003 richtig, ich war beim büma, der nahm die säge und fertig - ohne beschuss!
Nobody Posted November 5, 2003 Posted November 5, 2003 Hey Jungs, ich kann euch nur sagen was im Gesetz steht. Im uebrigen finde ich es schon bemerkenswert wie ihr hier eure Buemas hinhaengt. Ihr solltet bei der schilderung von Gesetzesverstoessen wenigstens die Namen weglassen. Gruss Nobody
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.