Zum Inhalt springen
IGNORED

Trefferabweichung durch Generalreinigung?


Carsten

Empfohlene Beiträge

Ist das möglich? War gestern mit meiner 7x64 (98er) auf dem Schiesstand. Alle Treffer lagen links, zumindest aber als hübsche, kleine Gruppe (bis auf den einen oder anderen Ausreisser) immer schön zusammen.

Dann zum Anschusstisch. Wieder 4 Schuss vom Sandsack aus, alle gut auf 2-Euro-Stück zusammen, aber 6-7cm links.

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Generalreinigung mit Robla-Solo MIL gemacht, und jede Menge Tompakschmierkram aus dem Lauf geholt (hat wohl seit 1966, dem Baujahr der Waffe, nie einer gemacht).

Bevor ich nun anfange, an der Support-Schraube des ZF herumzudrehen, meine Frage: Kann die Trefferabweichung daher kommen? Als ich die Waffe erwarb, war sie korrekt eingeschossen (allerdings auch mit ordentlich Tompak-Schmiere im Lauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

meine Frage: Kann die Trefferabweichung daher kommen?


Die Antwort ist JA
wink.gif

dl


Hi dl, ich wüßte gern, wie das Zusammenhängt.

Kannst Du das mal näher erklären, damit mir oder anderen nicht das gleiche passiert?

Ich hab eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher AZZANGEL.gif

Danke, Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir mal bei der GSP und dem G33/40 passiert.

Bei der GSP den Schlitten runter, alten Schmodder raus, Lauf sauber gemacht eingefettet und wieder zusammengebaut. Hat etwa 100 Schuss gedauert bis alles wieder einwandfrei lief.

Beim G33/40 habe ich mal H&N Blei verkupfert geschossen, allerdings mit zu schneller Ladung, alle Züge und Felder waren bleiverschmiert. nach intensiver Reinigung mit Shooters Choice mussten erst wieder 20 Kupfermantel Geschosse durch, danach war die Waffe wieder so präzise wie vor der Behandlung.

Grüße aus dem Wilden Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All:

Ja, das habe ich auch schon vermutet, dass mein "Grossreinemachen" wohl "hauptschuldig" an der Treffpunktverschiebung war. System hatte ich auch schon mal komplett raus, als ich das hässliche 60er-Jahre-Plastikding am Schaftende gegen eine neue Pachmayr-Schaftkappe ausgetauscht habe. Danach (noch vor der Reinigung) gabs aber keine Treffpunktverlagerung.

Aber war interessant zu entdecken, wie viele alte "Nazi-Geier" noch auf der Unterseite der Systemhülse "prangen"... so´n olles 98er-System hält halt wohl wirklich die veranschlagten 1000 Jahre... chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.