Zum Inhalt springen
IGNORED

Der neue Frankonia-Katalog


Hollowpoint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe soeben den neuen Frankonia-Katalog 03/04 durchgelesen.

Fazit: &§$%{#*+)[!!!

KLASSE!!! Marlin Camp Carbine, WEG! Ruger PC4 und PC9, WEG! Sogar der Pistolengriff bei der Benelli Super 90 M3 Practical wurde entfernt. Die Freedom Arms Waffen sind aus dem Programm geflogen.

Wie "MUTIG"! Wie politisch überaus korrekt!! Ein leuchtendes Beispiel für vorauseilenden Gehorsam!!! Geradezu sensationell ist da doch der schwarze SL-8. Wenigstens ein Fünkchen Hoffnung? Eher nicht, kein einziger Garand, SVT 40, G43, etc. im Programm. KEIN AR-15-Klon, kein garnix, was sportliche Selbstladebüchsen angeht (außer den bereits erwähnten SL-8).

Nächstes Beispiel: Die Geschossauswahl im Kaliber .400". NUR EIN Geschoss für Wiederlader verfügbar, ein Sierra 190grs FPJ! Kein einziges Teilmantel oder Hohlspitzgeschoss!! Noch nicht mal ein popeliges BLEIGESCHOSS!!! EIN WITZ!!!!!!!! gaga.gif Aber ein furchtbar schlechter........

Meint Frankonia, dass es keine Schützen gibt, die .40S&W oder 10mm Auto wiederladen wollen?!? Ich selbst bin zwar davon nicht betroffen, aber ich kenne Leute, die so was gar nicht witzig finden.

Nächstes Beispiel: Ich habe Anfang JUNI .429" GDHP-Geschosse bestellt, Ende September sollen sie angeblich kommen. kotz.gif

Unterm Strich ein m.E. immer schlechter werdendes Programm zu immer höheren Preisen. icon13.gifpissed.gif

Wenn F. so weitermacht, dann wird diese Firma wohl bald das Schicksal der Firma K. teilen.

Ich werde jedenfalls bei F. nix mehr kaufen.

GRUß

Geschrieben

Naja vielleicht hat das aber auch andere Gründe!?

Ich hab auch gemerkt dass da viel weniger Artikel drin sind. Aber heute ist es ja modern die Produktpalette zu "straffen".

Ob das mit politischer Korrektheit zu tun hat möchte ich angesichts der Tatsache dass z.B. Bushnell Zielfernrohre überhaupt nicht mehr drin sind (oder hab ich sie übersehen)bezweifeln.

Zum Thema teuer: Mir ist auf die schnelle aufgefallen dass z.B. die Smith & Wesson Revolver exakt den gleichen Preis haben wie vorher. Zwar keine "guter- Dollar-Kurs Ermässigung" aber auch keine Erhöhung.

Aber das "Gerber-Legend" ist günstiger geworden während Schiessbrillen wieder den gleichen Preis haben obwohl sie im "Flyer" schon mal günstiger waren.

Ich hae fast den Eindruck DIESMAL hat man sich bei den Preisen sogar was gedacht? confused.gif

Zumidest ist die jahrelange Praxis einer DURCHGEHENDEN Erhöhung nicht zu sehen.

Geschrieben

Stimmt, das Wiederlade Angebot ist nicht das Pralle. mad.gif

Ich bestelle seit ca. 3 Jahren bei Johannsen in Neumünster. Immer alles auf Lager, ham wa nich kennen die nicht. Preise auch okay. Wenn ich Vormittags bestelle ist schon am nächsten Tag das Paket da. rolleyes.gif

NOCH FRAGEN???

Geschrieben

Hallo,

alles was schlecht läuft, erhöht nur die Lagerkosten und fliegt raus. Das ist überall so. Einen FA-Revolver würde ich auch bei einem Spezialisten kaufen und nicht im Kaufhaus (Frankonia ist nichts anderes als ein Kaufhaus).

Bei den Wiederladeartikeln habt Ihr Recht, zu wenig Auswahl und zu hohe Preise.

Manche Flinten haben aber kräftig im Preis angezogen, oder werden es im Januar tun. Mal eben 120,-€ mehr is schon üppig.

Hätte ich eigentlich nur bei S&W erwartet tongue.gif

Gruß

Mopper

Geschrieben

In Antwort auf:

Sind die denn besser?


rolleyes.gifrolleyes.gifrolleyes.gifrolleyes.gif

Naja das "Trophy" war schon nicht schlecht. Und das war auch immer ein guter Preisindex. (ICH: für 420 DM gekauft, zum Schluss 400 EURO gr1.gifgr1.gifgr1.gif)

Geschrieben

Auch F kann es NIEMALS JEDEM recht machen , aber für alle Sachen gibts doch Spezialisten. Warum denn nicht bei exotischen Sachen gleich zum hochspezialisierten Fachmann ? Der ist für ausgefallene Sachen der Zielpartner, Ihr die völlig falsche Zielgruppe für einen "Fast-Vollsortimenter"

Ja, DANKE für den Tip 24do!

Wie schon gesagt, HOLLOW HEAD wird ab sofort sein sauer verdientes Geld nur noch bei den hochspezialisierten Spezialisten ausgeben. wink.gifchrisgrinst.gif

Wiederlader finden bei F. kaum was brauchbares, aber dafür gibts jetzt massig "Fantasy"- und Historienschrott! Z.B. den "Barbarendolch" für 29,95 oder das Katana für 99,95. gaga.gifgaga.gifgaga.gif Wer weiß, wie aufwändig echte Katanas gefertigt werden und wieviel die kosten, lacht sich dabei nur kaputt! Billigster Ramsch!!! Aber anscheinend verkaufen sich alte Römerrüstungen besser als Hornady XTP in .400"!

Wie gesagt, ich wünsche F. alles Gute und viel Glück! Die werden's brauchen können............. tongue.gif

GRUß

Geschrieben

"Unterm Strich ein m.E. immer schlechter werdendes Programm zu immer höheren Preisen. "

Tja und da man es jetzt nicht mehr auf den ach so starken Dollar schieben kann kommt jetzt die Masche mit den Lagerkosten und Sortimentsstraffung!!

Wer es glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch in den Himmel, da willich aber nicht hin!! chrisgrinst.gif

Aber wenn es noch möglichst viele Schützen kapieren und bei Frankonia einfach nix mehr kaufen, wird es vielleicht mal wieder besser.

Mein Waffenhändler legt mir auch immer den Frankoniakatalog hin, generell kann man sagen Frankoniapreise - 10 %, bei Munition etwas weniger, denn da sind die Spannen nicht so großartig. Dafür muss ich nicht immer 1000er oder 5000er Pakete nehmen sondern bekomme auch schon bei weniger den besseren Preis.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Geschrieben

In Antwort auf:

Mein Waffenhändler legt mir auch immer den Frankoniakatalog hin, generell kann man sagen Frankoniapreise - 10 %


Wenn ich bei Frankonia kaufe, bekomme ich auch immer Frankoniapreise minus 10%. Allerdings nicht rekursiv chrisgrinst.gif

bye knight

Geschrieben

Ok

Frankonia hin oder her

Ich habe bei Frankonia immer gute Preise für Waffen

bekommen als bei jeden Büchsenmacher im Umkreis von

100 km.

Da geht beim Katalogpreis immer noch sehr viel.

Mann muß halt verhandeln.

Andere Sachen wie Muni ,Zubehör und Luftdruckwaffen sind wo andere günstiger.

Beyer

Geschrieben

In Antwort auf:

Frankonia ist ein Handelshaus , was möglichst viele Kunden im GESAMTEN Jagd/Schiessbedarf abdecken will.

Exotensachen haben keinen Platz , weil damit kein Volumengeschäft zu machen ist.


Genau und deswegen gibt's auf der Doppelseite 4/5 das paar Bockdoppelflinten für schlappe 170.000 EUR. gaga.gif

So ganz klar ist mir die Produktpolitik bei Frankonia dann doch nicht ...

Geschrieben

Na und! Was juckt mich Fr...oder seine Kataloge? Für die bunten Waffenbildchen hab ich nur ein müdes Arschrunzeln übrig, denn wie ich ist doch hier jeder Forumsteilnehmer

auf irgendeine Weise "online", und da spielt informationsmäßig die Musik! Die Printmedien, die ein Jahr Vorlaufzeit benötigen bis zum Druck, sind heute samt und sonders TOT!---Toter geht schon nicht mehr.

Wir haben doch online die aktuellsten und neusten Angebote und Mitteilungen von neuen Produkten und eine riesige Auswahl an Händlern, die es garnicht nötig haben, dicke bunte und bei Erscheinen schon wieder überholte Schwarten zu

drucken.

Fr... hat dieses oder jenes Geschoß nicht mehr? Na gut, dann hat's Johannsen oder Hunting Sport oder oder oder...

Also: Cool bleiben --- und vor allen Dingen: ONLINE

bleiben!

In diesem Sinne, diesem Forum und Euch Allen: GUT SCHUSS !!

Geschrieben

In Antwort auf:

Würde noch rentabilitäts-konzentrierter das Angebot durchleuchtet , wären noch viel weniger Sportschützensachen drin.


Also ich will mich nicht an der Frankonia-Schelte beteiligen. Ich kam eigentlich immer gut zurecht wink.gif

Aber die Reduzierung bzw. Aufgabe der Schützenabteilung hat noch keiner überlebt. Da kenn ich mehrere die das versucht haben. FReilich, der Jäger macht mehr Einzel-Umsatz WENN er mal was kauft. Aber die Masse machen die Schützen.

In Antwort auf:

Wir haben doch online die aktuellsten und neusten Angebote und Mitteilungen von neuen Produkten und eine riesige Auswahl an Händlern, die es garnicht nötig haben, dicke bunte und bei Erscheinen schon wieder überholte Schwarten zu...


Nana.. ehrlich bleiben. Soo toll ist das Angebot dann auch nicht. Sonst müsste ich nicht für 15 Euro-Bürsten 6 Euro Zustellgebühr zahlen. Was ich sagen will ist dass diese "kleinen" ja auch nur diese oder jene "Spezialität haben. Wenn ich dann zum Auffüllen meines Zubehör-Schranks bei 8 Leuten bestellen muss taugts auch nicht. Z.B auch der hier oft und gerne aufgeführte wiederlade-Discount.de. Ja, super Preise, keine Frage. Aber ich kann noch nicht mal eine Rock Chucker bestellen weil da erst ab 300 Euro Bestellwert ein Preis da ist. Die restlichen 120 Euro kann ich aber nicht verbraten da er weder die Geschosse noch die Zündhütchen hat die ICH will.

Und so gehts dann mit Henke, Johannsen u. Co weiter kotz.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Unterm Strich ein m.E. immer schlechter werdendes Programm zu immer höheren Preisen.


Wenn ich gerade richtig verglichen habe, sind die Leupold Zielfernrohre deutlich im Preis gesunken icon14.gif

Die Glocks, die USPs und die Walther Pxx kosten das Gleiche.

Büchsen von Steyr Mannlicher und Heym sind deutlich teuerer. Bei Büchsen von Sakko, Sauer und Blaser scheint sich kaum was bis teilweise sogar gar nix verändert zu haben.

Aber das war alles nur eine Stichprobe auf die Schnelle.

bye knight

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe auch gerade den neuen Katalog durchforstet und musste mit Schrecken feststellen das die Munition teurer geworden ist.

Bei Kurz- und Langwaffenmuntion zumindest von S&B, PMC, IMI sind die Preis um über 5 Cent je Schuß gestiegen, dass finde ich schon seltsam, da mein Munitionshändler um die Ecke die Preise gesenkt hat. kotz.gif

Naja dann werde ich jetzt doch meine Munition wieder bei meinem Händler um die Ecke bestellen dann brauche ich auch keine teuren Portokosten oder die 50km Fahrt zur nächsten F.-Filiale zu machen. AZZANGEL.gif

Gruß

Dirk

Geschrieben

Es ist schon interessant was hier einige zu Wissen scheinen...

Einige Fragen sind ganz leicht beantwortet:

Warum keine PC9 und PC4 mehr?

Ganz einfach, weil alle der letzten Lieferung durch den Beschuss gefallen sind und für ein saugeld nach USA zurückgingen... Zudem kauft die Teile nach der Freigabe des §37 fast keiner mehr...

Warum keine Casull Revolver mehr?

Weil die Nachfrage immer mehr zurückgeht bei diesen Revolvern und die Liefersituation einfach schlecht ist.

Warum keine .40er HP Geschosse etc. im Programm?

Weil zum einen nicht alles in den Katalog passt - der Platz ist begrenzt und weil - und das ist viel wichtiger - die Nachfrage das Angebot regelt... Und die Artikel bei denen mehr nachgefragt wird, die sind im Katalog. Im übrigen ist nicht jeder Artikel im Katalog. Hornady HAP werden von Hofmann vertrieben, nicht von Frankonia. Es werden im übrigen nicht nur Speer Gold Dot HP Geschosse sondern auch H&N und Nosler angeboten. Das Wiederlade Angebot ist im übrigen nicht kleiner geworden sondern wurde um 1-2 Seiten größer - u.a. kam Nosler dazu und ein paar andere Sachen.

Warum keine AR15 etc?

Weil entschieden wurde diese Waffen vorerst nicht zu vertreiben. WO ist da das Problem? Es gibt genug Händler dafür...

Wer sich über den Dollar aufregt - der sollte mal die Dillon Preise vergleichen - Alle Artikel im Preis gesenkt, ebenso bei Federal sogar bei den Speer Gold etc.

Im übrigen wird die Fa. Hofmann die Preise auch anheben, weil nämlich ATK nach der 5% Erhöhung im Januar zum 01.09. die Preise nochmal um ca. 5% anheben wird, da neue Maschinen für RCBS gekauft wurden zur Herstellung von Matrizen. IMI hat die Preise schon zum 01.01.03. um 3-7% erhöht und wir haben das erst zum 04.08. weitergegeben, ebenso S&B.

Einige Deutsche Hersteller haben im übrigen wegen der anstehenden LKW Maut und den somit höheren Transportkosten schon Preiserhöhungen angekündigt.

Im übrigen ist es interessant zu lesen, wie tolerant hier einige sind... Es gibt auch Leute, die freuen sich an einem Messer oder einem Fantasyschwert - andere schießen GK, andere IPSC, andere LP und GK und andere gehen auf die Jagd. Die einen mit der 400Euro Flinte und einige sehr sehr wenige mit einer Flinte von H&H. Ich frage mich wo da das Problem ist? Soll doch jeder glücklich werden mit dem was Ihm Spaß macht... oder?

Warum wird eigentlich nie der neue Alljagd Katalog oder der neue Kettner Katalog hier besprochen? Im letzten Jahr wurde auch nur der Frankonia Katalog kommentiert...

Fragen über Fragen...

Geschrieben

In Antwort auf:

Warum wird eigentlich nie der neue Alljagd Katalog oder der neue Kettner Katalog hier besprochen? Im letzten Jahr wurde auch nur der Frankonia Katalog kommentiert...


Freu Dich doch Oliver - er ist halt für viele die "Bibel".

Geschrieben

In Antwort auf:

Freu Dich doch Oliver - er ist halt für viele die "Bibel".


Ach, mich "persönlich" ärgert das nicht... es ist nur so, das es auf die meisten Fragen ganz einfache Antworten gibt wink.gif

Geschrieben

@Oliver

Schön, dass du ein paar aufklärende Worte beigesteuert hast.

Übrigens finde ich toll, dass FRANKONIA einige ehemalige Kettner-Standorte weiter betreiben wird.

Ein beachtliches Signal in dieser Zeit.

Gut für uns Kunden und gut für die Mitarbeiter.

Lasst euch nicht verrückt machen, ca 300 Seiten Waffen und Zubehör muss erst mal einer nachmachen.

Das Ihr als Marktführer polarisiert, ist verständlich, weil meistens ihr mit jedem kleinen BüMa in Deutschland verglichen werdet.

Mit wem auch sonst.

Ich wüsste nicht, warum ich nicht mehr bei F. einkaufen sollte?

Nur wegen eines neuen Katalogs?

Damit ändert sich doch der Service nicht!

Und der war in "meiner" Filiale immer TOP.

Und mit den Preisen kommt man nach einem "Schwätzchen" auch klar.

In diesem Sinne

Taurus689

Geschrieben

In Antwort auf:

Übrigends finde ich toll, das FRANKONIA einige ehemalige Kettner Standorte weiter betreiben wird.

Ein beachtliches Signal in dieser Zeit.


Das F. K. Standorte aus Nächstenliebe übernimmt war schon klar. crying.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Warum wird eigentlich nie der neue Alljagd Katalog oder der neue Kettner Katalog hier besprochen? Im letzten Jahr wurde auch nur der Frankonia Katalog kommentiert...


Weil Kettner schon immer Wahnsinnig war (mit den Preisen) und Alljagd mir keinen Katalog mehr schickt crying.gif

Und.... weil ich Frankonia mag rainbow.gif

Ganz ehrlich. Die Büchsenmacher in Würzburg sind Top, der Schaftbemaler ist der Künstler überhaupt icon14.gif und zum Service eine Geschichte die eher in den Thread "Service-Wüste-Deutschland" passt: Ich musste nach Veitshöchheim. Obwohl Veitshöchheim gleich bei Würzburg liegt ist es von Frankonia aus sehr blöd zu fahren. Ich, vorher zu Frankonia gefahren und 20000 KK gekauft. Beim Einladen in den Kofferraum (hat der VERKÄUFER gemacht) hab ich ihm mein Leid über nden Weg nach Veitshöchheim geklagt. Er nur kurz "warten Sie mal.." haut ab und kommt nach einer Zigarettenlänge mit einem Kartenausdruck vom Map&Guide.

Ist das nichts icon14.gificon14.gificon14.gif

SOWAS muss man aber auch sagen dürfen AZZANGEL.gifAZZANGEL.gifAZZANGEL.gif

PS: Edit: @Oliver

Stimmt es dass die Frankonia Competition-Geschosse mit den H&N Geschossen IDENTISCH sind?

Ich frage das nicht um irgendein Geheimnis rauszulocken sondern weils für H&N viele Ladedaten gibt.

Geschrieben

Guten Morgen Smithy,

Ich mag Frankonia auch. Bin in Hannover immer freundlich und kompetent beraten worden. wink.gif

Aber ich habe das Gefühl das Fr. Ihre Marktführende Position auf Dauer ausnutzen, Preise usw. Wäre natürlich schön wenn ich mich irre. rolleyes.gif Schönen Sonntag noch...

Geschrieben

In Antwort auf:

Aber ich habe das Gefühl das Fr. Ihre Marktführende Position auf Dauer ausnutzen, Preise usw.


D a s ist natürlich ein Problem. Da mein Händler auch -wie oben schon mal gesagt wurde- einfach 10 % auf den Frankonia gibt schlagen die Preise natürlich durch.

Aber irgendwann findest Du dann einen Händler der z.B. gerade beim Pulver nicht 10 % sondern 50 %!!!! gibt.

Und dann freut man sich auch wieder und weiss in etwa die "Spannen" die dann wieder beim "Verhandeln" mit FRankonia helfen wink.gif

Wie 24do schon sagt: Frankonia-Preise verlangt nicht mal FRankonia grin.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Weil entschieden wurde diese Waffen vorerst nicht zu vertreiben. WO ist da das Problem?


WO ist das Problem? Oh Gott, da haben sich wohl einige im Hablautomatenforum wieder zu weit aus dem Fenster gelegt. Oder nimt Tom zu hohe Preise für den Werbebanner? chrisgrinst.gif

Sorry, could'nt resist wink.gif

In Antwort auf:

einige sehr sehr wenige mit einer Flinte von H&H.


Darf man Fragen, wie viele davon im Jahr verkauft werden? Werden solche Waffen dann tatsächlich auch auf der Jagd geführt oder stehen die anschließend nur in der Vitrine?

bye knight

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.