Zum Inhalt springen
IGNORED

frage zum "kleinen anschein" ?!?!?


Shootist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

beim lesen der miz des fwr (mitgliederinformationszeitung wink.gif) fiel mir gerade etwas auf:

auf s. 4 - 5 ("warum denn nicht gleich so ?") ist beschrieben, dass "...vom sportlichen schiessen (...) ausgeschlossen (sind):"

1. ...

2. halbautomatische schusswaffen, die ihrer aeusseren form (blablabla..."kleiner anschein"), wenn

- die lauflaenge weniger als 42cm betraegt

- sich das magazin hinter der abzugseinheit befindet

- ...

nun folgene gedanken dazu:

- wenn ich meiner guten alten p220 nun also ein aussehen wie eine "kriegswaffe" verleihe (langt da schon ein camou-anstrich ? wink.gifgaga.gif), dann waere sie mit diesen genannten verklausulierungen ja schon von spa... hmmm ...sorry, sportschiessen ausgeschlossen, weil

- lauflange <42cm

- magazin hinter dem abzug (wie ohnehin bei den allermeisten pistolen...)

spinne ich jetzt, liegt es an der hitze ( gaga.gif), oder waere es wirklich eine stolperfalle ??? (dann aber die optimal-schwachsinnigste ueberhaupt ...) ?

wie gesagt, ist mir nur so aufgefallen, vieleicht ist es wirklich nur die hitze...

Geschrieben

In Antwort auf:

2. halbautomatische schusswaffen, die ihrer aeusseren form (blablabla..."kleiner anschein


Und es gibt eine Waffe, die in der Kriegswaffenliste steht und der P220 ähnlich ist?

Geschrieben

Eine P220 ist meines Wissens ein Pistole (Kurzwaffe) der Firma Sauer - wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich.

Eine Kurzwaffe sieht aber nicht aus wie eine vollautomatische Waffe, die Kriegswaffe ist. Jedenfalls nicht für einen Normalbürger oder Polizisten oder typischen Legalwaffenbesitzer. Sie sieht aus wie eine typische Pistole also kein Anschein. Die Farbe der Pistole ist dabei völlig unerheblich.

Du könntest allerdings hergehen und eine Art Atrappe um die Pistole herumbauen, die dann aussieht wie ein vollautomatische Kriegswaffe. Dann allerdings dürftest Du damit nicht auf den Schießstand - zumindest nicht zum sportlichen Schießen.

Geschrieben

@700NE:

wohl weiss ich, dass die p220 eine pistole ist (muss sie nur aus dem tresor holen... ).

zwar habe ich es nicht vor, sie anzumalen; es war nur eine gedachte moeglichkeit (sooooo schwachsinnig bin ich auch nicht wink.gif ).

mein gedanke war einfach der, dass beispielsweise mit einem, wie du es nennt, "drumherumbauen" irgendwelchen plastiks oder sonstigem schmodder auch fuer eine 'stinknormale' pistole ploetzlich dieser schwachsinnige "kleine anschein" gelten kann.

und da da auch wieder subjektiv und auslegungsabhaengig von "...anschein einer vollautomatischen kriegswaffe hervorrufen..." die rede ist, war mir dieses eben aufgestossen.

was wieder zur altbekannten und auslegungsschwangeren frage fuehrt:

wann wird besagter anschein erweckt ?

vielleicht schon bei red-dot und...

ach nee, ich lass' es lieber, sonst steigt meine temparatur noch weiter.

wahrscheinlich isses wirklich die hitze... gaga.gif

wann

Geschrieben

Hi,

Interessanter Gedankengang. Ich habe mich das auch schon gefragt. Es gibt ja die Glock 18. Jede normalgrosse Glock sieht dieser nun ähnlich. Aber die G18 ist ja keine Kriegswaffe oder ?

Dann gibt es ja noch Anschlagschäfte für die Glock, und z.b. 12 " Läufe zum einbauen. usw. usf ...

Ok, wenn man davon ausgeht das nur diejenigen "Kriegswaffen" als Vorbild für den Anschein dienen die auf der Kriegswaffenliste stehen währe das ja einfach, aber das glaube ich nicht. In der Vergangenheit habe ja vollständig anders aussehnde Waffen auch den "Anschein" hervorgerufen.

Kniffelig, Kniffelig

Tschö

Oli

Geschrieben

Wortlaut der Verordnung: "...halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn..." (Lauflänge etc...)

Also: Die Waffe muss Kriegswaffe im Sinne KWKG sein, und nur die in dieser Liste aufgeführten Waffen sind solche. Das Problem liegt eher im Anschein: Es muss ja keine exakte Kopie sein, sondern nur den "Anschein" hervorrufen <- Gummibegriff.

Gruß

Geschrieben

In Antwort auf:

wieder subjektiv und auslegungsabhaengig von "...anschein einer vollautomatischen kriegswaffe hervorrufen..." die rede ist, war mir dieses eben aufgestossen.

was wieder zur altbekannten und auslegungsschwangeren frage fuehrt:

wann wird besagter anschein erweckt ?


Solange nichts anderes publik wird, nehme ich die Sache wörtlich. Würde heißen, daß eine "Anscheinswaffe" tatsächlich einer echten Waffe aus der KWL ähneln muß, nicht wie früher bestimmte fiktive Merkmale aufweist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.