Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Verjährung von Forderungen


Python

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

mein Verein hat bis heute weder die Beiträge für 2003 noch für 2002 (!) berechnet. Wer weiß wann die Forderungen des Vereins gegenüber seinen Mitgliedern verjähren?

Nicht daß ich falsch verstanden werde: Ich habe nicht vor mich ums Bezahlen zu drücken, aber es wird bestimmt Mitglieder geben die die Einrede der Verjährung vorbringen werden wenn die Beitragsrechnungen endlich irgendwann mal geschrieben sind.

Gruß Stephan

Geschrieben

In Antwort auf:

So was wie Ehrgefühl ist uncool(?) und das Wort einiger nicht mal den Speichel wert.


Nein, gibt es wirklich nicht mehr. Wenn jemand kaltschnäuzig genug ist gibts sogar staatlich unterstützten Betrug. Ist jetzt zwar total OT aber ich muss euch hierzu eine haarsträubende Geschichte erzählen.

Ein Freund von mir ist Autohändler. Da hat dann eine Tante sich ein Auto auf Kredit gekauft. In jedem Vertrag steht ..bleibt bis zur Vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bla bala..

Jedenfalls hat die Tante 8 Monate (dazwischen laufend Mahnkosten, Mahnbescheid ect.) keine Raten bezahlt und es war auch keine Aussicht dass sie jemals bezahlen würde (Schufa-Auskunft ect.) Nun, mein Freund nicht dumm wusste wo die Tante wohnt und hat eines Tages das Auto mit dem 3. Schlüssel (der wie der Brief beim Händler bleibt) abgeholt.

Am anderen Tag stand die Tante mit der Polizei vor der Tür meines Freundes. Er musste nicht nur das Auto wieder rausgeben (unerlaubte Eigenmacht) sondern hat für das Abholen des Autos sogar eine Strafe bekommen.

Er wurde darauf verwiesen dass er weiterhin (wie die 8 Monate vorher auch) versuchen muss die Raten "auf dem ordentlichen Gerichtsweg" zu bekommen.

Was da bei einem Pleitegeier rauskommt nennt mein Freund ganz lapidar "Titel ohne Mittel".

Jedenfalls käme er auf Dauer günstiger wenn er ihr das Auto schenkt weil die Vollstreckungskosten (die ja nur ein Stück Papier bringen) schön langsam die Raten übersteigen.

Und das ist in Deutschland absolut "rechtens"

Geschrieben

dem schließe ich mich an.

im genannten beispiel sind sicher gleich mehrere fehler gemacht worden (warum als kreditwürdig eingestuft, wenn die schufa-auskunft das gegenteil sagt?).

als generalangriff auf das ehrgefühl ist dieses beispiel m.e. wenig geeignet.

p.s.: wenn es um schlechte geschäfte geht, stehen die autohändler eh meist auf der anderen seite;)

p.p.s.: ein richter sagte mal zu mir: vorsichtig autofahren, nicht vermieten und nicht heiraten, dann kommt man nur selten zu gericht!

Geschrieben

In Antwort auf:

>> Straftat >> waffenrechtliche Zuverlässigkeit wackelt !!!!!


Nur zur Klarstellung: Der Kumpel ist AUTOhändler und hat mit Schiessen nichts am Hut.

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo Kollegen,

mein Verein hat bis heute weder die Beiträge für 2003 noch für 2002 (!) berechnet.


Dafür ist ja wohl der ordentliche Kassier des Vereins zuständig und der hat dann normalerweise bei der Jahreshauptversammlung den Kassabericht vorzulegen!

Oder hat der Verein soviel Geld, daß er auf die Mitgliedsbeiträge verzichten kann?

Aber es wäre ein Unding, vergessene gaga.gif Jahresbeitragsvorschreibungen im nachhinein einzufordern.

Gruß

Toni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.