Zum Inhalt springen

6/373

WO Gold
  • Gesamte Inhalte

    19.452
  • Benutzer seit

Beiträge von 6/373

  1. Zitat

    Wirtschaftsministerium rechnet mit schrumpfendem Gasnetz

    Laut Wirtschaftsministerium schrumpft das Gasnetz in Deutschland in den nächsten 20 Jahren. Dessen Länge werde aufgrund der angestrebten Klimaneutralität und dem damit verbundenen weitgehenden Ausstieg aus fossilen Brennstoffen von derzeit über 500.000 km stark zurückgehen.

     

    m Zuge des bis 2045 geplanten weitgehenden Ausstieg aus fossilen Brennstoffen rechnet das Bundeswirtschaftsministerium mit einer Verkleinerung des bestehenden Gasverteilnetzes. „Bis dahin muss der Ausstieg aus fossilem Erdgas vollzogen worden sein, Gasverteilernetze für die bisherige Erdgasversorgung werden dann in der derzeitigen Form und Umfang nicht mehr benötigt werden“, heißt es in einem 23-seitigen Ideenpapier, das das Ministerium vor Kurzem auf seiner Website veröffentlicht hat.

    ...

    Unter anderem müsse rechtzeitig geklärt werden, wie ein weiterer Ausbau zur Erdgasversorgung vermieden werden könne und „unter welchen Voraussetzungen bestehende Gasnetzanschlüsse getrennt und zurückgebaut werden dürfen“

    ...

    Gasverteilernetze dienten vorrangig der Versorgung mit Erdgas zur Wärmeerzeugung in Haushalten, von Industrieunternehmen und anderen Unternehmen sowie lokalen Kraftwerken, heißt es in dem Papier. „In welchem Umfang diese Gasverteilernetze nach dem Jahr 2045 noch benötigt werden, wird unter anderem davon abhängen, inwieweit sie zur Verteilung von Wasserstoff verwendet werden können und sollen.“ Dies sei durch teils aufwendige Veränderungen möglich. „Entsprechend ist davon auszugehen, dass die Länge der Gasverteilernetze von derzeit über 500.000 km stark zurückgehen wird.“

    Wirtschaftsministerium rechnet mit schrumpfendem Gasnetz bis 2045 - WELT

     

    Kommentare

    Willi B.

    vor 2 Stunden

    Da will man den jetzigen Gasheizungsbesitzern Angst einjagen, damit diese wegen eventueller Gas-lieferproblemen früher auf die Wärmepumpe umsteigen. Zum Glück, oder hoffentlich, werden ab 2025 die Grünen nicht mehr in der Energiepolitik mitmischen, da sie dann dort sein werden wo sie hingehören, nämlich in der Opposition, besser noch nicht mehr im Bundestag.

    _________

    Peterpaninger

    vor 49 Minuten

    Da bin ich gespannt. Laut aktuellen Umfragen liegt die CDU vorne, aber natürlich ohne absolute Mehrheit. Dank der von Merz gezogenen Brandmauer nach rechts verbleiben der CDU lediglich SPD oder Grün als Koalitionspartner. So klar ist es also nicht, ob grün tatsächlich in die Opposition wandert.

    ___________

    Christian J. S.

    vor 2 Stunden

    Er kann es nicht lassen, nachdem es mit der Zwangswärmepumpe nicht geklappt hat, soll den Leuten jetzt einfach die Gasleitung gekappt werden. Geht’s noch? Der ideologische Eifer des Kinderbuchautors kennt keine Grenzen. Und typisch für die Energiewende der Grünen: Ständig wird abgeschaltet oder abgebaut oder zurückgebaut, aber nicht in gleichem Maße aufgebaut. Wo soll das hinführen?

    __________

    Don Camillo

    vor 2 Stunden

    Wirtschaftsministerium rechnet mit schrumpfendem Gasnetz Was heißt hier rechnet? Sein Kumpel Graichen hat das doch schon im May 22 großzügig angekündigt. Ist doch ein Teil des degrowth Pakets

    __________


    Norbert F.
    vor 2 Stunden
    Es sollen Teile des Gasnetzes zerstört und demontiert werden, um die Deindustrialisierung unumkehrbar zu machen.

    ___________

    BWUser66

    vor 2 Stunden

    "Wirtschaftsministerium rechnet mit schrumpfendem Gasnetz" Diese Aussage kann so nicht im Raum stehen! Kann das aktuelle Wirtschaftsministerium rechnen oder sind es ideologische Schätzungen?

    __________

  2. Zitat

    WESTENERGIE-CHEFIN WARNT

    Stromnetz bis zu hundertmal im Jahr tot? Die neuen Zweifel am frühen Kohleausstieg

    Katherina Reiche, Chefin des größten Verteilnetzbetreibers Deutschlands, warnt vor enormen Versorgungslücken im Stromnetz angesichts eines Kohleausstiegs bis 2030. In einem bestimmten Szenario seien bis zu hundert Abschaltungen im Jahr möglich, die bis zu 21 Stunden dauern könnten.

    https://www.welt.de/wirtschaft/plus250525432/Stromnetz-bis-zu-hundertmal-im-Jahr-tot-Die-neuen-Zweifel-am-fruehen-Kohleausstieg.html

     

  3. vor 18 Stunden schrieb Schütze001:

    Also so alt bin ich doch nicht, ich kann mich noch an „Bahnsteigkarten“ erinnern….

    OT und Btw

    1920px-Bahnsteigkarte_Hamburg.jpg

     

    Immer noch aktuell in Hamburg.

    Deutschlandweit einmalig: Hamburg setzt weiter auf Bahnsteigkarten | NDR.de - Nachrichten - Hamburg

    Ich hatte das auch in Kaisers Zeiten verortet.

    Btt

    Zum Zustand der Reserve, einfach mal den hinteren Teil der loyal durchblättern.

    Auf der kürzlich Veranstalteten LM wenig jüngere Gesichter, von jungen ganz zu schweigen...

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 2
  4. Zitat

    ENERGIEVERSORGUNG

    Grüne kündigen Widerstand gegen Teile von Kraftwerksstrategie an

    ...

    Habeck sagte: „Wir lösen mit unseren Entscheidungen auch das klassische Henne-Ei-Problem: Für ein klimaneutrales Stromsystem braucht es Wasserstoff, Leitungen und wasserstofffähige Kraftwerke – aber wer fängt damit an?“ Deshalb bringe man die Dinge gleichzeitig auf den Weg: Man baue ein Wasserstoffkernnetz, rege den Bau wasserstofffähiger Kraftwerke an und gebe Planungssicherheit.

    ...

    Auch der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper will Gaskraftwerke bauen, die später mit Wasserstoff laufen können. „Wir gehen aktuell davon aus, dass Uniper einen Teil der neuen Kapazitäten für Deutschland bauen wird“, erklärte Uniper-Chef Michael Lewis. Im Januar hatte Lewis gesagt, dass Uniper die Absicht habe, drei bis vier Gigawatt zu errichten.

    Kraftwerksstrategie: Grüne kündigen Widerstand gegen Teile des Kompromisses an - WELT

    Kommentare

    Gerd K.

    vor 21 Minuten

    Malaysia hat auf der Insel Penang eine Sonderwirtschaftszone geschaffen. Der Strompreis dort beträgt umgerechnet 4-5 Cent pro KW/h. Viele namhafte deutsche Unternehmen haben bereits Produktionsstätten dort. Noch Fragen zur Zukunft der deutschen Wirtschaft ? Es gibt weltweit viele Penangs, aber nur ein ideologieverbortes Deutschland.

    _________

    Käthe Klopps

    vor 5 Minuten

    Heute: „ Grüne kündigen Widerstand gegen Teile von Kraftwerksstrategie an“. Morgen: Grüne kündigen Widerstand gegen den Energieerhaltungssatz an. Übermorgen: Grüne kündigen Widerstand gegen sich selbst an. Muss man noch mehr sagen, um den Irrsinn einer an Einfluss mächtigen Regierungspartei in Deutschland zu benennen.

    ,,Wir gehen aktuell davon aus,..."

    Na dann.

    • Gefällt mir 2
  5. vor 9 Minuten schrieb MAHRS:

    Schaut man einen aktuellen langeweiler Spielfilm, der für den ÖRR produziert wurde, bekommt man als Beifang immer blühende Landschaften mit Windparks präsentiert.

    Das ist bestimmt nur Zufall. Genauso wie die Interviewpartner in letzter Zeit, die sich dann als Mitglieder von SPD, Links oder Grün herausstellen.

    • Gefällt mir 4
  6. Zitat

    STROMNETZE

    Diese Verzögerungen verteuern die Energiewende um Milliarden

    Die Energiewirtschaft rechnet jährlich mit Milliardenkosten, weil der Ausbau der Stromnetze nur schleppend vorankommt. Schuld ist daran auch der Süden, der die erneuerbaren Energien zu langsam ausbaut. So wird auf Jahre ein teures „Netzengpassmanagement“ notwendig.

    Die deutsche Energiebranche rechnet für die nächsten Jahre mit weiteren Milliardenkosten für die Stabilisierung des deutschen Stromnetzes. Zu den Hauptursachen zählt die Verzögerung des Netzausbaus und der gemessen am hohen Bedarf unzureichende Ausbau der erneuerbaren Energien im Süden des Landes. Diese Faktoren machen nach Einschätzung von Verbänden, Unternehmen und Ökonomen auch in den kommenden Jahren ein aufwendiges sogenanntes Netzengpassmanagement notwendig.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article249775276/Stromnetze-Diese-Verzoegerungen-verteuern-die-Energiewende-um-Milliarden.html

    Kommentare

    Herbert Asch

    vor 7 Minuten

    Nicht diese Verzögerungen. Die erneuerbaren Energien an sich verteuern die Stromversorgung um hunderte von Milliarden.

    ____________

    Peter

    vor 10 Minuten

    Der Artikel tut so, als sei der schleppende Ausbau von Südlink der Kostentreiber der Stromerzeugung. Es ist aber die Wind- und Sonnenenergie selbst. In Bayern gibt es Solarflächen ohne Ende, aber in der Nacht und im Winter keine Sonne. Wir müssen also für jedes Windrad und jede Solarzelle ein konventionelles Backup bereithalten. Das kostet extrem viel Geld. Denn in jedem dieser Kraftwerke arbeiten im ganzen Jahr Menschen, auch wenn nur wenige Stunden im Jahr Strom erzeugt werden muss.

    Die fehlende Grundlastfähigkeit der Erneuerbaren ist das Problem.

     

    • Gefällt mir 2
  7. Zitat

    CHEMIE-UND ENERGIEBRANCHE

    „Wir irrlichtern durch die Energiewende“ – Industriegewerkschaft kritisiert Ampel scharf

    Die IGBCE bekommt großen Zulauf – auch, weil viele Beschäftigte um ihre Jobs fürchten. Die Gewerkschaft gilt eigentlich als gemäßigt. Doch nun geht ihr Chef Vassiliadis scharf mit der Ampel ins Gericht – und fordert neue Subventionen in Höhe von hunderten Milliarden Euro.

    Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) gilt als eine der weniger aufwieglerischen Gewerkschaften hierzulande.

    ...

    Die drastischen Standort-Warnungen und der Einbruch der Produktion angesichts hoher Energiepreise könnten nun jedoch die Trendwende einleiten. Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis geht auf Konfrontationskurs mit der Ampel. Deren Handeln sei von „unerklärlichem Leichtsinn“ geprägt, sagte er auf der Jahrespressekonferenz der IGBCE.

    ...

    DWO-WI-Chemiebranche-Jobverluste-jpg.jpg

    ...

    Zwar hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) zugesichert, an einer „massiven Stromsteuersenkung in Höhe von drei Milliarden Euro für alle Unternehmen des produzierenden Gewerbes“ festzuhalten.

    ...

    Reicht das aus, um die energiehungrigen Sektoren wie Chemie und Pharma am Standort D zu halten? Die Auswirkungen sind jetzt schon immens. So ist die Produktion der Chemie- und Pharmaindustrie 2023 laut Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) um acht Prozent geschrumpft.

    „Betrachtet man die chemische Industrie ohne Pharma, liegt das Produktionsminus bei elf Prozent“, so Verbandsgeschäftsführer Klaus-Peter Stiller. Die Branche hat 2023 einen Umsatz von 230 Milliarden Euro erzielt – 2022 waren es noch 261 Milliarden Euro. Das entspricht einem Minus von fast zwölf Prozent.

    ...

    Die Energiepreise hätten sich zwar auf ein „New normal“ eingependelt. Das liege aber immer noch über dem Vorkrisenniveau und sei im Vergleich zu konkurrierenden Ländern zu hoch. „Gefordert haben wir den Industriestrompreis. Bekommen haben wir das – Strompreispaket.“ Vassiliadis zog das Wort in die Länge, in seiner Stimme war ein Hauch von Abscheu zu hören.

    Chemie-und Energiebranche: „Irrlichtern durch die Energiewende“ – Industriegewerkschaft kritisiert Ampel scharf - WELT

    Kommentare

    Ulrich J.

    vor 13 Stunden

    „Es reicht aber nicht, wenn der Strom grün und klimagerecht ist, er muss auch bezahlbar sein.“ Da Grüner Strom in Deutschland teurer Zappelstrom ist und mit teuren Backup Kraftwerken und teurem Netzausbau das Zeug zum teuersten Strom der Welt hat, wirde er eher UNbezahlbar.

    __________

    WS

    Walter S.

    vor 13 Stunden

    Laut Agorameter wird der meiste Strom aus Kohle sowohl Steinkohle als auch Braunkohle gewonnen. Die Ampel hat uns mit Macht ins Kohlezeitalter zurückgeführt. Aber der Strom ist teuer wie nie. Jeder Vierstand müsste bei so einer Bilanz sofort gehen.

    _____________

    Genderexperte

    vor 13 Stunden

    Ach, aufgewacht? Bisher haben die Gewerkschaften doch jede grüne Idee mitgetragen!

    _____________

    Ungenutzter Gedanke

    vor 12 Stunden

    Erst konnte alles nicht schnell und energisch genug sein, egal wie sinnfrei das handeln war. Nun, ich fürchte am ende will niemand schuld sein am Transformationsdesaster.

    ___________

    Caesar

    vor 15 Minuten

    Ach herrje, die Regierung irrlichtert doch nicht nur durch die Energiekrise.

    ___________

    annette M.

    vor 16 Minuten

    Durch die sogenannte Energiewende ist die Energie dermassen teuer geworden, dass wir international nicht mehr konkurrenzfähig sind. Der wirtschaftliche Abstieg ist somit vorprogrammiert.

     

    Nachtrag Kommentare

    Zitat

    libertatis amantes

    vor 34 Minuten

    Immer diese unsäglichen Rufe nach staatlichen Hilfen… Subventionen führen zu staatlicher Beteiligung bis hin zur Übernahme und das führt schnurstracks in den Sozialismus - wohin uns der führt, wissen wir doch nun alle. Die Regierung ist auf einem falschen Weg und die Industrie muss dem ein Ende bereiten. Wie kann man nur so doof sein und nach mehr grüner Energie rufen - da fehlt ein gehöriges Stück Bildung.

    ___________

    Observer

    vor 34 Minuten

    Es irrlichtert offenbar nicht nur die Ampel. 600 Milliarden „Sondervermögen“ sollen zusätzlich vom Steuerzahler für die Rettung - von was eigentlich? - aufgebracht werden. Für einen ideologischen Umbau von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft!

     

    • Gefällt mir 1
  8. Zitat

    E-MOBILITÄT BEI KÄLTE

    Reichweite bei E-Autos im Winter? „Es können 50 bis 70 Prozent Verlust sein“

    Die Minustemperaturen in Deutschland fordern auch die Akkus von E-Autos heraus. Fahrer müssen sich auf deutliche Einbußen einstellen, erklärt der Experte vom ADAC. Er räumt jedoch auch mit einem weit verbreiteten Mythos auf – und zieht einen Vergleich zum Verbrenner.

    https://www.welt.de/wirtschaft/plus249457012/E-Autos-im-Winter-Es-koennen-50-bis-70-Prozent-Verlust-sein.html?source=puerto-reco-2_ABC-V36.3.B_with_ALS

     

  9. Zitat

    100 PROZENT MÖGLICH“
    Erneuerbare können den Strombedarf komplett decken, sagt die Netzagentur

    Der Chef der Bundesnetzagentur zeigt sich optimistisch, was die Versorgung des Landes mit regenerativen Energien angeht. Gleichzeitig sagt er, in Deutschland werde es immer Dunkelflauten ohne Wind und Sonne geben. Bei der Gasversorgung gibt sich die Agentur entspannt.

    ...

    „Im vergangenen Jahr haben wir erstmals über 50 Prozent Strom aus Erneuerbaren produziert. Das ist ein guter Ansporn, die Anstrengungen fortzusetzen“, sagte Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Bis 2030 wolle die Bundesnetzagentur 80 Prozent erreichen. „Auch 100 Prozent halte ich für möglich.“

    Dafür müsse jedoch der Windausbau beschleunigt werden.

    ...

    Es geht um mehr Personal und weniger Bürokratie – auch bei Windparks in Wäldern und anderen geschützten Gebieten.“

    In Deutschland werde es immer Dunkelflauten ohne Wind und Sonne geben. Das mache neue Gaskraftwerke erforderlich.

    ...

    Daher rufe die Bundesnetzagentur nicht dazu auf, „kälter zu duschen oder die Heizung runterzudrehen“, betonte Müller. Das könne jede Person für sich selbst entscheiden.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article249386360/Bundesnetzagentur-Erneuerbare-koennen-den-Strombedarf-komplett-decken.html#Comments

     

  10. Zitat

    ENERGIEWENDE

    Die nächsten 60 Milliarden fehlen – Habeck braucht Geld für 

    Rund 50 neue Gaskraftwerke sollen bis 2030 gebaut werden, um die wetterabhängige Windkraft- und Solarstrom-Produktion auszugleichen. Die Kosten dafür sind gewaltig, wie Berechnungen im Auftrag des „Handelsblattes“ zeigen. An der Beschaffung der Milliarden hängt auch der vorzeitige Kohleausstieg.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article249357496/Die-naechsten-60-fehlenden-Milliarden-Habeck-braucht-Geld-fuer-Back-up-Kraftwerke.html

    Kommentare

    Oliver F.

    vor 5 Minuten

    Der nöchste Habeckbashingartikel - wirds nicht langsam langweilig?

    _____

    Candide

    vor 3 Minuten

    So langsam werden die Gesamtkosten von Robert Habecks Energiewende für alle sichtbar.

    Windkraft und Solarenergie ist wetterabhängig? Nein, ist denn das zu fassen, gibt's ja gar nicht.

  11. Zitat

    BUNDESNETZAGENTUR

    Gasverbrauch steigt um sieben Prozent – daran sind aber kaum die Haushalte schuld

    Deutschland hat sieben Prozent mehr Gas verbraucht als vor einem Jahr. Dabei war es sogar wärmer. Die Zunahme bei Privathaushalten und Gewerbe betrage lediglich 2,5 Prozent, rechnet die Bundesnetzagentur vor.

    ...

    Im Vergleich zu den Wintern der Jahre 2018 bis 2021 – also vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und dem Ende der russischen Gaslieferungen – ging der Gasverbrauch demnach aber um 13,9 Prozent zurück. Die Industrie sparte den Zahlen zufolge seit Oktober 12,8 Prozent ein, bei Haushalten und Gewerbe waren es 15,3 Prozent.

    Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, zeigte sich gegenüber den Funke-Zeitungen „optimistischer“ als im vergangenen Jahr. „Wir können zwar sehen, dass der Gasverbrauch ansteigt, wenn es kalt wird. Ein paar kalte Tage machen uns aber keine Sorgen“, sagte Müller. „Die Speicher sind zu rund 90 Prozent gefüllt und wir haben stabile Importe, die unsere Gasversorgung sichern. Ein Gasmangel in diesem Winter ist unwahrscheinlich.“

    https://www.welt.de/wirtschaft/article249218596/Gasverbrauch-steigt-um-sieben-Prozent-Das-liegt-aber-kaum-an-den-Haushalten.html#Comments

    Kommentare:

    MiBa
    vor 2 Stunden
    Wir sollten uns freuen, es geht wieder Aufwärts!
    By the way, was mir in der Mitteilung fehlt, ist der Vergleich bei den Kraftwerken, die Gas zur Stromerzeugung verfeuern, seit die Atomkraft abgeschaltet wurde.
    Ist ja ein Grüner, da kann man wohl leider so etwas nicht erwarten - oder?

    _________

    Johann H.

    vor 2 Stunden

    Flugscham, Fleischscham und jetzt Gasscham.

    Da Politiker sich heutzutage für nix mehr schämen, muss die Schamlücke von den “schamfähigen“ (schamhaftigen?) Bewohnern dieses Landes kompensiert werden.

    Der sich ergebende “Schamüberschuß“ wird dann verteilt.

    Auf schamlose Politiker.

     

    ,,Wir können zwar sehen, dass der Gasverbrauch ansteigt, wenn es kalt wird..." 

    und

    „Wer weniger Gas verbraucht, kann viel Geld sparen.“

    Ach was. 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.