Zum Inhalt springen

Mateusz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    956
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mateusz

  1. Sam hat ein nettes Video gedreht zu den DOs and DONTs auf dem ersten Wettkampf.
  2. Es gibt leider immer noch Schützen, die denken der RO will dir was böses...... Werner Dahmen hat Folgendes in meiner Ausbildung (für mich sehr markant) gesagt: Der RO ist da um 1. den Schützen durch den Parcour zu begleiten, 2. dabei sicherzustellen, dass es für alle Schützen gleich ist 3. und das ganze unter der Einhaltung aller Regeln und der Sicherheit. und nicht um dich zu DQen sobald es geht oder dich unter Stress setzen oder sonst was.
  3. Kleiner Tipp von mir... Falls du warum auch immer noch nicht dazu gekommen bist nachzufüllen, oder sonst was ist, dan geh zum RO und sag es ihm/ihr. Sie/er wird dich dann in der Reihe verschieben.
  4. Am öffentlich Parkplatz vor dem Schießplatz, im Auto sitzend, in der linken Hand das (halb)gefüllte Magazin und am Nebensitz das offene verschlossene Range-Bag mit der Kanone; ist meiner Meinung nach nicht legal zulässig. Ich würde es trotzdem nicht tun. Sind aber 2 Paar Schuhe. am Nebensitz das offene Range-Bag mit der Kanone. Ist auch ohne Magazine in der Hand ne doofe Idee.
  5. Kannst du das bitte näher erklären?
  6. Du solltest auf jede Stage mit mind. 4 vollen und sauberen Magazinen gehen. Abgesehen davon, dass es jedem passiert mit halbvollem Magazin zu starten, fällt dir eins runter, eins hat ne Störung und dann wird es schon knapp am Gürtel. Das hat aber mit der Matchschusszahl nix zu tun. Vor jedem Piep hast du immer 12 / 24 / 32 Schuss vor dir, ggf mit diversen Nachschüssen. Üblicherweise kannst du davon ausgehen, dass du bei einem Shortie kein Magazin reinigen musst, ansonsten mind. 1 / 2.
  7. vom Turnier. nicht aus dem System. Sorry, war zu kurz geschrieben.
  8. Wie ist das aufgefallen? Range Officer sind geschult mitzuzählen, es gibt Arrays, wo du nach 16 Schuss leer sein musst (kein Magazinwechsel vor einem bestimmen Ziel...). Stages mit "unterladender Start" sind nicht dafür da um zu schauen, ob du repetieren kannst Du darfst alles verwenden, was deiner Division enstpricht. 20er Magazine sind in Production erlaubt. Beim !!Startsignal!! max 15 Schuss im Magazin. Davor egal, danach egal. Sorry, aber die ganz klare Antwort ist: ÜBERALL, nur nicht in der Sicherheitszone und nicht dort wo es der Matchveranstalter verbietet. Es gibt z.b. in den Niederlanden Stände, da darfst du es nicht in der Gastro. (Ist aber schon ein klein wenig Korintenkackerei von mir).
  9. https://portal.ipscess.org ich finde den Abmelde-Button nicht...
  10. Magazine mit Munition oder alles was wie Munition aussieht anfassen: überall ausserhalb der Safety Area (außer der Stand gibt es anders vor. Manchmal ist es z. B. auch in der Gastronomie nicht erlaubt.) Waffen anfassen: Nur in der Safety Area (und auf Komando eines Range Officers)
  11. MOS gibt es anscheinend nicht mehr. IPSCmatch und Ableger waren früher recht langsam, aber seit einigen Jahren ist das auch kein Thema mehr.
  12. also auf ipscmatch.de steht immer wann die Matchregistrierung startet.
  13. Interessante Ansicht. Das hat nichts mit deutschem Beamtentun zu tun, sondern soll dir eine Hilfestellung sein, selber das Regelwerk oder Gesetz nachzulesen. Das schlimmste überhaupt - und supergefährlich - ist es, Dinge zu behaupten, ohne sie zu belegen. Der nächste liest dann den Mist und denkt es wäre richtig so. Ich weiss nicht in welche Ecke der Welt du IPSC schiesst - ist aber auch egal. Wenn nach Regelwerk geschossen wird und das Match sanktioniert ist über die IROA, dann wird jeder Ausländer geprüft. Wenn du ein Match in Polen schiesst dann bist du auch Ausländer - da schaut keiner nach deinem SuRT oder BDS Ausweis. Internationales Regelwerk. Stand 2025 Nicht jedes Land hat einen SuRT, aber Deutschland ist bei weitem nicht das Einzige. Es gibt sehr viele Dinge, die im Hintergrund eines Matches laufen, von denen der Schütze keine Ahnung hat. Der SuRT ist eine deutsche Sache. Aber neben Deutschland gibt es viele Länder die etwas Änliches haben. Interessiert aber immer nur Landintern.
  14. Der Veranstalter fragt ab. Regel 6.5.1.1
  15. Ausländische Schützen werden auch im Vorfeld geprüft, bzw. auch du wenn du im Ausland schießt.
  16. Du kannst nur in eine Klasse melden, in die auch deine Waffe & Ausrüstung passt... beim ersten Match ist est total schnuppe wo du startest. Die Senior / Supersenior etc ist eine Unterwertung aus der Overall. Overall = alle Teilnermer aus der Division Zusätzlich: Junior = nicht alt Senior = nur alt Supersenior = nur sehr alt Grandsenior= nur super duper alt Ladies = alle Damen, die bei der Geburt weiblich waren Ladies Senior = alle Damen, die bei der Geburt weiblich waren, und zusätzlich 50+ Falls Grandsenior nicht zur Stande kommt, weil weniger als 5 Teilnehmer, werden diese in Supersenior gewertet usw noch zur Info: Senior: Teilnehmer über 50 Jahre. Super Senior: Teilnehmer über 60 Jahre. Junior & Super Junior: Für jüngere Teilnehmer bis 18 bzw. unter 14 Jahren Geschlechtliche Einteilung: Die Klassifizierung in "Lady" erfolgt nach dem in der Geburtsurkunde festgehaltenen Geschlecht, nicht nach dem aktuellen Geschlechtseintrag, wie aus den IPSC-Richtlinien hervorgeht.
  17. Interessant. Hast du mal einen Link?
  18. 9mm Geschosse gibt es auch mit 160gr ....
  19. Mateusz

    A.P.G. Holster

    meine Meinung: irgendwas dazwischen
  20. Mateusz

    A.P.G. Holster

    ok, dann anders rum Aus Erfahrung: Oft genug sind Waffen rausgepurzelt, aus diesen Holstern und auch aus denen mit Dorn. Beide halten nicht, wenn unverriegelt.
  21. Mateusz

    A.P.G. Holster

    Also eigentlich lässt man solche Holster, außer zum Start, immer verriegelt. Dann fällt auch nichts raus, selbst bei Purzelbäumen. Ich selbst benutze gerne die Höppner und Schumann Speedsec 5CW Holster, die sind ja gleich aufgebaut. Beim Start in die Bewegung rein lasse ich die Verriegelung drin und ziehe und entriegele die Waffe gleichzeitig.
  22. hier ein paar schöne Beispiele zu eingeschränkten Winkeln. Alles im Nachbar-Ausland. Bild 1: Falschgemachter Reload.... Bild 2: das gleiche als Linkshänder Bild 3: Da hat man sich die Sicherheitswinkel ganz gesparrt. Die Ziele waren links in den Nischen und dann ging es durch den Türbogen geradeaus weiter.
  23. hier noch ein youtube link zu dem besagten Walther Match. 1 Minute 17. der Open Schütze läuft 8 Sek für ein Plate. 18 Sekunden zu 26. Hier Rooster Mountain mit Wasserfall, auslassen des Reloads bei Revolver. Ab Minute 6:52
  24. bei den paar Matches, die ich im Laufe der Jahres geschossen habe, hab ich exakt einmal erlebt, dass es evtl. Sinn gemacht hätte ein Ziel auszulassen (bzw. 2 Plates mit ca. 30 Meter rückwärts rennen). Walther Cup Arras 2013 - Stage 14 bei einem 9 Schuss Shortie die Revolverschützen sich das Nachladen gesparrt haben und ein Miss in Kauf genommen haben. Irgendwann in Rooster Mountain, die Stage mit dem Wasserfall vor der Mündung
  25. 2 Auswertbare Treffer im Briefing? 2x Miss 1x Proc. 2x fehlendes Alpha -10 Miss -10 Miss -10 Proc -5 Alpha -5 Alpha Dann musst du auf den restlichen 5 Scheiben alles Alpha schießen um auf 20 Punkte für den Parour zu kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.