Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank VDS 1 Verankern?


michaeljennadog

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herren,

ich bin im Besitz eines Waffenschrankes VDS Kl. 1 1143-1 Klasse I der Schrank soll dazu dienen eine Waffensamlung von Kurzwaffen, früher oder später aufzunehmen.

Kurzes Bild von dem guten stück

m8_p1.jpg

Und hier noch einige Infos dazu

Einbruchschutz nach VdS 2450 / EN 1143-1 Klasse I

* Einbruchsicherheit: VdS 2450 / EN 1143-1 Klasse I

* Versicherungsschutz privat: bis € 65.000,-

* Versicherungsschutz gewerblich: bis € 20.000,-

* Deutsches Markenprodukt

* Aussenmasse : Höhe 436mm , Breite 496mm , Tiefe 410mm

* Innenmasse : Höhe 330mm , Breite 403mm , Tiefe 289mm

* Gewicht : 95kg

* Fachbodenanzahl : 1

* Höchst widerstandsfähige Türfront und Korpus gegen Angriffe mit mechanischen thermischen Einbruchwerkzeugen

* Tür 3-wandig (85mm stark) mit massivem Türblatt 12mm , aus hochwertigem Stahl. Türöffnungswinkel 90° durch innenliegende Scharniere

* Hochwertiger 4-wandiger Korpus für kompakten Schutz

* Dualer Schutzmechanismus: zusätzliche Notverriegelung, die beim Aufbruchversuch das Öffnen erschwert

* Erweiterte Schlosspanzerung

* 4-seitige Verriegelung durch massive Schließbolzen

* Serienmäßig Doppelbart-Sicherheitsschloss mit 2 Schlüssel (95mm lang)

So nun zu meiner Frage da der Schrank gerade mal 95 KG wiegt, ist das trotzdem ein VDS 1 Schrank ohne Verankerung zum unbegrenzten lagern von Kurzwaffen????

Finde dazu leider keine Info?

Viele Grüße

Michaeljennadog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klasse I Schrank hat sicher vorgesehene Stellen zur Verankerung. Ich würde ihn trotzdem nicht festschrauben.

Man muss ja nicht.

Gruß Tauschi

Ich tu manchmal Dinge, die ich zwar nicht muß, jedoch für sinnvoll halte. 95Kg plus Inhalt mal schnell mit 2 Mann zu transportieren halte ich für machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95Kg plus Inhalt mal schnell mit 2 Mann zu transportieren halte ich für machbar.

Und, warum sollen die den mitnehmen? Und selbst wenn er mitgenommen würde, wo wär das Problem. Das Knallzeug war doch ordnungsgemäß untergebracht. Die Typen die bei dir Einbrechen ohne von den Puffen zu wissen, die interessieren sich nicht dafür. Die, die wegen der Kanonen einbrechen, nehmen sie auch mit. Egal ob der Schrank festgeschraubt ist oder nicht.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall zusätzlich an die Wand schrauben. Ist zwar bis 5 KW vom Gesetz nicht vorgeschrieben, aber auch ein Gelegenheitseinbrecher könnte den ungeöffneten Schrank mitnehmen. So schwer ist er ja nicht.

Wenn du eine Rote bekommst, wird man dir sowieso die Auflage machen. Der Schrank ist einfach zu leicht.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Schrank weg ist... dann wirst DU vielen Fragen beantworten müssen.

Würde eher Argumente auf meiner Seite "sammeln":

so nach dem Motto:

- ordnungsgemäß (das sowieso)

- und darüber hinaus (verankert, wenn möglich)...

und für Dich selbst ist es vom Vorteil: wenn Dir schöne, seltene Sammelexemplare abhanden kommen, wirst DU DICH sehr, sehr ärgern!!! :heuldoch:

Aber ist Dir überlassen... Musst ja nicht, kannst aber.

Ausserdem was spricht gegen 1 (oder 2) Loch in der Wand?

Gruß

Manue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder im Boden.... ;)

Kleine B-Würfel aber auch leichte A-Schränke sollte man generell verankern, denn so mancher Dieb hat in der Tat schon den ganzen Tresor mitgenommen und dann in aller Ruhe (sofern man beim flexen und sonstigen bearbeiten davon reden kann, lach !) zuhause geöffnet. So eine Verankerung ist ja schnell gemacht.

Manche haben auch ihre WBK im Tresor drin oder die Schlüssel für einen anderen Tresor. Dann ist es noch schlimmer, als wenn "nur" die Langwaffen fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.