Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zum IPSC Schiessen


Mr.Mac

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal zusammen

Nun ich bin ganz neu und wollte mal hallo sagen und mich auch

etwas vorstellen.

Da ich mich schon immer für denn Schiesssport interesse.

Was muss ich beim IPSC besonders beachtet?

Welche Waffe ist dafür gut geeigent.?

Was gibt es da für Displinen?

Das wäre es erstmal aber da kommt bestimmt noch mehr

Ich freu mich auf viele Antworten.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auf viele Antworten.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

ich glaube das Beste für dich wird sein, dir einen Verein in deiner Nähe zu suchen der IPSC betreibt. Dann gehst du dahin und stellst diese Fragen nochmal und bleibst gleich zu einem Probetraining.

Dann ist dein Weg vorgegeben... Verein beitreten, SuRT machen, WBK bekommen, Waffe kaufen, andere Division versuchen--> andere Waffe kaufen, LW-SuRT machen--> LW kaufen.... usw.. usw...

Das Spiel halt... kostet viel Sprit und Munition... :00000733:

Aber vor allem: Willkommen hier in WO und Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :gutidee:

DVC

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich glaube das Beste für dich wird sein, dir einen Verein in deiner Nähe zu suchen der IPSC betreibt. Dann gehst du dahin und stellst diese Fragen nochmal und bleibst gleich zu einem Probetraining.

Dann ist dein Weg vorgegeben... Verein beitreten, SuRT machen, WBK bekommen, Waffe kaufen, andere Division versuchen--> andere Waffe kaufen, LW-SuRT machen--> LW kaufen.... usw.. usw...

Das Spiel halt... kostet viel Sprit und Munition... :00000733:

Aber vor allem: Willkommen hier in WO und Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :gutidee:

DVC

Benny

Hallo Benny

Also danke erstmal für deine Antworten.

Termin hab ich am Samstag und werde mir da mal alles

anschauen da freu ich mich schon drauf.

Aber ich wollte halt nicht ganz blöd hin gehen

verstehst du bestimmt.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start in der Production Klasse.

... oder da wo du dich wohl fühlst, nachdem du diverse Waffen für diverse Divisions probegeschossen hast.

Und schlussendlich entscheidet auch einwenig dein Budget darüber.

Fast überall sind zumindest Production und Standard vertreten, meistens auch Open.... schau worauf du Lust hast....

wichtige Frage auch noch: Bist du/wirst du Wiederlader? Bei Open/Modified ist das fast zwingend bei Standard ganz nett..

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
nimm die cz 75 sp 01 shadow mamba (kostet um die 950)

ist echt n super teil zum anfangen

(production)

CZ ? ... kauf gleich `nen Satz Magazinfanghebel mit (mindestens drei), sofern sie nicht schon standardweise gleich zum Lieferumfang gehören. Nicht böse sein oder jemand das Ganze persönlich nehmen, aber bei meinen letzten fünf Schießstandbesuchen seit Mitte/Ende November hab´ ich bei drei verschiedenen CZ 75 jeweils den Magazinfanghebel zum Herrn gehen sehen. Der Tatbestand führte nur bei einem der drei Besitzer zu einem gewissen Erstaunen, für die beiden anderen war das wohl eher "normal".

Meine Gedanken wälzen sich zur Zeit selbst mehrfach in diese Richtung herum: irgendwie hat jede Kanone ihre ganz eigenen Zicken. Und wenn das Problem nicht bei der Waffe selbst liegt, dann liegt es in der Firma, die das Dingen vertreibt oder produziert .... kurzum, auf die "perfekte" Waffe bin ich selbst noch nicht gestoßen. Aber, da ich vorhabe in Standard und Production zu schießen - auch weil es weihnachtet sehr - habe ich da so ein Klingeln im Ohr: ... kling, Glöckchen, klingelingeling ...

Viele Grüße und frohe Festtage

Dreizack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

kurzum, auf die "perfekte" Waffe bin ich selbst noch nicht gestoßen. Aber, da ich vorhabe in Standard und Production zu schießen - auch weil es weihnachtet sehr - habe ich da so ein Klingeln im Ohr: ... kling, Glöckchen, klingelingeling ...

...

*g* Naja. Eins muß man der Glock lassen:

Sie ist idiotensicher zu bedienen und schießt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CZ ? ... kauf gleich `nen Satz Magazinfanghebel mit (mindestens drei), sofern sie nicht schon standardweise gleich zum Lieferumfang gehören. Nicht böse Dreizack

Hi Dreizack,

wäre es möglich, daß Du den Schlittenfanghebel meinst ?

Der Magazinhalter ist stabiler :rotfl2:

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dreizack,

wäre es möglich, daß Du den Schlittenfanghebel meinst ?

Der Magazinhalter ist stabiler :rotfl2:

Servus

... jau, Mist! Glaub´ der war's! Sorry, aber das Resultat ist wohl sehr ähnlich: Waffe nur noch sehr eingeschränkt einsatzbereit. ... so ist das halt an Stilli Nacht, Heili Nacht: lecker Essen, ein paar Sportgetränke dazu und schon setzen wesentliche kognitive Funktionen aus.

Gruß Dreizack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Naja. Eins muß man der Glock lassen:

Sie ist idiotensicher zu bedienen und schießt immer.

.. `ne, `ne, `ne, dass war genau anders herum gemeint, oder auch "ebend!": als jemand, der Production und Standard demnächst schießen will, sehe ich z. Zt. meine Beschaffungspläne auf zwei Glocks hinauslaufen. Wenn man hauptsächlich Production mit `ner Glock 17 schießt, wird man mit `ner 22 oder 35 in Standard nicht ganz verkehrt liegen. Mit den Schätzchen geschossen - war vorher gegenüber "Plastikpistolen" sehr skeptisch - und bin weitestgehend bekehrt.

Contra:

- es gibt Pistolen, die deutlich präziser schießen; will nicht heißen, dass sie plempert ....

- der Abzug ist gewöhnungsbedürftig, auch hier gibt es bessere. Tuningmaßnahmen sollen (eingeschränkt) möglich sein, ... werde dass, wenn es denn soweit ist, ausprobieren.

Pro (viel Pro):

- soldatensicher (Steigerung von idiotensicher, weil unter Stress und Todesangst) zu schießen und zu bedienen.

- liegt sehr sauber in (meiner zumindest) Hand, lässt sich sehr schön hoch und intuitiv greifen; Rückstoßkontrolle von daher gut bis sehr gut.

- hohe (höchste ?!?!) Magazinkapazitäten

- fast unkaputtbar (siehe soldatensicher), habe mit Leuten gesprochen die 20 bis 30K verschossen haben und eigentlich nur Kleinteile (auch für Kleingeld, keine Selbstverständlichkeit!) ersetzt haben. Auch Dreck / Reinigung scheint für die Funktion der Waffe kein großes Thema zu sein.

- Verbreitungsgrad (kommt bald vmtl. an K98, M 16 und AK ran)

- Preis - Leistungs Verhältnis: für eine USP kriegst du fast zwei Glocks. Für ein Magazin von SIG oder HK kriegst du drei, vier oder mehr von Glock. OK, preislich können die Tschechen vielleicht mithalten, servicetechnisch habe ich da schon andere Dinge gehört (Hörensagen, Vorsicht!).

Gruß

Dreizack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme die ihr mit der CZ habt, kenne ich bei der Tanfoglio nicht mehr. Tanfoglio hat alles ausgemerzt und verbessert, aber ich verstehe nicht, dass CZ noch immer nicht im griff hat. Ich kann nicht in einem Wettkampf un beruhigt schiessen und im Hinterkopf haben, wann verabschiedet das Schlittenfanghebel.

Ich weiss, das Glock zuverlässig ist, aber nicht alle können mit ihr perfekt umgehen und präzise schiessen.

Gruss Massimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal zusammen

Nun ich bin ganz neu und wollte mal hallo sagen und mich auch

etwas vorstellen.

Da ich mich schon immer für denn Schiesssport interesse.

Was muss ich beim IPSC besonders beachtet?

Welche Waffe ist dafür gut geeigent.?

Was gibt es da für Displinen?

Das wäre es erstmal aber da kommt bestimmt noch mehr

Ich freu mich auf viele Antworten.

Gruss Stefan

Hier werden Sie geholfen:

IPSC Shooting-Grundlagen by Thomas Steiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- es gibt Pistolen, die deutlich präziser schießen; will nicht heißen, dass sie plempert ....

...

Das ist meiner Meinung nach auch Quark und wurde von Leuten aufgestellt, die mit dem Abzug nichts reissen können...

Habe neulich erst da auf 50m mit dem Glöckchen geschossen und siehe da: Alphas und Charlies... Scheint also zu gehen ohne an einem mannsgroßen Ziel vorbeizuballern...

Ansonsten: :icon14:

Und die Verbreitung einer AK hat die GLock schon erreicht denke ich... :rolleyes:

Schönen ersten Weihnachtstag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was muss ich beim IPSC besonders beachtet?

...

Gruss Stefan

Mal aus einer anderen Perspektive betrachtet:

1) Sicherheit

2) Sicherheit

3) Sicherheit...

Man bewegt sich mit einer geladenen und (meist) entsicherten Pistole über einen Parcour. Bevor man sich über Details wie minor/major, Streukreise einer Glock etc. Gedanken macht, sollte man sicherstellen dass man in der Lage ist:

a) sich immer über Richtung der Mündung im Klaren zu sein

B) den Finger konsequent vom Abzugsbügel zu nehmen wenn man nicht gerade schießt

c) den Mindest-Abstand von Metallzielen einzuhalten

d) die "unload and show clear" Prozedur komplett verinnerlicht zu haben

...

Hierzu und zu weiteren Aspekten ist das Regelwerk sehr hilfreich.

Hoffe damit auch geholfen zu haben

DVC

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

d) die "unload and show clear" Prozedur komplett verinnerlicht zu haben

...

Wobei hier noch hinzukommt, daß viele Schützen dabei immernoch unter Strom stehen.

Ich nehme mir da immer ein paar Sekunden Zeit wieder runterzukommen, packe das Magazin in aller Ruhe in die Magazintasche und Repetiere die Waffe ein paar Mal locker durch.

Oder wie sagte ein RO auf dem letzten Match: "Beim entladen und holstern bitte das machen, was der RO sagt und nicht den RO hinter dem Geschehen hersabbeln lassen. Danke!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie sagte ein RO auf dem letzten Match: "Beim entladen und holstern bitte das machen, was der RO sagt und nicht den RO hinter dem Geschehen hersabbeln lassen. Danke!"

:appl:

Ich "liebe" die Schützen auch, die, wenn ich ansetzt: "Iiif you are ready .." ritschratschratzfatzklickholster machen, während ich eigentlich ganz gern noch ein leeres Patronenlager gesehen hätte ... wie oft ich da schon gesagt hab: "So. Und das üben wir jetzt mal, wie sich's gehört .... etc". Sind meist dieselben, jedesmal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... packe das Magazin in aller Ruhe in die Magazintasche ...

Genau DA packe ich das Magazin nicht hin. Bei mir wäre das die beste Voraussetzung, auf der nächsten Stage ein halb-leeres (oder halb-volles, für Optimisten!) Magazin zu greifen :peinlich:

Zu leicht lässt man sich zwischen zwei Stages ablenken, irgendwas kommt dazwischen und schon hat man das Auftanken des letzten Magazins in der Magazintasche vergessen. Zu den sonstigen selbstgemachten Problemen brauch ich sowas nicht auch noch :angry2:

Bei mir kommen nur volle Magazine in die Magazintaschen, der Rest wird bis zum erneuten Befüllen anderweitig verwahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DA packe ich das Magazin nicht hin. Bei mir wäre das die beste Voraussetzung, auf der nächsten Stage ein halb-leeres (oder halb-volles, für Optimisten!) Magazin zu greifen :peinlich:

Zu leicht lässt man sich zwischen zwei Stages ablenken, irgendwas kommt dazwischen und schon hat man das Auftanken des letzten Magazins in der Magazintasche vergessen. Zu den sonstigen selbstgemachten Problemen brauch ich sowas nicht auch noch :angry2:

Bei mir kommen nur volle Magazine in die Magazintaschen, der Rest wird bis zum erneuten Befüllen anderweitig verwahrt.

Ich sach ja: Einige Schützen stehen nach der Stage noch unter Strom... :P

Mach mal locker: Bis zur nächsten Stage sind meine Magazine IMMER wieder voll.

Vorher wird jeder Mag nochmal kurz angelupft, gegen den Handballen geschlagen und kontrolliert, ob es voll ist..

Einfach nicht ablenken lassen... Ich meine: Wir sind da ja zum Schiessen und nicht zum sich ablenken lassen, oder!?

Ich gehe da sowieso so ran, daß ich jede Stage so angehe, als ob da einiges von Abhängen würde.

Auch im Training heißt das für mich: GO GO GO! Da verstehe ich einige nicht, die da bei einer Waffenstörung die Stage abbrechen. Die Devise heißt: Weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Ich meine: Wir sind da ja zum Schiessen und nicht zum sich ablenken lassen, oder!?

Ich gehe da sowieso so ran, daß ich jede Stage so angehe, als ob da einiges von Abhängen würde.

Auch im Training heißt das für mich: GO GO GO! Da verstehe ich einige nicht, die da bei einer Waffenstörung die Stage abbrechen. Die Devise heißt: Weitermachen!

Gut gebrüllt Löwe! B)

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen nur volle Magazine in die Magazintaschen, der Rest wird bis zum erneuten Befüllen anderweitig verwahrt.

:appl: Halte ich genauso. Einmal mit heruntergelassener Hose "erwischt" worden (zwischen 2 Stages abgelenkt gewesen, vergessen auf's nachladen, auf einmal war's zum starten, und die Mags waren bis auf das eine, mit dem ich gestartet bin, fast leer ...).

So was vergißt man nie mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.