Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport D <-> Amiland


Gast Jagdgegner

Empfohlene Beiträge

Gast Jagdgegner

Tach, die Herren und HerrInnen ! :D

1. Keine Ahnung, ob das hier richtig aufgehoben ist - scheint mir aber passend.

2. Bitte keine Belehrungen in Sachen Suchfunktion. Die funktioniert nämlich nur dann, wenn man auch nach sämtlichen Falschschreibungsvarianten eines Begriffs sucht; da ist die Vielfalt aber unendlich - ich bitte auch um freundliche Beachtung meiner Signatur. ;)

Folgendes ist Ambach: Ich trage mich mit dem Gedanken, mit ein, zwei Jagdkameraden nach Amiland zu flitzen und dort mal Schüsse über weite Entfernungen mit der Langwaffe und Verteidigungsschießen mit der Kurzwaffe zu üben. Natürlich nähmen wir dazu gerne unsere eigenen Waffen - sonst wäre das Ganze ja ziemlich witzlos.

Also stellen sich diese Fragen:

1) Welche Fluglinien kann man dazu bemühen, was kostet es ? Habe mal bei Air Berlin angefragt - die wollen pro Waffe und Flug 150 Eurocken; und das für die Strecke D <-> Malle. Scheint mir etwas unverschämt.

2) Wie sieht's mit dem Transport in Amiland aus ? Darf ich als Jagdschein- und WBK-Besitzer meine Linearbeschleuniger einfach so durch die Gegend juckeln ?

3) Darf ich in Amiland überhaupt eigene Waffen verwenden ?

4) Was ist an Papierkram erforderlich, mit welchen Bearbeitungszeiten ist zu rechnen ?

5) Hab ich vergessen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Erfahrungen. Wenn's zu große Probleme aufwerfen sollte, knicke ich mir die Idee nämlich gleich wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, die Herren und HerrInnen ! :D

......

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Erfahrungen. Wenn's zu große Probleme aufwerfen sollte, knicke ich mir die Idee nämlich gleich wieder. ;)

Kann ich aus eigener Erfahrung was zu sagen, ich hab es schon ein paarmal gemacht.

In den USA ist ATF für Waffen zuständig und alles für Dich wichtige ist hier

beschrieben. Du musst Form 6 NIA ausfüllen, das von deren Webseite runtergeladen werden kann. Sehr hilfreich bis notwendig ist eine Einladung zu einem schießsportlichen oder jagdlichen Event, das angegeben werden sollte. D.h., nimm Kontakt zu einem Club o.ä. auf und laß Dich enladen, bzw. meld Dich über Internet zu einem offenen Wettbewerb an. Antrag und Nachweis an ATF faxen und warten.

Wenn die Genehmigung da ist (kann auch mal 2-3 Monate dauern), such Dir eine Fluglinie aus, die Waffen transportiert (ich kann vor allem Lufthansa empfehlen, die transportieren Waffen kostenlos, man muß sie nur über die Hotline anmelden).

Am Flugtag check sicherheitshalber 3 Stunden vor Abflug ein. Waffen werden separat beim Sperrgepäck eingecheckt, vorher wirft die Bundespolizei noch einen Blick auf Waffen und WBK. Im Regelfall keine Munition. In den USA gilt die ATF-Genehmigung als Besitzberechtigung. Transport durch mehrere Staaten möglich, aber lokales Recht beachten (leichter gesagt als getan...)

PS: Der Botschaftstipp ist i.d.R. sinnlos. Die Leute, an die man gerät, wissen nichts und leiten einen nur weiter und weiter und weiter, bis irgendjemandem mal das Stichwort "ATF" einfällt. Dann gehts weiter wie oben beschrieben.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt, ist das ganze überhaupt kein Problem. Achso, bei der Einreise sollte übrigens behutsam darauf hingewiesen werden, daß man Waffen dabeihat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jagdgegner

Ah, wunderbar ! ;)

Danke, Lobyyist ! - Habe mir das entsprechende Formular gerade gezogen - im Grunde beantwortet das auch so ziemlich alle meiner Fragen.

Und den Tipp mit der Lufthansa werden wir natürlich auch berücksichtigen.

Das mit dem lokalen Recht könnte natürlich auch noch eine Nuss sein; aber so schwachsinnig wie bei uns kanns wohl kaum werden (Schlösschen ans Futteral und so).

Vielen Dank für die Informationen ! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jagdgegner,

doch, kann sogar noch schwachsinniger sein als bei uns, schliesslich haben die 50 Bundesstaaten erheblich mehr Rechte als unsere Bundesländer und da gibt es von komplett verboten (New York darfst Du mit Waffen noch nicht mal Transit reisen!) bis zu irgendeinem Wüstenkaff in dem theoretisch bis heute das Gesetz gilt, das jeder erwachsene Mann eine Waffe besitzen muss alles was Du Dir vorstellen kannst.

Munition ist übrigens bei Condor/Lufthansa auch kein Problem, muß in separatem Gepäckstück sein und wurde in unserem Fall 2006 nicht mal gecheckt - hatte extra beim Check-in gefragt.

Die Einfuhr von Waffen war damals in Las Vegas völlig easy, in Albuquerque eher etwas lästig; außerdem kann Umsteigen in den USA schwierig werden, weil die Waffen am ersten Landepunkt kontrolliert werden. Wenn die sich dumm anstellen, ist Dein Anschlußflug weg und aus amerikanischer Sicht ist das allein Dein Problem.

Ansonsten gibt es - zumindest im Südwesten kein Problem, da gibt es wohl sogar Gegenden, wo Du Deine Waffe ohne Erlaubnis führen dürftest, selbst als Ausländer. Tut ja aber normalerweise nicht Not.

Gruß

Shotgun George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzende Infos zu den Angaben von Lobbyist:

American Airlines funktioniert bestens, keine Vorabanmeldung notwendig, aber beim Einchecken Hinweis auf Waffen geben, dann kommt der berühmte rote Zettel in den Waffenkoffer. Wenn Faustfeuerwaffen im Koffer transportiert werden sollen, müssen sie in eine separate verschlossene Box.

Wenn vom Ankunftsflugplatz in den USA auf eine nationale Flugverbindung umgestiegen wird, unbedingt ausreichende Zeit für Zollkontrolle-/anmeldung der Waffen einplanen, ca. 1 Stunde extra. Die Zöllner sind sehr freundlich, kennen sich aber häufig nicht aus und nehmen Rückfrage. Ggf. wird beim erneuten Check-in nach dem Zoll durch die Fluggesellschaft auch zusätzlich Homeland Security eingeschaltet, das dauert dann wieder 30 Minuten.

Vermeiden sollte man die Einreise über Boston, New York, New Jersey, Atlanta, Washington.

Bootsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch als Ergänzung zu den schon ziemlich umfassenden Postings.

Bis maximal 5 kg Munition sind nach IATA möglich. Nicht im gleichen Koffer wie die Waffe. Es muss ein Hartschalenkoffer sein und verschlossen. Die Patronen entweder in Originalverpackung oder in dafür hergestellten Plastikboxen wie MTM, J&J, Frankford Arsenal etc.

Damit die Rückreise problemlos wird ist ein INF 3 Formular notwendig. Erhältlich bei Ihrem örtlichen Zollamt. Kann für einmaligen Gebrauch oder als Dauererlaubnis ausgestellt werden. Ebenso kann es nur für ein Bestimmungsland oder weltweit gelten. Emfohlen: nicht nur die Waffe eintragen lassen sondern auch evtl. Optik und sonst. wertvolle Gegenstände. Ihr Zollamt wird die Gegenstände und WBK sehen wollen.

Ohne INF 3 könnte es sein, dass bei der Einreise vom deutschen Zoll sonst MWST und Zollgebühren verlangt werden. Dauererlaubnis bei der Wiedereinreise auf keinen Fall vom Zollbeamten abstempeln lassen, sie ist dann abgelaufen und wird von ihm einbehalten.

Falls die Flieger woanders landen müssen wie London oder Paris ist ein Europäischr Waffenpass geeignet den Ärger gering zu halten.

Wo ich selbst noch am Suchen bin ist die EXPORT Erlaubnis, die scheinbar seit 1. April durch das geänderte Waffengesetz notwendig sein soll. Weiß hier jemand etwas Konkretes??? Bitte antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der INF 3 ist so ne sache, hab ich mir auch besorgt (damals noch ohne gebühren!) und als ich dann ich frankfurt zum zoll bin meinte der nette beamte nur:

"watt soll ich den damit? ich seh doch anhand ihrer wbk watt ihnen gehört und watt nich?!"

also entweder sind einige zöllner echt schlau und wissend, oder die anderen sind einfach nur ... !!! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung von HangMan bei der Rückkehr in Frankfurt kann ich noch weitergehender bestätigen. Der Zöllner interessierte sich nicht einmal für den Inhalt des Waffenkoffers: "wird schon alles in der WBK eingetragen sein".

Besaß noch nie ein INF3 und habe es auch nie benötigt (immer über Frankfurt gereist). Die Frankfurter Zöllner sind eben Spitze (das muß doch 'mal gesagt werden).

Bootsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Um dieses Thema aus der Versenkung zu heben...

...werde ab Mai beruflich für 6 Monate nach Alabama versetzt und plane die Mitnahme einer Kurzwaffe und habe dazu noch einige Fragen an die Experten...

- Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Änderungen was die Einfuhr privater Handfeuerwaffen in die USA betrifft?

- Brauche ich eine bestimmte Erlaubnis zum Munitionserwerb in den USA (plane keine Munition von D nach USA mitzunehmen)?

- Gibt es Bestimmungen für das Transportbehältnis im Flugzeug?

- @Bootsie: Warum sollte man Atlanta meiden?

P.S.: Da mein Arbeitgeber den Flug bucht wird es wahrscheinlich American Airlines mit Landung in Atlanta und anschließendem Inlandsflug.

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Änderungen was die Einfuhr privater Handfeuerwaffen in die USA betrifft?

- Brauche ich eine bestimmte Erlaubnis zum Munitionserwerb in den USA (plane keine Munition von D nach USA mitzunehmen)?

- Gibt es Bestimmungen für das Transportbehältnis im Flugzeug?

- @Bootsie: Warum sollte man Atlanta meiden?

Fuer 6 Monate wird das schon ein ganz klein wenig schwieriger. Du musst entweder dem BATFE nachweisen, das Du die ganze Zeit ueber als geladener Gast an Schiessen teilnimmst oder Du loest einen US-Jagdschein. Ansonsten machen sich die boys against things fun and exciting ziemlich ins Hemde.

- Aenderungen kann es dank Nobama noch geben.

- Munitionserwerb nur mit ID die von US-Behoerden ausgestellt wurde. Fuehrerschein reicht!

- Hartschalenkoffer, wenn Du Deine Waffen magst. Ansonsten keinen Aufkleber rauf was drinn ist.

edit: Kollege meint American Airlines macht auf Inlandsfluegen kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgereicht wegen PN-Nachfrage:

Der zeitweise Import von Waffen in die USA ist beim BATFE mit Form 6 NIA zu beantragen welches hier im Onlineangebot des ATF zu finden ist.

Bearbeitungszeit 6-8 Wochen, die einfachsten Einfuhrgruende sind entweder sportlicher Wettkampf (mit Einladung) oder Jagd (mit US-Jagdschein).

US-Jagdscheine erfordern i.d.R. eine "hunting safety" Unterweisung, einen uebersetzten gleichwertigen Schein (der Deutsche JS wird i.d.R. anerkannt) oder aber je nach Staat kann man auch Scheine auf Wochen- oder Tagesbasis loesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Punkte aus meiner Erfahrung:

Weitaus am besten ist eine "state hunting license", welche man online löst. Hier ist man auf der sicheren Seite, da nie sicher ist, ob eine Einladung auch akzeptiert wird. Außerdem gilt der Jagdschein je nach Bundesstaat 6 Monate bis 1 Jahr. Nicht mehr alle Staaten bieten den Online Weg an, daher lohnt es sich, zu recherchieren.

Die BATF Erlaubnis kommt z.Z. sehr schnell, wenn alle Papiere korrekt sind, kann man 2 Wochen für das Antwortfax rechnen.

Das Zollformular ist eines der wichtigsten Formulare, welches man dabei haben muss - und zwar nicht unbedingt wegen der Wiedereinreise. Fast noch wichtiger ist es bei der Ausreise aus den USA mit Waffen im Gepäck, welche sich regelmäßig schwieriger und zeitraubender als die Einreise gestaltet.

Lokale Gesetze sollte man zwar kennen, jedoch schützt ein Bundesgesetz den Reisenden, der sich lediglich im Transit befindet. Die entsprechenden §§ habe ich unten angehängt. Leider sind US Beamte ihren deutschen Kollegen ebenbürtig und kennen zum größtenn Teil die eigenen Vorschriften nicht. Daher lohnt es sich, seine Rechte zu wissen - auch wenn diese immer weiter beschnitten werden:

§ 178.38 Transportation of firearms.

Notwithstanding any other provision of any law or any rule or regulation of a State or any political subdivision thereof, any person who is not otherwise prohibited by this chapter from transporting, shipping, or receiving a firearm shall be entitled to transport a firearm for any lawful purpose from any place where such person may lawfully possess and carry such firearm to any other place where such person may lawfully possess and carry such firearm if, during such transportation the firearm is unloaded, and neither the firearm nor any ammunition being transported is readily accessible or is directly accessible from the passenger compartment of such transporting vehicle: Provided, That in the case of a vehicle without a compartment separate from the driver's compartment the firearm or ammunition shall be contained in a locked container other than the glove compartment or console.

(B7) May a nonlicensee transport firearms for sporting or other lawful

purposes?

Yes. Federal law provides a person, who is not prohibited by the GCA

from receiving or transporting firearms, the right to transport a firearm

under certain conditions, notwithstanding State or local law to the contrary.

The firearms must be unloaded and in a locked trunk or, in a vehicle lacking a

trunk, in a locked container other than the glove compartment or console.

Also, the carrying and possession must be lawful at the place of origin and

destination.

[18 U.S.C. 926A, 27 CFR 178.38]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott - "Atlanta meiden": einige meiner CAS-Freunde hatten dort kürzlich (wegen Unwissenheit des Zoll?) trotz aller Papiere richtig Stress und den Anschlußflug verpaßt.

Dallas/Ft Worth bzw. Houston sind mit AA oder LH "easy", korrekte Papiere, BATF-Formular mit Genehmigungsstempel, vorausgesetzt.

Bootsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank für all die guten Tips und PM´s....wo ich noch einen Ratschlag brauche ist ob ich die zeitlich begrenzte Ausfuhr (6Monate) irgendwo in Deutschland melden muss oder ob es reicht wenn ich vor der Gepäckaufgabe beim Deutschen Zoll vorbeischaue und die Ausfuhr anzeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank für all die guten Tips und PM´s....wo ich noch einen Ratschlag brauche ist ob ich die zeitlich begrenzte Ausfuhr (6Monate) irgendwo in Deutschland melden muss oder ob es reicht wenn ich vor der Gepäckaufgabe beim Deutschen Zoll vorbeischaue und die Ausfuhr anzeige?

Bundesamt fuer Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist in diesem Fall zustaendig. Auf Anfrage wird Dir ein Formular zugeschickt und recht schnell die Ausfuhrgenehmigung erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab heute die Formulare für einen Import mit samt einer Alaska hunting license an das BATF geschickt. Bin etwas stutzig, weil auf dem Formular noch als Hinweis zu finden war, dass man keine Magazine mit einer Kapazität von mehr als 10 Patronen einführen darf. Formular war allerdings von 2002, weiß jemand ob das für Ausländer in den USA noch gilt?

Da ich eine Glock 19 in die USA einführen möchte, seh ich da ggf.ein Problem auf mich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiliger Schenkelklopfer.

Wenn ich mir das so durchlese worauf man alles achten muss bei Einreise und Ausreise und was alles alles passieren könnte, wenns nicht glatt läuft, dann vergeht mir ehrlich gesagt die Lust daran mal irgendwann mit meinen Waffen in die USA zu reisen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Alternativlösung, falls ich bis dahin keinen besseren Ratschlag bekomme, ist einfach mit einem 10er Magazin für die Glock 19 einzureisen wie zu Clintonzeiten verkauft wurden. Andere Magazine kann ich mir dann immernoch zulegen.

Falls noch jemand solch ein Magazin rumliegen hat, bitte PM an mich ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die Formulare für einen Import mit samt einer Alaska hunting license an das BATF geschickt. Bin etwas stutzig, weil auf dem Formular noch als Hinweis zu finden war, dass man keine Magazine mit einer Kapazität von mehr als 10 Patronen einführen darf. Formular war allerdings von 2002, weiß jemand ob das für Ausländer in den USA noch gilt?

Da ich eine Glock 19 in die USA einführen möchte, seh ich da ggf.ein Problem auf mich zukommen.

In den USA sind Kurzwaffen/Handfeuerwaffen mit einer Magazinkapizität von mehr als 10 Schuss VERBOTEN !!!!

Bitte bedenke das bei Deiner Planung

Grüße aus der Hauptstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe wollte ich auch gerade schreiben, müsste 2006 oder 2007 wieder geändert worden sein. Die Sache mit den kastrierten Magazinen war zu Clintonzeiten, deswegen wundert es mich, dass dies so immernoch auf dem aktuellen ATF Formular zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Passus wird vom BATF gelöscht und erscheint auf dem Rückfax durchgestrichen. Wahrscheinlich hat das BATF die alten Formulare in Erwartung eines neuen AWB einfach beibehalten...

:00000733: Ich hoff mal dass Du recht hast und freu mich auf das Schießen in den USA! :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach 10 Tagen kam am Freitag das positive Antwortfax vom BATF...die Glock geht mit auf Tour :D ! Wie HKman schon geschrieben hat, wurde der Pasus gestrichen und der Hinweis beigefügt dass dieses 2004 geändert wurde. Kostenfaktor waren nun 20$ für die hunting license und die Faxkosten...lief alles ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.