Zum Inhalt springen
IGNORED

Begehbarer Waffenschrank


MrGun

Empfohlene Beiträge

du hast dir sicher gedacht, ein zimmer eine starke tür vor und gudd !! allerdings ist die frage, ob das funktioniert. wenn ich an meinen waffenhändler denke, der hat eine alarmanlage im vorraum, eine feste doppelt verschlossene tür, in dem eigentlichen waffenraum nochmal ne alarmanlage und die ist nach meinem wissensstand direkt mit der polizei verbunden, dass heißt, wenn da was losgeht, steht die polizei innerhalb ein paar mintuen vor der tür. gut im privaten bereich und vorallem wenn du nicht direkt mit der polizei in verbindung stehst, wirst du sicherlich hohe auflagen bekommen, die du erfüllen musst. sicher einen raum ohne fenster, ..., mind. eine alarmanlage mit akku (bei stromausfall / wenn die versorgung unterbrochen wird) dann reicht mit hoher wahrscheinlichkeit auch keine "normale" zimmertür, sondern du musst mind. eine stabile metalltür einbauen usw usw. ob sich das für privatpersonen lohnt, bezweifel ich fast stark. aber wenn du was näheres weisst schreib es hier rein. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen gerade fast fertig gestellt. Die Tresortür gibt es in unterschiedlichen Widerstandsklassen wie bei Waffenschränken auch. Um den Wertschutzraum als Ganzes zur Aufbewahrung von Waffen zu nutzen müssen auch die umgebenden Wände, die Decke und der Boden gewisse Eigenschaften erfüllen. Tür und Wandkonstruktion sollten in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Für die Klassifizierung des Raumes ist auch die zertifizierte Verankerung der Tür wichtig. Beispiel : Eine mit vier 8er dübeln an einer 11cm Ytong Wand befestigte Klasse 1 Tür ergibt im Gesamten nicht mal ein "Behältnis" der Sufe B

Die in Deinem Bundesland "üblichen" Anforderungen erfährst Du beim zuständigen LKA, der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle oder über Deinen Sachbearbeiter. Es gibt ellenlange Merkblätter in denen alle Details erschöpfend abgehandelt werden.

Viel Erfolg

wolfand

Beispiel Klasse 0 :

2. Waffenräume

Unter Berücksichtigung der Aufbewahrungsart in sogenannten „Standardbehältnissen“, siehe

Kapitel 1, können Räume, die den folgenden sicherungstechnischen Anforderungen entsprechen

als gleichwertig, d.h. als Waffenräume, angesehen werden. Die Anforderungen gelten

sowohl für den Neubau als auch für den Ausbau bereits vorhandener Räume.

Die besonderen örtlichen Gegebenheiten sind zu berücksichtigen.

Hinweise:

- Geprüfte Wertschutzräume gemäß DIN EN 1143-1 gibt es ab dem Widerstandsgrad 0.

- Waffenräume müssen nicht unbedingt fensterlos sein.

……..

2.2 Waffenraum gleichwertig DIN EN 1143-1, Widerstandsgrad 0

(bis zu 10 Kurzwaffen und/oder mehr als 10 Langwaffen)

• Tür

- Geprüfte einbruchhemmende Tür nach DIN V ENV 1627 Widerstandsklasse WK 4

ohne Verglasung,

- geprüfte Tür nach DIN EN 1143-1 Widerstandsgrad 0

• Wände/Decken/Böden

- Mauerwerk nach DIN 1053-1, Nenndicke ≥ 240 mm, Druckfestigkeit der Steine ≥ 12,

Mörtelgruppe mindestens II oder

- Stahlbeton nach DIN 1045, Nenndicke ≥ 140 mm, Festigkeitsklasse mindestens B 15

oder

- geprüfte Wandkonstruktion nach DIN EN 1143-1 Widerstandsgrad 0

• Fenster (leicht erreichbar – auch mit Hilfsmitteln)

- Verzicht bzw. in Wandstärke zumauern oder

- geprüfte Gitterkonstruktion nach DIN 18106 Widerstandsklasse WK 4 bzw. nach der

Prüfrichtlinie der Materialprüfanstalt Kaiserslautern (MPA) Widerstandsklasse WK-H

5 oder

- geprüfte einbruchhemmende Fenster nach DIN V ENV 1627 Widerstandsklasse

WK 5

Hinweise:

- Bei Verglasungen, zusätzlich Einblickschutz.

- Bei Vergitterungen ist in jedem Fall zu prüfen, ob ein Durchgreifen oder ein „Herausangeln“ der Waffen

möglich ist. Ggf. sind zusätzliche Sicherungen (z.B. Einschließen in ein Behältnis, spezielle Wandhalterungen

usw.) vorzusehen. Der Sichtschutz allein genügt nicht.

• sonstige Wandöffnungen (lichte Weite > 12 cm), Kellerlichtschächte,

- Verzicht bzw. in Wandstärke zumauern oder

- geprüfte Gitterkonstruktion (auch Lichtschachtroste) nach DIN 18106 Widerstandsklasse

WK 4 bzw. nach der Prüfrichtlinie der Materialprüfanstalt Kaiserslautern (MPA)

Widerstandsklasse WK-H 5.

Hinweis:

Bei Vergitterungen ist in jedem Fall zu prüfen, ob ein Durchgreifen oder ein „Herausangeln“ der Waffen möglich

ist. Ggf. sind zusätzliche Sicherungen (z.B. Einschließen in ein Behältnis, spezielle Wandhalterungen

usw.) vorzusehen. Der Sichtschutz allein genügt nicht.

• Einbruchmeldeanlage

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Lage des Objekts, baulicher Zustand) und der

Anzahl der Langwaffen im Einzelfall zusätzlich Installation einer Einbruchmeldeanlage.

Hinweise:

- Bei der Einbruchmeldeanlage muss es sich um eine Anlage gemäß DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) mindestens

Grad 3 bzw. den Richtlinien der VdS-Schadenverhütung mindestens Klasse B handeln.

- Neben der örtlichen Alarmierung (optisch / akustisch) ist ein Fernalarm zu einer ständig besetzten Stelle

erforderlich.

- Die Anlagen sind von anerkannten Fachfirmen zu projektieren und zu installieren.

- Bei einer Direktaufschaltung zur Polizei ist auch die „Richtlinie für Überfall- und Einbruchmeldeanlagen

mit Anschluss an die Polizei (ÜEA) zu beachten.

- In mehreren Bundesländern geben die jeweiligen Landeskriminalämter Nachweise über Errichterunternehmen

von Überfall- und Einbruchmeldeanlagen heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in Deinem Bundesland "üblichen" Anforderungen erfährst Du beim zuständigen LKA, der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle oder über Deinen Sachbearbeiter. Es gibt ellenlange Merkblätter in denen alle Details erschöpfend abgehandelt werden.

:icon14: , das ist die Methode der Wahl!

Meiner Erfahrung nach sieht sich so was die Beratungsstelle auch schon mal an, frag z. B.: Steven; danach gibt es keine Probleme mit dem SB mehr!

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung damit, welche Tür ich da einbauen muss?

Natürlich eine gem. VdS 2862, EN 1143-1, ECB.S / VuP uswuswusw.....

Guggstduhier: http://www.hartmann-tresore.de/wDeutsch/pr...vanchor=1010034

Und natürlich benötigst Du einen entsprechenden Raum den diese Tür abschließt.

Mit dem Gäste-WC oder dem Abstellraum aus 6 cm Gipsdielen könnte das unter Umständen nicht so ohne Weiteres gelingen.

Habe gerade bei denen einen Kurzwaffenschrank VdS Klasse 1 bestellt.

Die verbarrikadieren Dir auf Wunsch auch die ganze Bude.

(Bereits schon für wenige tausend Euro habe ich mir sagen lassen. :D )

Für die kleinen Tresore hier mal eine Mini-Marktübersicht.

Tresorpreise_080316.pdf

Gruß

Uli

Edit meint gerade ich sollte erstmaln die Vorposter besser lesen.

Wolfand hat ja schon eine ganze Abhandlung geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo MrGun,

massive Decken, Böden, Wände und idealer Weise kein Fenster setze ich voraus.

Zur Tür ist zu sagen, zuerst musst Du dich auf eine Sicherheitsstufe festlegen. Eine gute Stahltür kann auch selbst hergestellt werden, dazu benötigst Du Idealerweise einen Schlüsseldienst, über den Du für passendes Geld das Schloss beziehst. Und eine Metallbaufirma, denn komplettiert habe ich meine Tür vor Ort im Keller. Baust Du die Tür so, dass sie z.B. mit Sand gefüllt werden kann und damit einer erhöhten Brandstufe entspricht, gibt es auch eine bessere Klasse. Bei einer gekauften, fertigen Tür würde ich diese nur mit Montage kaufen, denn bei den stolzen Preisen ist sie zu schwer zum selber schleppen.

Vorab aber Dein LKA kontaktieren und deren Meinung einholen. Ich habe meine Waffenkammer erst nach 5 Jahren abnehmen lassen, sie ist seit einiger Zeit voll klimatisiert und ich möchte sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer gekauften, fertigen Tür würde ich diese nur mit Montage kaufen, denn bei den stolzen Preisen ist sie zu schwer zum selber schleppen.

Vorab aber Dein LKA kontaktieren und deren Meinung einholen.

Hallo

Polizeiliche Beratungsstelle ist auf jedenfall ein guter Gedanke. Die sind in der Regel kompetent und vernünftig in ihren Ansprüchen.

Montage vergeben ist zwar praktisch, aber der Eigeneinbau ist keine große Sache. Tür aus Zarge raus und schon ist so ein Teil von 3 Mann zu tragen. Der Einbau der Zarge ist für jemanden, der mit Wasserwaage und Bohrmaschine umgehen kann zu bewältigen.

Das Mauerwerk sollte massiv und mind. 24 cm sein. Die Zarge mit Schwerlastdübeln befestigen und optimaler Weise noch mit Zement B25 ausgießen.

Bei Händlerfragen zur Tür hätte ich per PN einen Tip.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrGun,

massive Decken, Böden, Wände und idealer Weise kein Fenster setze ich voraus.

Zur Tür ist zu sagen, zuerst musst Du dich auf eine Sicherheitsstufe festlegen. Eine gute Stahltür kann auch selbst hergestellt werden, dazu benötigst Du Idealerweise einen Schlüsseldienst, über den Du für passendes Geld das Schloss beziehst. Und eine Metallbaufirma, denn komplettiert habe ich meine Tür vor Ort im Keller. Baust Du die Tür so, dass sie z.B. mit Sand gefüllt werden kann und damit einer erhöhten Brandstufe entspricht, gibt es auch eine bessere Klasse. Bei einer gekauften, fertigen Tür würde ich diese nur mit Montage kaufen, denn bei den stolzen Preisen ist sie zu schwer zum selber schleppen.

Vorab aber Dein LKA kontaktieren und deren Meinung einholen. Ich habe meine Waffenkammer erst nach 5 Jahren abnehmen lassen, sie ist seit einiger Zeit voll klimatisiert und ich möchte sie nicht mehr missen.

Soviel Aufwand nur für eine Zertifizierung nach "B"? Einen Wertraum für max. 10 Lang- und Kurzwaffen?

Leider hat ja meine Regierung nicht mitgespielt, aber einen fensterlosen Raum hätte ich. Im Prinzip hätte eine neue Tür ausgereicht. Das hätte ich nur gemacht, wenn das eine "I" Klasse ergeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür aus Zarge raus und schon ist so ein Teil von 3 Mann zu tragen.

Mit besten Grüßen an die Bandscheiben, um die Ecke auf der Kellertreppe läuft der dritte Mann hinterher, aber es geht.

Meine Tür ist innen und außen mit 6 mm St 50 Platten beplankt dazwischen ein Kastenprofil 8X8 und Mineralwolle. Außen noch umlaufend ein Flach 6X60 gegen aushebeln.

Und nun das Beste, ich hatte ca. 300,00 DM Materialkosten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Aufwand nur für eine Zertifizierung nach "B"? Einen Wertraum für max. 10 Lang- und Kurzwaffen?

Alles Hobby, genau wie der Schießsport. Auch die Langwaffen meiner Regierung hängen mit an der Wand. Zum Teil daneben das Seitengewehr und wenn vorhanden liegen noch die Magazine darunter. Und das alles bei 23° C und 37% Luftfeuchte. Sommer wie Winter.

Platz ohne Ende, dazu ist es noch was fürs Auge. Den Raum haben bisher nur sehr wenige gesehen, aber allen blieb der Mund offen stehen.

PS: die Kurzwaffen sind in den eingemauerten Schränken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.