Zum Inhalt springen
IGNORED

[Seminarrbeit] Such : Statistiken über Jugendliche


Gast muh@online

Empfohlene Beiträge

Gast muh@online

Hallo an alle.

Ich muss einen größeren Vortrag halten, der sich mit den Auswirkungen des Waffenbesitzes auf den Menschen befasst.

Insbesondere beim (mittlerweile) Tabuthema Jugendlichen, bin ich der Auffassung, dass (legale) Schusswaffen nur für Jugendliche ohne Reife und soziale Bindungen gefährlich sind.

Um meine These zu untermauern suche ich geeignete Beweise.

Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Z.B. Statistiken oder so ?!

Wäre echt supernett

PS: nicht das ihr denkt ich mache es mir leicht -aber eine google-suche war nicht sehr erfolgreich frown.gif

Danke im Vorraus

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die fragestellung nicht?

jugendliche und waffen? für unter 18 jährige ist so gut wie alles waffenartige verboten (einschließlich luftdruckkram, messer, etc.), also warum sollte man jugendliche und waffen gesondert erörtern?

die jugendliche, die waffen besitzen haben schon dadurch regeln gebrochen; die waffen sind also symptom für eine verunglückte karriere und keine ursache.

in einer zeit, wo 12 jährige "crash-kids" straftaten begehen, die für erwachsene schwersten deliktscharakter hätten, im drogenhandel "arbeiten" und mit konsequenz und brutalität jedes verbrechen begehen, vom raub, bis zur vergewaltigung und zum mord, stellt sich die frage, wie die gesellschaft ihren nachwuchs so hat verkommen lassen können und nicht danach, ob waffen computerspiele oder was auch immer singuläre anlässe für jugendgefährdung sein könnten.

bka statistik: http://www.bka.de/text/pks.html

jugendkriminalität: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/JU...09/Thema09.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast muh@online

Danke für deine rasche Antwort

Deine Einwände sind mir durchaus bewusst.

aber

man zählt auch noch von 18 bis 21 als heranwachsender (=jugendlicher)

und 2. gibt es durchaus jungschützen

ausserdem wollte ich nur eine allgemeine frage stellen und hoffe auf hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Insbesondere beim (mittlerweile) Tabuthema Jugendlichen, bin ich der Auffassung, dass (legale) Schusswaffen nur für Jugendliche ohne Reife und soziale Bindungen gefährlich sind.


Stimmt, muh, desshalb kommen solche Jugendliche ja i.d.R. auch nicht legal an eine Waffe 11shot.gif

In Antwort auf:

... den Auswirkungen des Waffenbesitzes auf den Menschen befasst.


Der legale Besitz als solcher hat m.E., bei entsprechender Reife und sozialer Einbindung, keine weiteren Auswirkungen als andere Gebrauchsgegenstände...

itschy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast muh@online

genau meiner meinung (wie oben beschrieben)

und ich suche somit nach beweisen um das u bestätigen, andererseits muss auch vor der negativen seite ("unreifen", ohne soziale bindungen) gewarnt werden, wofür ich ebenfalls beweise suche.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Muh!

Schau doch mal die Interviews mit Arne Niederbacher durch - http://www.faz.net/s/RubC3344BAFB8AA41EC81...n~Scontent.html - hier gehts zwar nicht um Jugendliche, aber A.N. beschreibt IMHO sehr gut die Wirkung von Waffen auf den Sportschützen.

Eine Zusammenfassung diverser Statistiken bietet RA R. Becker (SV Eisenach): http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waf...affenbesitz.pdf

Dann kanst du auch mal bei www.nra.org nachschauen.

Ich denke, da haste erst mal bissl Futter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Small Bore:

Stimmt, da war mal was. Soweit ich mich erinnere, hatte aber niemand etwas online ueber die Studie gefunden, sie soll aber irgendwo in einem bayrischen Ministerium als Papierausgabe erhaeltich (gewesen?) sein.

Die Ergebnisse der fruehen Foerderung der Kids im Schuetzenverein sollen uebrigens durchweg positiv gewesen sein, sie seien ruhiger, weniger aggressiv und die schulischen Leistungen haetten sich auch oft verbessert.

icon14.gif

Aber wie ueblich ignoriert die Politik solche wissenschaftlichen Ergebnisse, wenn sie nicht in die eigene Ideologie passen, die Schaeden, die solch ein ideologisch getruebtes Vorgehen mit sich bringt, werden jedoch ebenso ignoriert pissed.gif

@ all:

Natuerlich kann man auch als Jugendlicher legal Umgang mit Schusswaffen haben.

Und zwar bei Einverstaendnis der Eltern im Verein, bzw unter elterlicher Aufsicht zu Hause. icon14.gif

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.