Zum Inhalt springen
IGNORED

Doping


Edwin

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich werde dieses jahr das erste mal bei landesmeisterschaften (trap) teilnehmen

im verein hat jamand was von doping kontrollen gesagt.jetzt meine frage

"Wo kann ich mir ne dopingliste für sportschützen downloadn ?

hab schon gesucht finde aber nix.

vielen dank schon mal

edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für schützen gelten die gleichen dopingbestimmungen wie für die anderen. ich würde die dopingliste des nationalen oylmpischen komites downloaden. da gibt es explizite vermerkungen für schützen. hab leider keinen link, musste selber mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doping im Schiesssport? Was soll denn das werden?

Kann mir höchstens Beruhigungsmittel, Psychopharmaka oder sowas vorstellen. Was hilft einem Schützen ein "Aufputschmittel" wo er dann mit Schaum vorm Mund wie eine Bremse umherläuft?

Vielleicht hab ich aber auch nur zu wenig Ahnung und bin deshalb so schlecht?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Smithy:

Doping im Schiesssport? Was soll denn das werden?

Kann mir höchstens Beruhigungsmittel, Psychopharmaka oder sowas vorstellen. Was hilft einem Schützen ein "Aufputschmittel" wo er dann mit Schaum vorm Mund wie eine Bremse umherläuft?

Vielleicht hab ich aber auch nur zu wenig Ahnung und bin deshalb so schlecht?

Grüsse

nun zum doping zählen nicht nur steroide oder aufputschmittel. bei schützen wären hier im speziellen mittel die zur beruhigung des körpers führen interessant.es gibt mittel welche den körper so weit beruhigen das das natürliche zittern bzw. die unruhe der gliedmassen fast ganz abgestellt wird. und auch beruhigungsmittel um z.b. den durch hormonausstoss erfolgten unruhezustand abzustellen. dadruch kann ein wesentlich genaueres schiessen erfolgen. dies ist vor allem bei olympia sehr wichtig, wo teilweise ein ring mehr über gold oder silber entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Small-Bore:

Ich wurde auf Landesmeisterschaften noch nie kontrolliert.

Die meisten DSB-Landesverbände halten die Landesmeisterschaften in den olympischen Disziplinen inzwischen nach den internationalen Regeln ab, also mit anschließendem Finalschießen. Und danach gehen die drei Erstplazierten zur Dopingkontrolle - sofern vorhanden, bei der DM dann in jedem Fall.

Wer noch nicht kontrolliert wurde, war demnach nicht "ganz vorn" - oder in einem sparsamen Landesverband...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, im Zweifel ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Es gibt einen Hinweis in der Sportordnung auf eine Positivliste. www.dsb.de,download.

PDF Format. Herausgegeben vom Deutschen Sportbund,Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.Aber wie gesagt,im Zweifel besser mit dem Verbandsarzt und/oder Trainer sprechen.

Verbot von Alkohol u.s.w ist glaube ich selbstverständlich.

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Der_Schamane:

Mitr hat recht. Alkohol und Betablocker stehen auf jedem Fall drauf.

Ist das nicht mehr eine Frage der Sicherheit, dass einer nicht mit einer Fahne antreten kann?!

Aber mal Spass beiseite.

Bei Betablockern kann es ja gesundheitliche Gruende geben, werden diese Leute dann trozdem nicht zugelassen? Fuer Diejenigen die Betablocker schlucken ohne dass diese benoetigt werden, wird das im spaeteren Leben schwere Folgen haben.

------------------

ARMED MEN ARE CITIZENS

UNARMED MEN ARE SUBJECTS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von MarcDW:

Aber mal Spass beiseite.

Bei Betablockern kann es ja gesundheitliche Gruende geben, werden diese Leute dann trozdem nicht zugelassen?

Ja, daher haben ja viele Profisportler Asthma. Dadurch ist die Einnahme von Steroiden zu erklären.

Zitat:

Fuer Diejenigen die Betablocker schlucken ohne dass diese benoetigt werden, wird das im spaeteren Leben schwere Folgen haben.

Quatsch....Bei einer kurzfristigen Einnahme kann es zu deutlichen Blutdruckabfällen oder zu einem deutlich verlangsamten Herzschlag kommen. Dies wird in der Regel aber gut toleriert. Sonst müßte die Einstellung auf einen Betablocker ja in der Klinik erfolgen.

Bei längerer Einnahme muß die Substanz ausgeschlichen (also nicht plötzlich abgesetzt) werden. Außerdem kann es zu Libidoproblemen kommen.

Die genannten Effekte sind aber reversibel, d.h. sie bilden sich nach Absetzen zurück.

Harry

[Dieser Beitrag wurde von Harry Callahan am 08. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Harry Callahan:

Ja, daher haben ja viele Profisportler Asthma. Dadurch ist die Einnahme von Steroiden zu erklären.

Hallo Harry!

"Daher" vielleicht einige wenige, es haben tatsächlich viele Sportler Asthma.......

Wobei das mit den Steroiden NUR für allergisches Asthma gilt, zur Desensibilisierung...; bei anderen Formen des Asthma bronchiale helfen sie gar nix....im Gegensatz zu Kortikoiden und kramplösenden Medikamenten....

So viel dazu von einer Betroffenen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker Gebert:

Beides.

@Silke:

Natürlich will ich hier keine Gerüchte in die Welt setzen. Dennoch ist die Zahl der Asthmatiker in einigen Leistungssportarten höher als im Gesamtdurchschnitt.

Im übrigen sind die von Dir genannten Kortikoide, die im Rahmen der Therapie aller Asthmaformen einen festen Platz haben, von ihrer chemischen Form natürlich Steroide. Die Begriffe werden synonym verwendet.

Also ganz einfach - Kortison und seine Abkömmlinge gehören zu den Steroidhormonen.

[Dieser Beitrag wurde von Harry Callahan am 09. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ist doch verblüffend. Scheint die Leistungsfähigkeit ja nicht signifikant einzuschränken smile.gif.

@Schamane:

Ein IPSC-Schütze braucht doch eher einen Puls von 140 als von 40 um in die Gänge zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Harry Callahan:

Genau. Ist doch verblüffend. Scheint die Leistungsfähigkeit ja nicht signifikant einzuschränken smile.gif.

Mein lieber Freund! Ich wünsche Dir KEINEN Asthmaanfall !!!

Aber solltest Du mal einen live erleben, dann redest Du vielleicht anders.....

Also ganz einfach - Kortison und seine Abkömmlinge gehören zu den Steroidhormonen und besitzen eine anabole Wirkung.

Naja, dass Glukokortikoide (GK) eine Medikamentenbezeichnung für Cortison sind und der Begriff Steroide gleichwertig ist, hab ich noch nicht gewusst.....Hab Steroide und Cortikoide immer getrennt, weil Cortison nicht die Wirkung der üblichen Anabolika hat, sondern eher katabol wirkt...

"Man nennt die Abbauprozeße katabol und die aufbauenden anabol. Man kennt den Ausdruck vielleicht von den "Anabolika" welche den Bodybuildingsport in Verruf gebracht haben, ... http://www.fitness-center.at/fragen&antwor...bol/anabol.html

"Cortison ist ein körpereigenes Hormon, das von unserem Organismus u. a. während körperlichen und geistigen Streßsituationen verstärkt abgegeben wird. Neben der Erfüllung einiger lebenswichtigen Aufgaben kommt Cortison noch eine weitere wichtige bzw. in unserem Falle, höchst unerfreuliche Rolle zu. Cortison besitzt eine ausgeprägte katabole, d. h. gewebeabbauende Wirkung. Dieser Effekt macht auch vor der Muskulatur nicht halt. Sobald Cortison aufgrund einer unnatürlich starken Streßsituation von den Nebennieren ins Blut abgegeben wird, macht sich dieses Hormon auf den Weg zu seinen Zielorganen. In der Muskulatur angekommen, bewirkt Cortison das Herauslösen von Proteinbausteinen (Aminosäuren) aus der Muskelzelle und deren Umwandlung zu Glucose bzw. Speicherung als Leberglykogen. Gleichzeitig verhindert Cortison den Neueinbau von Protein (Aminosäuren) in die Muskelzellen. Im Klartext: Cortison baut bestehendes Muskelgewebe ab und erschwert darüber hinaus den Neuaufbau."

( http://www.body-styling-products.de/c314.html )

@Schamane:

Wie wär's, wenn Du beim nächsten Jahreswechsel den guten Neujahrsvorsatz fassen würdest:

A) Verallgemeinerungen zu lassen und

B) Nur noch zu Themen zu posten, zu denen Du halbwegs kompetent bist.

Als Asthmatiker hält sich mein Sinn für Humor für derartige Pauschalaussagen in Grenzen... frown.gif

[Dieser Beitrag wurde von Silke am 09. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Silke:

Mein lieber Freund! Ich wünsche Dir KEINEN Asthmaanfall !!!

Aber solltest Du mal einen live erleben, dann redest Du vielleicht anders.....

Ich glaube, ich habe schon genügend Asthmaanfälle erlebt.

Es geht doch garnicht darum, diese Krankheit schönzureden. Tatsache ist aber, daß überdurchschnittlich viele Leistungssportler auf dem Papier unter Asthma leiden. Und entschuldige - aber wenn jemand damit dann in Rekordzeit 200km auf dem Rad absolviert, kann ich doch sagen, daß seine Leistungsfähigkeit offensichtlich nicht stark reduziert ist - oder ???

Zitat:

Also ganz einfach - Kortison und seine Abkömmlinge gehören zu den Steroidhormonen und besitzen eine anabole Wirkung.

Habe allerdings hier auch einen Fehler gemacht. Natürlich gehört Kortison zu den katabolen Hormonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für DSB Diziplinen gelten glaube ich klare Regelungen.

Die beziehen sich auch in der Sportordnung 1.)Auf Ihre Satzung und 2.) unter anderem auf die Positivliste des Deutschen Sportbundes, www.dsb.de , (dsb steht hier für den deutschen Sportbund)

unter dieser Adresse erhält man wichtige Informationen unter anderem im Downloadcenter.

Gruß an alle

Spopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.