Zum Inhalt springen
IGNORED

Repetierer auf Gelbe WBK....


Idefix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Letztens habe ich bei meinem Büchsenmacher einen K98k gesehen, den er mir für schlappe 75 € überlassen würde (Zustand 3-).

Klar habe ich gesagt, ich habe ja noch Platz auf meiner Gelben...

Dann lese ich in einer Fachzeitschrift, dass in Zukunft der Eintrag von "normalen" Repetierern auf Gelbe WBK möglich ist. Daraufhin bin ich direkt zu meiner zuständigen Kreispolizeibehörde gefahren, um mir dort genauere Infos abzuholen. Die wußten von gar nichts...

Jetzige Situation: Der 98er liegt beim Büchsenmacher, jedoch noch nicht auf Einzellader umgebaut (wartet auf meine Erlaubnis), ich weiß aber nicht, ob und vor allem Wann diese Regelung in Kraft treten soll.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen (ich meine, im Bundestag ist das neue Waffenrecht ja schon seit dem 26.04.02 verabschiedet - müsste also nur noch durch Bundesrat abgesegnet werden. Aber wann und dann noch immer nach Erfurt)???

Danke im voraus...

Idefix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem am 26.4. verabschiedeten Gesetz

sind Repeierer mit gezogenen Läufen auf

gelbe WBK vorgesehen.

Fragt sich nur, ob es dabei bleibt, wird aber

wohl bald geklärt, so oder so....

Laß der 98er bis dahin lieber warten, der hat

so lange gewartet, dann kommts darauf auch

nicht mehr an....

Wär doch schade um das gute Stück...

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asta,

ein Freund ist leider dabei die Jägerei aufzugeben und will mir seinen alten M98 (30.06, Optik billigst, Zustand doppeltplusungut) für kostnix überlassen. Die einzigen Kosten für mich wären a) Umbau auf Einzellader und B) die anfallenden Gebühren. Lohnt sich das überhaupt oder soll er besser die Waffe verschrotten lassen???

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal zur Ergänzung:

Wenn ein Händler / Büchsenmacher nur 75,- € verlangt, hat dies bestimmt seinen Grund!

@Python:

Da es ein Bekannter ist, wird er dir ja sagen können, wie die Waffe schiesst bzw. du versuchst dich selbst mal daran.

Was für ein Glas?

Verschrotten muss er es ja nicht! Man findet für alles einen Abnehmer.

Frag dich einfach, ob du Spass an der Waffe hättest. Glaub's mir, (fast) jedem vergeht nach einer bestimmten Zeit die Freude an solchen Teilen!

[Dieser Beitrag wurde von Astanase am 26. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal eine Anmerkung... (-:

Für nen K98k, der technisch in gutem Zustand ist, allerdings optische Mängel aufweißt, sind 75 €, denke ich, ein guter Preis. Mit dieser Waffe will ich nicht auf Wettkämpfe gehen - dafür habe ich andere - sondern einfach "nur" Spass haben. Deshalb auch der geplante Umbau auf Einzellader (ein tiptop-Gewehr wäre mir sonst zu schade).

Aber was anderes:

Wie realistisch ist das denn, dass man in Zukunft ML auf die Gelbe WBK nehmen kann?

Zweitens frage ich mich, ob ich tatsächlich noch ein dreiviertel Jahr warten soll, bis diese Regelung vielleicht doch noch in Kraft tritt.

Ist es möglich, dass die diese Neuregelung (wie angekündigt) noch vor der Sommerpause durchbringen (würde mich aber wundern!)?

Hat da jemand genauere Infos oder gar Erfahrungen...?

Danke,

Idefix, der auf sein neues Spielzeug wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Idefix:

Für nen K98k, der technisch in gutem Zustand ist, ....

Wie realistisch ist das denn, dass man in Zukunft ML auf die Gelbe WBK nehmen kann?

"Technisch in gutem Zustand"? Demnach hast die den Karabiner schiessen können? Falls nicht, mach es!

Das Repetierer auf die gelbe WBK sollten, stand am 26.04. "fest"!

Leider ist es aber seit Erfurt wieder soweit, das man diese Erweiterung zurücknehmen möchte / wird.

Nachsatz: ich sehe wir haben eine zeitl. Überschneidung!

Guter Gedanke von dir!

[Dieser Beitrag wurde von Astanase am 26. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Komme gerade vom Schießstand (Montags ist immer Schießtag).

Also mit dem Ding hab ich beim ersten mal 79 Ringe geschossen, der Lauf ist teilweise noch blank, an manchen Stellen jedoch schon ein wenig rauh.

Optisch besteht das Problem vor allem darin, dass der Vorbesitzer das Ding total poliert hat - man kann sich wirklich drin spiegeln...

Ansonsten: byf 44, linke Laufseite "Luftwaffe", nummerngleich bis auf den Verschluss.

Ich denke aber, dem kann mann abhelfen...

Was anderes. Ich habe gehört, mit einer Entscheidung im Wafenrecht ist noch vor der Sommerpause zu rechnen...

Wie wahrscheinlich ist das...?

Gruß, Idefix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.