Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich hab da mal ne' Frage?


Martin Steinstrass

Empfohlene Beiträge

smile.gif@alle

Hallo WO'ler,

da ist ja wiedermal ein Ding in Köln passiert.

Da hat die Polizei... tja die haben da wohl... tja genau weis man's halt noch net, aber die haben da wohl... - so zusammen mit mehreren Polizisten... und nun ist er mausetot.

Müssen wir jetzt die Polizei abschaffen?

Oder vielleicht die Polizei der Polizei einführen?

Fragen uber Fragen - und keiner da der sie beantworten kann.

Schönes Wochenende.

DVC, Martin wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von Martin Steinstrass am 24. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info an alle!

Ed

focus online:

Polizisten quälen Gefangenen

Der Mann, der nach seiner Festnahme von Kölner Polizisten brutal misshandelt worden sein soll, ist tot. Der 31-Jährige sei seinen schweren Kopfverletzungen erlegen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der wegen Randale am 11. Mai festgenommene Mann wurde angeblich von sechs Polizisten in einer Wache brutal zusammengeschlagen.

Augenzeugen berichten

Weitere Beamte der Innenstadt-Wache sollen Zeugen der Misshandlungen geworden sein. Zwei Polizisten hatten ausgesagt, dass der Verhaftete an Händen und Füßen gefesselt gewesen sei. Er habe am Boden gelegen und sei von fünf oder sechs ihrer Kollegen getreten und geschlagen worden. Getroffen wurde der Wehrlose dabei am ganzen Körper sowie am Kopf.

Der Mann war so schwer verletzt worden, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Dort stellten die Ärzte unter anderem ein Hirnödem fest. Der Verstorbene, der seit seiner Einlieferung in die Klinik im Koma lag, soll obduziert werden.

Haftbefehle gegen zwei Beamte

Inzwischen ergingen Haftbefehle gegen zwei Polizisten, und zwar wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung im Amt.

Der Kölner Polizeipräsident habe gegen die Beschuldigten, einen 24-jährigen Polizeiobermeister und einen 28 Jahre alten Polizeimeister, das Entlassungsverfahren eingeleitet, hieß es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An @alle!

Wer hat die politische Verantwortung für solche Vorgänge in NRW?

Doch sicherlich Mister B. aus NRW?!?

Also Herr Minister sauf aus und nimm deinen Hut!

Überführt alle Blender, Heuchler und Lügner, ohne auf die Parteizugehörigkeit zu achten.

------------------

Kopf hoch, Gesicht zeigen und unbeirrbar weiterkämpfen für unser Hobby, für unser Eigentum, für Bürgerrechte, Freiheit und Demokratie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es sich herausstellen, das auf einem Deutschen Polizeirevier gefoltert und gemordet wurde, können wir uns alle ausrechnen wohin die Reise in diesem Rechtsstaat geht.

Aber selbstverständlich war das nur ein bedauerlicher Einzelfall, ein Unfall wahrscheinlich, von dem man nicht auf die Mehrheit der Exekutive schließen kann...

Mein ausdrückliches Beileid den Angehörigen des mutmaßlichen Folteropfers.

[Dieser Beitrag wurde von TheLonestar am 24. Mai 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von TheLonestar am 24. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Gerd:

Also Herr Minister sauf aus und nimm deinen Hut!

Das ist vollkommen unnötig, schließlich hat er im Fernsehen schon geäußert, daß er von dem Vorgang tief betroffen ist und für schnelle Aufklärung sorgen wird. Damit ist seine Aufgabe erfüllt.

------------------

Das Leben ist hart, aber ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden bayer. Staatminister (Tandler und Hillermeier) auf die die Biermöslblosn den Text formulierten traten auch nicht zurück.

Verschwanden aber nach parteiinternen Auseinandersetzungen bzw. wegen Altersgründen von der politischen Bühne.

Das läßt doch hoffen! Oder?

Der eine kam dann später wieder in die Schlagzeilen wegen der Affäre "Zwick".

Übrigens, die bayerische SPD war von dem Song sehr angetan. Ich wäre auch sehr angetan, wenn Mister B. seinen cholerischen MP C. mit in den vorzeitigen Ruhestand nähme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von TheLonestar:

Aber selbstverständlich war das nur ein bedauerlicher Einzelfall, ein Unfall wahrscheinlich, von dem man nicht auf die Mehrheit der Exekutive schließen kann...

Was war denn Erfurt? auch nur ein Einzelfall, von dem man nicht auf der Mehrheit der Waffenbesitzer schließen kann!

Und trotzdem schreien die Politiker nach Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Zsammenhang würde ich mir eine Öffendliche Debatte über Polizeibrutalität wünschen. Schliesslich ist das nur ein besonders schwerer Fall dessen, was ständig und legitimiert passiert. Ob das allerdings auch bei den Opas und Omas ankommt, die Pumpen verboten haben wollen? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von EdGains:

... und zwar wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung im Amt.

Schweren Körperverletzung?! Das ist Totschlag, nicht Körperverletzung. Die sieht man schon, dass eine Kraehe ....

In Bensberg (16 Km oestlich von Koeln) wurde in den '80 die gesammte Wache ueber NRW strafversetzt, weil dort zu viele Gefangene "die Treppe" runtergefallen sind!

Insgesammt muss ich aber sagen, dass ich nicht Polizist sein moechte, denn es ist mit Sicherheit nicht einfach sich anpoepeln zu lassen und dann beim naechsten Buerger weiter freundlich zu sein. Von Ausruestung, Ausbildung und Bezahlung mal ganz abgesehen.

------------------

ARMED MEN ARE CITIZENS

UNARMED MEN ARE SUBJECTS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mit Verurteilungen warten bis Fakten auf dem Tisch liegen und bitte nicht Straftaten oder Vergehen von einzelnen Polizisten mit Polizeibeamten im Allgemeinen in Zusammenhang zu bringen. Ich sehe sonst die selbe Vorgehensweise der Medien und Politiker gegen legale Waffenbesitzer nach einer Straftat in Zusammenhang einer Schusswaffe.

Gruß Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus

Tja was ist denn, wer will solche Freunde haben ??

Klar ist ja wohl daß mit Sicherheit nicht jeder Polizist hier verallgemeinert werden darf,- da sind wir uns ja einig oder ??

Aber solche Sachen dürfen ebenso wenig vorkommen wie das Drama in Erfurt. Es soll doch wohl ein Vertrauensverhältniss zur Polizei herrschen oder ??

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Aber solche Sachen dürfen ebenso wenig vorkommen wie das Drama in Erfurt

Eben,

aber solche Sachen kommen nun mal vor, da wir alle nur Menschen sind.

Und deshalb ist es hirnlos, sowas zu verallgemeinern bzw. eine ganze Spezies dafür verantwortlich zu machen.

Das kann doch die Blödzeitung oder Locus-TV besser als du.

Einen schönen Abend noch,

Gruß KLaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von MarcDW:

Schweren Körperverletzung?! Das ist Totschlag, nicht Körperverletzung. Die sieht man schon, dass eine Kraehe ....

In Bensberg (16 Km oestlich von Koeln) wurde in den '80 die gesammte Wache ueber NRW strafversetzt, weil dort zu viele Gefangene "die Treppe" runtergefallen sind!

Insgesammt muss ich aber sagen, dass ich nicht Polizist sein moechte, denn es ist mit Sicherheit nicht einfach sich anpoepeln zu lassen und dann beim naechsten Buerger weiter freundlich zu sein. Von Ausruestung, Ausbildung und Bezahlung mal ganz abgesehen.

Liebe Gemeinde,

zunaechst moechte ich ganz deutlich betonen dass ich die Handlungen der Koelner Polizisten keineswegs billige und fuer die sofortige Entfernung aus dem Dienst sowie eine angemessene Haftstrafe eintrete, sollten sich die Vorwuerfe als stichhaltig erweisen. Leider ist dies kein sehr seltener Einzelfall, wenngleich meisst nicht mit den dramatischen Folgen. Jedenfalls kommen Uebergriffe durch Polizisten wesentlich oefter vor als ein Massaker im Stil von Erfurt, ist also in mehrfacher Hinsicht nicht zu vergleichen.

An MarcDW's adresse sei gesagt: Halte Dich mit deinen juristischen Bewertungen der Vorgaenge zurueck. Zur Anzeige eines Totschlags gehoert dass das Opfer gleich tot ist und dass der Tod des Opfers zumindest vorsaetzlich billigend in Kauf genommen wird. Mach dich mal mit dem deutschen Strafgesetzbuch vertraut. Wenn Du im Amiland keins bekommst, versuchs mal bei www.amazon.de. Ach ja, das mit der Kraehe ist natuerlich dummes Geschwaetz. In einem spektakulaeren Fall wie diesem hat die Polizei nicht mehr viele Moeglichkeiten, selbst wenn sie wollte, etwas zu vertuschen. Die zustaendige Staatsanwaltschaft laesst sich hier nicht nehmen zu demonstrieren dass man auch Straftaten von Polizisten mit der notwendigen Haerte verfolgt.

Ach ja, an Ghostbuster: Wer der Polizei vertraut glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Wenn Du mit den Gesetzeshuetern zu tun hast, solltest Du besser einen guten Anwalt auf Deiner Seite haben. Ich weiss wovon ich rede, ich arbeite oft mit denen zusammen.

Gruss Skipper

[Dieser Beitrag wurde von Skipper Picard am 28. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Skipper Picard:

Wer der Polizei vertraut glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Wenn Du mit den Gesetzeshuetern zu tun hast, solltest Du besser einen guten Anwalt auf Deiner Seite haben.

Das , was du hier machst unterscheidet sich meiner Meinung nach nur unwesentlich von dem, was die Journaille nach Erfurt mit uns Sportschützen macht - nämlich Sippenhaft.

Und ich weiß auch, wovon ich rede, denn ich hab ein paar von den Grünen in der Familie.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Skipper Picard:

(...) Ach ja, an Ghostbuster: Wer der Polizei vertraut glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Wenn Du mit den Gesetzeshuetern zu tun hast, solltest Du besser einen guten Anwalt auf Deiner Seite haben. Ich weiss wovon ich rede, ich arbeite oft mit denen zusammen.

Gruss Skipper

Hi Skipper,

mit wem? Mit Polizisten oder Anwälten? wink.gif

Aber im Ernst: in 99% aller Fälle ist der Spruch "wie man in den Wald reinbricht, so kotzt es zurück!" oder so ähnlich wohl angebracht!

Dass auch Polizisten nur Menschen sind, dürfte hinlänglich bekannt sein!

Was wiederum nicht die Vorfälle entschuldigt, in keinster Weise!

Aber wem ist nicht schon mal die Hutschnur oder der Kragen geplatzt, wenn er/sie provoziert wurde?

Wie gesagt, es ist keine Rechtfertigung für die Gewalt!!!

Und Klaus hat imho das richtige Statement gebracht: "Keine Sippenhaft!" bitte!

Oder sind wir BLÖD, verSPIEGELt oder im FOCUS der ZEIT?

In diesem Sinne,

Revolverschütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus12 und Revolverschuetze,

ich nehme niemand in Sippenhaft und bin auch nicht VerSPIEGELT, FOCUSiert oder VerBILDed. Klaus, Du hast Polizisten in der Verwandschaft und kennst sie privat. Das ist schoen und gut. Ich arbeite mit den Leuten und weiss dass auch dieser Berufstand seine schwarzen Schafe hat, und davon nicht wenige. Auch bei der Polizei gibt es Pfuscher und Unfaehige wie in jeder anderen Zunft, seien es Installateure oder Maurer oder Automechaniker oder eine andere Berufsgruppe. Schlimm ist in diesem Zusammenhang dass die Leute verbeamtet sind und man sie deshalb nich feuern kann und mit ihnen leben muss. Klar sind die meissten Polizisten in Ordnung, viele sind sogar so vernuenftig dass sie einsehen dass man im Dienst flexibel sein muss und Vorschriften nicht immer bis auf den i-Punkt befolgen kann um nicht am Schluss Als A****loch dazustehen. Allerdings, und das ist das traurige daran, gibt es auch einige Pfuscher, Unfaehige und Stinkfaule in dem Haufen. Und wenn Du an einem von denen geraetst bist Du ganz bloe* dran. Dann hast Du total versaute Ermittlungsberichte, Spurensicherungen die jeder Beschreibung spotten und Observationsberichte die von einem Langschlaefer am Sonntagmorgen sein koennten. So, und weil man nie genau weiss an wen man geraet, an einen der seine Arbeit ordentlich macht, oder eine von den Unsauberen, muss eben alles doppelt und dreifach ueberprueft werden. Ich kann beurteilen ob einer sauber arbeitet oder nicht. Jemand der damit nicht so oft zu tun hat, also der Normalbuerger, kann das nicht. Deshalb sage ich dass der Normalbuerger beim Umgang mit der Staatsmacht besser professionelle Hilfe auf seiner Seite haben sollte. Um einen schnellen Ermittlungserfolg vorweisen zu koennen wird sehr oft gebogen und konstruiert. Da fehlt in einer Aussage mal was oder da steht was drin das aus dem Zusammenhang gerissen so nie gesagt wurde, und die wenigsten lesen eine Vernehmung nochmal durch bevor sie unterschreiben. Auch wird mal geflissentlich eine Rechtsbelehrung "vergessen", im Gegensatz zum Amerikanischen Recht wird eine dann gemachte Aussage nicht automatisch ungueltig. Ihr seht, wegen dieser vielleicht 10% der Polizeibeamten die ihren Job nicht richtig machen sollte man entsprechend vorsichtig sein. Man weiss nie ob man einen der 90% Korrekten oder einen der 10% Miesen trifft. Immerhin geht es dabei oft um die eigene Freiheit, Reputation (Zuverlaessigkeit), Vermoegen usw., deshalb denke ich Vorsicht ist besser als das Nachsehen zu haben. Dass auch bei der Polizei geschlampt wird ist u.a. daran zu erkennen dass eine sehr grosse Zahl der Waffendiebstaehle bei der Polizei begangen werden und verlorene Waffen bei der Polizei fast an der Tagesordnung sind. Darin wird die Polizei nur noch von der Bundeswehr uebertroffen, aber das will natuerlich kein Politiker, BW- oder Polizeifuehrer in der Zeitung lesen.

Im uebrigen ist das oben beschriebene nicht auf Deutschland begrenzt. In allen Polizeien, ob USA, England, Frankreich, Italien, Spanien oder sonstwo ist es das gleiche.

Wie gesagt, die meissten Polizisten sind in Ordnung, aber wegen der Anderen sollte man vorsichtig sein. Und die Anstaendigen, die nicht einem falschen Corpsgeist anhaengen werden das auch zugeben, zumindes im kleinen Kreis.

Gruss Skipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skipper Picard

Zitat:

Skipper schrieb:

Ich kann beurteilen ob einer sauber arbeitet oder nicht

Staatsanwalt, Richter, Rechtsanwalt ???

Oder woher weisst du da so genau Bescheid ???

Zitat:

Allerdings, und das ist das traurige daran, gibt es auch einige Pfuscher, Unfaehige und Stinkfaule in dem Haufen.

wie überall, aber ich würde sie nicht mit 10 % benennen.

So, das war`s dann also.

Einen schönen Tag an alle

Gruß Klaus

[Dieser Beitrag wurde von klaus12 am 29. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fähigkeit und Bereitschaft, das Menschliche im Menschen zu akzeptieren, sinkt rapide, sobald ich an einen Herrn aus der 10%-Liga gerate...

@ Skipper Picard:

Zitat:

"Dass auch bei der Polizei geschlampt wird ist u.a. daran zu erkennen dass eine sehr grosse Zahl der Waffendiebstaehle bei der Polizei begangen werden und verlorene Waffen bei der Polizei fast an der Tagesordnung sind. Darin wird die Polizei nur noch von der Bundeswehr uebertroffen, aber das will natuerlich kein Politiker, BW- oder Polizeifuehrer in der Zeitung lesen."

...das vermuten wir wohl alle, aber die Statistiken belegen das nicht wegen nebeliger Erfassung. Meine Anfrage bei BKA war daher auch erfolglos (die sagen einfach, sie wissen auch nichts).

Hast Du Daten oder Hinweise auf Datenquellen (damit meine ich nicht FWR) ?

Danke

Volker

[Dieser Beitrag wurde von Volker Gebert am 31. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ klaus12

Was hab ich denn geschrieben ??

SOLCHE Freunde will ich nicht !!!

Damit ist klar daß ich nicht der Meinung bin daß ALLE Polizisten so sind,- und das weiß ich sehr genau wink.gif

Aber hier zeigt sich doch daß auch andere Personengruppen nicht besser sind als Schützen,- Personengruppen welche wichtige Staatsaufgaben haben.

Schau mal genau njach und ich glaube daß es schon mehr Polizei als Sportschützenvorfälle gegeben hat. Bisher war es aber für mich noch immer kein Grund mein gutes Verhältniss zu den Beamten zu ändern.

Behörden allgemein besuche ich ( mit einigen Ausnahmen ) nur noch mit Anwaltshilfe denn die Dreistigkeit hat hier sehr zugenommen.

Du solltest meinen Post als Denkanstoß verstehen und nicht alles direkt so VOLLNEGATIV. Auch in anderen Bereichen kann man Vergleiche ziehen,- aber das geht zu weit hier und wurde schon oft geschrieben.

Tatsache ist daß hier gewaltig mit zweierlei Maß gemessen wird, und daß nervt ganz gewaltig.

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus12

Nur soviel, ich kann Polizeiarbeit deshalb beurteilen weil ich schon ueber Jahre im Sicherheitsbereich taetig bin und sehr oft mit der Polizei bzw dem Ergebnis deren Arbeit zu tun habe. Mehr wuerde mich kompromittieren und ich muss auch in Zukunft mit den Jungs zusammenarbeiten. Im uebrigen sind die 10% noch wohlwollend.

@Volker Gebert,

Eine Statistik wirst Du nicht finden. Diese Angelegenheiten werden fast wie ein Staatsgeheimnis behandelt. Keiner der Betroffenen und deren Vorgesetzte will das an die grosse Glocke haengen. Nur durch Zufall, wie vor ein paar Wochen als ein Ordnungshueter seine Waffe in einer Toilette liegen liess, kommt mal was raus. Das DWJ hat bis vor etwa 15 Jahren, kann auch etwas laenger her sein, eine Rubrik "Gestohlene Waffen" abgedruckt. BW, BGS und Polizei waren da immer Spitzenreiter. aber wie gesagt, die Rubrik gibt es seit etwa 15 Jahren nicht mehr.

Gruss Skipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.