Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte mit PRS anfangen. Habe auf der Seite gesehen dass es auch eine Gas Gun Divison sprich AR15/10 gibt.

Ist das ein Thema in Europa oder eher ein Ding für USA ?

Hintergrund ist dass ich so mit meinem bereits vorhandenen AR mal schnuppern könnte.

Oder gibt es andere sportliche Wettkämpfe wo man in einer AR Division Dynamisch bis ~500 m schießt ?

Geschrieben

sehr löblich, macht Heidenspaß, PRS.

Aber: nicht in Deutschland. Hier ist im Wesentlichen bei maximal 300m Schluss. PRS oder Long Range findet in den Nachbarländern statt, Reisen und Kontakte knüpfen sind Hauptaufgaben, da hilft jedoch die PRS-Seite. Link

Ein "Standard"-AR ist aber vermutlich eher untermotorisiert. Hast Du Dich mit Ballistik auseinandergesetzt ? Wie sähe Dein Setup aus ?

Interessantes Thema

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moqq:

Oder gibt es andere sportliche Wettkämpfe wo man in einer AR Division Dynamisch bis ~500 m schießt ?

IPSC-Rifle Division, also extrem dynamisch. Schussweiten in Cachtice / SVK bis etwa 400m. Bewerbe so 2 mal jährlich plus angeschlossene Trainings.

Lynx-Brutality in Slowenien, wobei das Hauptaugenmerk des Bewerbs beim sportlich-taktischen Element liegt und eher untergeordnet geschossen wird. Ähnliche Veranstaltungen gibt es in Polen.

Geschrieben

@Tyr13

das mit dem Ausland ist mir bewusst. Darum schrieb ich ja auch ob es das in Europa gibt.

Ballistik bin ich mit vertraut, lade meine Munition selbst und das Setup sollte passen. DAR M5 Basis mit diversen Mods und ZCO420. Könnte vlt noch etwas leicht sein. Geschwindigkeit bekomme ich mit 69gr geschossen gute 830 m/s. 

@Sonntag

Dachte immer Ipsc Rifle wäre eher für leichte ARs und ohne Long Range Komponente. Interessant !

mein Fokus liegt klar auf dynamischen schießen mit Distanzen ab 200 m bis 600 m

Geschrieben

Du hast recht, IPSC-rifle wird 90% bis 100m und 10% bis 300 oder 400m geschossen. Passt also nicht in dein Anforderungsprofil. Bewerbe für DMR sind mir nicht bekannt und dürfte es meines Wissens in meinem Umkreis HU, CZ, SK, Ö auch nicht geben. Im Bekanntenkreis wird geübt, um für die Brutality fit zu sein. Das erfolgt üblicherweise dort:

https://www.rda.sk/en/strelnica/strelnica-drapliak-cachtice

Die Schießanlage wird dabei tageweise gemietet und es wird mit AR15 in der Standardausführung bis 500m geschossen. Die Anlagenbetreiber  machen auch mehrtägige Events, die allerdings mehr das taktisch ausgerichtete Klientel ansprechen dürften. Weiters kenne ich eine Schießanlage in Kisber / HU auf der wir bis 700m alle 100m Steeltargets beschießen. Da komme ich mit dem AR15 und 6-fach allerdings nur bis 400m. Alles andere dort bis 1200m macht man mit einer weiteren geeigneten Waffe.

https://isb-shooting.com/pdf-image/pdf/termine/16_LongRange_Kisber_Ungarn_27.09.2026.pdf

PRS ist das alles nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.