Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hasenklage:

an zwei offizellen oder an zwei sanktionierten? Hab ich zB im Regelwerk überlesen.

An 4 offiziell sanktionierten Matches innerhalb von 2 Jahren. Danach ist der SuRT zeitlos gültig

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Wheel-Gunner:

Ich hab da zwei zitate zu dem ganzen.

A: „Auf Matches zeigt sich, was bleibt, wenn die Worte weg sind.“

B: "Wie will jemand das Fick.. erklären wenn er gerade das Wichs.. gelernt hat"

Junge, Junge!!!

Kannst DU mir bitte erklären, wie man fi..t!

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb berndfig:

Schreibfehler auf S.18 oben 

:

"Enthalten sie Treffen --> Treffer

Danke. Endlich! Ich dachte schon, den würde niemand finden. Zur Belohnung darfst du ihn behalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Uns wurde damals gesagt, dass dieses “Verfallen” vom SuRT nur ein theoretisches Konstrukt ist. Kann ich allerdings nicht bewerten, da ich niemanden kenne der erst inaktiv war und nach Jahren dann doch noch mal ernsthaft versucht hat zu starten. 

Allgemein verstehe ich diese Allergie gegen Sporthandbücher nicht. Ja sie wirken erst mal sperrig, aber sich darin orientieren lernen ist für mich die wertvollere Fähigkeit als nur Zusammenfassungen zu lesen. 

Bearbeitet von Hitfactor
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei uns im Verein 2 Mitglieder, die den SuRT gemacht haben und dann nur im Verein geschossen haben. Es war ihnen nicht bewußt, daß der SuRT nur vorläufig galt.

Deshalb mein Hinweis.

Bearbeitet von Jake Cutlass
Typo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Jake Cutlass:

Ich hatte bei uns im Verein 2 Mitglieder, die den SuRT gemacht haben und dann nur im Verein geschossen haben. Es war ihnen nicht bewußt, daß der SuRT nur vorläufig galt.

Deshalb mein Hinweis.

Und haben sie danach probiert sich irgendwo anzumelden? Bei mir wurde auch noch nie im Schießbuch danach geguckt ob ich schon Wettkämpfe hatte, mein SuRT ist aber schon paar Jahre her. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Hitfactor:

Uns wurde damals gesagt, dass dieses “Verfallen” vom SuRT nur ein theoretisches Konstrukt ist.

Was meinst du mit "Verfallen"? Verstehe ich nicht ganz. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Hitfactor:

Und haben sie danach probiert sich irgendwo anzumelden? Bei mir wurde auch noch nie im Schießbuch danach geguckt ob ich schon Wettkämpfe hatte, mein SuRT ist aber schon paar Jahre her. 

Muss man sich nicht bei jedem Wettkampf mit der Identnummer anmelden? Und die bekommt man doch erst mit dem SuRT und steht dann im BDS-Mitgliedsausweiss. Insofern wäre ein Nachschauen im Schießbuch ja auch überflüssig. Hat man eine Identnummer, hat man automatisch auch den SuRT bestanden. Ist der SuRT abgelaufen ohne Matchteilnahme ist das doch hinterlegt. Unser Prüfer sagte, dass sogar die DQ-Gründe hinterlegt und registriert sind. Bei mehrmaligen DGs z.B. wegen Unsportlichkeit sei game over. 

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Jake Cutlass:

Es ging darum, ob die Wettkampfteilnahme während der ersten 2 Jahre nach Bestehen des SuRT nachgeprüft wird.

Ist mir schon klar. Und ja, meines Wissens schon. Für jede Matchteilnahme muss ich mich doch mit meiner individuellen Ident-Nr. anmelden. Und das wird angeblich gespeichert. Insofern ist eine Teilnahme hinterlegt und die ipsc weiß wer, wann, wo, einen Wettkampf geschossen hat. Und da das heute alles digital läuft, wird der Computer schon meckern, wenn einer ohne Matches nach 2 Jahren plötzlich einen Wettbewerb schießen will. 

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb peng peng:

Im übrigen finde ich es etwas anmaßend, über etwas zu urteilen, dass man gar nicht kennt, geschweigedenn gelesen hat.

Nun, da es nur Auszüge aus dem Regelwerk sind, das ich seinerzeit für den SURT, wie auch jetzt wieder für‘n RO-Kurs verschlingen

muss, gibt‘s da ja nicht wirklich viel, was ich zu seiner Beurteilung hätte lesen müssen, oder ?

Zumal ich einfach den Ansatz, es dem SURT‘ler in irgendeiner Weiser leichter zu machen, grundätzlich nicht nur unnütz, sondern eben tatsächlich grundsätzlich falsch finde.

Auch wenn ich damit gegen den Strom unserer Bequemlichkeitsinflationsgesellschaft schwimme.

Trotzdem, ich wünsche Dir grundsätzlich viel Erfolg mit allem, nichts war böse gemeint von mir. Ich denke nur, Du gehst da gerade

arg theoretisch an. 

Wie richtig Du liegst kannst Du Dir ja am Besten selbst beantworten, wenn Du tatsächlich eigene Erfahrungen an verschiedenartigen Matches gesammelt hast.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb peng peng:

Ist mir schon klar. Und ja, meines Wissens schon. Für jede Matchteilnahme muss ich mich doch mit meiner individuellen Ident-Nr. anmelden. 

Worauf basiert dieses Wissen? Ich musste auf jeden Fall nicht immer meine Nummer angeben. Falls mal jemand die Lizenz sehen wollte wurde die Nummer nie notiert und es wurde auch nie nach Wettkampfteilnahmen im Büchlein geblättert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MB69:

Zumal ich einfach den Ansatz, es dem SURT‘ler in irgendeiner Weiser leichter zu machen, grundätzlich nicht nur unnütz, sondern eben tatsächlich grundsätzlich falsch finde.

Auch wenn ich damit gegen den Strom unserer Bequemlichkeitsinflationsgesellschaft schwimme.

Wie schon geschrieben, ich kann dich ja in gewisser Hinsicht mit deinen Bedenken verstehen. Aber!!! Ich finde gerade SuRT-Aspiranten und IPSC-Neulingen sollte man es nicht schwerer machen, als sie es ohnehin schon haben. Nicht was Waffenhandhabung oder Regelwerk angeht, auch da bin ich ja bei dir. Aber was Lernmethoden angeht, kann man es ihnen schon ein bisschen erleichtern. Zumindest mMn. 

Trotzdem, ich wünsche Dir grundsätzlich viel Erfolg mit allem, nichts war böse gemeint von mir.

Danke!

Ich denke nur, Du gehst da gerade

arg theoretisch an. 

Ganz bestimmt sogar. Geht ja auch primär um die Theoretische SuRT-Prüfung. Ich würde mir nicht anmaßen, den Prüflingen sagen zu wollen, wie sie am besten eine Stage planen oder ähnlich. Dafür fehlt mir in der Tat die Praxis. 

So, ich denke, jetzt ist aber auch alles dazu gesagt. 

Gruß

:drinks:

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Hitfactor:

Worauf basiert dieses Wissen? Ich musste auf jeden Fall nicht immer meine Nummer angeben. Falls mal jemand die Lizenz sehen wollte wurde die Nummer nie notiert und es wurde auch nie nach Wettkampfteilnahmen im Büchlein geblättert. 

So wurde es uns von unserem Prüfer gesagt: "Merkt euch eure Ident-Nr.." Du sagt ja selbst: "Ich musste nicht immer meine Nummer angeben." Mag sein, dass nicht jeder Organisator so verfährt. Ist dann aber sein Problem. Uns Schützen kann das ja egal sein, oder?

Geschrieben

Frage: warum stehen auf IPSC de jede Menge Matches im Angebot die nicht sanktioniert sind?

Das würde ja bedeuten das sie nicht offiziell sind.

Was ist mit Matches die zB vom LV 4 sind, selber ist man aber in LV 5. Darf ich mich dort anmelden?

Geschrieben

Meines Wissens ja. Der Passus im Regelwerk, was den Hauptwohnsitz angeht, bezieht sich lt. Aussage meines Prüfers lediglich auf die Nationalität. Die gleiche Frage hatte ich auch gestellt. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Hasenklage:

Ja danke, weiss denn wirklich keiner die Antwort auf die nicht sanktionierten Matche?

verstehe die Frage nicht?

nicht sanktioniert: Kannste schießen & Spaß dran haben, aber wenn du noch deine ersten 4 Matches "sammeln" musst, zählen diese eben nicht mit.

Quelle: https://ipsc.de/index.php/Sicherheits-_und_Regeltest 

Zitat

Diese Lizenz gilt zunächst für vier Jahre mit der Maßgabe, dass der Schütze in der Zeit mindestens an vier sanktionierten Matches teilnimmt, die auf Nachfrage des GROI nachgewiesen werden müssen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Hasenklage:

Danke, der erste Teil meiner Frage würde ich auch gerne beantwortet wissen. 

Gelten die auf ipsc de angeboten Matche für die zwei jahres Frist? 

Also meines müssen es sanktionierte Matches sein. Nur das würde ja auch Sinn machen. Nicht sanktionierte Wettbewerbe, müssen ja nicht in jedem Details den Ipsc-Vorgaben entsprechen. Können Sie zwar, aber müssen Sie nicht, sonst könnten Sie ja gleich eine Sanktionierung durch die IPSC beantragen.

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hitfactor:

Danke @icegregor für deinen Link. Darin habe ich auch die Antwort auf deine Frage @Hitfactor gefunden:

Im Jahr 2004 ist statt der IPSC Travel Card der permanente IPSC-Lizenzeinkleber im BDS-Sportpass eingeführt worden. Damit wird gewährleistet, dass jeder Matchorganisator die drei zum IPSC-Schießen unabdingbaren Nachweise auf einen Blick überprüfen kann:

• IPSC-Lizenz und Lizenznummer (SuRT abgelegt)
  • BDS-Mitgliedschaft und Identität des Teilnehmers (Sportpass mit Lichtbild)
  • Gültiger Versicherungsnachweis (aktuelle Jahresmarke im Heft, d.h. konkret: Vorjahresmarke gilt maximal bis 31.03. des aktuellen Jahres!)

Geschrieben

Was hab ich davon gefragt? Ob die 4 Matches absolviert wurden ist da jetzt nicht in der Aufzählung. 

Zu den Sanktionierungen: alles was ein “Level” (1 bis 5) hat ist sanktioniert, genau dieses ist ja die Folge dieser Sanktionierung. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.