Zum Inhalt springen
IGNORED

30M1 Carbine Verschluss öffnet nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Thomas St.:

@P 8X Was meinst du genau?

Lade dann doch einfach mal, und berichtberic von deinen Erfahrungen.

Habe ich nicht genau geschrieben, was ich meine? Oder was genau war für dich mißverständlich? --

Aber gerne .. ich habe bloß noch nicht genug Hülsen beisammen. 

Außerdem ist mir beim ersten Päckchen S&B-Muni der Stift weggeflogen, der den Keil zum Korn hält. Und Ersatzteile werden immer weniger, auch bei CDS.

Auch ich habe meinem Carbine erst seit gaaaaanz kurzer Zeit im Schrank stehen; allerdings wirft er aus, welch ein Glück!

Und darum bin ich so interessiert daran, wie man M1 .30 Carbine richtig wiederlädt - weil ich bisher noch keine Ahnung davon habe.

Ich ging tatsächlich bisher davon aus, daß funktioniere genauso wie z.B. beim .357mag-Wiederladen, und lese nun zu meiner Verblüffung, 

daß wahrscheinlich alles etwas anders ist.

Gut, daß es dieses Forum gibt. :)

Geschrieben
Am 11.9.2025 um 14:13 schrieb frosch:

RCBS schreibt es sogar in die Bedienungsanleitung: 30 Carbine Hülsen müssen auch beim Hartmetallsatz gefettet werden.

Allerdings reicht es aus, die Hülsen mit sehr wenig Spühfett (Lanolin in Spiritus)  zu versehen und dann einmal zu schütteln, damit es sich verteilt.

Hast du die Mischung selbst hergestellt (in welchem Verhältnis?), oder fertig gekauft (wo, bei welchem Hersteller)?

Geschrieben

Moin!

Lanolin kiloweise bei Salandis kaufen.

Eine übersättigte Lösung in Isopropanol oder Spiritus herstellen und in einem Sprühzerstäuber abfüllen.

Ein paar Sprühstösse auf due Hülsen in einem Karton und dann schütteln. Fertig.

Oder fertig von Dillon kaufen.

frogger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.