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IGNORED

Diverse Fragen Schiessen/Technik


Nebu88

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Nebu88:

Ok das stand weiter oben schon anders :)


echt jetzt ??
 

vor 21 Stunden schrieb Fyodor:

Der Lauf zeigt schräg nach oben. Ist auf der Grafik doch sichtbar.


@Nebu88, vielleicht schaust Du Dir meine Beiträge dazu einmal an?

Alter, stundenang umsonst geschrieben..... :crazy:

Deine Skizzen sind... absolut unsinnig.
Weil Sie nicht der Realität entsprechen (Und Du das Zielsystem auf Deiner Knarre nicht vestanden hast!)

Kein Geschoß auf diesem Planeten wird Jemals sein Ziel treffen, wenn es parallel zur Visierlinie abgeschossen wird.

Und warum Du auf kurze Entfernung Dein Ziel nicht triffst, habe ich Dir auch deutlich dargelegt.

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Am 16.10.2024 um 23:32 schrieb gipflzipfla:

Zur Praxis. so schaut das Schussbild aus, wenn der Haltepunkt, die Visierlinie, gleich bleibt und man die Scheibe immer ein paar Meter weiter von sich entfernt aufstellt.

Der höchste Treffer, mein Versuch aus dem Jahre 2011, liegt auf 100m

48802746hm.jpg


 

Anhand diesem schönen anschaulichen Beispiel bei gleichbleibendem Haltepunkt läßt sich die Geschossflugbahn sehr gut erahnen.

+ Abweichung ganz oben auf 100m,

+/- 0 bei  Einschussentfernung geschätzt 170m

minus Abfall  bei  200m,  250m

 

Mit Rotpunktvisier verhält sich das absolut gleich, nur sind die Effekte aufgrund der deutlich geringeren Entfernungen von 5- 25m viel geringer und außerdem ist der Rot-Zielpunkt viel gröber aufgelöst als ein Zielfernrohrfadenkreuz.

 

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vor 1 Minute schrieb Toni:

Anhand diesem schönen anschaulichen Beispiel bei gleichbleibendem Haltepunkt läßt sich die Geschossflugbahn sehr gut erahnen.

+ Abweichung ganz oben auf 100m,

+/- 0 bei  Einschussentfernung geschätzt 170m

minus Abfall  bei  200m,  250m

 

Mit Rotpunktvisier verhält sich das absolut gleich, nur sind die Effekte aufgrund der deutlich geringeren Entfernungen von 5- 25m viel geringer und außerdem ist der Rot-Zielpunkt viel gröber aufgelöst als ein Zielfernrohrfadenkreuz.

 

Ok danke, im Endeffekt war das die Antwort auf meine nicht richtig formulierte Frage.

Es verhält sich bei 5m genauso wie bei 300m

 

Dieser Fakt geht mir halt schwer in den Kopf weil diese ganze Flugkurventhematik sich auf solche Distanzen ja im nahezu gar nichts Bereich befindet. 

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vor 8 Minuten schrieb Toni:

......

 

Mit Rotpunktvisier verhält sich das absolut gleich, nur sind die Effekte aufgrund der deutlich geringeren Entfernungen von 5- 25m viel geringer....

 

 Gehau so schauts aus

Am 17.10.2024 um 09:18 schrieb gipflzipfla:

....

Mit rasanter KW Munition, leichte Geschoße, stellt man zwischen 15m und 25m kaum Unterschiede fest.


Bei der Kurzwaffe, auf dem Schießstand, müsstest Du die Waffe auf 25m justiert eingespannt haben um dann die Geschoßflugbahn durch Beschuss auf der Scheibe Xm-weise sichtbar zu machen.

Vermutlich* würde sich, je nach Schussmenge, ein vertikales Langloch ergeben. Abhängig vom Geschoßdurchmesser. Dicke Pillen machen dicke Löcher ;)

*ziemlich sicher, ich habs mit der KW nur noch nicht selber ausprobiert.

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Du wolltest ja eigentlich wissen, wie weit Du mit einer Kurzwaffe mit RedDot drunter oder drüber halten musst, wenn die Entfernung variiert wird.

Also: Bei einer GK Kurzwaffe spielt der Geschossabfall auf 25m keine relevante Rolle. Das sind nur ein paar Millimeter, ist also vernachlässigbar.

(ab 50 m oder mehr sieht das dann aber schon anders aus). 

 

Ich habe meine KW mit Red Dot aus einem bestimmten Grund auf 15m Fleck eingeschossen. 

Das bedeutet für mich: auf nur 10m Entfernung muss ich ca. 15mm höher zielen. Auf 25m muss ich ca. 20mm tiefer zielen.

Grund dafür ist ausschließlich die Höhe des RedDots über dem Lauf. Je höher das RedDot über der Laufachse montiert ist, desto präsenter ist dieser Effekt.

 

Mach mal gedanklich folgenden Versuch: Das RedDot schielt ja bei 15m Fleck ein wenig nach unten, um die Strecke seiner Überhöhung zum Lauf auszugleichen.

Deshalb treffen sich der rote Punkt und das Geschoss in 15m Entfernung vom Ziel im selben Punkt. (Geschossabfall spielt keine relevante Rolle)

Nun gehst Du ganz vor zur Scheibe und setzt den Lauf auf die Scheibe auf. Gleichzeitig schaust Du durch das RedDot und beobachtest, wo dieses hinzielt. Du musst in diesem

Extremfall genau so viel drüberhalten, wie das RedDot höher als die Laufseelenachse montiert ist.

Je weiter du wieder in Richtung 15m zurückgehst, desto mehr nähern sich der Einschlagpunkt und RedDot-Abbildung wieder an. (Denke dran: Das RedDot "schaut" ja etwas nach unten)

Mit einem virtuellen Laserstrahl anstatt eines RedDot Punkts tut man sich gedanklich leichter.

Gehst Du noch weiter in Richtung 25m zurück, kehrt sich der Effekt um und Du musst tiefer zielen.

Man kann das in Form einer extrem überhöhten Position des RedDot sehr schön grafisch darstellen

 

Bearbeitet von geissi
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Ewige Diskussionen wie denn nun ....

Könnte nicht einfach mal jemand ...?


9 mm Luger, 124 grs S&B FMJ, 329 m/s
Höhe der Visierlinie über der Seelenachse = 3,0 cm
Eingegebene Fleckschussentfernung : 25 m

##############################################

Entf Vo Flug-
zeit
Energie Bahn-
höhe
Totaler
Fall
Meter m/s s Joule cm cm
0 329 0,0000 432 -3,0 0,0
5 323 0,0154 417 -1,9 0,1
10 318 0,0310 404 -1,1 0,5
15 313 0,0468 392 -0,5 1,1
20 308 0,0629 380 -0,1 1,9
25 304 0,0793 370 0,0 3,0
30 300 0,0958 360 -0,2 4,4
35 296 0,1125 351 -0,6 6,0
40 292 0,1296 342 -1,3 7,9
45 289 0,1468 334 -2,3 10,1
50 285 0,1643 326 -3,6 12,6

##############################################

 

9 mm Luger, 124 grs S&B FMJ, 329 m/s
Höhe der Visierlinie über der Seelenachse = 6,0 cm
Eingegebene Fleckschussentfernung : 15 m

##############################################

Entf Vo Flug-
zeit
Energie Bahn-
höhe
Totaler
Fall
Meter m/s s Joule cm cm
0 329 0 432 -6,0 0,0
5 323 0,0154 417 -3,8 0,1
10 318 0,031 404 -1,8 0,5
15 313 0,0468 392 0,0 1,1
20 308 0,0629 380 1,5 1,9
25 304 0,0793 370 2,8 3,0
30 300 0,0958 360 3,8 4,4
35 296 0,1125 351 4,5 6,0
40 292 0,1296 342 4,9 7,9
45 289 0,1468 334 5,0 10,1
50 285 0,1643 326 4,9 12,6

##############################################

 

Im ersten Beispiel sind Fleckschussentfernung und höchste Flugbahnerhebung identisch, im zweiten steigt die Flugbahn "hinter" der Fleckschussentfernung noch an.
Was natürlich noch dazu kommen kann ist der Haltepunkt - "Fleck" oder "klassisch" "Spiegel aufsitzend".

 

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