Zum Inhalt springen
IGNORED

Kein Mindestimpuls beim BHDS? Präzi Scheibe bei Duell?

Hasenklage

Empfohlene Beiträge

Moin, mit unserem Verein sind wir im DSB, RSB und BHDS.

Beim BHDS steht unter Munition folgendes:

3.6.2.6 Munition für Standardpistole Großkaliber:
Handelsübliche, auch selbstgeladene, Munition im Kaliber bis .44 Magnum (bei Revolver) bzw.
.45 ACP (bei Pistolen); die Munition muss waffentypisch sein (d.h. für Pistolen Patronen ohne
Rand, für Revolver Patronen mit Rand)

Würde das bedeuten man kann 38SPL statt .357mag schießen? Über MIP stand da nichts:pilot:

Nun hab ich mir die Disziplinen angeschaut und die sind ähnlich wie beim DSB. Ich dachte die sind dem DSB angegliedert?:yess:

Desweiteren haben wir Großkaliber bei der Vereinsmeisterschaft immer bei Duell auf den kleinen Spiegel geschossen. Man sagte dass das bei den "historischen" so ist:rolleyes:

Kann mir da jemand was zu sagen. War das mal so? In der Sportordnung habe ich darüber nichts gefunden.

Vielen Dank:hi2:

Die Sportordnung ist doch eindeutig.

vor 15 Stunden schrieb Hasenklage:

Beim BHDS steht unter Munition folgendes:

3.6.2.6 Munition für Standardpistole Großkaliber:
Handelsübliche, auch selbstgeladene, Munition im Kaliber bis .44 Magnum (bei Revolver) bzw.
.45 ACP (bei Pistolen); die Munition muss waffentypisch sein (d.h. für Pistolen Patronen ohne
Rand, für Revolver Patronen mit Rand)

Weder hier noch bei der Disziplin selbst steht etwas von Mindestimpuls, also gibt es keinen. Allenfalls in "waffentypisch" könnte man einen Ausschluß von Schlappladungen hineininterpretieren, aber wohl kaum ein Nutzungsverbot von .38SSpecial in .357Magnum-Revolvern.

Würde das bedeuten man kann 38SPL statt .357mag schießen? Über MIP stand da nichts

Ja, aber:

11.6.4. Der Bundessportausschuss kann bestimmen, dass die Wettbewerbe Standardpistole Großkaliber in nach Bauart (Pistole und Revolver) und Kaliber differenzierten Wertungsklassen ausgetragen werden.

Desweiteren haben wir Großkaliber bei der Vereinsmeisterschaft immer bei Duell auf den kleinen Spiegel geschossen. Man sagte dass das bei den "historischen" so ist:rolleyes:

Kann mir da jemand was zu sagen. War das mal so? In der Sportordnung habe ich darüber nichts gefunden.

11.4. Sportpistole Zentralfeuer – 25 m

11.4.3. Schusszahlen, Wettkampfzeit, Probeschüsse, Waffen- / Munitionsfehler, Scheiben wie Sportpistole Kleinkaliber

11.3. Sportpistole – Kleinkaliber – 25 m

11.3.8. Scheiben:
 Duell: Pistolenscheibe gemäß Anlage 6

Anlage 6
Pistolenscheibe; 25 m
Sportpistole; Duell

[...]

Durchmesser des Spiegels: 500 mm

Vielen Dank, das habe ich auch so gesehen. Habe das per email beim BHDS angefragt aber noch keine Antwort.

Die Frage ist ja auch wie weit kommt man bei dem Verein. Bin da noch nicht so drin in dem Thema, ich fange jetzt erst an mich um solche Sachen zu bemühen. Als Jäger bin ich ja so eine Art Quereinsteiger beim sportlichn Schießen:rolleyes:

• 3 Wochen später...

Also bei der Webseite des BHDS kräuseln sich mir die Zehennägel.

Für mich wäre das kein Verein.

https://www.bund-bruderschaften.de/export/sites/bhds/.galleries/dokumente/infos-a-z/Anmeldung_BHDS_Rom_2025.pdf

Für Glaube, Sitte und Heimat.

bf_22.jpg_507308480.jpg SB_2024_10.jpeg_645801865.jpeg

Aber ich kann gönnen: Wenn´s denn Spaß macht...

frogger

Bearbeitet von frosch

Am 1.10.2024 um 18:57 schrieb Hasenklage:

Desweiteren haben wir Großkaliber bei der Vereinsmeisterschaft immer bei Duell auf den kleinen Spiegel geschossen

Das ist bei KK/GK-Standardpistole beim BHDS so, genau wie bei der KK-Standardpistole im DSB und beispielsweise bei der GK-Sportpistole gemäß Liste B des BSSB.

Daneben gibt es halt die KK-Sportpistole mit der "großen" Duellscheibe, und entsprechende GK-Disziplinen je nach Verband.

vor 14 Minuten schrieb frosch:

Selbst für mich als jemand, der in einem recht traditionsverbundenen BSSB-Dorf-Verein den Einstieg hatte ist das etwas befremdlich. Aber wenn sie lieber in Uniform rumlaufen als schießen, wer bin ich ihnen das madig zu machen...

vor 11 Stunden schrieb frosch:

Also bei der Webseite des BHDS kräuseln sich mir die Zehennägel.

https://www.bund-bruderschaften.de/export/sites/bhds/.galleries/dokumente/infos-a-z/Anmeldung_BHDS_Rom_2025.pdf

Für Glaube, Sitte und Heimat.

bf_22.jpg_507308480.jpg SB_2024_10.jpeg_645801865.jpeg

Aber ich kann gönnen: Wenn´s denn Spaß macht...

frogger

Bei mir auch, aber sie zwingen Dich nicht dazu es ihnen gleich zu tun. Bei uns jedenfalls nicht.

Ich habe hier eine Lücke gefunden in der meine Frau und auch ich mit schlapper Munition GK schießen können

vor 11 Stunden schrieb ChrissVector:

Das ist bei KK/GK-Standardpistole beim BHDS so, genau wie bei der KK-Standardpistole im DSB und beispielsweise bei der GK-Sportpistole gemäß Liste B des BSSB.

Daneben gibt es halt die KK-Sportpistole mit der "großen" Duellscheibe, und entsprechende GK-Disziplinen je nach Verband.

Wiso bist Du Dir da so sicher? Ich habe das genau wie @Irn gelesen "wie Sportpistole Scheibe Anlage 6 (das ist die große Scheibe)"

Und für alle die was gegen Trachtentypen haben. Ich finde das auch doof. :rotfl2:

Ich habe hier eine moderne 25m GK Schießanlage in 15min erreichbar. Hier kann ich alles machen was auf der Anlage möglich ist. Auch Disziplinen die der RSB oder BHDS garnicht anbieten.

Der Jahresbeitrag ist günstig und es ist nie überfüllt. Keiner zwingt einen hier so rumzulaufen wie die Typen auf den Bildern.:hi:

Das wird oft behauptet dass das so sei, bei uns nicht.

Wir sind ja auch dem DSB/RSB angeschlossen. Auch hier werden viele sagen "wie langweilig". Aber ich finde es klasse wenn ich auch mal ein bischen 50m KK schießen kann. Mittlerweile sind da sogar ZF erlaubt:rolleyes:.

In letzter Zeit habe ich mich sehr viel mit dem UHR geschossen. Das macht mir saumäßig Spass. Man muss halt das beste draus machen.

Am 1.10.2024 um 18:57 schrieb Hasenklage:

Ich dachte die sind dem DSB angegliedert?

Definitiv nicht. DSB schießt "sportlich", der BHDS schießt "historisch".

Da gibt es zwar einige Überschneidungen, aber beide Verbände sind a) eigenständig und b) grundverschieden.

Etwa so wie DSB und BDS. Nur eben andersrum.

Ich finde es gut, dass es so viele verschieden Möglichkeiten und damit Varianten gibt, den Schießsport auszuüben.
Wir müssen nur lernen, den Andersschießenden nicht auszugrenzen, sondern zu akzeptieren.

Mittlerweile weiß ich das auch. Habe mich in der letzten Zeit etwas eingelesen. Jetzt warten wir mal ab was der Präsi vom Trachtenverein zu Scheibe sagt. Es macht keinen Spass zu trainieren und nicht zu wissen welche Scheibe nun die richtige ist.

Meine Umfragen ergeben eine 50/50 Meinung. Meine eigene Recherche sagt ganz klar das bei Duell die Große Scheibe genommen wird. Ich werde berichten sobald ich eine offizielle Antwort habe.

Zwar anderer Verband, ganz anderer Zusammenhang, aber ich hatte vorgestern auch eine Diskussion mit einem jahrzehntelangen Vorstand, der sich Sport- wie Rechtslage aus allen möglichen Bruchstücken einzelner, teils längst nicht mehr gültiger Regeln zusammenzimmerte. Wenn man als Unwissender an so einen kommt, und kein Wissender da, der Widerspruch erhebt, hat man ziemlich Pech gehabt.

Ich hab ihm dann mal ein paar Passagen aus dem aktuellen WaffG vorgelesen, da gab es recht lange Gesichter. Geholfen hat es - glaub ich - nichts. Keiner ist blinder als der, der nicht sehen will.

vor 5 Stunden schrieb Hasenklage:

Meine eigene Recherche sagt ganz klar das bei Duell die Große Scheibe genommen wird.

Es kommt halt drauf an welche Disziplin ihr konkret schießt, Sportpistole Zentralfeuer (dann "große" Scheibe) oder Standardpistole Großkaliber (dann "Präzisionsscheibe).

vor 14 Minuten schrieb ChrissVector:

Es kommt halt drauf an welche Disziplin ihr konkret schießt, Sportpistole Zentralfeuer (dann "große" Scheibe) oder Standardpistole Großkaliber (dann "Präzisionsscheibe).

1.6. Standardpistole Großkaliber –25 m
11.6.1. Waffe
Zugelassen sind Revolver und Selbstladepistolen im Kaliber ab .30 bis .44 Magnum (bei
Revolver) bzw. .45 ACP (bei Pistolen). Der Abzugswiderstand, der mit der bloßen Hand nicht
regulierbar sein darf, muss mindestens 1000 g betragen. Eine Mündungsbremse ist nicht
erlaubt. Die Waffe muss eine Mindestlauflänge von 7,62 cm (drei Zoll) aufweisen.
11.6.2. Griff, Visierung, Anschlag, Probeschüsse
wie Standardpistole Kleinkaliber (Ziffer 11.5.2. bis 11.5.8)
 Drei (3) Serien in jeweils 150 Sekunden.
 Drei (3) Serien in jeweils 20 Sekunden.
Jede Serie besteht jeweils aus fünf (5) Schüssen.
11.6.3. Klassen und Anschlagsarten
offene Klasse freistehend (Ziffer 6.2.1.)
Die Disziplin darf mit beiden Händen und im Voranschlag geschossen werden.
11.6.4. Der Bundessportausschuss kann bestimmen, dass die Wettbewerbe Standardpistole
Großkaliber in nach Bauart (Pistole und Revolver) und Kaliber differenzierten Wertungsklassen
ausgetragen werden.
11.6.5. Die übrigen Bestimmungen der Disziplin „Sportpistole Kleinkaliber – 25 m“ sind entsprechend
anzuwenden.

DA STEHT ALS LETZTES wie "Sortpistole KK 25m" also die folgende schau mal ganz unten am Ende

1.3. Sportpistole – Kleinkaliber – 25 m
11.3.1. Waffe
Zugelassen sind alle Revolver und Pistolen im Kal. .22 l.r. (5,6 mm). Das Gewicht der Waffe
darf 1,400kg nicht überschreiten. Der Abzugswiderstand, der nicht mit der bloßen Hand
regulierbar sein darf, muss mindestens
1000 g betragen. Die Waffe muss eine Mindestlauflänge von 7,62 cm (drei Zoll) aufweisen.
11.3.2. Griff
Der Griff darf höchstens 50 mm breit sein. Laufgewichte müssen fest mit der Waffe verbunden
sein. Die Waffe – einschließlich der Laufgewichte und ohne Hülsenfangvorrichtung – muss in
einen Prüfkasten mit den Innenmaßen von 300 x 150 x 50 mm passen.
11.3.3. Visierung
Kimme und Korn von beliebiger Form. Optische Zielhilfsmittel sind nicht erlaubt.
11.3.4. Klassen und Anschlagsarten
offene Klasse freistehend (Ziffer 6.2.1.)
11.3.5. Schusszahlen
Präzision
 15 Schuss,
 jeweils fünf (5) Schuss pro Serie.
Duell
Abhängig von der Anzahl der verfügbaren Schießstände schießen die Schützen nebeneinander
freistehend fünfzehn (15) Schuss in drei (3) Durchgängen zu jeweils fünf (5) Schuss auf
nachstehend beschriebene Drehscheiben. Das Schießen kann auch auf zugelassenen
elektronischen Anlagen mit Ampelsteuerung durchgeführt werden.
11.3.6. Wettkampfzeit
11.3.6.1. Präzision
Ladevorgang (je Serie) 60 Sekunden
Sportordnung Auflage 13.1 01.01.2024 Seite 21
Jede Serie zu fünf (5) Schuss in jeweils 6 Minuten
11.3.6.2. Duell
Ladevorgang (je Serie) 60 Sekunden
Für jeden der drei (3) Durchgänge wird die Scheibe für drei (3) Sekunden dem Schützen
zugedreht und jeweils 7 (sieben) Sekunden weggedreht (Drehscheibenmechanik). In der Zeit, in
der die Scheibe dem Schützen zugedreht ist, darf er nur einen Schuss abgeben.
Bei abweichenden Anlagen entsprechend der Standansage.
Bei elektronischen Anlagen mit Ampelsteuerung:
Beim Kommando „Achtung“ ist der Zeitsteuerung zu starten. Die roten Lichter müssen
eingeschaltet sein. Der Schütze muss vor dem Aufleuchten des grünen Lichtes die
Fertighaltung eingenommen haben. Nach 7 Sekunden schalten sich automatisch die grünen
Lichter an. Nach 3 Sekunden schalten sich automatisch die roten Lichter an.
11.3.6.3. Probeschüsse
Das Duellschießen wird grundsätzlich auf Drehanlagen oder zugelassenen elektronischen
Trefferanlagen geschossen. Vor Beginn des Wertungsschießens ist beim Präzisionsschießen
eine (1) Probeserie von fünf (5) Schuss in sechs (6) Minuten erlaubt. Bei elektronischen
Trefferanlagen mit Ampelsteuerung wird die Schießzeit mit grünem Licht, die Nichtschießzeit
mit rotem Licht angezeigt. Vor Beginn des Wertungsschießens ist beim Duellschießen eine (1)
Probeserie von fünf (5) Schüssen erlaubt.
11.3.7. Waffen- / Munitionsfehler
Waffen- und/oder Munitionsfehler gehen zu Lasten des Schützen. Waffen-/Munitionswechsel ist
nur dann möglich, wenn die Serie in der verbleibenden Zeit durchgeschossen werden kann.
Nach dem zweiten (2.) Waffen-/Munitionsfehler wird der Schütze vom weiteren Schießen
ausgeschlossen.
11.3.8. Scheiben:
Präzision: Pistolenscheibe gemäß Anlage 4  HIER STEHT ES
Duell: Pistolenscheibe gemäß Anlage 6

vor 25 Minuten schrieb ChrissVector:

Also genau umgekehrt wie Du es sagst und im übrigen ist SpoPi Zentralfeuer nur einhändid

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.